ERMA KGP 690 - unbekanntes Teil

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2006 um 16:42) ist von germi.

  • Ich hoffe dass ich "das Teil" auf dem Photo richtig identifiziert habe. Auf meinem "Unterwegs-Rechner" ist der Bildschirm für meine müden, alten Augen etwas zu klein :))

    Nimm das Magazin aus der KGP690 und munitioniere es komplett auf. Du hast dann bestimmt festgestellt dass die Magazinfeder eine der straffesten im Bereich SSW ist (jedenfalls im Neuzustand)

    Nimm ein leeres Magazin. stecke das Teil (nennt sich übrigens Magazin-Ladehilfe oder Magazin-Ladeschieber) mit einer der Bohrungen über den seitlichen Knopf, der die Magazinfeder zusammen schiebt. Dann den Daumen auf die abgewinkelte Fläche und beim einführen der Patronen zur Unterstützung die Magazinfeder damit zurückdrücken.

    Mittlerweile äusserst selten, also unbedingt aufheben, allerdings sieht mir Deine Magazin-Ladehilfe wie eine Nachfertigung aus. Meine war aus brüniertem Metall.

  • Ah ja, jetzt ist's mir klar - Danke!

    Die ist übrigens aus büniertem Metall, nur spiegelt sich das durch den Blitz ein wenig.

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Wurde diese Magazinladehilfe denn jemals von ERMA bei den SSW-Versionen mit ausgeliefert? Ich habe selbst in den 80ern zwei KGP690-Neuwaffen erstanden und habe zusätzlich noch einige vollständige in den letzten Jahren gekauft, kenne das Teil aber nur von den scharfen Schwestermodellen KGP68A und KGP69.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • @ flens 69:
    die Magazinladehilfe gehoerte jahrelang als Standardzubehoer zum Lieferumfang der KGP 690. Dass ERMA das Teil spaeter wegliess, halte ich fuer uwnahrscheinlich.
    Vermutlich haben die Vorbesitzer Deienr Waffen die Ladehilfen verschlampt. Gruss pak9

  • Zitat

    Originally posted by pak9
    @ flens 69:
    die Magazinladehilfe gehoerte jahrelang als Standardzubehoer zum Lieferumfang der KGP 690. Dass ERMA das Teil spaeter wegliess, halte ich fuer uwnahrscheinlich.
    Vermutlich haben die Vorbesitzer Deienr Waffen die Ladehilfen verschlampt. Gruss pak9

    Warum waren aber dann diese Ladehilfen bei den nagelneuen und orginalverpackten KGP's, die ich 1987 und 1989 selbst neu aus dem Waffenladen kaufte, nicht dabei? Außerdem taucht dieser Ladebügel mit der ERMA-Teilenummer 6847 nur in der Anleitung der KGP68A, nicht aber bei der KGP69 und KGP690 auf (weder in der Liste, noch in der Explosionszeichnung).

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Die Ladehilfe wurde nur bei den Anfangsserien von ERMA der KGP690 beigelegt. Selbst mancher Waffenhändler wusste nichts damit anzufangen, die wenigsten Endkunden haben realisiert für was dieses Teil angedacht ist.

    Deshalb wurde es von der Fa. ERMA bei nachfolgenden Serien nicht mehr beigelegt. Wie bereits geschrieben ein relativ seltenes Teil.

  • @ flens 69:

    meine Annahme wird durch alpha1802 bestaetigt. Urspruenglich wurde die KGP 690 in einem dunkelbraunen Karton mit Styroporeinlage ausgeliefert.
    In dieser befindet sich immer eine Aussparung zur Aufnahme der Ladehilfe.
    Spaeter wurde auf einfachere Kartons (z. T. weiss/grau, blaue Schrift) umgestellt. Dort wurde das Zubehoer (Abschussbecher) lose beigelegt. Ob ab diesem Zeitpunkt noch standardmaessig Ladehilfen zum Lieferumfang gehoerten, weiss ich nicht. Richtig ist, dass die Ladehilfe in keiner Bedienungsanleitung aufgefuehrt ist.

    Gruss pak9

  • Zitat

    Originally posted by pak9
    @ flens 69:

    meine Annahme wird durch alpha1802 bestaetigt. Urspruenglich wurde die KGP 690 in einem dunkelbraunen Karton mit Styroporeinlage ausgeliefert.
    In dieser befindet sich immer eine Aussparung zur Aufnahme der Ladehilfe.
    Spaeter wurde auf einfachere Kartons (z. T. weiss/grau, blaue Schrift) umgestellt. Dort wurde das Zubehoer (Abschussbecher) lose beigelegt. Ob ab diesem Zeitpunkt noch standardmaessig Ladehilfen zum Lieferumfang gehoerten, weiss ich nicht. Richtig ist, dass die Ladehilfe in keiner Bedienungsanleitung aufgefuehrt ist.

    Gruss pak9

    Danke für die Details. Die Ladehilfe wurde bereits sehr früh nicht mehr beigelegt, da beide meiner KGP's noch die braunen Kartons haben und in der Aussparung jeweils die ERMA-Nadel war. Da die KGP690 allerdings seit 1978 gebaut wurde und meine erst von 1987 stammt, ist die Frage, bis wann ERMA die Teile beigelegt hat.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hallo Holger,

    mit einer Jahreszahl kann ich nicht dienen, aber die Serien-Nr. 362 aus 1980 hatte die Ladehilfe noch beigelegt.
    Bei meinen späteren KGP`s ist keine Ladehilfe mehr beigelegt gewesen, ich hatte in meiner Erinnerung die nächste KGP690 ca. 1985 Werksfrisch erhalten, bereits ohne Ladehilfe.

    Gruss
    Alfred

  • Zitat

    Originally posted by ALFHA1802
    Hallo Holger,

    mit einer Jahreszahl kann ich nicht dienen, aber die Serien-Nr. 362 aus 1980 hatte die Ladehilfe noch beigelegt.
    Bei meinen späteren KGP`s ist keine Ladehilfe mehr beigelegt gewesen, ich hatte in meiner Erinnerung die nächste KGP690 ca. 1985 Werksfrisch erhalten, bereits ohne Ladehilfe.

    Gruss
    Alfred

    Danke für die Details, Alfred. Hast Du die erste Waffe in einem Geschäft gekauft oder direkt als Mitarbeiter bei ERMA und damit ist fraglich, ob das wirklich so den normalen Auslieferungen entsprach? Die Seriennummer stammt übrigens aus dem Jahr 1978 und nicht 1980.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von flens69..... Die Seriennummer stammt übrigens aus dem Jahr 1978 und nicht 1980.

    Du hast den Vorteil dass Du meine Waffenliste greifbar hast, im Gegensatz zu mir sogar aktualisiert. ;)

    Das 1. Modell der KGP690 habe ich mir bei Waffen-Bavaria am Münchener Stachus-Rondell gekauft.

    Gruss
    Alfred

  • Hi,

    also

    ERMA KGP 690, PTB 209, Beschuss 83, SN: 010519

    Original nummerngleicher weinroter Karton mit Aussparung für die Ladehilfe - und natürlich die Ladehilfe dabei :nuts:

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Danke Hyperdeath,

    dann kann ich mit meiner Annahme richtig liegen, dass ab ca. dem Zeitraum von 1983 bis 1985 die Ladehilfe nicht mehr beigelegt worden ist.

  • Könnte fast sein, das beim PTB-Nummernwechsel das Teil wegfiel, da dieser meines Wissens im Januar 1985 erfolgte. Hat denn jemand eine PTB209 mit 84/85er Beschuß inkl. der Ladehilfe orginal als Erstbesitzer erworben?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

    Einmal editiert, zuletzt von flens69 (11. Juli 2006 um 06:44)

  • @ Alpha1802: Zufaelle gibt`s! *lol*
    Du hast die Nr. 362 bei F. gekauft, ich habe die Nr. 361 auch dort erworben.

    @ flens69:
    ich glaube nicht, dass die Ladehilfe im Zuge des PTB-Nummernwechsels wegfiel. Da der fuer den Wegfall vermutete Zeitaum sich in etwa mit den ersten kommerziellen Schwierigkeiten der ERMA-Werke deckt, nehme ich an, dass das Teil aus Kostensenkungsgruenden nach Verbrauch des Lagerbestandes weggelassen wurde. Koennte man verifizieren, wenn der Zeitpunkt der Einfuehrung der grau-weissen Kartonverpackung bekannt waere.

    Gruss pak9

  • Ich habe eine EGP 75S von 1986, die hat noch einen roten Karton. Meine EGP 55 von 1994 hat allerdings schon den grauen mit blauer Schrift. Also könnte man das schonmal auf den Bereich eingrenzen, vielleicht bekommen wir das noch in einen kleineren Bereich gefasst.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • @ pak9:

    Zufälle gibt es - ich habe mir die KGP690 auserhalb des Werksverkaufes gegönnt, da bei Einführung dieses Modelles sehr viele Händlervorbestellungen vorlagen. Im Werksverkauf hat es das Modell erst später gegeben, als die erste Nachfrage gesättigt war. Schade dass die erwarteten Absatzzahlen für dieses interessante Stück nicht erreicht wurden, aber der Preis war ja auch nicht ohne.

    Zum Grunde des Wegfall der Ladehilfe habe ich schon etwas geschrieben:

    Zitat

    Original von ALFHA1802.....Selbst mancher Waffenhändler wusste nichts damit anzufangen, die wenigsten Endkunden haben realisiert für was dieses Teil angedacht ist.
    Deshalb wurde es von der Fa. ERMA bei nachfolgenden Serien nicht mehr beigelegt.....


    Mit einer PTB-Änderung oder der Umstellung der Verpackungsart hat dies nichts zu tun. Eher mit dem leeren der Schäfer-Blechkiste, in der die Ladehilfen gelagert wurden. ;)

    Gruss
    Alfred

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    @ pak9:

    Zufälle gibt es - ich habe mir die KGP690 auserhalb des Werksverkaufes gegönnt, da bei Einführung dieses Modelles sehr viele Händlervorbestellungen vorlagen. Im Werksverkauf hat es das Modell erst später gegeben, als die erste Nachfrage gesättigt war. Schade dass die erwarteten Absatzzahlen für dieses interessante Stück nicht erreicht wurden, aber der Preis war ja auch nicht ohne.

    Zum Grunde des Wegfall der Ladehilfe habe ich schon etwas geschrieben:


    Mit einer PTB-Änderung oder der Umstellung der Verpackungsart hat dies nichts zu tun. Eher mit dem leeren der Schäfer-Blechkiste, in der die Ladehilfen gelagert wurden. ;)

    Gruss
    Alfred

    die 690 war wohl auch nicht jedermanns Geschmack.
    Stark scihtbare Mündung (versetzte Lauföffung und einfräsung unterhalb des Laufes)

  • Zitat

    Originally posted by schwotte
    [die 690 war wohl auch nicht jedermanns Geschmack.
    Stark scihtbare Mündung (versetzte Lauföffung und einfräsung unterhalb des Laufes)

    ??? ??? ??? von welcher KGP690 sprichst Du? Bei allen meinen ist die Mündung mittig und die Laufsperre nur beim genauen hinsehen sichtbar.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------