Mein ersten Erfahrungen mit dem Bogensport .. gut?

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 13.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2006 um 20:39) ist von Technikfreak.

  • Also das essen ... einfach nur ... ich hab ein Tortenstück gegessen .. boooooooor! So was hab ich noch nie etwas genossen! Echt hammer! Aber das Essen ist ja immer super! Ich geh immer über Pfeingsten 1 Woche! Nee wir waren nicht in den Elkawehgeldbeutelhäuser ;)

    In dem Komplex, der gegenüber der Küche liegt!
    Und wenn du nächstes Jahr in den Pfingstfehrien hingehst, werden wir uns sehen ;)

    @ Topik

    Auszugslänge ... also vom Arm? So weit wie ich die Sehne von der "Grundstellung" weckzieh?

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

    2 Mal editiert, zuletzt von julian-nold (11. Juni 2006 um 17:02)

  • jo genau, oder besser gesagt: der auszug ist deine pfeillänge.

  • Zitat

    Original von Technikfreak
    jo genau, oder besser gesagt: der auszug ist deine pfeillänge.


    aber wie mess ich den?
    Ich mein, dass ich hir keinen bogen hab macht es mir schwer zu messen wie der ist?

    Aber ich hab doch die Pfeillänge ... oder war die nagebe von Antje nicht brauchbar

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Zitat:
    Antje aus Kreta
    so, aber noch was wichtiges:
    linkshandbogen mit 68 zoll grösse und 22 lbs zuggewicht.
    ich glaube das ist alles was du brauchst. pfeile war 18/16 alu hohlpfeile.

    wo steht da was von der pfeillänge??
    und jetzt wo ich´s lese, alu HOHLpfeile..........ich schussel hab aluholzpfeile gelesen.................. :laugh:

    also das mit aluhohlpfeile ist richtig,aber frag antje nochmal nach der pfeilläge!!......die ist schon wichtig!!!

    übrigens bei deinem set steht garnix über die pfeile drin........am ende hast du wirklich noch holzpfeile :laugh:

    ich würde mich an deiner stelle,falls du noch mit diesem set liebäugelst, mich bei dem verkäufer dieses sets erkundigen........wegen den pfeilen.
    dann gibts auch keine böse überraschung :crazy3:

  • OK danke! Ich dachte bei 18/16 stäcke das drinn ... weil, dass die erkennung für meine Pfeile waren ..

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von julian-nold (14. Juni 2006 um 15:45)

  • Die 1816 sind der Spine-Wert von den Pfeilen . Auf deutsch könnte man "Durchbiegungsfaktor" sagen !! Hört sich aber doof an . Deswegen der engl. Begriff !!! Der Spine-Wert ist abhängig von den Wurfarmen . D.h. wenn du einen stärkeren Bogen kriegt , brauchst du auch steifere Pfeile (höherer Spine-Wert) . Bei Recurve-Bögen kann man das mit einem Button noch angleichen !! Bei Compound Bögen verhält sich das schon wieder anders . Aber bei der Pfeil Auswahl gibt es passende Tabellen wo man sich den passenden Pfeil aussuchen kann . Die passende Auszugslänge kannst du am besten beim Händler rausfinden , dafür gibt es sogenannte "Maßpfeile" . Die sind viel länger als normale Pfeile und halt bemaßt . Die legst du auf deinen Bogen ziehst aus und dann kann der Händler die genaue Pfeillänge ablesen .

  • Zitat

    Original von Jörg
    Die 1816 sind der Spine-Wert von den Pfeilen . Auf deutsch könnte man ";Durchbiegungsfaktor" sagen !! Hört sich aber doof an . Deswegen der engl. Begriff !!! Der Spine-Wert ist abhängig von den Wurfarmen . D.h. wenn du einen stärkeren Bogen kriegt , brauchst du auch steifere Pfeile (höherer Spine-Wert) . Bei Recurve-Bögen kann man das mit einem Button noch angleichen !! Bei Compound Bögen verhält sich das schon wieder anders . Aber bei der Pfeil Auswahl gibt es passende Tabellen wo man sich den passenden Pfeil aussuchen kann . Die passende Auszugslänge kannst du am besten beim Händler rausfinden , dafür gibt es sogenannte "Maßpfeile" . Die sind viel länger als normale Pfeile und halt bemaßt . Die legst du auf deinen Bogen ziehst aus und dann kann der Händler die genaue Pfeillänge ablesen .

    das hab ich ja in Kreta auch gemacht! Da kann ich Antje auch fragen, ob sie die Länge weiß oder abmessen kann von den Pfeilen, mitdennen ich geschossen hab!

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • jo.............genau!! mach das,frag antje.

    jörg kennt sich aus :new11:

    willkommen im forum :ngrins:

    mfg

  • Hallo Julian,

    habe das gerade gelesen mit deinem 1 Platz, Gratulation, dann sehen wir uns ja hofentlich beim Masters in Ampfelwang (Ö). Die Qualifikation hast du ja geschoßen.


    mfg.

    Limboxt

    Einmal editiert, zuletzt von Limboxt (16. Juni 2006 um 01:04)

  • Zitat

    Original von Limboxt
    Hallo Julian,

    habe das gerade gelesen mit deinem 1 Platz, Gratulation, dann sehen wir uns ja hofentlich beim Masters in Ampfelwang (Ö). Die Qualifikation hast du ja geschoßen.


    mfg.

    Limboxt


    Danke!

    Ich weiß nicht ... man bekommt ja nur wenig bezahlt und ich geh ja jedes ja eigentlcih immer nach Lytos Beach und da gefällts mir auch! Schön warm .. aber dort .. das ist doch in den "Bergen"!

    Warst du schonmal dort?

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von julian-nold (16. Juni 2006 um 17:23)

  • Zitat

    Original von Limboxt
    Hallo Julian,

    bin sozusagen mitveranstalter.

    Schöne Anlage in Ampfelwang

    mfg.

    Limboxt

    is ja cool ...
    so klein ist die Wellt

    wann ist den des dort "SESONTIME" ???
    wirds da überhaubt warm .. binn wassergeil ab 2 C°
    ehrliche einschätzung: hab ich überhaubt chancen ;)

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von julian-nold (17. Juni 2006 um 18:37)

  • als ob das da warm wird kann ich dir nicht sagen, ist halt Östereich. Die Anlage (komplett) ist klasse, Essen, Umfeld ..... ist super.

    Dein Ergebniss ist doch Super (Beginnerklasse), bleib dabei, ich meine Bogensport. Wir machen die Tage vorher Intensivtraining und Materialkunde, ist bis jetzt super angekommen. Wir haben schon Teilnehmer aus Tirol, Östreich, Ruhrpot denen das so ein Spass gemacht hat, das sie zu uns auf das Turnier (Privat) kommen wollen.

    mfg.

    Limboxt

  • Zitat

    Original von Limboxt
    als ob das da warm wird kann ich dir nicht sagen, ist halt Östereich. Die Anlage (komplett) ist klasse, Essen, Umfeld ..... ist super.

    Dein Ergebniss ist doch Super (Beginnerklasse), bleib dabei, ich meine Bogensport. Wir machen die Tage vorher Intensivtraining und Materialkunde, ist bis jetzt super angekommen. Wir haben schon Teilnehmer aus Tirol, Östreich, Ruhrpot denen das so ein Spass gemacht hat, das sie zu uns auf das Turnier (Privat) kommen wollen.

    mfg.

    Limboxt

    das Problem ist, dass die Unterstützung der Eltern fehlt ... leider ... sonnst würd ich ja gerne "trainieren" aber so werd ich wohl keine Chancen haben :cry:
    Und das ist ja werend der Schulzeit oder?

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Hallo Julian,

    den genaue Termin muss ich raussuchen, aber ich glaube im August.
    wenn du dein Ergebniss wiederholen kannst, bist du schon garnicht so schlecht.

    Limboxt

  • Zitat

    Original von Limboxt
    Hallo Julian,

    den genaue Termin muss ich raussuchen, aber ich glaube im August.
    wenn du dein Ergebniss wiederholen kannst, bist du schon garnicht so schlecht.

    Limboxt

    wenn :new11: :laugh:

    ich hoffs! August ... OK

    und wie siehts den mit den Linkshänderbögen aus?

    und ist das so wie in Lytos Beach, dass man spaß hat und dann Donnerstags (da war unser
    Masters (also die Qualli) ist dann das "Finale" (wenn mans sno nennen kann ...)

    Ich kann mir echt nicht vorstellen wie es dort ist ...!
    und ich war schon 10 mal (dieses Jahr jubileum) im Lytos Beach ... also hab ich einen Sonnige und Bauchfreie (ohne T-Scirt) Urlaub in der Erinnerung .. und Berge gibts ja in Kreta kaum :laugh:

    Hat der RC eine Web Side ..

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • TATA

    meine Kontaktfrau in Kreta hat mir geschriben :direx: :nuts: und die Pfeile (meine) waren 75 cm lang ...

    ist das möglich, bei der Bestellung zB die von "Oben" einzubeziehen?

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • weiß ich nicht............das sind ca. 29,5 zoll, du müsstes mal nachfragen ob sie dir auf die richtige länge zuschneiden.
    macht im übrigen jeder gute bogenhändler gegen geringe gebühr.
    wäre also auch kein problem die noch später kürzen zu lassen.

    frag fallst du bestellst auf jeden fall nach der pfeillänge weil 29,5" ist schon ein langer pfeil......soweit ich weiß sind die pfeilrohlinge meist um die 30" lang, kann man aber nicht sagen wenn du so ein set kaufst ob die dir wirklich von der länge reichen!!

    schau mal bei dem großen auktionshaus rein da gibts meinen als grundmodell für nur noch 99 €...............ich hab gedacht ich spinne wie ich das gesehen hab.........ich hab mindestens das vierfache gelöhnt.
    und das ist ein richtiges marken-profi-gerät, das solltest dir überlegen!

    also machs gut ich schau mal wieder vorbei, ich such mir zur zeit nen schönen compound bogen raus, bin wieder total heiß auf´s schiessen!!