Es gibt 404 Antworten in diesem Thema, welches 109.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 09:15) ist von Hephaistos06.

  • ...Gewinde haben auch alle umgebauten Enfield (außer die vorne verschlossenen), war wohl damals PTB-Vorschrift. ...


    Mein Webley hat kein Gewinde....und es gibt auch Modelle die direkt als SSW gebaut wurden, die haben auch keines. Als Beispiel könnte man die SM 110 anführen, hat auch kein Gewinde, und wurde als SSW gebaut....ebenso Weihrauch SAA oder manche HS 121 Peacemaker haben das auch nicht.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat von »Boni«



    Gewinde haben auch alle umgebauten Enfield (außer die vorne verschlossenen), war wohl damals PTB-Vorschrift.


    Es gibt auch welche ohne Laufgewinde aber mit Zulassung!


    Stefan

    Hallo Stefan,

    das ist mir neu! Meine Info's zu den Enfield's waren immer mit Gewinde für den Abschussbecher.Wieder um eine Info reicher.
    Dank Dir!
    Gruss,
    Heiko :thumbup:

  • Ob jetzt Gewinde oder nicht, die haben trotzdem alle die 257...

    Und ohne Gewinde sieht das übrigens so aus, Webley&Scott Mk. IV, PTB ist natürlich die 257, Beschuss ist von 92. Der war übrigens auch schon mal in der Visier zu sehen, Thematik war sammeln von SSWs....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (15. August 2011 um 19:35)


  • Hallo Sammlerbitti,

    wäre es Dir möglich, mal einige Bilder von Deinem umgebauten, in dieser Version sehr seltenen Enfield hier einzustellen? Ich bzw. bestimmt noch einige andere Sammler der PTB 257 würden uns gerne diesen Revolver mal bildlich betrachten. Scheint wohl ein Teil zu sein, welches über die Jahrzehnte in einem Britischen Arsenal unbenutzt schlummerte und dann zum Umbau auf 9 mm Platz nach Deutschland kam.

    Viele Grüße und Danke :dafuer: ,

    Boni

  • Webley- und Enfield-Revolver waren ja nicht nur beim Militär im Einsatz. Die Polizei nutzte die Dinger ebenfalls.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hi, hab mal Bilder angehangen :) gruss


    Hallo Sammlerbitti,

    vielen Dank für die Bilder! Der Laufansatz sieht aus, als wenn doch etwas Material weggeschliffen wurde (Laufansatz ist normalerweise rundlicher ausgeprägt), was aber wiederrum nicht sein kann, sonst würde die Trommel nicht so bündig am Lauf anliegen? Über der PTB-Nummer sehe ich einige kleine "Dellen" (3 Stück), dort könnten mal die Beschussstempel zum Platzpatronenrevolver (Beschussjahr, Beschussamt usw.) eingeprägt worden sein? So ist es auf meinen Enfield's jedenfalls! Das sie nur noch zu erahnen sind, verstehe ich nicht so richtig, da ja die PTB-Nummer, der Umbauer (Orion) und die Kaliberangabe (9 mm Knall) noch gut sichbar sind. Die Verstiftung der Trommel ist kaum oder garnicht von außen zu sehen, muß recht gut gelungen sein. Noch zwei Fragen zu dem Revolver. Besitzt der Revolver noch die Hahnsicherung (länglicher horizontaler Stift)? Diese kommt beim Spannen des Hahns in einer Rahmenführung von unten vor den Hahn . Bei Albion-Enfield wurde sie meistens weggelassen, Enfields der Royal Small Arms Factory hatten sie oft noch. Welche Version des Enfield ist Deiner, ein MK I* oder ein MK I**? Leider habe ich nur einen, meiner Meinung nach den Richtigen (den dicken, kurzen, ohne seitliche Bohrung) Abschussbecher für meine Enfields, sonst hätte ich Dir zur Komplettierung Deiner Sammlung einen abgegeben. Holster und Kartons tauchen immer mal wieder im Netz auf, Abschussbecher dagegen sehr selten.

    Viele Grüße zum Mittwoch :winke:

    Boni

  • Webley- und Enfield-Revolver waren ja nicht nur beim Militär im Einsatz. Die Polizei nutzte die Dinger ebenfalls.

    Webley- und Enfield-Revolver waren ja nicht nur beim Militär im Einsatz. Die Polizei nutzte die Dinger ebenfalls.


    Ja, im Polizeidienst waren sie auch (z.B. bei der Royal Ulster Constabulary oder der Ulster Special Constabulary). Meines Wissens dann wohl eher die kürzeren Versionen der Webley-und Enfields (z.B. die 3 und 4 Zoll Webleys+ die 3 Zoll Enfields).

    Viele Grüße :) ,

    Boni

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen was das für eine Bohrung neben dem Schlagbolzenloch ist? Ich erkenne da ein Gewinde, sehe da aber keine Funktion wenn da was rein gedreht wird.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo David,

    in dieses Loch mit Gewinde wird die Halteschraube für das dicke Patronenstoßbodenblech eingeschraubt. Ist, denke ich mal, eine wichtige Verschraubung für das Teil. Wenn beim abfeuern von Platzpatronen dieselbigen durch das verbrennen des Pulvers (egal ob nun NC oder SP) in der Trommelkammer nach hinten gedrückt werden, muß dieser Patronenstoßboden schon stabil und fest (verschraubt) sein. Ist Dein Revolver ein Enfield oder ein Webley?

    Grüße an Dich,

    Heiko

  • Hallo Heiko,
    ist ein Enfiel Albion 2MKI**.... also wackeln tut da nix, aber wenn da was fehlt mal Ehrenreich anfragen. Hast du ein Foto mit Schraube da?

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Bei meinen beiden Revolvern sind dort auch Schrauben drin. Also sowohl beim Enfield als auch beim Webley.

    Du hast es zwar nicht geschrieben welches Loch auf dem Bild das ist, aber es ist auf deinem Bild das obere Loch wo die Schraube hinkommt. Und zwar unabhängig davon ob es nun ein Webley oder ein Enfield ist, das ist bei beiden gleich.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo Heiko,
    ist ein Enfiel Albion 2MKI**.... also wackeln tut da nix, aber wenn da was fehlt mal Ehrenreich anfragen. Hast du ein Foto mit Schraube da?

    Gruß, David


    Hallo David,

    wenn da nix wackelt, dann ist das Blech bei Deinem Enfield Albion MK I** auch ohne die Schlitzschraube ziemlich fest. Eine Schraube an dieser Stelle wäre aber schon besser! Anbei mal ein Bild von einem Enfield mit Schlitzschraube im Patronenstoßboden. Ist leider ein sehr kleines Bild, habe es aber zur Zeit nicht in besserer Qualität. Hoffe, Du kannst die Schlitzschraube im Boden erkennen?

    Grüße zum Mittwoch Abend an Dich,

    Heiko

  • Dank dir Heiko....im Chat hat mir das jemand auch vorhin gezeigt. Gerade noch mal dran gewackelt und gezogen...da bewegt sich nix. Trotzdem wär mir das mit Schraube doch lieber, mal gucken ob ich die bekomme. Wenn nicht...egal, der Enfield war günstig mit 120 Eu inkl. Versand.

    Gruß, David

    Edit: Schraube gefunden in nem US Shop, 2.85 USD. :thumbsup: Mal gucken ob Ehrenreich die auch liefern kann....sonst bestell ich bei Numerich/USA.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (1. September 2011 um 02:26)

  • Hallo David,

    120 Euro für einen Enfield ist ein ziemlich niedriger Preis, ist er im Zustand nicht so besonders? Drücke Dir die Daumen für den Erwerb dieser Schraube. Ich möchte es nicht beschwören, aber in meinem Enfield bzw. Webley-Fundus habe ich auch noch solche Schrauben. Wenn Du keinen Erfolg hast, schaue ich bei mir mal nach und könnte Dir (wenn ich doch welche haben sollte) eine überlassen. Natürlich kostenfrei, versteht sich unter Sammlern!

    Viele Grüße in den Norden,

    Heiko :winke:

  • Hallo Heiko,
    vom Zustand natürlich kein Top Stück...aber doch noch schön. Ich mag eher historische Stücke mit Gebrauchsspuren ;) Ehrenreich hat sich für mich erledigt.

    Sehr geehrter Herr,

    müsste da sein, kostet 6,- Euro.
    Bitte Mindestbestellwert 25,- Euro beachten!

    So teuer...und noch Mindestbestellwert :( Da komm ich mit der US Bestellung noch günstiger wech. Heiko, fanlls du die Schraube haben solltest wäre das klasse.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo David,

    mir geht es ähnlich, historische Stücke müßen auch einfach Gebrauchsspuren aufweisen, sind ja teilweise schon 60-70 Jahre alt und der eine oder andere Enfield bzw. Webley hat bestimmt schon so einiges mitgemacht und von der Welt gesehen. 6,00 Euro für so eine kleine Schraube ist schon heftig! Der Mindestbestellwert bei CDS Ehrenreich ist mir bekannt, da muß man schon einiges an Artikeln bestellen, damit man den Mindestbestellwert verschmerzen kann. Ich schaue dieses Wochenende mal in meinen Enfield/Webley-Ersatzteilekisten nach so einer Schraube und wenn ich was finden sollte, dann melde ich mich wieder bei Dir. Kann es aber nicht versprechen, habe da so einiges an Enfield-und Webley Ersatzteilen angesammelt, und ob diese Schraube dabei ist, schauen wir mal.

    Bis dahin und viele Grüße an Dich und Deinen Enfield-Albion :winke: ,

    Heiko

  • Herzlichen Dank an Heiko der tatsächlich die fehlende Schraube hatte und mir kostenlos zugesendet hat 8o Endlich kann ich wieder beruhigt schlafen :D

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Nochmals auf diesem Wege viele Grüße an Dich, David! :thumbup:
    Das Dich die fehlende Schraube um den Schlaf gebracht hat, war mir gar nicht bewußt bzw. hast Du gar nicht erwähnt! ???
    War es wirklich so schlimm? 8o
    Mir würde es ebenso ergehen, wenn bei einem meiner Britischen Veteranen ein kleiner Zahn äh, Schraube fehlen würde!
    Deshalb meine umfangreiche Ersatzteilesammlung.
    Ich melde mich mit Bildern per PN dann wieder bei Dir.

    LG an Dich,

    Heiko ;^)