Zeigt eure "echten" (WBK) Waffen.

Es gibt 3.751 Antworten in diesem Thema, welches 1.139.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2024 um 12:15) ist von illuminatus!.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Kongsberg hat nach Ende des zweiten Weltkrieges nicht nur in kleinen Serien aus den verbleibenden Teilen noch M1914 Pistolen gebaut (eine Serie á 20 Stück und eine á 50 Stück, zweitere wurde von der norwegischen Büchsenmacherschule des Militärs gebaut), sondern auch einen Wechsellauf für die M1914 im .22lr eingeführt.

    Was an diesem Wechsellauf so außergewöhnlich ist, dass neben dem exzentrischen Lauf (um den originalen Schlitten angesichts der Randfeuerpatrone noch verwenden zu können) ein .45 ACP Lager in einem .22lr Lauf eingebracht wurde. Dies dient dazu dass man das originale Magazin noch verwenden kann. Gleichzeitig wurden mit dem Wechselsystem auch 7 Adapterpatronen aus Stahl mitgegeben die von den Außendimensionen einer .45 ACP entsprechen und zentrisch eine .22lr Patrone aufnehmen. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang auch die norwegische Gründlichkeit jede einzelne dieser Patronen mit einem Beschussstempel zu versehen.

    Beachtet bitte auch dass dem Wechsellauf die üblichen Verriegelungswarzen vor dem Patronenlager fehlen, genauso wie kein Kettenglied vorhanden ist über das der Lauf abkippen könnte. Ich habe dieses Wechselsystem zwar noch nicht geschossen, könnte mir aufgrund der fehlenden Verriegelungskulisse allerdings sogar vorstellen dass es einwandfrei den schweren Schlitten dennoch repetiert.

    Die Waffe im Hintergrund war meine erste Kongsberg M1914 aus dem Jahr 1927. Ich gebe zu dass sie etwas mitgenommen ist, dafür ist sie allerdings nummerngleich und funktioniert ;) .

    Gruß Georg

  • Der Beitrag von Promo zeigt mir zwar das Geschichte mich noch immer am meisten fasziniert, aber nach meinem Gewehr 98 habe ich mir nen anderen Traum erfüllt.

    Schmeisser M4 mit diversen Umbauten. Die ersten 250 Schuss sind durch ohne Mucken.

  • So wie der Vordergriff Montiert ist, benutzt du ihn falsch :)

    Soso da gibts Richtlinien wie der zu benutzen ist? Für meinen Anschlag passts, andere, erfahrene Menschen, sehen das genauso.
    Da bin ich mal gespannt wie der _richtig_ montiert wird, steht bestimmt in der Anleitung...


    Da M4, nur für Jäger zu erwerben und momentan noch keine Disziplin, vielleicht mal Beitritt zum BDS und dann IPSC, wobei ich dann wohl noch einen M5 Upper benötige, fals sich das M4 Erwerbverbot für Sportschützen auch auf die Teilnahme an Wettbewerben bezieht.

    Kaliber .223

    Optik ist ein Aimpoint Micro mit 1/3 Co-Witnessmontage von Larue. Magpul CTR Hinterschaft, MOE Griff und Railplates. Vorderschaft ist ein Daniel Defense Omega der aus dem Teil einen Freischwinger macht.

    Dazu noch ein Magpul Enhanced Triggerguard, feineres Korn und ne Kimme wie die im Standardtragegriff. Evt. habe ich was vergessen, dann einfach fragen :)

    Co2: Beretta M 92 FS Nickel, Crosman 1077W
    LG: Diana Mod. 25, Diana Mod. 52 + ZF 4x32 + Zweibein, Haenel 310
    SSW: Röhm RG96, ERMA KGP 690, Berloque, Xythos
    http://tewamu.blogspot.com

    3 Mal editiert, zuletzt von tek (21. Februar 2012 um 20:33)

  • wobei ich dann wohl noch einen M5 Upper benötige, fals sich das M4 Erwerbverbot für Sportschützen auch auf die Teilnahme an Wettbewerben bezieht.

    Es bezieht sich auch - oder besser gesagt: zuvörderst - auf Wettbewerbe. Dumme Regelung. :(

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Es bezieht sich auch - oder besser gesagt: zuvörderst - auf Wettbewerbe. Dumme Regelung. :(


    Das dachte ich mir fast, schade. Naja geht halt nur Übungsschießen, war auch Vordergründig zum Spaß an der Sache gedacht. Ob ich die M4 jagdlich Nutze weiß ich noch nicht. Evt. um sich am Fuchsbau anzusitzen, dann halt mit geeigneter Optik etc.

    Co2: Beretta M 92 FS Nickel, Crosman 1077W
    LG: Diana Mod. 25, Diana Mod. 52 + ZF 4x32 + Zweibein, Haenel 310
    SSW: Röhm RG96, ERMA KGP 690, Berloque, Xythos
    http://tewamu.blogspot.com

  • Die vom Schießsport ausgeschlossenen Waffen (§6 AWaff) dürfen auch vom Jäger nicht schießsportlich benutzt, wie auch nicht an Sportschützen vorübergehend ausgeliehen werden. (Siehe WaffVwV)
    Dumm, aber ist leider so.

  • Ausleihen? Die geb' ich freiweillig nicht mehr her ;)
    Ne Ernsthaft, danke für den genauen Wortlaut des Paragraphen.

    Co2: Beretta M 92 FS Nickel, Crosman 1077W
    LG: Diana Mod. 25, Diana Mod. 52 + ZF 4x32 + Zweibein, Haenel 310
    SSW: Röhm RG96, ERMA KGP 690, Berloque, Xythos
    http://tewamu.blogspot.com

  • Bei mir ist es immer genau umgekehrt - eigentlich denke ich mir immer ich sollte mir mal so einen modernen Halbautomaten für den Schießstand gönnen, dann "läuft" mir aber immer wieder so ein tolles Sammlerstück rein das dann den Vorzug kriegt. Ist wohl besser so, sonst hätte ich schon ein DSR-1 in jedem Kaliber und 10 OA15 *lol* . Was ich aber eigentlich sagen wollte: sehr schöne Waffe, nur ich glaube der Handschutz wurde etwas zu heiß gewaschen weil er so kurz ist. Ist das ab Werk so? Und wieso ist das Visier gar so hoch, oder sieht das nur so aus weil der Lauf so kurz ist?

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Wird ein Aimpoint Micro sein, entweder H-1 oder T-1. Unterscheiden sich nur in zusätzlichen Modi für Nachtsichtgeräte.


    Genau, ging wohl in dem Post oben unten. Wie bereits geschrieben ein Aimpoint Micro. Da es eine Leihgabe ist bin ich mir nicht sicher ob H1 oder T1, ich brings in Erfahrung.

    Was ich aber eigentlich sagen wollte: sehr schöne Waffe, nur ich glaube der Handschutz wurde etwas zu heiß gewaschen weil er so kurz ist. Ist das ab Werk so? Und wieso ist das Visier gar so hoch, oder sieht das nur so aus weil der Lauf so kurz ist?


    Gruß Georg


    Die länge des Handschutzes ist so. Es ist zwar ein anderer verbaut (Daniel Defense Omega Rail, wegen Freischwinger), aber der ist lediglich schmaler als der Standardhandschutz der dran war und somit besser zu greifen und optisch schöner.

    Am Kornträger selber habe ich nichts verändert da der Handschutz zweiteilig ist und somit einfach zu tauschen.

    Ich vermute das wirkt nur weils so kurz ist. Das Aimpoint Micro ist so hoch damit die IronSights nur im unteren Drittel zu sehen sind wenn ich durch schaue.

    Co2: Beretta M 92 FS Nickel, Crosman 1077W
    LG: Diana Mod. 25, Diana Mod. 52 + ZF 4x32 + Zweibein, Haenel 310
    SSW: Röhm RG96, ERMA KGP 690, Berloque, Xythos
    http://tewamu.blogspot.com

  • Hallo,

    hier möchte ich euch meine beiden Kurzwaffen-Schätzchen vorstellen:

    Hämmerli X-Esse IPSC mit montierter Picatinny-Schiene für Walther Nano-Point, Kal. .22 lfb


    SigSauer P226 mit montierten E2-Griffschalen, Kal 9mm Luger

  • Was für ein Glas hast du jetzt montiert?

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Nach Monatelangem warten endlich angekommen.... meine Marlin 1895 GBL, mit 6 Schuss Röhrenmagazin.

    Kaliber is .45-70 Government.

    Am Samstag werd ich mal ein paar tausend Grains "downrange" schicken :P