Schaft lackieren

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 7.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2006 um 14:34) ist von HassesFreigang.

  • Ein Schleifschwamm ist ein Schwamm wo feine Schleifpartikel eingebracht sind und du damit besser schleifen kannst als mit Papier.


    Das nur an rauen würde ich nicht sehr empfehlen da ich damit schlechte Ergebnisse hatte wie z.B. Lackrisse, Lackplatzer, stellen wo der Lack nicht gehaftet hat und runter perlte, blasenbildung und aufblähen des alten Lacks

    Mein Gewehr war auch eine FWB 300S genauso wie die von Harry

  • Na, ja für ihn mag es genügen, aber ich würde doch mindistens bis zum 200 gehen, dann wird nämlich die Oberfläche richtig glatt und schön, auser die Bereiche die du umfassen wirst, wenn du mit dme Gewehr schiesst. Die solltest du ruhig rau lassen, dort würde ich dir sogar empfehlen ein 20 Papier zu nehmen und mal aus allen Richtungen drüberzuschleifen, um dort die stücke tewas griffiger zu machen.

    Und ein Schleifschwamm, ist ein Klotz aus einem schwammartigen Stoff( Kein Leinen oder so, sondern chemisch gemeint), der sehr für das schleifen unebener Flächen eeignet ist.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Was ich immer gerne bei sowas mache, wenn's schon durchgehend lackiert wird.

    Du kannst das Holz theoretisch grob abschleifen und dann mit einem Zeugs namens "Glattfix" (gibt's in Dosen im Modellbaufachgeschäft, kostet nicht viel) auftragen, um Holzporen zu schließen und somit den Lack optimal auftragen zu können. Kann sehr hilfreich für's Ergebnis sein ;)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • ich habe mir das Gewehr nun geholt, der Schaft hat ziemlich viele Abschüfungen und Macken, ABER der Holz-Schaft sieht gar nicht mal so schlecht aus, ich habe mir ihn nicht so gut vorgestellt, allerdings wenn es mir im Urlaub mal langweilig ist werde ich mal nach Farbe und Schmirkelpapier schaun und ihn vllt doch Lackieren, aber das lasse ich mal auf mich zukommen


    Danke für die Hilfe
    JoSchuss

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • Kannst ihn nach dem Abschleiden ja einfach mal nochmal betrachten, ob dir die Maserung gefällt und dann weitermachen.

    Aber es gibt ja auch eine "Kompromisslösung", bei der von beidem etwas dabei ist. Du könntest den Schaft einfach sehr dunkel beizen, dann hast du deine düstere Optik UND die Maserung :)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ich habe jetzt alle Teile für mein Sniper Look zusammen, nur habe ich das Gewehr mal Orginal lackiert gelassen. Ich habe aber mit einem Fotobearbeitungs Programm den Schaft schwarz gemacht, nur um zu sehen wie ein schwarzer Schaft aussehen würde. Was haltet ihr davon?

    ]orginaler Schaft[/URL]

    ]Lackierter Schaft[/URL]

    Gruß Jo

    Gruß JoSchuss __:winke:

    4 Mal editiert, zuletzt von joSchuss (12. August 2006 um 12:07)

  • Also ich kann's sehen...

    Der schwarze Schaft sähe auch nicht wirklich schlecht aus, aber dazu müsstest du schon einen Hochglanz-Lack verwenden, um so ein Ergebnis zu bekommen. Außerdem favorisiere ich weiterhin das originale braun ;)

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Jenachdem wie stark der originalLack abgenutzt ist und beschädigt ist würde ich ihn vielleicht nochmal überarbeiten, aber umlackieren würde ich doch besser sein lassen.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • "Überarbeiten"? Was meinst du damit?

    Abschleifen und neu machen oder was?

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Dazu hat ihm bisher ja auch jeder geraten ;)

    Nicht nur, dass es einfacher zu machen ist und man das Resultat eigentlich nicht "verbocken" kann, sieht es auch noch "passender" aus.

    Aber was er nun macht, muss er natürlich selber wissen.

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass eine Hochglanzlackierung mit gutem Finish sicher nicht schlecht aussieht, aber dazu bräuchte man schon das passende Werkzeug... naja, mal sehen :)

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Naja, der Schaft hat ein paar kleine Macken, es wäre also nicht unbedingt nötig den Schaft deswegen zu lackieren, aber das wäre mir momental irgentwie viel zu viel Arbeit und ich habe Angst dass ich den Schaft noch versaue

    Gruß Jo

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • auf Dauer versauen geht schwer, du kannst ihn ja immer und immer wieder abschleifen und wenn du nicht zufällig über ein Airbrush-System verfügst, würde ich den Gedanken auch gleich wieder fallen lassen. Wenn du ein Airbrush-System hast, damit aber nicht wirklich gut umgehen kannst, würde ich es ebenso wieder vergessen. Einen Schaft schön glatt und eben zu lackieren ist keine einfache Sache...

    Wenn du ihn aber nur neu beizen willst (und es gibt auch ziemlich dunkle Beize) kannst du das natürlich jederzeit tun. Einfach abschleifen und neu beizen, fertig. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Oder was auch gehe würde währe ölen. Ich nehme für die Griffe meiner Klingen immer dieses Sonnenblumenöl ausm Aldi. Das geht auch super, man muss nur immer gleichmässig ölen also nich einfach mal zuwischendrin aufhören sondern einmal alles durcholen und dann einziehen lassen.Wenn du an einem Tag vielleicht dreimal ölst und danach hin und wieder mal ist das mehr als genug.

    Aber du musst die ganze Beize herunterschleifen und das dauert eine weile.
    Und das Öl darf nicht in den Systemkasten gelangen, da es diesen verharzen würde.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Schreiner lackieren selten farbig, aber du kannst mal in deiner Umgebung anfragen, wer es machen würde; da findet sich immer einer, der dir eine Kleinigkeit für einen Korb Obst und ein Päckchen Kaffee macht ^^

    Besser Nussöl nehmen (gibt's auch bei Aldi). Das wird nicht ranzig und harzt auch kaum.

    Aber warum so ein Öl nehmen? Ballistol eignet sich doch auch hervorragend dazu ;)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W