messer ölen

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 9.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2006 um 21:01) ist von HassesFreigang.

  • Kann mich nicht erinnern, je ein Küchenmesser geölt zu haben (Es sei denn natürlich beim Schleifen). Und wenn nun doch Öl darankam, wurde es danach anständig gesäubert.
    Warum also Ballistol auf Küchenmessern?

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Kann mich nicht erinnern, je ein Küchenmesser geölt zu haben (Es sei denn natürlich beim Schleifen). Und wenn nun doch Öl darankam, wurde es danach anständig gesäubert.
    Warum also Ballistol auf Küchenmessern?


    weil z.B. die Windmühle-Messer sehr leicht rosten und der Griff aus Holz ist.

    Der Hersteller schreibt:"Die Holzgriffe sind schadstofffrei mit natürlichen Ölen und Pasten bearbeitet. Bitte nicht in der Spülmaschine reinigen, denn Holz ist ein
    Naturprodukt, das etwas gepflegt sein will. Etwas Öl von Zeit zu Zeit erhält die Schönheit des Holzes. Alle Messer aus Kohlenstoffstahl
    - nicht rostfrei- dafür extrem scharf , lange scharf und leicht nachzuschleifen :"

    Gruß ALF

    Walther LG 300 XT; Weihrauch LP 70;Feldstutzer1851;Wasserballschleuder

  • Ah, das ist natürlich etwas anderes, daran habe ich nun wirklich nicht gedacht. Ich muss auch zugeben, dass ich, was Küchenmesser angeht, eindeutig ein "Messerschänder" bin. Küchenmesser müssen bei mir nicht hübsch oder edel sein, sondern ihren Zweck erfüllen. Und genau dazu reicht es schon, scharf. Falls die Sache mit der Schäfe jedoch nachlässt, wird eben nachgeschliffen.
    Habe zwar auch einige Messer mit Holzgriff, aber darauf lege ich ebenfalls keinen Wert und dementsprechend sehen einige Griffe auch aus. Und Probleme mit Rost als solches habe ich auch nicht, weil ganz normaler 08/15-Edelstahl :)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von Lumberjack
    Wieso hör ich hier so odt 'Swiss Tool'?Ich persönlich finde Leatherman besser :) Ich hab schon ewig ein Leatherman Wave und bin SEHR zufrieden...troz starker beanspruchung keine Macken,Schäden o.Ä...Verarbeitung ist auch TOP :new11:

    geschmackssache... meine erfahrungen mit leatherman sind nicht so gut. hab mir dann von Gerber und Victorinox was vorlegen lassen und dann das Swiss Tool gekauft, weil das besser ausgestattet war und besser zu handhaben. und die diskussion Leatherman oder Swiss Tool is für die füße sowas läuft sich nur tot...

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Warum gibts eigentlich immer so zwei Pole die sich bei solchen Sachen hier im Forum rauskristallisieren aber so wenig dazwischen?
    (Sorry für OT)

    Why should I listen to you? A hallucination, asking me about hallucinations...

  • also ich mach man Speedlock nachm Brotzeit machen einfach net sauber, da ist dann noch so viel fett von der Butter und wuarscht drauf, dass es immer schön gefettet ist

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Küchenmesser müssen bei mir nicht hübsch oder edel sein, sondern ihren Zweck erfüllen. Und genau dazu reicht es schon, scharf.
    Habe zwar auch einige Messer mit Holzgriff, aber darauf lege ich ebenfalls keinen Wert und dementsprechend sehen einige Griffe auch aus. Und Probleme mit Rost als solches habe ich auch nicht, weil ganz normaler 08/15-Edelstahl :)

    Das sehe ich auch so Hauptsache scharf, nein besser anhaltend scharf! Leider gibt es diese Windmühle-Messer nur in Holzgriff und Kohlenstoffstahl, deshalb sind sie wohl auch so gut. Ich habe auch noch welche von Victorinox mit Kunststoffgriff und nicht rostender Klinge die habe ich bevorzugt, bis ich dieWindmühlmesser geschenkt bekam.
    Gruß
    Alf

    Walther LG 300 XT; Weihrauch LP 70;Feldstutzer1851;Wasserballschleuder

  • @ Alf

    Mir kam da gerade noch etwas in den Sinn. Und zwar das, was ich als "mein (Betonung!) Messer" bezeichne. Es ist mehr oder weniger ein altes Bootsmesser, schätzungsweise 50 Jahre alt. Ein einfaches Funktionsmesser, das ich einmal neu aufpoliert habe. Soll heissen: Beschalung neu gemacht, Handschutz aus Messing hergestellt... also ist eigentlich nur noch die Klinge original. Ist mein "Allzweckmesser" und ich hab's z.B. im Biergarten auch zum Essen schneiden in Benutzung und dieses rostet auch. Es ist allerdings auch das einzige in meiner Sammlung, das tatsächlich rostet, aber da es den Stand eines Heiligtums hat, ist es noch nie so weit gekommen :)

    Und in der Küche reichen mir nunmal Standardmesser. Um einen Fisch zu filletieren, Fleisch zu zerlegen etc. tut's in den meisten Fällen wirklich ein Messer aus der Grabbelkiste, solange man es scharf hält und dazu reicht in Küche ein einfacher Wetzstein, da gehe ich nicht mit dem Schleifequipment ran, das wäre zu aufwändig dafür.

    Die "Lieblinge" aus meiner Messersammlung bekommen ja genug Pflege, aber einfache Messer aus der Küche verdienen hier nur die Spülmaschine :D

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W