Nachtzielhilfen / Nachtzielfernrohre erlaubnis?`http://

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 9.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2006 um 22:09) ist von BigBorner.

  • Zitat

    Original von Promo.... Und wenn der Fotoapparat unten ein Gewinde für ein Stativ hat müsste er ja illegal sein da man den dann auf Waffen montieren kann? :new16:

    Warum sollte das so sein? Es gibt zwar Digital-Kameras und -Camcorder mit "Nachtprogramm". Aber schon mal versucht mit einer Digitalkamera zu zielen? ;)

  • Zitat

    Original von BigBorner... ähnlich wie in "Der Schakal" da hats auch funktioniert...

    Das war aber auch Bruce Willis, der nur unter Zuhilfenahme eines Kugelschreiber als Joystick mit einer .50BMG auf ca. 300 mtr. genau den Arm eines Mannes trifft - oder lag es daran dass es einfach Kintopp-Illusion ist? Im Fernsehen funktioniert halt bei der 883. Einstellung wirklich Alles!

    Wenn ich sehe was Alles in dieser lächerlichen TV-Serie mit den Beiden Autobahncops funktioniert (Autos die über Lastwagen springen und dann munter weiterfahren) müsste ich das glatt mal auf der A9 ausprobieren :)) Funktioniert schliesslich im Fernsehen auch - will jemand den Beifahrersitz besetzen? *lol*

  • Zitat

    Original von ALFHA1802

    Das war aber auch Bruce Willis, der nur unter Zuhilfenahme eines Kugelschreiber als Joystick mit einer .50BMG auf ca. 300 mtr. genau den Arm eines Mannes trifft - oder lag es daran dass es einfach Kintopp-Illusion ist? Im Fernsehen funktioniert halt bei der 883. Einstellung wirklich Alles!

    Wenn ich sehe was Alles in dieser lächerlichen TV-Serie mit den Beiden Autobahncops funktioniert (Autos die über Lastwagen springen und dann munter weiterfahren) müsste ich das glatt mal auf der A9 ausprobieren :)) Funktioniert schliesslich im Fernsehen auch - will jemand den Beifahrersitz besetzen? *lol*

    Nunja...
    erstmal war das keine .50bmg sondern eine russische Gsh xxx Flugzeugkanone mit 20mm geschossen.
    Warum sollte das nicht funktionieren?
    Manche Kameras haben doch so eine Art "Fadenkreuz" auf der Anzeige, und wenn man das ganze mehr oder weniger eingeschossen hat, sollte das Funktionieren.
    Über die Prellschlagresistenz der Kamera lässt sich jetzt streiten, aber es geht ja ums Prinzinp.
    Und warum sollte man nicht ein mit kleinen Pneumatischen oder E-Motoren ein gestell bauen das sich auf entfernung (zB Bluetooth etc.) mit einem Joystick lenken lässt. Und der Joystick könnte dann auch ein Kugelschreiber sein.Oder was auch immer... .

    Und ich denke das kann man nich mit den fliegenden Automobilen wie Cobra 11 like vergeichen...

    Äpfel mit Birnen.... :))

  • Zitat

    Original von BigBorner..Und warum sollte man nicht ein mit kleinen Pneumatischen oder E-Motoren ein gestell bauen das sich auf entfernung (zB Bluetooth etc.) mit einem Joystick lenken lässt. :))

    Kennst Du einen Schrittmotor der die Waffe in einem derart kleinen Winkelschritt verstellt, der auf eine Winkelentfernung von 300 mtr. eine Rastung von unter (angenommen) 1 cm ergibt? Und die Rastung über ein Objektiv zugeordnet ausgewählt wird?
    Da spielt das Kaliber nur noch eine Nebenrolle, besonders wenn die Sensibilität der Steuerungselemente in dieser Präzision, auf die Kraftentfaltung Deiner "Kanone" stossen.

    Also genauso unwahrscheinlich wie Cobra11 - also doch Äpfel mit Äpfel. :))

    Aber jetzt BTT, sonst müssen wir Beide entweder Waffenkonstrukteure oder besser Drehbuchschreiber für das Kintopp werden.

    Edit: Das einzige System das mit sehr viel Phantasie in ähnlicher Weise funktioniert ist ds amerik. "Phalanx"-Abwehrsystem das meistens Schiffsbasier eingesetzt wird. Bei diesem System wird aber mit einer extrem hohen Kadenz gearbeitet um anfliegende Flugzeuge zu zerstören - nicht mit präzisem Einzelschuss! Das wäre jetzt wirklich Äpfel (Bruce Willis/Fernsehstory) mit Birnen (U.S.-Navy/Realität) vergleichen

    2 Mal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (21. Juni 2006 um 19:41)

  • Zitat

    Original von ALFHA1802

    Kennst Du einen Schrittmotor der die Waffe in einem derart kleinen Winkelschritt verstellt, der auf eine Winkelentfernung von 300 mtr. eine Rastung von unter (angenommen) 1 cm ergibt? Und die Rastung über ein Objektiv zugeordnet ausgewählt wird?
    Da spielt das Kaliber nur noch eine Nebenrolle, besonders wenn die Sensibilität der Steuerungselemente in dieser Präzision, auf die Kraftentfaltung Deiner "Kanone" stossen.

    Also genauso unwahrscheinlich wie Cobra11 - also doch Äpfel mit Äpfel. :))

    Es gibt durchaus Montagen für ( Astro) Teleskope die in der Lage wären den Anforderungen zu entsprechen. Ob sowas sinnig ist sei dahingestellt. Aber ohne weiters mit kaufbaren Teilen möglich.

  • Bei dem Östreichischen Waffen Gesetz kriegt man als Deutscher doch das große Heulen!
    Alle Langwaffen ohne WBK nach 3 Tagen Warte Zeit, Munition frei zu erwerben für Zimmerstutzen also Kleinkaliber usw. Als Östreicher kann man also einfach irgendein Kleinkalibergewehr kaufen und damit im Schützenverein Schießen ohne WBK ohne alles wenn man beim Kaufen die 3 Tage zwischen Erwerb und mitnahme abwartet, Munition dafür gibts eh frei ab 18. Hätte meine Mutter nicht Östreich Urlaub bei meiner Geburt machen können.....

    Wirklich Waffenpaß oder Waffenbesitzkarten Pflichtig sind wohl nur Kurzwaffen,
    Langwaffen wie Repertierbüchsen, Kleinkaliber Gewehre dürfen genau wie Munition für Sportwaffen und Pulver usw. für Vorderlader ab 18 erworben werden.

    Das ist doch ein Waffengesetz mit dem Sportschützen leben können.

    Einmal editiert, zuletzt von S-Mann (21. Juni 2006 um 19:52)

  • Zitat

    Original von HaPfco2

    Es gibt durchaus Montagen für ( Astro) Teleskope die in der Lage wären den Anforderungen zu entsprechen. Ob sowas sinnig ist sei dahingestellt. Aber ohne weiters mit kaufbaren Teilen möglich.

    Sorry das ich jetzt schon wieder offtopic bin!

    Über die Geräte die Teleskope für die Astrologie steuern, die dann auch genau genug wären, hab ich nich nachgedacht...

    Aber recht hab ich ergo trotzdem gehabt :))

  • Also es ist ja kein Problem den Schrittmotor mit einem Getriebe zu versehen,
    dann kann der auch die erforderlichen kleinen Schritte.
    Technisch dürfte das kein sehr großes Problem sein, man brauchte halt ein CNC-Bohrwerk und paßende Getriebe Teile.

  • Zitat

    Original von HaPfco2..Es gibt durchaus Montagen für ( Astro) Teleskope die in der Lage wären den Anforderungen zu entsprechen. Ob sowas sinnig ist sei dahingestellt. Aber ohne weiters mit kaufbaren Teilen möglich.

    Du hast absolut recht Dirk,

    aber für die Impuls-Belastung sind diese Teile nicht ausgelegt. Darum auch mein Hinweis im Zusammenhang mit der Flugzeugkanone bei Bruce Willis.

    Viele Grüsse
    Alfred

    @ S-Mann:

    Zitat

    Original von S-Mann
    ....den Schrittmotor mit einem Getriebe zu versehen....... CNC-Bohrwerk und paßende Getriebe Teile.

    Und diese Leichtgewicht-Einrichtung hat Bruce Willis dann zusammen mit einer "handlichen" 20mm-Flugzeugkanone in einen Kombi verpackt?

    Genau aus diesem Grunde habe ich auf die Unterschiede zwischen Fernsehwelt und Realität hingewiesen. Es geht um die Umsetzung mit handelsüblichen Mitteln und der im Film "Schakal" gezeigten handlichen Grösse.

    Es geht um diese Annahme:

    Zitat

    Original von BigBorner
    och ich denke schon das es gehen würde... ähnlich wie in "Der Schakal" da hats auch funktioniert...

    nicht um irgendwelche Teile die gross, schwer oder mit viel Geld irgendwann und irgendwo konstruiet werden könnten.
    Wer den Film gesehen hat weiss welches Teil gemeint ist. Nur über die Funktionfähigkeit dieses Teiles wurde diskutiert. Also bitte jetzt nicht mit Sonderkonstruktionen und Eigenerfindungen anfangen, oder haben diese zusammen mit Bruce Willis im Film Schakal mitgewirkt??

    2 Mal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (21. Juni 2006 um 20:42)

  • Wenn man genug Geld zur Verfügung hat kann man alles mögliche realisieren...

    Zugegeben, dass östereichische Waffenrecht ist im Vergleich zu unserem relativ einfach gehalten und man kann sicher noch lange darüber Diskutieren, aber wie man es auch dreht und wendet wir sind nicht in Östereich....
    Was ich angesichts einiger hier im Forum zu lesenden Postings auch besser finde.
    Man kann sicher auch über den Un/Sinn der verbote von Lampen und Laserzielhilfen, sowie der "Wilderei" sprechen... was aber eh ne Welt für sich ist.
    Bleibt also nur wenn man diese Waffen besitzen möchte entweder eine WBK zu beantragen, oder Politiker zu werden und die Gesetzeslage zu ändern.
    Bis sich allerdings jemand für letzeres entscheidet arbeite ich weiter an meiner WBK :crazy2:

    Tja, so ist das Leben, hart, aber ungerecht.... ;)

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    @ S-Mann:

    Und diese Leichtgewicht-Einrichtung hat Bruce Willis dann zusammen mit einer "handlichen" 20mm-Flugzeugkanone in einen Kombi verpackt?

    Wer den Film gesehen hat weiss welches Teil gemeint ist. Nur über die Funktionfähigkeit dieses Teiles wurde diskutiert. Also bitte jetzt nicht mit Sonderkonstruktionen und Eigenerfindungen anfangen, oder haben diese zusammen mit Bruce Willis im Film Schakal mitgewirkt??

    Genau das Teil aus dem Film Schakal meinte ich ja, mit einem CNC-Bohrwerk kann man so eine Genaue Aufnahme für eine Waffe fräßen die dann mit Handelsüblichen Schrittmotoren und Getrieben oder Kugelumlaufführungen verwirklicht werden kann. Diese Verschieben z.B. auch die Achsen bei Werkzeugmaschinen auf den 1000stel Milimeter genau.
    Technisch ist so ein Ding wie im Schakal sicher Machbar.

    Vom Prinzip her ist halt die Steuerung wie z.B. bei den kleinen Greifarmen von Räumrobotern oder ähnlichen Mobilen Maschinen. Die Übertragung von Bildern der Objektivkamera zur Steuerung und Steuerbefehlen zurück ist auch machbar. Also sollte es alles machbar sein.

  • Hallo, der nette Verkäufer von Nachtzielfernrohren hat mir gerade geantwortet.

    Er schreibt zu dieser Genehmigung folgendes :

    Hallo, als Privatperson für den privaten Bedarf, keine Chance eine
    Ausnahmegenehmigung zu erhalten.

    Als Händler schon.
    Wenn Sie ein Gewerbe im Bereich Nachtsichtechnik, Optik, Sicherheit
    angemeldet haben und dem BKA glaubhaft versichern können, daß Sie die
    Verbotenen Geräte zu 99% Exportieren.
    Sie müssen dem BKA Ihre Einkaufsquellen nennen und die Mengen. Jedes
    gekaufte/verkaufte Gerät muss nachgewiesen werden. Alle 6 Monate muss eine
    Meldung an das BKA erfolgen. Außerdem kostet die Genehmigung auch Gebühren.

    Das BKA fragen nach einer Genehmigung über 1-5 Geräte können Sie getrost
    vergessen. Den Trick kennen die schon. So ab 100 Geäte pro Jahr ist das
    ganze real. Das ganze wird auch vom BKA kontrolliert.

    Die Ausnahmegenehmigung besagt, daß ich die "tatsächliche Gewalt" über die
    Produkte ausübe, jedoch diese NICHT benutzen darf, außer zur Vorführung bei
    Berechtigten. Auch über Vorführungen bei Berechtigten im In- und Ausland
    sind auch Unterlagen zu führen (Ort, Zeit, Teilnehmer, Gegenstände).


    Also selbst mit Genehmigung ist nicht die Benutzung sondern nur der Verkauf legal.

  • So um das ein für alle mal zu klären hab ich mal das BKA angeschrieben und werde denn hier die Antwort bekanntgeben.
    Dann sollte es eigentlich geklärt sein Wann Wie Warum und Wer Was darf...

    Tja, so ist das Leben, hart, aber ungerecht.... ;)

  • @ALFHA1802: also reizen würde es mich schon mal die Getriebebaukunst unserer Firma zu missbrauchen, aber ob es sich für einzelnes Exemplar lohnt? Zudem ist es ja rechtlich nicht geklärt ob eine derartige "ferngesteuerte" (siehe einem anderen, älteren Thread) Waffe legal ist. Technisch machbar ist es aber definitiv, hängt nur von der Übersetzung ab. Ja klar, dann dauert es lange bis es verstellt ist wenn es nur langsam laufen kann (außer man baut eine Schaltung ein :crazy2: ) und das ganze wird auch relativ groß, aber machbar ist es (und das mit nichtmal sooo großem Aufwand).

    Eure Nachtsichtgeschichte hat mich verunsichert. Wir haben bei unserem Boot an der Donau auch ein Nachtsichtgerät, dürfte ich demnach wenn ich das an Bord habe garnichtmehr nach Deutschland damit fahren (da es dann genehmigungspflichtig wäre)?

    Gruß Georg

    PS: werde meinem Freund ausrichten dass er mit seiner Kamera nicht mehr nach Deutschland einreisen darf, weil die genehmigungspflichtig ist .. :))

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Nein da brauchst du dir keine Sorgen machen, wie bereits erwähnt verboten sind lediglich die Geräte, die fest in der Zieloptik eingebaut sind oder eine Möglichkeit zur Montage an einer Waffe bieten...

    Diese ganzen anderen sind volkommend legal und überall frei zu erwerben...

    Tja, so ist das Leben, hart, aber ungerecht.... ;)

  • Zitat

    Original von Promo
    Eure Nachtsichtgeschichte hat mich verunsichert. Wir haben bei unserem Boot an der Donau auch ein Nachtsichtgerät, dürfte ich demnach wenn ich das an Bord habe garnichtmehr nach Deutschland damit fahren (da es dann genehmigungspflichtig wäre)?

    Lesen heißt lösen.

    Dann wüsstest Du bereits, dass Du mit Deinem Nachtglas auch in Deutschland schippern darfst.

  • Zitat

    Original von Promo
    @ALFHA1802: also reizen würde es mich schon mal die Getriebebaukunst unserer Firma zu missbrauchen, aber ob es sich für einzelnes Exemplar lohnt? Zudem ist es ja rechtlich nicht geklärt ob eine derartige "ferngesteuerte" (siehe einem anderen, älteren Thread) Waffe legal ist. Technisch machbar ist es aber definitiv, hängt nur von der Übersetzung ab. Ja klar, dann dauert es lange bis es verstellt ist wenn es nur langsam laufen kann (außer man baut eine Schaltung ein :crazy2: ) und das ganze wird auch relativ groß, aber machbar ist es (und das mit nichtmal sooo großem Aufwand).

    Eure Nachtsichtgeschichte hat mich verunsichert. Wir haben bei unserem Boot an der Donau auch ein Nachtsichtgerät, dürfte ich demnach wenn ich das an Bord habe garnichtmehr nach Deutschland damit fahren (da es dann genehmigungspflichtig wäre)?

    Gruß Georg

    PS: werde meinem Freund ausrichten dass er mit seiner Kamera nicht mehr nach Deutschland einreisen darf, weil die genehmigungspflichtig ist .. :))

    Nein , du hast das missverstanden... Nachtischgeräte an sich sind in D überhaupt kein Problem.

    Es geht um nachtsichgeräte die an Waffen montiert werden können bzw Zielfernrohre mit Restlichverstärker und/oder wärmebild technologie.
    Diese sind in D verboten.

    Edit: da war ich wohl zu langsam :))

  • Zitat

    Original von Promo..Wir haben bei unserem Boot an der Donau auch ein Nachtsichtgerät, dürfte ich demnach wenn ich das an Bord habe garnichtmehr nach Deutschland damit fahren (da es dann genehmigungspflichtig wäre)

    Hallo Georg,

    nein, Ihr braucht mit Eurem Boot nicht zwischen Schleuse Jochenstein und der Schleuse Kachlet umdrehen. Zivil genutzte Nachtsichtgeräte sind in der BRD erlaubt, sofern diese nicht mit einer Waffe in Verbindung stehen.
    Ich weiss zwar nicht ob ihr ein Powerboat von Cigarette fahrt, das wäre das Einzige Boot das ich als Waffe bezeichnen würde ;)

    Gruss
    Alfred

    P.S.: Letzte Bemerkung von mir zu Filmwaffe Schakal: Es ging nicht darum ob es technisch machbar war, es ging um die Aussage von "BigBorner" dass es im Film "Schakal" funktioniert hat. Im Film wurde bestimmt keine real funktionierende Waffe dieser Art verwandt. Also sollte man sich nicht in Diskussionen darauf beziehen man hätte etwas in einem Fernsehfilm gesehen - ergo muss es real existieren!

    Oder gibt es in der Real-Welt Superman, UFO´s, sexgierige Blondinen - alles in Filmen schon gesehen :))

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    ...
    Also sollte man sich nicht in Diskussionen darauf beziehen man hätte etwas in einem Fernsehfilm gesehen - ergo muss es real existieren!

    Oder gibt es in der Real-Welt Superman, UFO´s, sexgierige Blondinen - alles in Filmen schon gesehen :))


    Nun ja... angeblich sollen die JAMES BOND Filme die Sowjets, speziell den KGB dazu inspiriert haben, die eine oder andere Erfindung von "Q" nachzubauen.

    Warum sollte es also nicht möglich sein, mit Umarex und Fischer-Technik so etwas ähnliches nachzubauen?
    ;)