Fragen zur Baikal IJ61

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 16.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2007 um 23:18) ist von Connor.

  • Mach ich, das waren die Letzten. Versprochen ;)

    Jetzt wo ich den Tunnel ab hab glaub ich daß ich nicht widerstehen kann mir einen Schein-Schalldämpfer bzw. Laufverlängerung zu basteln (Nur ein Rohr).
    Rein für die Optik, von der Lautstärke her ist das Gewehr eh mein Leisestes.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • also ich besitze das IZH-61 und ich hatte jüngst eine echte ladehemmung, der spannhebel war verklemmt und hat sich gar nicht mehr bewegen lassen. war zwar schnell behoben, nur ein kleiner stift war etwas verbogen, aber ich kann mich auch nicht entsinnen dass ich das gewehr unsachgemäß behandelt hatte.
    zur präzision: schieß ich so schlecht trotz auflegen, ziehen die andern immer ein paar cm von der realen streuung ab oder liegt das daran dass ich das gewehr nicht komplett zerlegt, gesäubert und wiederverschraubt hab?
    und noch ein paar kleine anmerkungen:
    -die metallversion hat also kein gewinde am ende des laufes für kompensatoren...
    -diese kleinen ausbuchtungen am griffstück drücken mit der zeit ein bisschen auf die hand,
    -ich finde auch dass dieses korn stört, hab gleich mal die ganzen visierungen abgeschraubt und dafür ein sehr überdimensioniertes ZF draufgeschraubt, dafür musste ich die halteschiene etwas verlängern die nur 10cm lang ist.

    für mich war neben den vielen positiven testberichten vor allem das design ausschlaggebend. es ist nicht jedermanns sache (kann ich mir vorstellen), es polarisiert eben auf ganzer linie

  • Nee, abgezogen hab ich da nix. Auf 10m waren es genau 42mm Streukreis und zwar nicht aufgelegt.

    Ich würd das Gewehr erst mal komplett zerlegen und saubermachen. Das mach ich eigentlich mit fast allem was ich neu kriege, schon rein aus Intresse an der Technik.

    Ich hab das Gewehrchen schon ein paar Jahre (etwa 7) und hab noch nie etwas ersetzen müssen. Ich würd allerdings gern mal die V0 messen, kann sein daß der Druck nicht mehr so ist wie am Anfang.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • @ Kentucky,

    hab ich mir auch schon mal überlegt, ob ich mir da nix zusätzlich dranbasteln kann.
    Ein Schalldämper , oder eine Mündungsbremse, bringt wahrscheinlich nichts bei einem LG.
    Doch von der Optik her dürfte es zum "Hingucker" werden. Wir freuen uns doch alle, wenn man mal was zum Vorzeigen hat.
    Wenn z.. B. Freund kommen, diese Deine Waffen anschauen und es fast einstimmig im Raum raunt: "Ohhh" oder " Ahhhh".

    http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=1607


    So long !
    Horst 1

    "Habe soviel über Drogen, Sex und Alkohl gelesen, dass ich nun beschlossen habe mit dem "Lesen" aufzuhören " !

  • ok ich hab noch ein bisschen rumprobiert.
    als erstes hab ich das gewehr vorsichtig zwischen zwei brettchen mit schraubzwingen eingespannt und das ganze auf einem kleinen tisch befestigt. ein ziel stand auf etwas mehr als 8m. dann hab ich 5 schuss abgegeben, alle ziemlich nah beieinander, fast auf einer senkrechten linie. könnte daher kommen dass die befestigung minimal nach oben und unten gewackelt hat beim schuss, zu den seiten wars zumindest bombenfest. gemessener streukreis: 24mm. (:)
    ok, dann hab ich gleich mal das ZF so präzise wie möglich einstellen wollen. das LG noch in seiner verankerung, 2 schuss (die fast nur ein loch erzeugten) abgegeben und das fadenkreuz ausgrichtet. probeschuss auf einen 1mm-punkt, punkt getroffen, tomsky glücklich....
    so nun hab ich das gewehr wieder in der hand, und alle schüsse gehn tendenziell drüber, ziel ich ein bisschen drunter treff ich. ???
    auch mit auflegen sind die schüsse ziemlich beachtlich zu hoch! verzieh ich so stark? kann es daran liegen dass ich nicht so ins ZF geschaut habe wie normal wenn ichs im anschlag halte?

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    Ähm das Laufgewicht wie du es nennst ...habe ich mir bei Frankonia bestellt ..kostet 9,95 Euro. Da heisst es aber Mündungskompensator...

    Hmm, offenbar gibt es den Kompensator bei Frankonia nicht mehr - zumindest finde ich ihn in deren Shop nicht.

    Weiss jemand wo man den sonst noch bekommen kann ?

    EDIT: Hab ihn gefunden .. sie hatten ihn als Zubehör beim ij 512 aufgelistet :crazy3:

    Gruss, Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo (17. September 2006 um 17:09)

  • Zitat

    Original von tomsky
    ......so nun hab ich das gewehr wieder in der hand, und alle schüsse gehn tendenziell drüber, ziel ich ein bisschen drunter treff ich. ???
    auch mit auflegen sind die schüsse ziemlich beachtlich zu hoch! verzieh ich so stark? kann es daran liegen dass ich nicht so ins ZF geschaut habe wie normal wenn ichs im anschlag halte?

    Das ist ganz normal. Du kannst einen Preller nicht
    eingespannt einschießen. Er schießt eingespannt
    und aufgelegt immer an eine andere Stelle, als aus
    der Hand. Mach mit Deinem normalen Anschlag, der
    immer gleich sein sollte 20 Schuss auf die Scheibe
    und nimm davon den Mittelpunkt für Deine ZF Korrektur.

    EDIT/ reigefallen... Das Post auf das ich geantwortet habe
    ist schon uralt. Ich lass es trotzdem stehen

  • tach, sorry das ich so einen alten thread ausgrabe, hab aber die selbe frage wie der themenstarter, nur wurde ihm diese leider net beantwortet;)


    es geht um stärkere federn (NICHT exportfedern).

    also das ist erstmal rein hypotetische, da ich eigentlich alles legal haben will!

    ich habe des öfteren gelesen das die federn von der diana 300r passen.

    wenn ich nun eine solche einbauen würde, könnte ich dann davon ausgehen das der umbau legal ist, da die kraft 7,5j nicht überschreitet?

  • Zitat

    Original von lsp
    wenn ich nun eine solche einbauen würde, könnte ich dann davon ausgehen das der umbau legal ist, da die kraft 7,5j nicht überschreitet?

    Nein, da die Leistung der Waffe gegenüber dem Urzustand gesteigert wird.

    Du KÖNNTEST die Feder von einem Büchsenmacher einbauen lassen, der würde die Waffe dann zur Prüfung zum Beschussamt schicken. Wenn man dort feststellt das sie immer noch unter 7,5J bleibt dürfte sie das :F: behalten - aber ob DER Aufwand sich lohnt?

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Da dieser Thread gerade so schön offen ist, wollte ich Euch mal fragen, was Ihr von diesem Kompensator/Laufgewicht für das IJ61 haltet, den ein Kumpel von mir für mich momentan anfertigt.

    Die Zeichnung ist ein Schnitt durch die Mitte in der Grundrissebene. Das Schraffierte ist Stahl, das nicht schraffierte sind Aussparungen, die dem ganzen einen gewissen Komensator Look verleihen sollen.

    Alle Werte in mm

    Die Zeichnung war leider zu groß für einen Dateieanhang, deshalb die Verlinkung...

    Einmal editiert, zuletzt von Connor (2. Juli 2007 um 23:18)