arthur's schleudersammlung

Es gibt 294 Antworten in diesem Thema, welches 57.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2009 um 00:02) ist von King_Arthur.

  • Anstatt lackieren kann man es auch mit Kunststoff beschichten lassen.
    Es wird sandgestrahlt und mit Pulver besprüht und dann kommt es in einen Ofen.

    Der vorteil ist das es dicker als normaler Lack ist.
    Es platzt nicht ab und bei nicht zu tiefen Kratzern fängt es nicht das Rosten an.
    Außer man die vergewaltigt die Schleuder..

  • viel zu auf wendig auserdem haben wir das in der schule schon mal gemacht.
    wir haben es zuerst in den ofen getan dan in ein becken mit kunststoffpulver in das von unten luft eingeblasen wird getunkt dabei wurde das pulver in einer schicht von ca. 0,5mm förmlich aufgeschmolzen. ;)

    warum kaufen wenn man es auch selber bauen kann!!! ;)

  • hier meine neueste errungenschaft made in usa &germany :

    die modiefizierte hawk: (draufklicken für originalgröße)



    da mir der griff viel zu klein war , für meine bärentatzen, hab ich flugs den alten kunststoff griff abgebaut(ging recht leicht dank genialem clipsystem) und aus 2 päckchen fimo einen hässlichen griff geformt, der passt nun, wie gegossen :))
    einzig die marmorierung ist mir nicht so gelungen , da ich zuviel geknetet hab :cry:und zu allem überdruss hab ich die gabel verkehrt rum gehalten, normal zeigen die cams nach vorne, schiesst sich aber besser wenn die cams zum schützen zeigen
    also die hawk ist ne prima schleuder, leider mit zu kleinem griff (für hände größe 11-12) und die verabeitung der cams lässt zu wünschen übrig( scharfe kanten ,die aber mit ein wenig schleifarbeit schnell behoben sind)
    auch passt sie nicht ohne weiteres in eine hosentasche ....

    mfg arthur

    2 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (17. Oktober 2008 um 01:03)

  • jaja, das viele Kneten ist schon eine Sache, wennman möglichst keine Fugen hinterlassen und trotzdem eine schöne Marmorierung hinkriegen will.
    Die Farbzusammensetzung find ich persönlich ein wenig gewagt (pink :ngrins:),
    aber erlaubt ist schließlich, was einem selbst gefällt, nicht wahr ;)

    Ein Tip: Knete das Fimo so weich wie möglich und roll zwei lange "Nudeln" draus, dann sollte die Marmorierung hinhauen.
    Und zwei oder mehrere Farben mit einem stärkeren Kontrast zueinander ist auch nicht verkehrt, dann fällt es mehr auf.

    Instinktiv hätte ich die Gabelenden aber auch zu mir hin gehalten... halt aus Gewohnheit und da ich ja eher mit Tubes schiesse.

    Ist das übrigens Theraband ?

  • @ peng
    zur farbwahl *grml* geko hats auch schon gesagt, es ist übrigens purpurviolett und kein pink! :aufreg:

    das mit den würsten hatte ich auch gemacht, aber den griff 3 mal umgeknetet und das war mindestens 1 mal zu viel :evil:

    nein das ist ein target band vom großmeister bill herriman

    @ baumstamm , definitiv nicht , msot ist eine selbstklemmende verbindung, also um so mehr zug ,um so mehr klemmwirkung
    die anbindung von saunders klemmt zwar auch, der keil rastet aber ein und der zug verstärkt nicht die klemmwirkung ;)
    übrigens war diese anbindung auch einer der anstöße zur msot (damals wusste ich aber nicht wie die saunders anbindung im detail aussieht)

    ein kleiner hinweis: die anbindung der hawk darf nur in richtung der gabel belastet werden, meine lässt sich ja griffbedingt nur in die andere richtung belasten, aber sie hält kräfte bis 16 kg ohne probleme aus, ich werde es aber beim nächsten griffumbau berücksichtigen, nicht das sich so ein cam doch noch löst :crazy3:

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (15. Oktober 2008 um 11:23)

  • jap das hat denen nichts ausgemacht , waren ja auch bloss 120 grad, das sollte auch ein thermoplast gut wegstecken, wobei mir das material eher wie ein duroplast aussieht (bin mir aber ned sicher und ankokeln werd ich die cams ,zwecks kunststoffbestimmung, sicher nicht)

    mfg arthur

  • hier mal ein kleines how-to wie man lederlaschen dauerhaft formt:




    als erstes braucht man die passende form/presse , ein stück leder ,ca2- 3*30*120 mm gross und eine kugel von der größe die man verschiessen möchte
    in meinem fall ein flacheisen mit löcher für die klemmschrauben und die lederlaschenbeule (kann man auch mit dem schraubstock zusammenpressen,dann entfallen die löcher dür die schrauben)
    das loch für die lederlaschenbeule sollte ca durchmesser der kugel + 2X die dicke des leders betragen, in meinem fall 13,5 mm + 2*1,6 =16,5 mm
    praktisch war das ich die teile fix und fertig im schrottcontainer gefunden hab:

    dann nimmt man das leder

    das leicht grösser ist als die presse, durchtränkt es mit spiritus und klemmt es mit der kugel, zwischen die beiden backen ein :

    nun noch ein bischen ausrichten(wichtig ist das die beule in beide richtungen gleichmässig geformt wird (notfalls während dem zusammenziehen nachprüfen)
    und dann die schraube fest zusammenziehen, bzw im schraubstock zusammenpressen
    das überstehende leder kann man mit einem teppichmesser sauber abschneiden

    nun lässt man das ganze an einem warmen ort trocknen, bzw hilft mit dem fön nach
    wenn es trocken ist sieht man es an den seiten bzw an den löcher wo die beule rausguckt

    anschließend öffnet man die presse, schneidet die lasche noch zurecht,versiegelt sie mit lederimprägnierung (eine hab ich testhalber mit haarlack versiegelt, mal schaun was besser ist) verpasst ihr die löcher,bindet die gummis an und fertig ist das eigene band:

    mfg arthur

    2 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (20. Oktober 2008 um 21:16)

  • saubere lösung!!! will ich auch haben! wie glaubst du verhält es sich mit der haltbarkeit, zugfestigkeit eines solchen leders?
    warum nimmst du spiritus und nicht einfach wasser?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • spiritus soll besser sein(zieht dem leder das wasser raus und trocknet auch schneller), und zur haltbarkeit kann ich noch nichts sagen ,habe noch zu wenig damit geschossen
    aber dank der pressvorichtung scheint es haltbarer als das vorbild zu sein, das verliert die form ja sehr schnell
    das leder war auch vor dem pressen nicht sehr tauglich für lederlaschen,da das loch sehr schnell gerissen ist, durch das pressen hat sich die reissfestigkeit gut gebessert
    leider hab ich mir grad eben ein cam der hawk zerschossen :cry: muss schaun sie nachzubauen .... :evil:

    mfg arthur

  • Suuper Anleitung. Ich kannte zwar das Prinzip, aber mit Bildern isses einfach noch viel schöner!!! Außerdem rosten mit Spiritus die Kugeln nicht und das Leder trocknet viel schneller als mit Wasser :new14:

    Aber warum machst Du denn immer ausgerechnet Deine schönsten Schleudern kaputt :cry:

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • tja das pech des tüchtigen.... ??? oder wie war das... shit happens :laugh:
    (aber meine eigenen hab ich nicht kaputt bekommen, irgendwie sind die robuster oder ich mag sie mehr, oder sie schiessen sich einfach besser)

    wie gesagt bisher hab ich ja nur die bloodwoodmilbro und ein cam der hawk zerschossen, meine megapsycho hat auch schon 2 abpraller mitbekommen, das hat sie aber nicht im geringsten beeindruckt :nuts:
    irgenwie sind die beiden ersteren halt keine deutsche wertarbeit :))


    ps meine schönste ist immer noch das dicke ding, vorallem nach dem umbau steckt da ne menge arbeit drinne
    und die ist noch ganz heile :n1:

    edith sagt:
    nun hat's auch mein dickes ding erwischt :cry: ein fettes stück des linken gabelzinken ist dabei abgesplittert, irgenwie hab ich probleme zu leichte bänder sauber zu releasen, 1 von 100 schuss geht ganz komische wege, und dabei steht dann die gabel im weg :evil:
    ich werde auf rahmen aus alu oder stahl ausweichen :)), und keine bänder unter 10 kg zuggewicht benutzen
    und das an meinem burzeltag verdammte sch*****
    aber egal, ich wollte eh schon die msotanbindung an der gabel ausprobieren, habs aber nie übers herz gebracht,...

    mfg arthur

    2 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (21. Oktober 2008 um 14:55)