Das bessere Salut Gewehr??

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2007 um 07:42) ist von HWJunkie.

  • Hallo.Ich möchte mir ein neues Salut Gewehr kaufen.Aus dem Aktuellen Frankonia habe ich 2 herausgepickt:

    Salut KK Büchse TOZ M8
    Zylinerverschluss und 11mm Zielfernrohrschiene
    Lauflänge 68cm,3,2 KG,1 schüssig,kal. 6mm
    Gebraucht jedoch sehr guter Zustand für 139€

    und dann:

    Salut KK Büchse JW-15
    58CM Lauf,Zylinderverschluss mit doppelter Verriegelung
    Schlagstücksicherung,Gewicht 2,9 KG,1 schüssig kal. 6mm für 199€

    Daher brauche ich den Rat der Salutkenner.Welches Gewehr ist sein Geld Wert??Besten Dank für eure Post's

    Gruß

  • Hallo Lumberjack,

    ist natürlich Alles subjektiv ;) aber meine Meinung zu Nr.1: vergiss es. Dieses Modell hatte ich, dann schnell weitergeschenkt, da eher unattraktiv und technisch kein besonderer sammelwürdiger Meilenstein.

    Alternative Nr. 2 hatte ich noch nicht. Aber eine Überlegung wäre folgendes Modell wert: Destroyer, geführt von der Guardia Civil, Original-Kaliber Bergmann 9 X 23, abgeändert auf 9 mm P.A.K.. Und vor Allem, das einzige mehrschüssige Salut-Gewehr (IMHO).

    Und wie könnte es bei mir Anders sein, noch der Hinweis ob nicht ein (zugegeben teueres) ERMA EGG1 auf lange Sicht die bessere, zufriedenstellendere Option wäre?

    Gruss
    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (9. August 2006 um 20:43)

  • Guck mal bei Egun das sind grad drei Erma M1 KK auf 6mm drinn für 198euro.

    It's only after we've lost everything that we're free to do anything

  • Zitat

    Original von Lumberjack...was ich an Silvester zusätzlich zur SSW nehmen kann

    Kostenfaktor ist natürlich höher, Destroyer bei EGUN ca. 200 Euro und EGG1 .............. der derzeitge ERMA-Hype ist ja bekannt. Und die ERMA-Preise werden sicher nicht bedeutend günstiger werden.

    Bedenke aber für Silvester dass 6mm relativ leise sind. Zum starten von Effekten aus Revolvern/Pistolen gut geeignet, dies entfällt aber bei Salut-Gewehren! Und auf die Strasse mitnehmen ist bei Salut-Gewehren auch nicht möglich!

    Alfred

  • Zitat

    Original von The Jackal
    Guck mal bei Egun das sind grad drei Erma M1 KK auf 6mm drinn für 198euro.

    Unabhängig von den erwähnten Auktionen:

    Bitte nicht die nachträglich konvertierten 6mm ERMA`s mit den Original, in 8mmK gebauten EGG1, im gleichen Atemzug erwähnen. Zwischen diesen beiden Ausführungen liegen Welten! Bei der 6mm wird der Handschutz abgenommen und der Lauf etc. geschlitzt, ausserdem einschüssig. Wer die EGG1 schon mal schiessen durfte, kennt den Unterschied wenn ein 7-Schuss Magazin in 8mmK verschossen wird!

    So sehr ich meine 3 EGG1 schätze, eine 6mm-Variante beschleunigt meinen Puls eher weniger ;)

    Alfred

  • Aber es ist bestimmt nicht schlecht oder? Und ob man sich ein billiges von Frankonia kauft ist das doch auch ne Alterantive?

    It's only after we've lost everything that we're free to do anything

  • Zitat

    Original von Lumberjack
    Also von der Lautstärke her?????

    Nachdem ich das Lautstärkeempfinden bei der Schussabgabe von 6mm nur subjektiv beschreiben kann versuche ich es mit einer Visualisierung: Ich vergleiche den Knall mit dem Geräusch eines dicken Telefonbuches, das aus 1 mtr. Höhe auf einen glatten Boden fällt. Also eher unspektakulär ;)

  • Tip von mir: Vergiß die 6mm Umbauten mit ihren, auf fast der Länge des Laufes, geschlitzten/aufgefrästen Läufen. Du wirst am Ende mehr als enttäuscht sein und hast ´nen haufen Kohle dafür ausgegeben. Gruß 260283

  • Mein Tipp:

    Ein gutes altes Gewehr 88 / Karabiner 88 !!!

    Man findet hier und da wirklich noch gute Modelle, mit Ausschuß nach vorne durch den Laufmantel !!!

    Gab/gibt es in 9mm Knall ohne oder in 8mm Knall mit Adapterhülsen.

    Manchmal findet man sogar noch alte Kurz-Umbauten des 88ers, mit einer Ges.länge von ca. 98cm.

    Da stimmt noch alles: Ausschuß wie beim Original (vorne raus), schönen Knall und Rauch mit 9mm RWS-Muni etc. pp.

    Gruß, Patrick.

  • Zitat

    Original von Ritztec...Ein gutes altes Gewehr 88 / Karabiner 88 !!!.

    Superidee Patrick,

    momentan bei Frankonia laut "Preistipp August/September" Seite 15, Zustand "gut", Sonderpreis Euro 99 statt Euro 149

    Ausschuss nach vorne, Länge 124 cm

    Alfred

  • Hatte selber schon 2 Stück von Frankonia.

    Beide gingen zurück. Sie sollten Note 1-2 sein. Hatten aber tiefe durchrostungen im Laufmantel.

    Meine sind von egun. Gibt ja immer wieder viele Ausführungen vom 88er. Gab wohl auch mal kurze Ausführungen, Jagd-Ausführungen etc. pp.

    Hatte früher mal 4 oder 5 Stück. Habe mir dann 2 sehr gute zurecht restauriert. Nun an der Wand in meiner "Waffenkammer".

    Nun sind es Prunkstücke !

    Gruß, P.