Schaft lackieren

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 7.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2006 um 14:34) ist von HassesFreigang.

  • Ballistol verfliegt aber schneller als das du die Waffe gespannt hast.Und was das Öl angeht, es soll ja harzen, sonst läuft es ja gerade wieder heraus, aus dem Schaft.Auserdem wir das Holz durch das verharzte Öl härter und wiederstandsfähiger. Man sollte es aber nicht übertreiben mit dem einölen.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper Bravo (15. August 2006 um 14:01)

  • Ja natürlich harzt es, aber nicht einem Maße, dass es das Schloss etc. blockieren könnte etc; habe mich da etwas unvorteilhaft ausgedrückt.

    Und Ballistol hält schon eine ganze Weile, also so übertrieben schnell verfliegt es nun wirklich nicht, finde ich ;)

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Wie meint ihr das mit Ölen? In dem jetztigen Zustand einfach öfters mal den Schaft ölen oder meint ihr abschleifen und dann Ölen oder wie?

    Gruß Jo

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • Erst abschleifen sonst Flecken! Dann hässlich, du nicht mehr wollen.
    Hab ich mich klar ausgedrückt?

    Bitte nicht soooo ernst nehmen!

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Abschleifen musst du in jedem Fall, auch wenn es eine Weile dauern kann (je nach Schaft...), aber dafür hast du dann wieder kratzerfreies und schönes Holz vor dir.

    Dann eben das Öl mit einem Pinsel oder Lappen gleichmäßig auftragen und fertig. Alternativ kannst du's natürlich auch beizen, das geht genauso.

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Naja, dass lass ich erstmal weil der Schaft ja nicht sehr verkratzt ist. Aber ist es irgentwie nötig den Schaft im jetztigen Zustand irgenwie zu Ölen oder polieren

    Gruß Jo

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • So, wie ich das auf dem Bild erkennen kannt, ist er ja kaum in Mitleidenschaft gezogen, also würde ich "nein" sagen.

    Und da der Schaft ja lackiert zu sein scheint, würde das Öl so oder so nur am Schaft herunterlaufen und dir den Teppich versauen ;)

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ja das habe ich mir fast gedacht. Aber das Metall des Gewehres poliere ich regelmäßig auf Anrat des Waffenhändlers mit Balistol gegen Flugrost etc.

    Gruß Jo

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • Kann man auf dem Bild schlecht erkennen, aber der Lauf ist sicher noch top, wenn du ihn pflegst. Außen ist ja fast egal, das dient nur der Optik, aber im Inneren sollte er eben schon sauber sein.

    Und dann mach' den Schaft eben, wenn du irgendwann mal Zeit und Lust hast, notwendig ist es jedenfalls nicht ;)

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ja, wenn ich mal Zeit und viel Lust habe werde ich mal den Schaft lackieren, und das Resultat hier ins Forum stellen.
    Vielen Dank für die Vielen Vor- und Ratschläge

    Gruß Jo

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • Falls dir langweilig ist, kannst du ja auch einfach mal an einem Stück Holz (Woraus auch immer der Schaft besteht - nimm' einfach was in ähnlicher Farbe) üben.

    Dann weisst du immerhin, wie verschiedene Lacke, Beizen und Öle sich auswirken, und wie gut sie am Ende aussehen.

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W