Kaliberwahl

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 6.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2006 um 11:31) ist von Xiphogonium.

  • jeb ....Marcel
    zwei d.....e ein Gedanke...wo bei ich sagen muss ich schieße sehr gern Kaliber .22 (5,5mm) am liebsten mit meinem Revolver das knallt so schön im Saukasten ;)
    mfg Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Ähm, mal die Preise für neue Matchwaffen angeschaut?

    Hier mal die LuPi:

    http://www.carl-walther.de/deutsch/sport/sport-114.html

    http://www.carl-walther.de/deutsch/sport/sport-43.html

    Und hier das Gewehr:

    http://www.carl-walther.de/deutsch/sport/sport-108.html


    http://www.carl-walther.de/deutsch/sport/sport-113.html

    Hier mal ein paar Seiten von anderen Herstellern:

    http://www.anschuetz-sport.com/index.htm

    http://www.feinwerkbau.de/ceasy/modules/cms/usage.main.php5

    Und die liegen alle so in der gleichen Preisklasse.

    Nicht umsonst schieße ich noch ein FWB 300S das älter ist als ich, aber trotzdem besser schießt als ich. Eingespannt Loch in Loch.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (8. Juni 2006 um 20:37)

  • Zum Thema 50 Meter
    Ich habe kürzlich meine HW 77 (4,5mm) :F: mit 3-9 x 40 Walther Optik auf die Großkaliberbahn mitgenommen. Überraschenderweise konnte ich auf 50 Meter die Einschusslöcher alle auf eine Höhe "setzen". ( verwunderlich, dass es nur Seitenabweichungen gab !? )
    Dazu muss ich sagen, dass die Bahn aus einer langen, in einen Berg gebohrte Röhre besteht. Somit ist eine Beeinflussung durch Wind auszuschließen.

    MfG Animus
    HW 77 :F: mit Walther 3-9 x 40

    Einmal editiert, zuletzt von Animus (8. Juni 2006 um 20:42)

  • Zitat

    Original von Animus
    Zum Thema 50 Meter
    Ich habe kürzlich meine HW 77 (4,5mm) :F: mit 3-9 x 40 Walther Optik auf die Großkaliberbahn mitgenommen. Überraschenderweise konnte ich auf 50 Meter die Einschusslöcher alle auf eine Höhe "setzen". ( verwunderlich, dass es nur Seitenabweichungen gab !? )
    Dazu muss ich sagen, dass die Bahn aus einer langen, in einen Berg gebohrte Röhre besteht. Somit ist eine Beeinflussung durch Wind auszuschließen.


    ach guck an! wie war das noch mit den 25m?

  • Zitat

    Original von BECKS

    ach guck an! wie war das noch mit den 25m?

    Aber wer hat schon so eine Schießbahn wo der Diabolo von äußeren Einflüssen abgeschirmt ist? Bei uns im Verein sind 25, 50 und 100m im Freien und nur durch den seitlichen Schutzwall abgegrenzt. Man schießt sozusagen aus dem Haus heraus. Und bei einem HW 77 hast du Kaliber 4,5mm. Das hat eine schöne gestreckte Flugbahn, ist aber durch das geringe Geschossgewicht anfällig gegen Seitenwind. Und je größer die Distanz zwischen Mündung und Ziel, desto mehr kommt das zum Tragen.

    Wenn du zuhause schießt wirst du das wohl merken. Wenn du meinst, dann kauf dir das 77er, eine Fehlinvestition ist es sicher nicht. Das hält, da könnten* sich deine Enkel noch dran erfreuen.


    *wer weiß wie in Zukunft die Gesetzeslage aussieht, deswegen "könnte"

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (8. Juni 2006 um 21:35)

  • hallo,

    also ich habe von meiner garage aus ca. 120m freie bahn. davon sind die ersten 105m asphaltiert (betriebsgelände). mit meinen 7,5j LGs (4,5mm) war zuerst über 25 m kein blumentopf zu gewinnen. 'habe mir einen beweglichen "diafang" gebaut (aus "delta-roller" (lidl), senkrecht stehender waschbeton-platte, nem alten klembrett und jeder menge isoband). ich habe mir ein billiges 50'er ZF ersteigert und mit einfach dias (geko $ rws basic) auf 25 m bestenfalls zuverlässig ne 10m scheibe gelocht. alles weitere war nicht mehr einstellbar. die ZF-skala war am ende und mit "rüber halten" klappte es auch nicht. im delirium habe ich dann meine meine hw97 mit 44'er simalux sport ersteigert.... hier im forum dann den tip mit den jsb 4,51 bekommen. die kombination aus 97er und dias schießt um welten besser als alle kombinationen vorher und das ZF hat vernünftige einstelltürme :-))) nach dem unterlegen von 4 schichten zielscheibe an der hinteren ZF-montage konnte ich das ZF auch auf 50m einstellen und dort zuverlässig erdnussdosen (200g) treffen.

    man(n) kann die sache natürlich auch mit physikalischen gesetzen abhandeln. unter grober vernachlässigung des luftwiderstandes, also ausgehend von gleichbleibender geschwindigkeit, hat die erdanziehung bei dem...

    Einmal editiert, zuletzt von vollmeg (8. Juni 2006 um 22:36)

  • ... langsameren dia natürlich viel mehr zeit , bis zum eintreffen beim ziel, das dia nach unten zu ziehen ... man(n) muss also noch mehr nach oben halten ....

    und beim schießen auf zielscheiben sollte das dia immer noch genug energie mitbringen um durch das papier der zielscheibe zu dringen .... aber das ist eine andere geschichte ;)

    gruß

    vollmeg

  • Zitat

    Original von vollmeg
    hallo,

    also ich habe von meiner garage aus ca. 120m freie bahn. davon sind die ersten 105m asphaltiert (betriebsgelände). mit meinen 7,5j LGs (4,5mm) war zuerst über 25 m kein blumentopf zu gewinnen. 'habe mir einen beweglichen "diafang" gebaut (aus "delta-roller" (lidl), senkrecht stehender waschbeton-platte, nem alten klembrett und jeder menge isoband). ich habe mir ein billiges 50'er ZF ersteigert und mit einfach dias (geko $ rws basic) auf 25 m bestenfalls zuverlässig ne 10m scheibe gelocht. alles weitere war nicht mehr einstellbar. die ZF-skala war am ende und mit "rüber halten" klappte es auch nicht. im delirium habe ich dann meine meine hw97 mit 44'er simalux sport ersteigert.... hier im forum dann den tip mit den jsb 4,51 bekommen. die kombination aus 97er und dias schießt um welten besser als alle kombinationen vorher und das ZF hat vernünftige einstelltürme :-))) nach dem unterlegen von 4 schichten zielscheibe an der hinteren ZF-montage konnte ich das ZF auch auf 50m einstellen und dort zuverlässig erdnussdosen (200g) treffen.

    man(n) kann die sache natürlich auch mit physikalischen gesetzen abhandeln. unter grober vernachlässigung des luftwiderstandes, also ausgehend von gleichbleibender geschwindigkeit, hat die erdanziehung bei dem...

    Merkt euch das bitte Leude!! Auf 50m ne Erdnussdose (im Freien). Wer da noch behauptet 30m wär Maximum, der kann das von mir aus auch weiterhin denken! *lol* Der macht es genau wie ichs gemeint hab :huldige:

    Einmal editiert, zuletzt von BECKS (8. Juni 2006 um 23:01)

  • aua...

    Zitat

    Merkt euch das bitte Leude!! Auf 50m ne Erdnusdose (im Freien). Wer da noch behauptet 30m wär Maximum, der kann das von mir aus auch weiterhin denken!


    na da haben wir ja was neues gelernt von dir !!!
    als was bist du hier unterwegs ??? wenn du alles besser weist dann frag doch hier garnicht erst nach....(Leute die seit Jahren mit Waffen umgehen).
    Und das du rein theoretisch auch 100m weit schießen kannst ist auch klar ....es macht aber keinen Sinn aber das verstehst du wohl eh nicht...hab ich das Gefühl.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (8. Juni 2006 um 23:30)

  • Zitat

    Original von BECKS

    Merkt euch das bitte Leude!! Auf 50m ne Erdnussdose (im Freien). Wer da noch behauptet 30m wär Maximum, der kann das von mir aus auch weiterhin denken! *lol* Der macht es genau wie ichs gemeint hab :huldige:

    Wie alt bist du 6 ? Naiv ? keine ahnung von nix ? oder nen Troll ?
    Ne erdnussdose muss man nur irgendwo treffen um sie getroffen zu haben..... Das heisst nicht das , das Gewehr präzise ist
    Aber naja herr oberschlau meier wenn du alles so gut weisst dann mach weiter so Para wird dich dann sicher gerne Bannen und dann kannste deine erfahrungen machen :laugh:

    wenn also ne paintballwaffe nicht tödlich ist und "marker" genannt wird
    ....... ist dann eine normale Pistole ein "permanent marker"? :nuts:

  • Ich glaube du missverstehst den Sinn von Luftdruckwaffen. Wenn du auf große Distanzen extrem genau schießen willst, besorg dir ein Matchgewehr mit Pressluft. Bedenke aber dass dies nicht immer die "durchschlagskräftigsten" Gewehre sind, immerhin müssen die ja nur treffen, die Energie ist hierbei egal.
    Wenns allerdings Power haben soll, dann muss man wieder zu anderen Waffen greifen, die vielleicht nicht derart genau sind, dafür mehr Kraft mitgeben, also eben klassische Freizeitpreller.
    50m ist übrigens schon eine gewaltige Distanz, versuche das mal abzuschreiten. Übrigens braucht man dafür ein geeignetes Zielfernrohr und eine Auflage, ansonsten verwackelt man sowieso alles.

    .. und wieso verwirfst du 5,5mm? Es ist günstiger als 6,35mm, hat mehr Durchschlagskraft und bei Distanzen bis 20m ist das immerhin egal. Klar, die 4,5mm sind die besten für eure 7,5J - billig und präzise bei der Energie, aber 5,5mm kann man durchaus auch verwenden wenn man Durchschlagskraft sucht und nicht gleich auf Distanzen über 30m schießt.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • eh ... hallo ...

    bitte keine feindschaft hier....

    also ... ich kauer in der garage .... und versuche sitzend .. aufliegend (auf schlafsack (auf altem computernetzteil (auf klappbarer werkbank)) ... damit die höhe passt).... mit meinem f-LG auf 50m kleine dosen zu treffen. (PUNKT !!)

    warum ?? weil's geht !! gehen müsste !! wird gehen !!

    und mir macht es spaß.

    über den SINN möchte ich selbstverständlich nicht diskutieren !!


    p.s.: meine frau hat "platzteller"

  • Zitat

    bitte keine feindschaft hier....


    hm...wie sag ich es !!! Becks hat ein Thema gestartet und hat die Co2- Kollegen hier gefragt welches Kaliber sie empfehlen...weil er sich nicht endscheiden kann.
    So dann bekommt er sehr vernünftige Antworten.... aber scheinbar nicht das was er hören will.
    Nur hier geben Leute Tip´s die seit Jahren schießen und meistens mehrere Waffen Zuhause haben. Ich geh mal davon aus das Kollege Becks noch sehr jung(na 18j. ?) ist und grade anfängt , da nimmt man doch gute Ratschläge an und versucht nicht den Leuten hier etwas bei zu bringen.
    Das hat übrigens nichts mit Feindschaft zu tun.
    mfg Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (9. Juni 2006 um 00:03)

  • tach magnum,

    ich denke, die meisten hier waren mal 18 und der rest wird's hoffentlich auch noch werden und selbstverständlich ist das risikobewustsein bei den jüngeren noch nicht so ausgeprägt. aber ich kann eine gewisse fasziniation für das technisch mögliche durchaus verstehen. ich halte eine ausgrenzung dann auch für wenig sinnvoll, zumal in außerdeutschen foren diese themen diskuiert werden. an dieser "ätsch, siehste ..." argumentation möchte ich mich dabei auch nicht aufhängen... das habe ich selbst bei professoren (wenn auch anders formuliert) erlebt.

    ... und selbst wenn ein verwirrter oder besser fehlgeleiteter bei einer luftdruckwaffe ein größeres kaliber wählt ... bitte ... wo ist das problem ? je schwerer, desto eher ist das dia unten.

    soviel für heute

    gruß

    vollmeg

  • Mensch Leute, streitet nicht.
    Wir warten einfach bis @BECKS sich ein :F: LG im Kaliber 6,35 mm angeschafft hat und lassen uns dann seine Erfahrungen auf 100 m, äh, nagut 50 m mitteilen. Malsehen was er so trifft?

    Ich bin gespannt.

    vollmeg
    also ich finde eine Ernussdose auf 50 m mit einer :F: Waffe zu treffen, auch völlig ok. Wäre damit auch schon zufrieden.

    Zitat

    Original von BECKS
    Aber genug. Wie es aussieht hab ich absolut falsche Vorstellungen von der Reichweite und daran ist nicht zuletzt das co2 Forum schuld in dem geschrieben bzw. auf Bilden gezeigt wird, wie man dort auf 10m mit Co2pistolen ins Schwarze trifft. Seit ich das gesehen und gelesen hab halte ich fast alles für möglich :lol:

    Also ich finde das CO2 Forum überaus informativ und gut, ich habe alle Informationen gefunden die ich je gesucht habe. Wie schreiben hier einige so gern, "wer lesen kann, ist klar im Vorteil".

    Gruß

    Rainer

  • Moin Jungs,
    also noch mal ....mir persönlich ist es doch völlig wummpe was Becks sich für eine Waffe kauft. Ich versuche bei meinen Antworten immer sachlich zu bleiben.
    Und wie HW35 schon sagte soll sich Becks doch ein 6,35mm Gewehr kaufen und damit schießen. Es wäre schön wenn er dann hier mal erzählt was mit der Waffe so möglich ist. Wie gesagt ich rate klar vom Kaliber 6,35mm bei :F: Waffen ab. (Wie warscheinlich jeder hier)
    Aber hey Becks hat jetzt jedemenge Info´s bekommen...was er daraus macht bleibt doch ihm überlassen.
    mfg Thomas

    PS:und ich habe nix gegen 18jährige ...mein Sohn wird ...so Gott will in 2,5 j. 18

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Schade, dass ich mich wiederholen muss, aber es ging nicht um die Informativität des Co2 Forums, sondern um die Tatsache, dass dort behauptet wird man könnte z.B. den Inhalt eines Ü-Ei's auf 10m konstant trffen und das mit einer Freizeitpistole, wie der cp99. Das gehört hier natürlich mal wieder nicht hin, aber auf den Beitrag zu nem fremden Thema kommt es jetzt auch nicht mehr an.

    Einmal editiert, zuletzt von BECKS (9. Juni 2006 um 13:50)