Hoffnung auf 16 J ?

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 15.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2006 um 15:34) ist von Paramags.

  • Zitat

    Original von Leuchtturm
    Ich habe mir mal den Thread durchgelesen und muß *lol*
    Ein Jeder der hier schreibt das er nur einen 10m Stand im Keller oder im Garten zur verfügung hat und behauptet Ihm würde eine 7,5 J Waffe ausreichen,möchte nicht im Ernst eine 16 J,und mehr,sein Eigen nennen ? :ngrins:

    ....Sollte die EU an der 7,5 J Grenze interesse zeigen,geht es garantiert nach unten.....und dann ? Ich höre schon den Spruch : meine 4 m im Büro reichen mir,was will ich mit 3 J ! ;D
    Macht nur weiter so,sprecht den Waffengegnern weiter in die Flüstertüte und gönnt Uns freien Schützen kein weiteres Joule.

    Ich bin mit Gunimo,und dem http://www.fwr.de

    Also ich bin zwar ein befürworter des FWR, stimme aber der hier vorherrschenden Meinung zu, dass die 7,5 Joule-Grenze absolut ausreicht für den freien Breich. Soll ich mir mit einer 16 Loule-Waffe auf 10 m den Kellerschießstand gleich gänzlich zerlegen? Wo ist der Sinn?

    Es geht ja um die Festlegung sinnvoller Grenzen. Aus einer möglichen Angleichung an die deutsche 7,5-Joule-Marke nun abzuleiten, dass daraus eine weitere Eingrenzung nach unten erfolgt, ist doch sehr hypothetisch. Ebenso wie die Behauptung, dass eine Öffnung nach oben nun die Freiheiten und den Spaß am Schießen mit freien Waffen erhöhen.

    Wie gesagt, es geht um ein sinnvolles Maß. Und da erachte ich die 7,5 Joul für absolut akzeptabel. Vernünftiges argumentieren um sinnvolle Regularien hat nun wirklich nichts damit zu tun, den Waffengegnern deshalb gleichsam das Wort zu reden.

    Gunimo

  • Hallo Gunimo

    Mir geht es auch um eine sinnvolle Begrenzung der Joule-Zahl,aber eine die der Bürger selber bestimmen darf,und wie er es braucht ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von Leuchtturm
    Hallo Gunimo

    Mir geht es auch um eine sinnvolle Begrenzung der Joule-Zahl,aber eine die der Bürger selber bestimmen darf,und wie er es braucht ;)

    Das ist utopisch und nicht praktikabel. Frage 10 Leute und Du bekommst 10 verschiedene Wünsche, frage 100 und Du bekommst deren 100. Bliebe also nur noch alles frei zu geben, damit jeder seine Vorstellungen frei ausleben kann. So schön letzteres ja im Prinzip währe, so unsinnig ist die Vermutung, dass es funktionieren würde. Bei Schusswaffen hört nun mal die Toleranz und Akzeptanz in der Bevölkerung ganz schnell auf. und leider gibt es nicht nur vernünftige und zuverlässige Menschen.

    In sofern muss es Regeln geben, so realistisch sollte man sein. Und diese sollten, ich wiederhole mich da, sinnvolll und weitestgehend akzeptabel sein.

    Diesen Status, so ist meine Auffassung, haben wir zumindest in der Joulbegrenzung der freien Waffen derzeit durchaus inne.

    Gunimo

  • @ Gunimo

    Zitat

    Frage 10 Leute und Du bekommst 10 verschiedene Wünsche, frage 100 und Du bekommst deren 100.

    ....haben wir das nicht in allen Bereichen der deutschen Gesetzgebung ?

    O.K. lassen wir das.Die Diskussion über für und wieder würde den Rahmen sprengen und zuletzt zu keinen Ergebnis führen .

    Aber schön das es dafür das FWR gibt ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Was mir aufgefallen ist:Wieso wollt ihr die ihr ja selber auch zum Teil scharfe Waffen besitzt nicht, das andere auch in den Genuss kommen eine derartige Waffe zu besitzen?Und sei es nur ein 16joule Luftgewehr?

  • Zitat

    Original von Heeragon
    Was mir aufgefallen ist:Wieso wollt ihr die ihr ja selber auch zum Teil scharfe Waffen besitzt nicht, das andere auch in den Genuss kommen eine derartige Waffe zu besitzen?Und sei es nur ein 16joule Luftgewehr?

    Was willst Du denn mit einem 16J-Gewehr, und warum ist es nicht möglich dir eins per WBK zu besorgen?

    Wie bereits mehrfach erwähnt hat der Hobbyschütze zuhause gar keine Möglichkeit, so eine 16J-Waffe vernünftig zu nutzen, im Gegenzug steigt aber das Risiko eines Mißbrauchs rapide an.

    Wer tatsächlich für reguläre Sportzwecke eine 16J-Waffe braucht wird selten Probleme haben, das Bedürfnis nachzuweisen und eine WBK dafür zu bekommen. Wer hingegen nur der Meinung ist "Stärker ist besser, ich will so ein Teil unbedingt haben um angeben zu können", für den ist IMHO eine solche Waffe eh nicht geeignet.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von jnievele

    Was willst Du denn mit einem 16J-Gewehr, und warum ist es nicht möglich dir eins per WBK zu besorgen?

    Wie bereits mehrfach erwähnt hat der Hobbyschütze zuhause gar keine Möglichkeit, so eine 16J-Waffe vernünftig zu nutzen, im Gegenzug steigt aber das Risiko eines Mißbrauchs rapide an.

    Wer tatsächlich für reguläre Sportzwecke eine 16J-Waffe braucht wird selten Probleme haben, das Bedürfnis nachzuweisen und eine WBK dafür zu bekommen. Wer hingegen nur der Meinung ist "Stärker ist besser, ich will so ein Teil unbedingt haben um angeben zu können", für den ist IMHO eine solche Waffe eh nicht geeignet.

    Also mit 16 J kann man nicht wesentlich mehr Schaden anrichten als mit 7,5 J, aber ich kann wirklich ordentlich auf 50 m Zuhaus (soll ja Leute geben die eine Möglichkeit haben) schießen. Auch wenn jetz 1000 Member anworten und sagen ohh doch mit 16 J kann man bla bla bla ..... - öhm woher wissen denn das die meisten, außer vom hörn sagen ? Oder haben allen ein 16 J heimlich ? :crazy2:- Nee war Spaß aber Ihr wießt ja wie ich das meine. ;D,Also wer ein 16 J Gewehr hat wie ich, der kann die Waffen auch mal testen und wird da keinen rießigen unterschied feststellen. Eine sinnvolle alternative wäre ein Waffe die man individuell regulieren kann 4 - 16 J, das wäre mit Preßluft technisch sicher gar kein Problem. Zudem dachte ich das es schon sowas gibt. Und da könnte der eine in der Wohnung auf 6 m schießen (4J) und der andere mit 7 J auf 10 m, .... . Wäre doch toll. Aber ich sag ja das einen art WBK für jeden der einen Waffe besitzt angemessen wäre. Grad bei jüngeren Schützen wäre dies sicher sinnvoll auf die Gefahren aufmekrsam zu machen, denn ich bin überzeugt das sich viele nicht klaren sind darüber.

    Ah - Wie weit schießt denn mein 7,5 J Gewehr überhaupt ???Naaa - an die Jungschützen ;D

    Wechle gesetzlichen Grundlagen gibts denn Überhaupt ?

    ....

    Also lieber eine allgemeine kl. WBK - nicht um den Komunen Geld zukommen zu lassen sondern um Aufklärung zu betreiben. Denn schaut mal die vielen Fragen im Vorum an über Gesetze, Schießstände, .... . Das ist ein deutlicher Hinweis auf fehlende Sachkunde.

    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von holo (26. Mai 2006 um 12:27)

  • Zitat

    Also lieber eine allgemeine kl. WBK

    Somit hätten wir dann die freien Waffen und die Nachfrage danach gleich mit abgeschafft. Super Idee! :(

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

    Einmal editiert, zuletzt von nolimitsoldier (26. Mai 2006 um 13:14)

  • Zitat

    Wer tatsächlich für reguläre Sportzwecke eine 16J-Waffe braucht wird selten Probleme haben, das Bedürfnis nachzuweisen und eine WBK dafür zu bekommen. Wer hingegen nur der Meinung ist "Stärker ist besser, ich will so ein Teil unbedingt haben um angeben zu können", für den ist IMHO eine solche Waffe eh nicht geeignet.


    Hanz henau meine Meinung.
    Aber:
    Was ist wenn ich das als mein Hobby ansehe?Was ist wenn ich gar nicht den Drang verspüre mich mit anderen zu messen?
    Ich würde gerne eins mit 16joule haben und das auch nur im ansässigen Schützenverein auf der 50m Bahn beutzen.
    Wie gesagt als Hobby.D.h:Wenn ich mal kein Bock habe oder wenn ich mal keine Zeit von berufswegen habe, dann lass ich das Gewehr einfach mal im Schrank stehen.
    So
    Um ein "Luftgewehr in 16 joule zu bekommen, seis drumm um mit 16 joule den dicken zu markieren gibt es nur eine Möglichkeit:FT.
    Und der Gefährlichkeit wegen:
    Zur Zeit repariere ich Baumaschinen und durch mehr oder minder glückliche Zufälle bin ich 2 mal mit einem blauen Auge davongekommen.Ich mit 75kg kann keine 2t aufhalten die ins Rutschen kommen.

  • Ja schon richtig hab ich ja auch, aber ich kann diese nicht Zuhaus schießen obwohl ich den Platz und die Möglichkeit habe. Wenn man nur von der Stadt oder Wohnung ausgeht gebe ich ja recht, dann macht das keinen Sinn. Aber wenn ich um 17 Uhr oder später von der Arbeit komme, dann könnte ich ganz easy im Garten auf meiner Bahn schießen (mit 16 J auf 50m oder 75 m) und muss nicht erst wieder 30-45 min. zum Schützenverein rammeln und da anfangen. Klar gibts immer für und wieder, logisch kommt sicher keine 16 J Grenze, aber nett wäre es schon. Zudem was spricht gegen eine prinzipielle WBK für Waffen bis 7,5 J oder eben 16J ? Mann könnte die auch eine Sachkundeprüfung im Verein für 25 Euro machen von einer Person die eine WBK hat oder ähnilche Befugnisse. Sachkundeprüfer, ...... und das Geld würde zu 50% an wohltätige Zwecke fließen wie z.B. Jugendförderung, Kinderheim, .... Wer wäre da denn zu geitzig ? Zudem sind auch die Hobbyschützen rein sachkundlich auf einen einheitlichen Stand, und jeder ist sich über das Risiko mit dem Umgang einer Waffe im klaren. Und die Vereine würden auch profitieren weil dadruch sicher auch Nachwuchs an Jungschützen hängen bleiben würde. Und auch wenn jetz viele lachen :crazy2: , ohne psychologisches Gutachten würde keiner eine richtige WBK bekommen. :n17:

    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • So oder:Alle freien Waffen bleiben so wie sie sind.Und Luftgewehre über 7,5joule
    nur auf eine WBK aber ohne Bedürfnis.Auflage halt das man nur auf zugelassenen Ständen schiessen darf.(50m KK Bahn oder mehr.)
    Find ich vollkommen in Ordnung un es sprciht gar nichts dagegen.
    EditGegen eine Sachkundeprüfung hätte ich dann auch überhaupt gar nichts.
    Ganz im Gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Heeragon (26. Mai 2006 um 18:51)

  • Zitat

    Original von Heeragon
    Was ist wenn ich das als mein Hobby ansehe?Was ist wenn ich gar nicht den Drang verspüre mich mit anderen zu messen?
    Ich würde gerne eins mit 16joule haben und das auch nur im ansässigen Schützenverein auf der 50m Bahn beutzen.

    Dazu müßtest Du aber eh bald Mitglied werden - ewig nur als Gastschützen wird man dich da auch nicht dulden. Und wenn Du schon Mitglied bist kannst Du nach 1 Jahr auch die WBK beantragen...

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Jo dann muss ich regelmässig schiessen damit Vati Staat nicht ankommt und sagt: Du hast 2 Termine ausfallen lassen!Du hast also kein Interesse mehr am "Sport".
    Und schwupps WBK weg.
    Ausserdem gibt es keine Disziplinen für LG über 7,5joule Energie.

    Einmal editiert, zuletzt von Heeragon (26. Mai 2006 um 19:06)

  • Zitat

    Original von Heeragon
    Ausserdem gibt es keine Disziplinen für LG über 7,5joule Energie.

    Field Target?

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Tja letzlich haben wir schon viele Diskussionen gehabt über Vereine, alte Mitglieder,.... das wäre auch ein so denke ich guter Ansatz um neues Leben in einen Altherrenverein zu bringen. Nicht nur das Bierchen am Samstag und 5 Schuß neben die Scheibe. :laugh:

    Und WBK hin und WBK her, ich meite das als eine Art WBK, nicht aber Komunal kontrolliert sondern eine Anzeige das ein Sachkunde für Herr, Frau so wieso gemacht wurde. Einfach nur einen Erfassung, wo aber der Verein bis 7,5 J oder 16 j Waffen diese Prüfung macht. Also rein ohne Börokratie eben. Klar das wäre ein Traum in Deutschland und Anhand der leeren, nein bodenlos leeren Staatskassen eher ein gefundenes Fressen um den Hobbyschützen alles zu vermießen, dessen bin ich mir schon bewußt. Ich gehe aber mal von einer solieden Idee aus wo sich keiner bereichert und die Kinder und Jugendlichen was davon haben könnten, sowie auch junge Schützen und alt eingesessene Vereine. :lol:Aber leider hab ich ja nichts in der Welt der großen "Zahnräder" zu sagen. ;D:laugh:D a wäre ich wohl eher nur das Sandkorn im Getriebe. :n17:

    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von holo (26. Mai 2006 um 23:10)

  • Tscha
    Eine Registrierung der Waffen über 7,5joule auf eine WBK für Luftgewehre hätte doch auch Vorteile für den Staat.
    Die Sachbearbeiter gibt es sowieso schon.
    Gegen eine Gebühr wird das Gewehr auf einen Besitzer eingetragen.
    Ergo der Staat weiss welches Gewehr wem gehört und wo es aufbewahrt wird.Und er nimmt noch was ein.
    Die Vereine hätten mit Sicherheit wieder mehr Zulauf.
    Aber vielleicht ist es ja gerade das was der Staat versucht vu verhindern.
    Böse Zungen mögen das behaupten.

  • Ich träume auch gerne,und glaube an die Freiheiten die die EU uns in jeden Lebensbereich vorgaukeln möchte.Die Banane hat ja auch ihr Recht auf Größe,Farbe und Kurvengleichheit auf zig Seiten in Brüssel erhalten :n17:Aaaber : 1. wehrt Euch,und das meine ich wörtlich ,z.B. Beitritt ins FWR,und 2. : die Hoffnung stirbt zu letzt.Womit ich sagen will das ein ständiger Kontakt und reger Gedankenaustausch mit dem Umfeld,sprich Verein,Bekannten,Freunden und Behörden,ein Umlenken/-denken sicherlich möglich ist,der Versuch ist es Wert ,odda ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • also ein 16 J gewehr hätte ich schon gern und denk mal das wird den meisten hier so gehen.Aber das ist auf keinen fall sinnvoll da man es nur auf schiessplätzen nutzen darf.gleichzeitig würde auch das intresse derer an diesen waffen steigen die mit dem sportlichen Lg schiessen nichts zu tun haben.es gibt immer wieder fälle wo leute aus fenstern schiessen auf menschen,autos oder tiere.das ist mit 7,5 schon nicht witzig aber mit 16J?deshalb denk ich das die 7,5 völlig ausreichend sind.mal angenommen die 16J wären frei!wie lange würde es dauern bis die rufe nach 32J erhallen?ich könnte mir das vorstellen da der mensch sich nur schwer mit dem zufrieden gibt,was er hat.
    wenn ich mit meinem lg auf 25m schiesse und danach sehe wieviel ich höher halten muss auf 40m dann wär ne stärkere waffe schon nett aber wenn ich die frei erwerben kann dann können es alle und dann lassen wir das lieber. :lol:

    :lol:

  • Zitat

    es gibt immer wieder fälle wo leute aus fenstern schiessen auf menschen,autos oder tiere.

    ja und? es gibt auch fälle, wo gestörte leute mit einem messer viele leute verletzen, oder mit einem auto in eine menschengruppe rasen. ein luftgewehr ist ein sportgerät, genau wie pfeil und bogen usw. meiner meinung reicht frei ab 18 vollkommen aus, egal wie stark.