Führen von Bogen, Armbrust, Schleuder?

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 9.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2006 um 09:32) ist von full.house.

  • Hi,habe leider hier zu nichts gefunden:
    1.Darf man Bögen, Armbrüste,Schleudern führen?
    2.Darf man mit ihnen außerhalb des Besitztums schießen?
    Ich hab wenig bis kein Interesse daran dies zu tun aber es wäre interessant zu wissen wie sich dass Gesetz dazu verhält.
    Danke für Antworten :new11:

    Gruß ProNothe

  • Guckst du ins WaffG:

    Zitat

    Erlaubnisfreies Führen

    -----------------------------------------

    3.2

    Armbrüste;

    Bögen und Schleudern ohne Armstütze sind vom WaffG nicht erfasst, also erfolgt hier auch keine Beschränkung.

    Das Schießen mit Armbrüsten ist etwas kompliziert geregelt, da muss ich mich nochmal genauer einlesen (oder weiß es jemand auf Anhieb?).
    Bei Bögen und Schleudern siehe oben.


    Stefan

  • Da kann ich helfen.

    Also, was Armbrüste angeht (Ich werde meine eigenen Worte nehmen, Paragraphen verwirren nur, aber ich kann sie ja auf Wunsch nachtragen):

    Armbrüste sind Waffen gleichgestellte Gegenstände und unterliegen somit einigen Beschränkungen. Hauptsächlich der, dass man sie nur nach dem Vollenden des 18. Lebensjahres erwerben darf. Da sie Waffen gleichgestellt sind, ist es auch verboten, sie auf öffentliche Veranstaltungen mitzuführen, aber das war's auch schon.

    Was das Schießen selbst angeht, kommt uns ein kleines Loch im WaffG zu Gute, denn laut eben diesem versteht man unter "eine Waffe Abschießen" den Vorgang, dass man ein "Projektil oder Kartuschenmunition mit Reizgas durch einen Lauf treibt". Da eine Armbrust nun aber keinen Lauf hat, ist es rein rechtlich nicht möglich, sie abzufeuern, d.h. man kann sie beim betätigen des Abzugs nur "entladen".

    Das Laden und Entladen kann natürlich überall durchgeführt werden, somit ist es nicht zwingend erforderlich, dass die Waffe nur auf befriedetem Besitz ohne die Möglichkeit, dass das Geschoss das Grundstück verlässt, "entladen" wird.

    Dass man dennoch aufpassen sollte, versteht sich von selbst!

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • @ ProNothe : Gibt es, und zwar in Form von Pistolen-Armbrüsten, die Kugeln aus einem Magazin laden. Prinzipiell wäre das Ganze auch mit Pfeilen möglich, aber einen Pfeil auf die Pfeilschiene zu legen ist so einfach, daß ein Magazin kaum einen Sinn ergibt. Das Aufwändigste ist ja, die Armbrust zu spannen... Und das mußt du nach jedem "Entladen".

    Edit : PS : Ich schon ! :))

    Meine Cobra ist tot :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von tiefflieger (15. Mai 2006 um 23:21)

  • thx,ich frage nur,weil ich mal eine Reportage über Waffen gesehen habe,die Leonardo da Vinci erfunden hatte.Dort konnte man auch kurz einen Beitrag sehen,der zeigte,wie ein Italiener mit einer Holz Armbrust schoss(Ich denke die brauchten sie für die Szenerie) dir er selber baute und dass von seinem Vater gelernt hatte (und der von seinem Vater...)sie war "Halbautomatisch" d.H er hate nach jedem Schuss eine Art Hebel über der Lauf schiene gezogen und es hat sich ein neuer Pfeil geladen,während sich im selben Moment die Sehne wieder spannte.Laut dem sprecher zufolge sollte die Waffe eine Durchschlagskraft wie eine AK47 haben,leider haben die keine Zugkraft angegeben.Da dass natürlich eine Tradition Waffe war,war natürlich nix mit Diopter oder ZF :ngrins:

    P.S Nicht dass ihr mich falsch versteht,Leonardo da Vinci hat diese Armbrust nicht erfunden, sie diente nur der Szenerie da die mit den nachgebauten Erfindungen eine Art Reenactment veranstaltet haben.

    PP.S Vielleicht hat dass auch jemand gesehen?(Premiere,Discovery Channel)
    Ende *lol*

    Gruß ProNothe

  • Zitat

    Original von ProNothe
    ... er hate nach jedem Schuss eine Art Hebel über der Lauf schiene gezogen und es hat sich ein neuer Pfeil geladen,während sich im selben Moment die Sehne wieder spannte.Laut dem sprecher zufolge sollte die Waffe eine Durchschlagskraft wie eine AK47 haben...

    die ak47 hat in 7,62 x 39 eine mündungsenergie von fast 2000 joule. wie man(n) das mit handspannung einer armbrust erreichen will, möchte ich dann doch sehen ... :new16:

    vita brevis, ars longa

  • @ ProNothe : es gibt unterschiedliche Spannmethoden für Armbrüste, entweder per Hand, was doch Kraft und dicke Haut an der Handinnenflächen verlangt, oder per Hebel, wie bei den Match-Armbrüsten, oder per Spannseil (Prinzip wie beim Spannhebel), oder per Kurbel. Die Barnett Commando I und II haben einen integrierten Mechanismus, um das Spannen zu erleichtern, hier wird der Hinterschaft als Hebel benutzt.

    Von der Geschoßenergie einer AK-47 kann bei einer Handarmbrust nicht die Rede sein, da haben die Journalisten/Reporter ein wenig geflunkert. Allerdings ist die Armbrust nicht weniger gefährlich als eine Maschinenpistole... Die Macher von Excalibur haben wohl einen Elefanten (!) damit erlegt.

    Was das automatische Laden von Pfeilen angeht : sicherlich machbar (die Chinesen hatten so etwas), aber heutzutage nicht üblich, weil für Jagd und Sport unnötig.

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Zitat

    Original von ProNothe
    Noch ne Frage (Ich NOOOOOB) wieviel m/s hat eine Armbrust mit 65KG?

    Hallo, wenn man die Excal Vixen mit 150 lbs (68 kg) Zuggewicht nimmt beträgt die Geschwindigkeit je nach Pfeilgewicht
    1. ca. 80 m/s (27gr - Pfeil)
    2. ca. 87 bis 91 m/s (21gr - Pfeil [unterschiedliche Händlerangaben, deshalb die etwas ungenaue Angabe]).

  • Zitat

    Original von C_O_2
    die ak47 hat in 7,62 x 39 eine mündungsenergie von fast 2000 joule. wie man(n) das mit handspannung einer armbrust erreichen will, möchte ich dann doch sehen ... :new16:

    Mit reiner Handspannung vermutlich nicht - aber eine Armbrust mit Spannwinde und Stahlbolzen hat IIRC doch schon eine recht ansehnliche Schußkraft.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von ProNothe
    Laut dem sprecher zufolge sollte die Waffe eine Durchschlagskraft wie eine AK47 haben,leider haben die keine Zugkraft angegeben.Da dass natürlich eine Tradition Waffe war,war natürlich nix mit Diopter oder ZF :ngrins:

    Ende *lol*

    Ihc glaube dass, deine Frage hier noch nicht beantwortet wurde, sollte etwas falsch sein, korrigiert mich bitte.

    Also die Durchschlagskraft einer Armbrust dürfte, je nach Entfernung, dem einer Feuerwaffe ziemlich gleich kommen.

    Nur als Beispiel (in dem Fall mit einem Compoundbogen mit nur ca. 70 lbs), bei Armbrüsten reden wir im Normfall von 150 lbs und mehr:

    In Dresden wurde einmal auf "meinem" Schießplatz durch die Dresdner Flugzeugwerft ein Beschußtest aus 3-5 m Entfernung auf eine Cockpittür gemacht, mit sämtlichen denkbaren Feuerwaffen, die bei einer Entführung zum Ensatz kommen könnten. KEINE dieser Waffen schaffte einen Durchschuß. Der Bogenschütze benötigte einen Pfeil und war durch.

    Das sollte zeigen, dass die Mündungsenergie nicht ausschlaggebend ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von excaliburfan (16. Mai 2006 um 11:46)

  • Es wird gerne behauptet, das ein Armbrustpfeil die gleiche Lethalität wie eine 38.special hat. Ob´s stimmt, keine Ahnung...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Also wenn ich mich entscheiden müsste ob ich lieber eine 38er oder einen Armbrustpfeil (wohlmöglich noch mit Jagdspitze) abbekommen möchte…dann würde ich aber die 38er vorziehen :D

  • @ Excaliburfan : nur um dich zu ärgern : die Parker Armbrüste schaffen mit 150lbs und 27g-Pfeilen an die 320 Fuß/Sekunde, was von AiA-Messungen bestätigt wurde... Sind aber auch ein wenig teurer als die Vixen.

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Die Billig-150lbs-Armbrüste von Egun & co schaffen es natürlich nicht mal in die Nähe der Vixen zu kommen, die sind vieeeeel langsamer...

    Pfeile scheinen tatsächlich eine vergleichsweise hohe Durschlagkraft zu haben, ich vermute, es liegt daran, daß sich die Pfeilspitzen nicht verformen beim schneiden durchs Gewebe... Und Jagdspitzen sind echt "böse", die echten aus gehärtetem Stahl...

    Es gibt leider (oder zum Glück) keine Erfahrungen zum Mannstopp-Wirkung, zumindest keine aus unserer Zeit.

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Nun, ich nehme einfach mal die Daten meines Lieblings.

    GLC Stinger, beschleunigt einen 32g Pfeil auf ca. 100m/s. Die Joule darf sich dabei jeder selbst ausrechnen ;)
    Und eine Jagdspitze verursacht eine enorme Wundfläche durch die 3 oder 4 Schnitte, die problemlos mit denen einer 38. mithalten können. Beim Treffen eines Knochen gibt es auch noch eine unglaubliche Schockwirkung und das war's dann für das "Opfer" ;)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W