Schalldämpfer für Fwb 300?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2006 um 18:51) ist von boogie_de.

  • hallo erstmal
    ich würde gern einen sd auf mein fwb 300 schrauben.sollte aber eins sein,dass von aussen auf den lauf gesteckt wird und dann mit madenschrauben fixiert wird.(achso!sollte es einen test darüber geben wär`ich über einen hinweis dankbar)
    ich hatte noch nie einen schalldämpfer und hab auch keine ahnung von den teilen.
    deshalb die fragen,welche sd`s eignen sich für ein fwb 300 hinsichtlich der schusseigentschaften und sind von aussen auf dem lauf befestigte sd`s überhaupt brauchbar?es kann ein ganz einfacher sd sein wichtig ist dass das trefferbild sich nicht verschlechtert.
    ja.und gibt es solche sd`s mit kunststoffschrauben zum fixieren am lauf,da metallschrauben sicher ihre spuren hinterlassen werden?

    gruss ballpumpe :lol:

    :lol:

  • Hi,
    da ich mich vor kurzem zu diesem Thema durch das Forum durchgelesen habe, geb ich hier mal ne' Antwort in Kürze: SD auf FWB 300 macht wenig Sinn, das Geräusch der Kombination Feder / Kolben ist lauter als der "Schußknall". Damit es aber schicker aussieht, hab ich mir einen Kompensator drehen lassen ( Innendurchmesser zum aufstecken 15mm), dieser wird mittels 2er Madenschrauben fixiert. Diese sind aus Metall und beschädigen die Brünierung darunter nur minimal (ein leichter Ölfilm drunter und Gut is..). Die Präzision hat auf keinen Fall gelitten, habe vorher und nachher getestet. Du benötigst ja dann noch ein ZF, da gibt's auch genug zu in diesem Forum.
    Gruß
    MM64
    Michael

  • Zur Trefferlage wurde hier einiges gesagt.

    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen und dir als Neuling den Hinweis auf die Suchfunktion geben. Nach Eingabe von "Schalldämpfer AND FWB" (ohne Anführungszeichen) solltest du schon die ersten wichtigen Informationen erhalten. Danach probier es einfach mal mit "SD AND FWB"

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • ja danke erstmal an alle!!!
    ich lese mich erstmal durch.hab da schon einige sachen gefunden.
    eine frage an dich mm64.wieviel weniger geräusch,so in prozenten ausgedrückt, bringt denn der sd?wegen des geräusch`des systems.
    das kann man ja nich verringern.ein zf hab ich schon drauf,ein sutter 6x42.

    :lol:

  • Hi,

    also ich konnte keine Verringerung des "Schußknalls" feststellen. Ich höre immer nur die Federgeräusche. Ich würde es lassen, wie gesagt höchstens einen Komp. Zu dem ZF: ich glaub nicht, dass das Prellschlagfest ist. Aber probier es ruhig.

    Gruß
    MM64
    Michael

  • An dem Glas sind keine "unnötigen" Spielerein dran (Beleuchtung, ...) und damit könnte es das doch mitmachen. Ob es allerdings auch wiederholgenau ist, bezweiflle ich etwas. Für das geld kannst du es doch mal ausprobieren, auch wenn man für einige € mehr auch etwas "Ordentlicheres" bekommt (Suche).

  • ok.also wenn du kaum unterschied feststellen konntest dann lass ich es mit dem schalldämpfer.das wär ja quatsch dann.ich hab vorhin nochmal geschossen und war auch der meinung die lautstärke kommt mehr vom system.hatte vorher noch nie drauf geachtet.sonst werde ich keine änderungen am lauf vornehmen.jetzt habt ihr mich aber stutzig gemacht wegen dem zf.hab eigentlich immer ganz gut damit geschossen.hab das ziel auf 38m streukreis ist so bei 12cm.ist auch ziemlich schlecht :confused2: na ich les mich mal hier durch in sachen sutter 6x42.wenns nichts taugt is ein neues fällig.danke nochmal an euch. :lol:

    :lol:

  • 38m sind für ein freies Lg auch eine ordentliche Diatanz!
    Auf 25m sollten bei einer intakten FWB 300 ohne weitere Anstrengungen Streukreise von 2€ Münzen drin sein, auch mit 6facher Vergrößerung. Ansonsten überprüfe doch mit Diaopter und schau dir mal deine Diabolos an. Dies ist oft der häufigste Fehlerfaktor. Zu den Dias findest du auch allerhand Infos im Forum (z.B. Tests).
    Das einfachste zum schnellen Überprüfen vom Waffe und Glas ist jedoch, man greift im Waffenladen zu einer Packung Matchdias (H&N, Walther,...). Es müssen auch nicht gleich R10 sein. Selbst die einfachen RWS Basic o.ä. reichen zumeist für die Überprüfung aus (zumindest bei mir).

  • ok!habs mal mit anderen diabolos versucht und das trefferbild war besser.ich habe h und n sport,r und w meisterkugeln und die von meinem büma probiert.die meisterkugeln von h und n waren viel besser als die beiden anderen sorten.die waren in etwa gleich präzise.hab dann auf 30m einen streukreis von 4cm beibehalten.werde noch andere diabolos ausprobieren um zu sehen welche für mein 300er die besten sind.hab hier gelesen das auch für gleiche waffen verschiedene diabolosn zu den besseren ergebnissen füren können.ich denke das zf ist wohl in ordnung.das hat alles nichts mehr mit schalldämpfer zu tun und deshalb nur noch eine frage: wie lange dauerd es maximal bis ein nicht prellsicheres zf den geist aufgibt?ist das schlagartig oder ein schleichender prozess oder nur mal zwischendurch ein fehler?

    :lol:

  • Dann ganz Kurz: freut mich mit dem Schußbild
    - wenn mans ganz genau wissen will, sucht man sich für seine Waffe die ideale "Kugel"
    - einige Gläser geben sofort den Geist auf, andere überstehen es eine Zeit lang und man hatte Glück - eben Beides der Fall und läßt sich kaum pauschalisieren
    - einige (speziel für Prellschlag-LG) Gläser machen aber sicher eine halbe Ewigkeit die Belastungen mit, selbst bei weit über 7,5J

  • tach auch,

    versuche mich seit tagen mit meiner frisch ersteigerten fwb601 und std. diopter auf 25 m entfernung. im korntunnel sitzt ein 4.2 ringkorn (noch!!). aufgelegt schaffe ich mit den basics bestenfalls 6-7 cm streukreis (leichter wind). mit den jsb exakt schaffe ich bei gleichen bedingungen 3-4 cm. zum vergleich habe ich mit hw100&97 jeweils mit simalux ZF vergleichbare ergebnisse erzielt.

    ich hoffe, dass mir ein ringkorn mit geringerem durchmesser genaueres schießen ermöglicht ... gibt's schon welche mit fuzzi-logic ? ;)

    vollmeg

  • Da muss man ausprobieren... ich komm zB überhaupt nicht mit dem Ringkorn klar, ich benutze wenn lieber ein Balkenkorn.
    Genau verhält es sich mit dem Schießen über ZF, einige Menschen neigen dazu, mit der Waffe unterbewusst zu schwingen, sprich das ZF vergrößert ja auch jede Bewegung der Waffe und manche Menschen neigen dazu diese verkrampft auszugleichen und fangen denn das zittern an.
    Da muss man einfach schauen was einem persönlich mehr liegt... die universale Antwort gibts da nicht.

    Mit der Munition ist das sicher ne Sache für sich, ich persönlich hab bei meiner Waffe die besten ergebnisse mit den JSB Exact (Kopfmaß 4,51mm) gemacht, bei den FT´lern sieht man auch sehr oft Leute die die Munition waschen und Ölen, was die Streukreise verkleinern soll... in wie Weit das hilft muss man allerdings auch für sich herausfinden, schießen hat sehr viel mit der Psyche zu tun.

    Irgendwo gabs mal sonen schönen Leitsatz "Ein extrem weicher Abzug kann fehlende Abzugstechnik nicht kompensieren"

    Tja, so ist das Leben, hart, aber ungerecht.... ;)