Silencer for Walther PPK?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2006 um 16:03) ist von AlanBangs.

  • gibt es für die SoftGun Walther PPK auch einen Silencer?
    Wenn ja, wo?
    Danke im Voraus für Antworten!

    Gruss WaltherPPK :roll:

    P.S Bringt ein Silencer überhaupt was bei ner Softgun?

    Bond...James Bond

  • Gibt es sicher nicht ,nur als Attrappe, und so hat sich dann wohl auch die wirksamkeit erledigt.

    Bringen wirds auch nichts weil der Knall vom Kolben kommt und das sich nicht verleisern lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo (21. August 2006 um 13:52)

  • Ein Schalldämpfer bringt nicht wirklich viel bei Softguns.
    Bei machen ist er dazu da um einen längeren Tuning Lauf zu verbergen, wie zB bei der Sigma 40f.
    Bei den anderen dient er meistens nur der Optik.
    Ich weiss nicht ob die PPK ein Laufgewinde hat, was ich allerdings bezweifele.
    Und ohne ein irgendwie geartetes gewinde wirst du wohl leider auch keinen SD montieren können.

    EDIT:

    Bei echten Waffen wird ja durch den SD lediglich der Knall des hinter dem Geschoss austretenden Gases gedämpft und das Mündungsfeuer verringert. Der rest der Schalldämpfung wird duch spezielle, sogennante SubSonic (unterschall) Munition verursacht.
    Und da bei einer Softgun keine (hörbaren) gase hinter dem geschoss aus dem Lauf treten und auch kein Mündungsfeuer entsteht, bringt da ein SD nichts. Auch fliegen die 6mm BB´s nicht schneller wie 340 m/s und sind deshalb schon subsonic.

  • Danke euch beiden vielmals!
    Finde Schalldämpfer sehen einfach super coooool an einer waffe aus wegen dem hab ich gefragt!!!

    Gruss WaltherPPK :roll:

    Bond...James Bond

  • aklso wenn deine PPk ein Gewinde hat dann kauf dir ein Plastikrohr un dem wunschdurchmesser und kleb dann eine Mutter auf eine U-Scheibe dran welche du auf die eine Seite klebst dann haste einen Schalli dann noch auf der anderen Seite ne U-Scheibe und fertig


    Micha
    Bond Fan

  • Zitat

    Original von BigBorner
    Der rest der Schalldämpfung wird duch spezielle, sogennante SubSonic (unterschall) Munition verursacht.

    Dazu sollte man noch erwähnen, dass gewisse Kaliber sowieso schon langsamer als der Schall sind, dazu zählen unter anderem die Kaliber in denen die PPK erhältlich war, also 9mm kurz (.380 ACP) und 7,65mm Browning (.32 ACP), ebenso .45 ACP (Automatic Colt Pistol)

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Schalldämpfer oder nicht, für Luftdruckwaffen eh Tinnef.
    Für Scharfe lt Gesetz verboten.

    Und eines was der Film nie her gibt - das Verschlussgeräusch bleibt hörbar.

    Der Revolver muss komplett gekapselt, da der Abschuss von der Trommel oder besser gesagt vom Spalt zwischen Trommel und Übergangskegel Lauf SEHR hörbar wäre.

    Also ob Bond, Krimi, oder Miami Vice Lautlosigkeit oder das berühmte PLOPP ist nicht die Realität, die Optik ist da schon was anderes!

    Tomba

  • Die Du allerdings nicht bekommst, Stefan!!

    Ich bin Jäger und hatte vor eine Schonzeitwaffe mit eingebauten SD zuu kaufen. Die Kreispolizeibehörde machte sofort dicht. Und in meinem Fall sind das zwei sehr nette, sehr erfahrene Polizeibeamte!!

    Es ist Tinnef, Sinn macht ein Art Mündungsbremse, der eigentl. Name fällt mir nicht ein, der bei hochwertigsten Luftdruck-Matchwaffen die möglichen Luftverwirbelungen am, um Diabolo herum praktisch eliminiert.

    Stefan, ich schätze Dich als erfahrenen, sehr gut informierten Mod. aber sage mir mal mit klaren Worten was ein SD an Freien Waffen bringen soll. Ein LG oder LP ist weiss Gott nicht laut!

    Ich lasse mich als Jagdscheininhaber mit eingetragenen Lang- u. Kurzwaffen gern eines Besseren belehren!

    Gruss

    Thomas

  • Du hast dich also auf den SINN eines SD an freien Luftdruckwaffen bezogen, nicht auf die Wirkung!

    Das relativiert natürlich das Verhältnis meiner Antwort.

    Dennoch kann ich einen Sinn dafür erkennen.
    Manche CO2-Waffen sind so laut, dass einige User hier schon nach SD-Möglichkeiten gefragt haben, weil die Hellhörigkeit ihrer Wohnungen (oder Gartenschießstände) die Nachbarn am Schießbetrieb mehr als gewünscht beteiligte.

    Dass ein Kompensator für das Schießergebnis sinnvoller sein dürfte, steht auch außer Frage.


    Stefan

  • Einige Waffen, wie z.B. die Umarex Co2- Waffen, besonders hervorzuheben ist da imho das Walther LA, haben einen durch das Antriebsgas bedingten, nicht zu vernachlässigenden Knall.
    Besonders in Wohnungen oder auch im Garten in Wohngebieten fühlen sich da schon einmal die Nachbarn gestört. Das hatte ich hier selber schon mal. Auch meine Frau hat sich schon über den "Krach" beschwert den die WLA, im Gegensatz zu meinem Knicker oder zur FWB300 macht.
    Da kann es schon sinnvoll sein, den Geräuschpegel gegen 0 zu drücken.
    Vergleiche hier bitte nicht die gängigen jagdlichen Situationen (Im Revier) mit der der Freizeitschützen (Garten, Wohnung). Und was hat Dein Jagdschein und die eingetragenen Waffen mit dem Thema SD an LP/LG zu tun?

    Gruß
    Marco

    Edit: Da war er schneller....

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkangel (30. August 2006 um 13:58)

  • Nun gut, die Nachbarn, die sich an einem möglichen "Knallerlebnis" aufregen, werden dieses auch tun, wenn sie mich mit der Waffe sehen, denn eine Tarnkappe gibt es nicht.

    Und solltest Du jetzt mit der Argumentation kommen, ich habe einen blickdichten Zaun oder eine Hecke etc. so hat den Nachbarn auch nicht zu interessieren, was ich in meinem Garten mache!
    Denn solange ich niemanden gefährde, das jeweilige Geschoss den umfriedeten Raum (umzäunter Garten, Kellergewölbe etc.) nicht verlassen kann lasse ich diese Typen schlicht und einfach abblitzen!!

    Denn diese Leute werden sonst immer ein Haar in der Suppe finden!! Und die Grün-Weisse Trachtengruppe im schlimmsten Falle anrücken!!

    Gruss

    Thomas

  • @ Arkangel:
    Stefan sprach von einer Genehmigung für einen SD an scharfen Waffen und diese gibt es so nicht für den wenn auch sonst Berechtigten.
    Also nützt mir diese Möglichkeit auch nichts, da sie erst garnicht bewilligt wird.

    Die Beamten nannten ein Bsp.: Ausnahme ist ein staatl. Jäger in einer grossen Stadt um auf dem Friedhof dieser Stadt Kaninchen zu bejagen, was mit der sonst üblichen Flinte nicht möglich wäre (zu laut, mögliche Beschädigung durch Schrotstreuung)!

    Hoffe, damit Deine Frage hinreichend beantwortet zu haben!!

    Gruss

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tomba (30. August 2006 um 14:11)

  • Noch ein Nachtrag, der das Verständnisproblem vielleicht erklärt:

    Heutzutage ist es zwar schwierig (bzw. fast unmöglich), dass die Behörde das Bedürfnis anerkennt und den SD genehmigt, aber es ist immerhin theoretisch möglich.

    Vor 2003 galten SDs als verbotene Gegenstände und waren nur mit Sondergenehmigung zu besitzen.

    Der rechtliche Unterschied damals/heute ist also klar, dass es in der Praxis auf das gleiche rausläuft, steht auf einem anderen Blatt.

    Stefan

  • tomba:
    Es geht nicht darum das die Nachbarn den Trachtenverein rufen wenn Sie mich mit meiner Luftgedrückten Artillerie im Garten sehen;-) , das Problem ist das a) meiner Regierung und b) den Nachbarn im Hause, zu laut wird. Auch in D hat so mancher Nachbar keine Probleme mit Freizeitschützen im Garten- so lange dessen Treiben nicht zu laut wird. Wie gesagt, Knicker, Repetierer und Seitenhebelspanner waren kein Thema. Die WLA und mein LEP- SAA sind es schon. Und da ich hier nur zur Miete wohne, muß man sich halt arrangieren, darum habe ich auch schon über einen Schalli nachgedacht.

    Das SD für WBK- pflichtige Waffen im allgemeinen nur für Zwecke der Schädlingsbekämpfung in Parks, Friedhöfen und Wohngebieten zugelassen werden, das war schon immer so. DAS Argument kann ich im übrigen auch nachvollziehen- wie bereits im letzten Post geschrieben, sollte der Schußknall im Revier oder auf dem Stand, nun wirklich nicht stören. Damit gibt es schlicht und ergreifend keinen Bedarf für die Geräte im normalen Jagdbetrieb/ Training.
    Gruß
    Marco

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Genauso sieht es aus!! So ist es richtig, Stefan!!

    Darum denke ich dennoch, macht es keinen Sinn den Sachverhalt zu erwähnen, da die Realität eine andere Sprache spricht.
    Denn was hilft das Wissen um diesen Zustand, wenn es dennoch nicht möglich ist, das angestrebte Ziel zu erreichen!!

    Thomas

  • Marco, mal wirklich im Ernst!
    Wenn sich jemand, egal ob Nachbar oder deine Frau sich über ein kurzes "klatsch" aufregt, tun diese Leute mir echt leid, jeder PKW ist lauter, selbst ein Türenzumachen ist laut. ???
    Ich kann es beim besten Willen nicht begreifen!!

    Danke fürs Verständnis!!:new16: :new11:

    Thomas

  • Wer redet denn von einem kurzen "Klatsch"?
    Bei 100+ wird es richtig lästig, und wenn Du Dich mal beim Schuss neben die Mündung einer WLA stellst, dann wirst Du feststellen das der Knall fast im Bereich einer 6mm Knallpatrone rangiert, volle Kapseln vorausgesetzt...

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.