.22 lang Pistole auf Joniskeitseite

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2006 um 22:14) ist von Erklärbär.

  • Tach zusammen,

    nachdem ich gerade über ein anders Thema mal wieder auf die Joniskeitseite (http://www.joniskeit-1.de/PC-special/pc-special.html) kam,
    entdeckte ich auf der Seite eine Studie über eine Selbstladepistole in .22 lang?!

    Ist sowas irgendwann mal zugelassen worden von der PTB bzw, wird das noch passieren? Eigentlich gibts ja keine Neuzulassungen von .22 lang mehr.
    Hat schonmal jemand diese Waffe gesehen? Eine richtige Pistole in .22 wäre schon was tolles, schließlich gibts sonst keine die auch wie eine Pistole funktioniert.

    mfg. Christian

  • Hallo,
    lies dir doch mal die Seite ganz durch. Da wirst du merken, dass man für diese Waffe eine WBK benötigt. Warum? Ganz einfach: Es ist eine Kleinkaliber-Pistole im cal. .22 , also "scharfe" Munition und keine Platzpatronen.

    Gruß Benjamin

    EDIT: sorry, hab da irgendwie was verwechselt. :confused2:

  • Da steht aber .22 long Knall :new16:

    Und das ist ein SSW-Kaliber, bzw ist es ja eigentlich eine .22 lr-Hülse mit SP-Füllung und oben zugekrimpt

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Achja? Guck mal auf den Text darunter:

    "Die Abbildung zeigt die Studie einer Pistole Kal. .22 long Knall "

    Und auf dem Schlitten in der Zeichnung steht "Platz".

    Ist also definitiv eine SSW!

    Edit: Zu langsam

    Einmal editiert, zuletzt von softairchris (13. August 2006 um 21:23)

  • Zitat

    Original von Bloodhound
    ich denke mal, dass joniskeit nen büchsenmacher ist, und der darf auch welche herstellen ohne PTB...


    ...darf er bestimmt nicht, zumindest keine schreckschußumbauten ohne ptb-zulassung. höchstens deko-umbauten (nicht schußfähig - mit abgeschliffenem stoßboden, zugeschweißtem patronenlager und aufgefrästem lauf) darf er als büchsenmachermeister durchführen.

  • Wenn er eine Herstellung für gewerblichen Waffenbau nach §21 WaffG hat, darf er das auch..

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von softairchris
    Tach zusammen,

    nachdem ich gerade über ein anders Thema mal wieder auf die Joniskeitseite (http://www.joniskeit-1.de/PC-special/pc-special.html) kam,
    entdeckte ich auf der Seite eine Studie über eine Selbstladepistole in .22 lang?!

    Ist sowas irgendwann mal zugelassen worden von der PTB bzw, wird das noch passieren? Eigentlich gibts ja keine Neuzulassungen von .22 lang mehr.
    Hat schonmal jemand diese Waffe gesehen? Eine richtige Pistole in .22 wäre schon was tolles, schließlich gibts sonst keine die auch wie eine Pistole funktioniert.

    mfg. Christian

    es steht ja da:

    Studie einer Pistole Kal. .22 long Knall

    also eine Studie, sowas wie ein Prototyp

    bei den strengen PTB-Vorschriften in Deutschland wird wohl sowas nicht als SSW hergestellt werden dürfen - und nur für Österreich und ein paar andere Staaten wird das auch keiner herstellen

    ausserdem sehe ich Gaspistolen ohne aussenliegenden Hahn, die gespannt sind sobald durchgeladen nicht gerade als Stand der Technik :o

    lG NickK

  • Zitat

    Original von NickK
    Studie einer Pistole Kal. .22 long Knall

    also eine Studie, sowas wie ein Prototyp

    Und es steht auch nichts dabei von wann die ist. Wenn man auf der Page stöbert stellt man fest dass viele seiner Patente aus den 70er Jahren zu sein scheinen.

    Sehr gut möglich das seine Studie auch aus waffentechnisch besseren Zeiten stammt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.