Waffen fotografisch erfassen

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 2.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2006 um 18:28) ist von Metalhead.

  • Es gibt zwei Haupttypen von Scannern:

    CIS-Scanner, das sind die aktuellen und ultraflachen Modelle.
    Sie haben eine Abtastzeile, die über die volle Breite der Vorlage verläuft und wie eine Reflex-Lichtschranke arbeitet.
    Sie können deshalb nur Dinge scharf abbilden, die direkt auf der Platte aufliegen, verfügen also über keine Schärfentiefe.

    CCD-Scanner, das sind die älteren und höheren Geräte, es gibt aber auch heute noch Neugeräte, die aber etwas teurer als die CIS-Scanner sind.
    Sie verfügen über einen einzeiligen CCD-Chip, der nur wenige Millimeter breit ist.
    Das Licht findet den Weg von der Vorlage über einen Spiegel und eine Optik, es legt also eine gewisse Strecke zurück.
    Durch diese interne Entfernung fällt die Objektentfernung des zu scannenden Objekts weniger ins Gewicht und es sind auch von der Glasplatte entfernte Objekte relativ scharf abzubilden.

    Stefan

  • Zitat

    Originally posted by holo

    Hi was willst du fotographieren ?

    LG

    Wie gesagt, will ich damit erstmal meine Waffen katalogisieren. Das Makro eignet sich wohl am Besten, weil ich damit auch gleich kleine Details (z.B. Foto einzelner Beschußstempel) bildfüllend bekomme.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • aha !

    danke !!

  • HWJunkie: Danke Stefan. Sieht ja fast aus wie eine LSD-SpecialEdition ;)

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Originally posted by Rambo
    *lol*:laugh::crazy2::crazy3:
    Die RG3 hat aber auch viele Kratzer drin wenn man genauer guckt

    Die sind wahrscheinlich so oberflächlich, das man sie in Wirklichkeit gar nicht wahrnimmt. Der Scanner offenbart halt die kleinsten Abweichungen und stellt sie richtig schön raus..... Ich habe noch nie eine Waffe gesehen, die nicht bei genauen Hinsehen mit der Lupe nicht auch oberflächliche Kratzer hat.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • ... und ich dachte, ich wäre merkwürdig drauf, weil ich häufiger mal einen Text fotografiere, weil das bequemer ist, als erst den Scanner anzuwerfen... :lol:

    Jetzt kommt ihr mit dem Ding um die Ecke, dass man alles, was auf den Scanner passt und nicht viel dicker ist als ein Lexikon einscannen soll!!??... und dann beweist ihr auch noch, dass das hervorragend funktioniert!!! :huldige:

    Die Welt ist verkehrt...

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Die Welt ist wirklich verkehrt. Es ist einfacher (und qualitativ besser) Text aus einem Buch zu fotographieren, aber andere Sachen lassen sich besser Scannen die man wohl eigentlich Fotographieren sollte...

    Why should I listen to you? A hallucination, asking me about hallucinations...