Reinigungskapsel - wo verschiessen?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2007 um 02:07) ist von Fasanenjagd.

  • Hallo :)
    Habe mir letztens eine CO2-Pistole gekauft - schiesse meist im Keller damit und besitze keinen kleinen Waffenschein. Nun wird es langsam Zeit, eine Reinigungskapsel zu benutzen. Auf dieser wird aber gewarnt, dass man sie nur im Freien verschiessen soll, warum auch immer.
    Ich hab derzeit kein eigenes Gelände, auf dem ich die Waffe abfeuern könnte.

    Wo kann ich das am Besten tun? Es wird ja generell verboten sein, im Freien zu schiessen. Würde ein kleiner Waffenschein etwas ändern?

    Danke im Voraus und viele Grüße,
    Yael

    Jung, neu und unerfahren :new11:

  • Der kleine Waffen Schein gilt nur für Schreck Schuß Waffen...

    Die Reinigungskapsel sollte im freien abgeschossen werde, das ist richtig, hab ich aber auch nie gemacht, immer da wo ich schieße und hab halt danach gleich die fenster aufgemacht...

    Ansonsten benötigst du eigentlich keine Reinigungskapsel / Wartungskapsel ein Tropfen WD40 oder Ballistol auf den Anstech-dorn tuts genauso! :ngrins:

  • Hi,
    Ich verschieße die Reinigungskapsel auch in meiner Wohnung, allerdings stecke ich die CO2-Pistole in eine große Tüte rein :crazy3:
    Die Tüte mus nur fest genug sein um den druck auszuhalten und ein paar kleine löcher sollten auch gemacht werden(zum Luftablassen).
    So bleibt das ganze öl in der Tüte drin :ngrins:

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Ist ganz interessant wieviele Tricks gefunden werden um eine Wartungskapsel zu verwenden. :))

    Ich verwende den berühmten Tropfen GunTec-Waffenöl auf dem Anstechdorn b.w. in der kleinen Mulde auf dem Kapselverschluss. Etwas Wasser in die Badewanne und die nächsten 10 Schüsse ohne Dia auf die Wasseroberfläche aus 30 cm Entfernung. Das überschüssige Öl sammelt sich auf der Wasseroberfläche und nach dem ablassen des Wasser am Badewannenrand, wo es sich mit etwas "Spüli" leicht abwischen lässt. Oder auch: "Schatz, hast du die Badewanne noch nicht richtig saubergemacht......" ;)

  • Moin, wilkommen im Forum,

    Zitat

    Original von YaelEs wird ja generell verboten sein, im Freien zu schiessen.

    Es ist nicht generell verboten im Freien zu schießen, man muss nur die gesetzlichen Bestimmungen beachten, zb.: brauchst du ein "befriedetes Besitztum", also ein Grundstück das umzäunt ist so das niemand in die Schußbahn läuft und das Geschoss darf das Grunstück nicht verlassen können. Natürlich brauchst du die Erlaubnis vom Grundstücksbesitzer, sofern du nicht Besitzer oder Mieter bist, usw.

    Zitat

    Original von Yael
    Auf dieser wird aber gewarnt, dass man sie nur im Freien verschiessen soll, warum auch immer.

    Weil in den Kapseln außer co2 noch etwas Öl ist um das System zu ölen und dieses beim schießen natürlich mit rausgeschossen wird.

    MIchael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Zitat

    Originally posted by thei
    Ansonsten benötigst du eigentlich keine Reinigungskapsel / Wartungskapsel ein Tropfen WD40 oder Ballistol auf den Anstech-dorn tuts genauso! :ngrins:


    Ballistol? Auf das Ventil einer CO2 Waffe? Ich dachte, das soll man nicht machen... (klick)

  • Als ich noch Wartungskapseln verwendet habe hab ich die Waffe samt Schußhand in ein altes Handtuch gewickelt. Das fängt das Öl ebenfalls zuverlässig auf.

    Acidx
    Also bis jetzt hab ich noch keine Waffe gesehen der es wirklich geschadet hat. Wobei ich kein Paintball schieße, mag sein das es die Balls angreift, auch wenn ich da nicht wirklich dran glaube.

    Alles in allem gibt es wohl kein Waffenöl das so bekannt und so umstritten ist wie Ballistol. Da gehen die Meinungen von "Bestes Öl aller Zeiten" bis "Schlechtestes Öl das je erfunden wurde".

    Wie auch immer, es gibt viel das für und einiges das gegen Ballistol spricht. Einer normalen CO2 Pistole wird es jedenfalls nicht ernsthaft schaden.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Hallo!

    Ballistol eignet sich nicht zum Schmieren von Plastikteilen, dafür sollte man Teflonspray (edit: meine natürlich Silikonspray, sorry) nehmen. Da vieles an den billigen Waffen von Softair bis Paintball aus Kunststoff ist meinen die das wohl mit "nicht für CO2-Waffen".

    Gruß
    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von heiko.moeller (15. Juli 2006 um 13:12)

  • Also ich habe auch meine Crosman 1008 ist auch viel Kunststoff dran, das geht bis auch das ich jetzt so komische ablagerungen da habe ist alles bestens..von außen wische ich es immer schnell wieder ab, habe mal gehört das die Waffe sich dann grünlich färben kann ??? ob das stimmt weiss ich nicht. ich habs noch nicht erlebt.

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Nach wie vielen Kapseln verschießt ihr ne Reinigungskaspel?

    Normal heißt es ja, man soll sie nach 10 verschießen, doch ich denke es ist ein kleiner Unterschied wenn man z.b mit Stahlspitzkugeln
    (wie dieser hier z.b.:

    http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…products_id=332

    welche sogar Plastikrückstände im Lauf hinterlassen soll)

    oder meinen Standartdias, den H&N Sport , welche sehr wenig Feinstaub oder sonstige Verunreinigungen hinterlassen.

    Ist es wirklich nötig, dass man bei den H&N Dias auch schon nach 10 Kapseln die Reinigungskapsel einlegt?

  • Zitat

    Original von BURTI
    Normal heißt es ja, man soll sie nach 10 verschießen, doch ich denke es ist ein kleiner Unterschied wenn man z.b mit Stahlspitzkugeln
    (wie dieser hier z.b.:

    http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…products_id=332

    welche sogar Plastikrückstände im Lauf hinterlassen soll)

    oder meinen Standartdias, den H&N Sport , welche sehr wenig Feinstaub oder sonstige Verunreinigungen hinterlassen.

    Also, mit der Munition haben die Kapseln rein gar nichts zu tun. Es geht nicht um Reinigung des Laufes sondern ums Ölen des Ventils.

    Ob das Ölen nun alle 10, 100, 1000 Kapseln oder sogar nie nötig ist, ist hier ein heißes Thema. Wie auch immer, wir Reden über den Erhalt eines Dichtungssatzes für 5 Euro. Sollte man ruhig im Hinterkopf behalten eh man ein Vielfaches für Wartungskapseln ausgibt.

    Das Thema Laufreinigung ist mindestens genau so kontrovers Diskutiert. Prinzipiell schadet es keiner Kaltgaswaffe wenn sie nicht gereinigt zu werden. U.U. kann Reinigen die Präzision erhöhen, u.U, aber auch verschlechtern... und bei CO2 "Spielzeug"-Pistolen spielt beides nicht wirklich eine Rolle. Ist eher ein Thema für Wettkampfschützen.

    Das mit dem Plastikabrieb ist übrigens unbestreitbar. Aber es gibt auch viele Berichte das der mach dem Verschießen einiger Bleidiabolos auch wieder weg ist.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Okay ... und wie siehts mit der Laufreinigung aus, oder allgemein Reinigung. Ich bin stolzer Besitzer einer Twinmaster Desperado und schieß zu Hause des öfteren damit. Manche behaupten eine Reinigungsgarnitur sei für jeden Schützen ein MUSS, manche sagen es sei völlige Geldverschwenderei.
    Und wie siehts mit Waffenöl aus? Im Verein wird die Waffe nach jedem Gebrauch mit nem fettigen Tuch kurz gesäubert, aber sollte ich sowas zu Hause auch machen? (wenn man so Sachen liest wie, dass sie die Waffe evtl. grün färben könnte, fängt man schon an sich darüber Gedanken zu machen ;) )

  • Waffe nach jedem Schießen aussen mit einem in Ballistol getränkten Lappen abwischen, den Lauf nur dann innen wischen wenn du nichts mehr triffst, sonst ist es nicht nötig.

  • Danke für die 2 Links, aber ich meinte keine Laufreinigungsfilze sondern eine Garnitur

    z.b.: http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=1466

    Ich habe nämlich diesen weißen Stab verloren, den man in den Lauf schiebt, falls ein Dia zwischen dem Magazin um dem Lauf klemmt. Das ist mir leider schoneinmal passiert und ich musste 3 lange Eisenstangen in meinen Lauf schieben und bezweifle, dass das ihm gut getan hat. Gibts dafür auch noch andere/bessere Tricks? Andernfalls müsste ich wirklich diese Garnitur kaufen ...

    Rambo: Meintest du sowas hier:
    http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…products_id=473
    ?

  • Genau, dass ist Ballistol

    Geh mal in einen Baumarkt und guck dich nach Alu oder Messingstangen um, die sind weicher und schaden dem Lauf nicht. Wenn du die Bürsten verwenden willst, musst du einfach ein Gewinde vorne drauf schneiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo (18. März 2007 um 08:06)

  • nen schweißdraht aus kupfer!
    Wegen den ganzen öl geschichten gibs da keine Expolsions gefahr.?

    KWS Nr.53/07 ! Raus aus dem Lauf und rein in die Front !