BB'S oder DIABOLO'S?? Was ist besser?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2006 um 12:51) ist von svndesert.

  • Morgen allerseits!
    Ich wurde sehr durcheinander gemacht! Ich bin nur im Besitz von Pistolen und Gewehren mit BB Munition und bin was Qualität, Präzision und Preis an geht sehr zufrieden damit! Doch soviele behaupten dass Pistolen mit Diabolo Munition viel besser sei als die BB's!
    Könnte jedemand mir mal ehrlich sagen was wie gut ist oder wie schlecht?
    danke

    SVNCRL

  • Diabolos sind besser, die werden durch einen gezogenen Lauf geschossen und haben alleine dadurch schon eine höhere Präzision als eine Waffe mit BBs. Die Form des Geschosses ist aerodynamischer als die Kugelform.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Und wieso schiesst eine Softairwaffe weiter? Das würde mich ehrlich mal interessieren.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Nur weil im Verein die Bahn nur 10m lang ist, heißt das nicht, das die Waffen nicht noch viel weiter schießen...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das wäre mir neu.
    Mit einem (guten) :F: Gewehr trifft man doch noch auf 50m und n bisschen mehr die Scheibe.
    Mit einer 1J AS würde ich schätzen 30m und n bisschen.


    Bei gleicher E0 würde das Hopup und das geringere Gewicht eines BBs für AS sprechen.


    EDIT: zu lang getippselt :nuts:

    JA, mein Nick ist *BÖSES WORT*
    censored by myself ;)

    Einmal editiert, zuletzt von eatengod (30. Juli 2006 um 00:37)

  • Ich war bei der AS mehr so bei einer Tanaka M40 A1 mit 3j, oder die KJW M700 P.
    Ich bin eigentlich von out-of-the-box- Snipergewehre mit Gas ausgegangen.
    Ich schätze du meintest die S-AEGs?

    Und ne net zu lang getippselt! :new16: *lol*

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Maximale Reichweite eines :F:-LG: geschätzte 140-150m.
    Dies liegt aber hauptsächlich wohl an den aerodynamischen Besonderheiten der Diaboloforn.
    Mit anderen Geschossformen sollte da noch ein bißchen mehr drin sein.

    Mit Stahl-BBs und 7,5Joule sind solche Reichweiten vermutlich auch erreichbar.

    Mit 6mm-BBS allerdings illusorisch.
    Die Querschnittsfläche und die geringe Dichte lassen das Geschoss zu schnell langsamer werden.

    Stefan

  • Moment, ich glaub hier war mal nen Testbericht drin, da haben sie auf 150 Meter geschossen mit ner AS. Ich such mal das Ding... suche....suche beendet

    Ergebnis:
    -nichts-

    War wohl doch wo anderst.Ich könnte aber schwören ich habe hier irgendwo mal gelesen wie sie nen Schusstest auf bis zu 150 m gemacht haben.
    Mal ne frage an dich: War das mit den 150 m wirklich ein "freies LG", oder" FT spezial"?

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper Bravo (30. Juli 2006 um 01:54)

  • Der Schusstest ist hier zu finden:

    Wie weit fliegt eigentlich ein Diabolo?

    :F:-LGs dürften knapp darunter liegen.
    Den Grund für die merkwürdigen Reíchweiten habe ich oben schon beschrieben.
    Die theoretische maximale Reichweite eines Geschosses mit gleicher Geschwindigkeit liegt allerdings deutlich höher. wenn auch der Abschusswinkel irgendwann unpraktikabel wird.
    Deswegen finden sich in manchen Anleitungen, speziell Luftdruckwaffen amerikanischer Herkunft, auch wesentlich höhere Werte.

    Genauso sieht es mit den Softairs aus.
    Die maximale theoretische Reichweite eines Geschosses mit 100m/s (entspricht bei 0,2Gramm einem Joule und passt gut ins Softairschema) ist vermutlich auch so etwa 100-150m.
    Allerdings bedeutet das ebenfalls wieder einen unpraktikablen Abschusswinkel, auch wenn dieser durch ein entsprechend eingestelltes Hop-up teilweise verringert werden kann.

    Über die tatsächliche Schussweite eines 0,2g-BBs sagt das kaum etwas aus.


    Stefan

  • Ich weiss jetzt nicht wie es bei den Diabolo's Pistolen ist! Nur bei der P99, da hat man kaum einen Rückstoss da der Schlitten garnicht repetiert! Bei allen BB's Pistolen repetiert der Schlitten und das ist ein super Gefühl damit! Mit etwas Rückstoss und so...

    Ihr wollt hier alle wissen wei weit BB's und Diabolo's fliegen! Bei Pistolen? Ich kann nicht einmal auf 100m schiessen da ich kein solches Terrain hab! Also, sagt mir was besser ist wenn man in einem Raum mit 15m Länge schiesst??!!!

    Danke!

    SVNCRL

  • Auf 15m kannst du mit allem schießen was die Zielscheibe trifft die Entfernung ist ja nicht sehr hoch.

    100m wirst du nicht mit 7,5J Schaffen und mit 16J wohl auch nicht

  • Also was ich die letzten Tage so mit bekommen habe ist folgendes:
    Der einzige Unterschied ist dass die BB's leichter sind und die Diabolo's schwerer! Dann wird gesagt dass die BB's durch Windeinfluss leichter aus der Bahn zu bringen sind. Finde ich nicht, wenn man mit 120m/s schiesst dann hatt der Wind überhaupt keine Zeit um die BB aus der bringen! Denk ich mal

    SVNCRL

  • Zitat

    Original von germi
    Diabolos sind besser, die werden durch einen gezogenen Lauf geschossen und haben alleine dadurch schon eine höhere Präzision als eine Waffe mit BBs. Die Form des Geschosses ist aerodynamischer als die Kugelform.

    Ich schieße mit BBs und Diabolos. Die Diabolos fliegen zwar besser aber die BBs haben eine höhere durchschlagskraft (meiner Meinung nach). Ich habe es auf ein Holzbrett auf 15m getestet. Das Diabolo ist abgeprallt und die BBs sind steckengeblieben.

    Entweder man lebt, oder man ist konsequent! : *lol*

  • Zitat

    Original von svndesert
    Dann wird gesagt dass die BB's durch Windeinfluss leichter aus der Bahn zu bringen sind. Finde ich nicht, wenn man mit 120m/s schiesst dann hatt der Wind überhaupt keine Zeit um die BB aus der bringen! Denk ich mal

    Der Wind greift nicht nur Dia's bei allen Fluggeschwindigkeiten an, sogar Leute wie Lutz Möller machen sich bei ihren Highspeed-Geschossen mit fast 1000m/s Gedanken über den Seitenwind. Klingt komisch, aber man muss auch bedenken dass diese tw. auf über 1km schießen und hier der Wind dennoch "Angriffsfläche" hat.

    Wenn man BB's mit Diabolos vergleicht sollte man gleiche Bedingungen nehmen. Das ist so gemeint, dass man die Flugkurve bei waagrechter Laufhaltung vergleicht, dann fällt auf dass das BB schneller abfällt und aufgrund der Kugelform nicht so aerodynamisch in der Luft liegt und deswegen rotieren kann (und zwar um alle 3 Achsen, während das beim Dia nur um die Längsachse (wg. dem Drall im Lauf) geschieht - was Präzision bringt).

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)