Fragen zur Baikal IJ61

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 16.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2007 um 23:18) ist von Connor.

  • Also über die Präzision kann ich mich nicht beklagen. Auf 10m ca. 30mm, nicht aufgelegt!!
    Mit meinem Gamo CFX 5,5 bin ich auch nicht besser.

    Ich würd mir das Gewehr auf jeden Fall wieder kaufen.

    Gruß K.

    Ok, ok. Muss mich korrigieren.
    Ich hab grad die alten Scheiben rausgekramt und nachgemessen. 10 Schuss auf 10m ,nicht aufgelegt Streukreis 42mm.

    Ist aber immer noch akzeptabel find ich.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (12. Juni 2006 um 21:17)

  • Hallo Kentucky,

    Kannste mal ein Bildchen, von dem Guten Stück hochladen ?
    Würde mich interessieren wie Deines ausschaut. Hat es ein ZF oder ein Leuchtpunkt zielgerär drauf ?

    Ich versuch mal ob ich meines hochladen kann.

    Horst 1

    Bilder

    "Habe soviel über Drogen, Sex und Alkohl gelesen, dass ich nun beschlossen habe mit dem "Lesen" aufzuhören " !

    Einmal editiert, zuletzt von Horst 1 (13. Juni 2006 um 12:43)

  • Kann ich:

    Ist ein Russisches No-Name ZF drauf, war damals als Set bei Frankonia im Angebot. Das Absehen ist nicht das Feinste aber es reicht aus.

    Gruß K.

    Bilder

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (13. Juni 2006 um 17:26)

  • @ Kentucky,

    schönes Teil. Das gab es zu meiner Zeit nicht als Set. Mußt mir das extra kaufen.
    Stört Dich der Korn-Tunnel nicht ?
    habe bei meinem das Ding abmontiert

    Horst

    "Habe soviel über Drogen, Sex und Alkohl gelesen, dass ich nun beschlossen habe mit dem "Lesen" aufzuhören " !

  • Nee, stört absolut nicht.

    Ich hab zwar mal aus Langeweile versucht den Korntunnel abzubauen aber das ging irgendwie nicht.
    Ist der draufgepresst? Den Stift konnte ich rausbekommen aber dann ging nichts mehr.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • @ Kentucky,

    ... genau den meine ich. Das ging bei mir auch etwas schwer. Habe dann ein Messing-Flachmaterial (ca. 15 cm) genommen und mit diesem und einem Hammer (klein), den Korn-Tunnel, ganz vorsichtig herunter geklopft. Dazu habe ich dem Lauf im Schraubstock (mit Alu-Backen) eingespannt. Wenn Du keine Alu-Schutz-Backen für den Schraubstock hast, dann kannst Du auch zwei Hartholz-Klötzchen nehmen.
    VORSICHT: Den Schraubstock, nicht mit Brachialgewalt zuschraben.
    Danach kannst Du vorsichtig versuchen, den Korn-Tunnel, herunter zu klopfen. Du wirst wahrscheinlich nur "drei" bis "vier" kleine Schägchen brauchen, dann gehts fast von alleine.
    Bei meinem war so ne rötliche "Rost-Ol-Mischung" darunter. Die geht aber mit Baumwolltuch und "Balistol" oder "WD-40" ganz leicht weg.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und würde mich freuen , wenn Du mal berichtest, obs "gefunzt" hat.

    Grüßle aus dem sonnigen Ehningen !
    Horst 1

    "Habe soviel über Drogen, Sex und Alkohl gelesen, dass ich nun beschlossen habe mit dem "Lesen" aufzuhören " !

  • @ Kentucky : junge, junge wills Du mich veralbern ;) ein No Name ZF, das ist eine PU - 3.5 in zweiten weltkrieg wurden diese ab 1942 auf die mosin scharfschützengewehre aufgesetzt, diese version ist natürlich neu aber immer hin das erfolgreichste ZF der welt (siehe billanz von russischen scharfschützen in 2 WK) also Vailli Zaitsev sei mit dir *lol*

  • Echt?? Wusst ich nicht.
    Stabil gebaut ist es schon, fast alles aus Stahl.

    Das Absehen ist etwas gewöhnungsbedürftig.
    Links und rechts waagrecht zwei ziemlich breite Balken, unten senkrecht ein genau so breiter Balken der oben aber sptitz zuläuft. Wenn man es verstellt bleibt das Zentrum des Absehens nicht in der Mitte , sondern "wandert" im Blickfeld des ZF.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (15. Juni 2006 um 11:09)

  • Zitat

    Original von michaindahause
    @ Kentucky : junge, junge wills Du mich veralbern ;) ein No Name ZF, das ist eine PU - 3.5 in zweiten weltkrieg wurden diese ab 1942 auf die mosin scharfschützengewehre aufgesetzt, diese version ist natürlich neu aber immer hin das erfolgreichste ZF der welt (siehe billanz von russischen scharfschützen in 2 WK) also Vailli Zaitsev sei mit dir *lol*

    Wobei man vielleicht erwähnen sollte das Zaitsev hauptsächlich ein Propagandaheld war - seine "Abschußzahlen" sind im Gegensatz zu denen der deutschen und amerikanischen Scharfschützen nicht belegt, da er keine Schießkladde führte. Und natürlich hat das "Duell" nie stattgefunden...

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • @ jnievele: da gibt es viele meinungen, den duell gabs, aber natürlich nicht so massiv wie es in film dargestell wurde (übrigens der film ist meiner meinung nach voll fürn PO, die russischen soldaten wurden so derbe klischeehaft dargestellt das es schon weh beim gucken tut z.b. das mit einen gewehr und zwei soldaten gabs nur am anfang des krieges od. höchstens bei Strafbatalions)

    Vorauf stürzt sich deine meinung mit zaitsen? man kann ne menge behaupten! wie auch immer. Die Billanzen von anderen russischen scharfschützen sind überzeugen, es gab bestimmt so 15 - 20 mit über 500, wobei der beste deutsche hatte gerade 350.

  • Zitat

    Original von michaindahause
    @ jnievele: da gibt es viele meinungen, den duell gabs, aber natürlich nicht so massiv wie es in film dargestell wurde [SNIP]

    Vorauf stürzt sich deine meinung mit zaitsen? man kann ne menge behaupten! wie auch immer. Die Billanzen von anderen russischen scharfschützen sind überzeugen, es gab bestimmt so 15 - 20 mit über 500, wobei der beste deutsche hatte gerade 350.

    Das Duell hat nie stattgefunden, in der Wehrmacht gab es keinen Scharfschützen "Major König" und es gibt keinerlei Unterlagen darüber.

    Laut Peter Brookesmith ("Scharfschützen", ISBN 3613022478) hatte der erfolgreichste deutsche Scharfschütze Matthias Hetzenauer 345 Abschüße. Brookesmith bezweifelt ausdrücklich die Angaben zu Saitsew, seiner Meinung nach sind sie Propaganda.

    Erfolgreichster Schütze überhaupt soll der Finne Simo Häyhä sein, mit mehr als 500 Abschüssen, darunter sollen aber auch welche sein die normalerweise nicht gezählt würden (kein Scharfschützeneinsatz).

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • etwas OT aber ich bin nun mal neugierig : auf welche Entfernungen schießen (und treffen) Armee-Scharfschützen ?

    (Ist mir schon klar, das es nicht die üblichen LG-Entfernungen sind...)

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • (Text editiert)

    Erster und einziger Hinweis: wenn ein Moderator wie Pellet mehr oder weniger deutlich schreibt, daß das Thema bitte nicht weiter ausgeführt wird, dann setzt du bitte keine "Rekordliste an Abschüssen" ins Forum.

    Ulrich Eichstädt
    Leitung CO2AIR

  • Zitat

    Original von michaindahause
    jnievele: http://www.editiert.de

    Kenne ich auch schon, trotzdem danke (:)

    In einem anderen Forum meinte mal jemand das die Duell-Geschichte war sein MUSS - schließlich hatte er sie in einem Landser-Heft gelesen :laugh:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich Eichstädt (15. Juni 2006 um 15:26)

  • Hallo,

    das wollte ich damit nicht hervorbeschwören.
    Heiße Diskusion über ru.Zielfernrohre und abschießen von Soldaten. "Harte Droge", wenn man bedenkt, daß es eigentlich um ein Fun-Plinking-Freizeit-Gewehrchen geht, daß zufällig aus dem Ostblock kommt.
    Mir macht es aber weiterhin Spaß, mit dem Teil zu schießen.

    So long !
    Horst 1

    @ Winchester;- vielleicht bekommste den Korn-Tunnel doch noch runter.

    "Habe soviel über Drogen, Sex und Alkohl gelesen, dass ich nun beschlossen habe mit dem "Lesen" aufzuhören " !

  • @ diopter,

    Antwort: "Ja" !
    Bis zur Öl-Kriese, kann ich mich noch erinnern, Hi, Hi !

    Horst 1

    "Habe soviel über Drogen, Sex und Alkohl gelesen, dass ich nun beschlossen habe mit dem "Lesen" aufzuhören " !

    Einmal editiert, zuletzt von Horst 1 (15. Juni 2006 um 16:04)

  • Hallo Horst,

    hab inzwischen den Korntunnel abgekriegt. Ging ziemlich schwer ,aber nachdem ich jetzt wußte daß er nur draufgesteckt ist hab ich einfach mal etwas kräftiger zugeschlagen (Kst.Hammer). Vorher war ich mir nicht sicher ob er nicht mit einem Gewinde befestigt ist und wollte nix kaputtmachen, deshalb hab ichs einfach bleiben lassen.

    Sieht nicht schlecht aus ohne das Teil.

    Ich hab übrigens jetzt nochmal zwei Leerschüsse abgegeben und es qualmt wie eh und jeh. Mit Diabolo gar nüscht.

    Na ja, solang es so schießt wie bisher stört mich das nicht.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: