Die Suche nach dem perfekten Verein

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 6.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2006 um 21:07) ist von bogi32b.

  • Lass Dich nicht von den Internetpräsenzen abschrecken, wenn man danach geht ist mein Verein auch eine Karnevals/Säufergruppe.

    Königsschießen und sowas gibts bei uns auch, aber wer keine Lust hat geht halt nicht hin und man ist trotzdem vollwertiges Mitglied.

    Aber Vereinsleben bringt halt auch Verpflichtungen mit sich, da muss man dann wenn Ferienaktion ist und die Bude voller Kinder auch mal ran und die Kleinen betreuen.

  • Zitat

    Original von Lachmoewe
    .................. da muss man dann wenn Ferienaktion ist und die Bude voller Kinder auch mal ran und die Kleinen betreuen.


    Nicht mit mir. Ich liefere die lieben Kleinen nur ab und die Anderen sollen sich damit rumärgern. :laugh:

    Obba Gerrit

    P.s. Obwohl diese Handelsweise mehr zum :kotz: wird sie leider viel zu oft praktiziert

  • Zitat

    Original von hollowman4
    Ja klar werde ich weiter suchen....
    habe auch nix gegen Lupi/LG aber so eine Zwangsjacke u.s.w muss man sich nicht umbedingt antuhen :crazy2: .

    Hähäää, ja diese Zwangsjacken sind echt blöde.....verbessern leider das Trefferbild erheblich, sonst würd ich meine natürlich weglassen!!

    Ich hätte in unserem Verein zwar am liebsten KK geschossen weil es einfach schießen unter realistischeren Bedingungen ist aber durch die kälter werdenden Temperaturen bin ich erstmal am LG gelandet....und da schläft man echt fast ein :o:

    Keine blaue Schulter, kein mucken, (fast) kein Knall......najaa, ist halt ein LG *lol*

    außerdem empfinde ich den Match-bereich mittlerweile als verkrampft schwer. Die vielen Fehler die man machen kann würden nicht mal in ne ganze Bibel rein passen. Deshalb muss ich mal schaun das ich wenn es wieder wärmer wird schleunigst in andere "sportliche" bereiche wechseln kann. z.b. KK 100m Fallscheibe (natürlich mit normalen klamotten!).

    Also wenn man einen Verein gefunden hat wirklich so schnell wie möglich die Disziplin schießen die einem gefällt, sonst schleift man sich selber nur zum schießen und hört früher oder später auf.

  • Zitat

    Original von Lachmoewe
    ...
    Aber Vereinsleben bringt halt auch Verpflichtungen mit sich, da muss man dann wenn Ferienaktion ist und die Bude voller Kinder auch mal ran und die Kleinen betreuen.

    Gerade das würde ich wirklich gerne machen! Ich glaube, ich schaue mir die vereine in meiner Nähe einfach mal an, vielleicht bleibt man wo hängen und lernt dann auch einiege Gleichgesinnte dabei lernen.

    mfg.

  • Zitat

    Original von bogi32b
    Wodran erkenne ich nun bevor ich eintrete ob ich ernnsthaft mit LG schiessen kann? Muss ich echt erst 3-4 Vereine mal besuchen um mir ein Bild zu machen?

    Da wirst Du nicht drum herum kommen. Wenn ich hier mal so in meinem Schützenkreis schaue, hat grade mal die Hälfte der Vereine überhaupt eine Homepage, und die sieht meist verdammt Grottig aus. Es sind eben Vereine, da wird kein Geld in die Homepage gesteckt.

    Wenn man erst mal etwas in einem Verein ist (2-3 Mal da war) kann man sich meist nicht nur über den Verein ein Bild machen. Man erfährt aus den Gesprächen meist auch viel über die anderen Vereine. Wenn einem dieser Erste nicht Gefällt sollte man sich den ansehen übder den am meisten gelästert wird. Die Trachtengruppen mit gelegentlichem Schießen Lästern meist am Lautesten über die Sportlichen vereine die ja nur Schießen und höchstens 2 Mal im Jahr einen Termin zum Tracht-Tragen haben, und umgekehrt.

    Einen Verein mit echter Tachtpflicht kenne ich hier bei uns übrigens nur einen. Bei allen anderen kann man sich, so man Will, gut darum drücken.

    Wobei man aber auch bemerken muss, das Du auf Dauer in einem Ernsthaft schießendem Verein mit deiner CP99compact mit RedDot, oder dem Crosman 1008 Anecken wirst. Das geht vielleicht mal hin und wieder zum Spaßschießen mag das gehen, an einem ernsthaften Training wird man Dich damit nicht teilnehmen lassen.

    Zitat


    Übrigens, was mir extrem auffällt wenn ich die Namenslisten und Fotos durchgehe auf diesen ganzen Schützenvereinsseiten, nirgendwo fremdländische Namen dabei, schon garnicht ein undeutsches Gesicht. Kann es sein das man als Ausländer eh schlechte Karten in einem solcher Verein hat bzw. garnicht erst reinkommt oder eben entsprechend schnell rausgeeklt wird?

    Da kann ich nur für meinen Kreis sprechen... da sind unter den Aktiven Schützen sehr viele "undeutsche" wie Du es nanntest. Nach meiner Erfahrung sind das aber immer die ersten die sich gerne darum Drücken Tracht zu Tragen, mit einer Fahne durch die Straße zu Laufen oder sich, wie Du es ja beschriebst, zwischen "opas und pickelfressen" zu setzen. Wobei Du, wenn Du nach solchen Aussagen rausgemoppt wirst Dich darüber nicht wundern solltest. Das Spricht dann sicher nicht für eine Rechte Haltung, sondern nur auf die Einforderung eines gewissen Grundrespekts.

    Unter dem Strich scheinst Du selber nicht zu wissen was Du willst. Einerseits ernsthaft schießen, andererseits das mit völlig ungeeigneten Waffen tun. Dann willst Du keine Opas und keine Pickelfressen, Trachten schon mal gar nicht. Was willst Du denn? Einen Verein in dem man CP99compact mit Reddot ernsthaft schießen kann ohne das einen Opas und Pickelfressen dazwischenfunken… das es SO wahrscheinlich Bundesweit so nicht geben..

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (23. Oktober 2006 um 21:55)

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    .... Die Trachtengruppen mit gelegentlichem Schießen Lästern meist am Lautesten über die Sportlichen vereine die ja nur Schießen und höchstens 2 Mal im Jahr einen Termin zum Tracht-Tragen haben, und umgekehrt.


    Guter Tipp :)

    Zitat


    ...
    Wobei man aber auch bemerken muss, das Du auf Dauer in einem Ernsthaft schießendem Verein mit deiner CP99compact mit RedDot, oder dem Crosman 1008 Anecken wirst. Das geht vielleicht mal hin und wieder zum Spaßschießen mag das gehen, an einem ernsthaften Training wird man Dich damit nicht teilnehmen lassen.

    DAS ist mir auch klar, hatte ich auch nicht vor nur wäre mir nicht wohl dabei im Verein lieber zu verschweigen das ich eben AUCH mal gerne mit einer CP99c oder Crosman 1008 plinke. Ernsthafe schiessen würde ich dann ja auch erstmal mit dem was der Verein anbietet, denn mit einer HW35 mag das zwar auch gehen, würde wohl unweit der anderen beiden Kurzwaffen eingestuft werden :) (auf 18 meter schaffe ich aufgelegt ca. 30 mm damit.)

    Zitat


    Da kann ich nur für meinen Kreis sprechen... da sind unter den Aktiven Schützen sehr viele "undeutsche" wie Du es nanntest. Nach meiner Erfahrung sind das aber immer die ersten die sich gerne darum Drücken Tracht zu Tragen, mit einer Fahne durch die Straße zu Laufen ...


    Genau, Laternenumzug mit den Kindern laufe ich mit, aber in Trachten+Fahne, nein danke... sorry, nicht mit mir.

    Zitat


    ... oder sich, wie Du es ja beschriebst, zwischen "opas und pickelfressen" zu setzen. Wobei Du, wenn Du nach solchen Aussagen rausgemoppt wirst Dich darüber nicht wundern solltest. Das Spricht dann sicher nicht für eine Rechte Haltung, sondern nur auf die Einforderung eines gewissen Grundrespekts.


    Das klang jetzt ein bischen übertrieben von mir, sorry. Respekt vor "Opa´s" ist nämlich schon gegeben. Beispiel: Ich bin seit einieger Zeit in einem Kleingartenverein, 95% Rentner, ich selber bin der zweitjüngste, aber das nur weil meine Frau die jüngste dort ist :) aber dort ist es sehr angenehm, die meisten der "Opa´s" haben nichts gegen mich oder meine Landsleute, viele fahren zu Kuren gar gerne nach PL weil es dort eben so viel günstiger ist und alle loben Land und Leute (alle die damit Erfahrung haben), die sprüche mit "Lieber mit der Bahn hinfahren" oder so kommen trotzdem. Dort komme ich mit den älteren super klar und die mit mir auch, man dutzt sich meistens, fachsimpelt (naja, ich frage die alten Hasen eher aus, die haben Jahrzehnte mehr an Kleingartenerfahrung als ich, aber die lassen sich gerne ausfragen.)
    Pickelfressen: das bezog sich auf die 12-15 Jährigen die sich so gerne zusammen mit den Königen in den rotten ablichten lassem um ganz vorne auf der Homepage (und wo sonst auch noch immer) damit man auch ja die Pickel nachzählen kann. Ich weiss noch als ich selbst in dem alter war, da war ich auch eine "Pickelfresse" aber damals hätte ich mich garantiert nicht in einer Vereinszeitung (Homepages gab es damals nicht) ablichten lassen, nein, richtig peinlich war es mir damals und ich war richtig froh als es irgendwann endlich nachliess. Vielleicht bin ich da schon zu "altmodisch" ???

    Zitat


    Unter dem Strich scheinst Du selber nicht zu wissen was Du willst. Einerseits ernsthaft schießen, andererseits das mit völlig ungeeigneten Waffen tun.


    Das war wie gesagt ein wenig unglücklich formuliert von mir.

    Zitat


    Dann willst Du keine Opas und keine Pickelfressen,


    Nicht wollen, hmmm, naja, eher... naja, wie soll ich es sagen, irgendwie sieht man auf den ganzen fotos eben NUR bis 15 und ab 60, anscheinend fast nix dazwischen. WIeso eigentlich? Ich hätte gedacht das es deutlich gemischter ist von der Altersstruktur. Prinzipiell habe ich natürlich nichts gegen "Opas" und auch nicht gegen Jugendliche, vorallem wenn sie denn besser schiessen als ich :)
    [/quote]
    Trachten schon mal gar nicht.

    Zitat


    Genau. Brrrrrr... natürlich meinte ich nicht das sowas prinzipiell schlecht ist, sondern wenn es eben wichtiger ist sich toll in Trachten einzukleiden, sich mit Blech zu behängen, dann ordentlich zu alkoholisieren und nur ein paar mal im Jahr tatsächlich mal ein paar minuten zu schiessen.

    [quote]
    Was willst Du denn? Einen Verein in dem man CP99compact mit Reddot ernsthaft schießen kann ohne das einen Opas und Pickelfressen dazwischenfunken… das es SO wahrscheinlich Bundesweit so nicht geben..


    :) hehe, primär "ernsthaft" aber ohne Zwang Schiessen, gerne mal auf einem Schützenfest Nichtschützen kurz einweisen zb. oder mich hinter den Grill stellen oder beim Aufbauen helfen gehört dazu. Und so 1-2 / Jahr legal die vorhin angesprochenen Spielzeuge ausprobieren. Alles andere würde sich wohl ergeben.

    mfg.

  • Zitat

    Die Trachtengruppen mit gelegentlichem Schießen Lästern meist am Lautesten über die Sportlichen vereine die ja nur Schießen und höchstens 2 Mal im Jahr einen Termin zum Tracht-Tragen haben, und umgekehrt.

    So ist's *lol*

    Bei dem ersten Verein den ich mir damals angeschaut hatte hieß es:

    "Den Verein xy kannste vergessen, die haben nie Spaß, nur verbissen am Trainieren, Saufen nicht mal richtig."

    Und da bin ich jetzt.

  • Also ich habe es mittlerweile auch mal wieder probiert. Nach anfänglich positivem Eindruck merkte man langsam das es hier auch wieder harkt. Nach 3 Monaten wurde einem mal nahegelegt das man nen Schiessbuch braucht, Vereinswaffe unregelmässig vorhanden. Kaum Tips, dafür Dummschwätzer und Wichtigtuer. Cliquen Wirtschaft...usw. Nach über nem Jahr, Bedüftnisbescheinigung bekommst nur wen du an den ******* Wettkämpfen teilgenommen hast!?

    Mittlerweile bin ich der Meinung:

    DSB: Verband ist echt was für Leute die auf langweiliges Sportschiessen stehen. Zwar gibt es hier auch paar nette Disziplinen, jedoch passt das ganze Umfeld nicht. Verband total durchseucht.....
    Die anderen Verbände kenne ich nicht!

    Vereine: Ein Bekannter meinte jetzt zu mir, in den Vereinen der BRD spiegelt sich das schlimme BRD Menschen Bild wieder! Dem kann ich mittlerweile nur zustimmen. Selbstregulierung, Denunziantentum, Vorschriften bis zum umfallen, Spiessertum und BLOSS KEINEN SPASS!
    Und wie der eine Schreiber schon festgestellt hat, eine feindliche Einstellung jeden gegenüber der nicht das "Vereinschema" vertritt.

    Schiesssport und Waffenpolitik: UNZUMUTBAR! Da überlegt man wirklich ob man seinem Hobby nicht illegal fröhnt!

  • So, heute war es soweit, ich habe mir den ersten Schützenverein angesehen:
    http://www.sv-rellingen.de/
    Ist zwar 12 km von zu Hause weg, aber direkt an der AB Abfahrt die ich sowieso nehme wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre.
    Erster Eindruck war sehr positiv, ein paar kleinigkeiten habe ich so aber nicht erwartet: LG wird nur auf 10 meter geschossen, aber dafür sind die Scheiben ja richtig winzig :-), kannte ich so nicht.
    Thema Verkleiden: machen nur wenige überhaupt mit :) und es ist eher NORMAL zum Schiessen dort zu erscheinen und nicht zum Saufen und in Dunkelgrün rumlaufen, schon mal SEHR positiv :)
    die 10 habe ich allerdings kein einzieges mal getroffen,
    1. weil ich ein so schweres LG nicht erwartet hätte und nicht gewohnt bin
    2. so einen Leichten Abzug sowieso nicht, ups, ich wollte doch noch garnicht....
    paar mal die 9 war dann aber drin, genauso wie ein paar ganz ausserhalb der scheibe (eben wegen zu früh Abzug berührt).
    KK hätte ich auch gleich ausprobieren dürfen, wollte es aber nicht, lieber erstmal LG.
    Geschossen wird da übrigens fast alles, sieht ziemlich zwanglos aus. Derjeniege der mich rumgeführt hat war auch sehr nett und ein paar andere die da waren auch.
    Ich musste nichtmal was bezahlen, weder die Scheiben, noch die Munition, sieht man wohl als Werbung an. Auf jeden fall komme ich nächsten Samstag wieder, trinke vorher KEINEN Kaffee, kleide mich geeigneter (weiss noch nicht genau, aber einen Polyester pulli auf Baumwolle werde ich nicht anziehen, da verrutscht ja alles) und probiere es nochmal, mal sehen ob dann eine 10 dabei ist :)

    mfg.

  • Na also, war doch nicht so schlimm wie du erst gedacht hast. Oder?

    Da hättests du vor ein paar Jahren mal bei uns reinschauen müssen. Da sah´s aus wie eine Mischung von FBI Kantine und Texas Saloon. Nur die Kuckuksuhr auf die man hätte schießen können war schon kaputt. *lol*

    Obba Gerrit

  • Hehe, apropos Texas saloon, Western als solches fand ich schon immer geil, nur sind die Klammotten da echt teuer und die SSW´s dazu auch... und SO geil finde ich es dann auch wieder nicht :)
    Aber in so einem Verein hätte man wohl mit einer WLA schiessen dürfen ohne schief angesehen zu werden...

    mfg.

    Einmal editiert, zuletzt von bogi32b (28. Oktober 2006 um 21:07)