Pfeillänge

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 7.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2006 um 21:12) ist von Norman B..

  • Zu einem BlackHawk werde ich wohle ehrer nicht greifen. Laut VersandhausSchneider wiegt ein 38cm (=ca. 14") Pfeil bereits 30g, was mir doch etwas schwer für meine Arbrust erscheint. Wenn es auch leichtere Carbon-Pfeile gäbe wären die allerdings durchaus eine Überlegung wert.

  • Oh, das ist in der Tat recht schwer für einen so kurzen Pfeil.

    Naja, hätte mich primär interessiert, wie die Schlüsselteile Spitze, Nocke & Federn gearbeitet und angebracht sind und ob das Plastikleitwerk nicht eher nur Reibungsfördernd ist und den Pfeil am Ende ausbremst.

    Hast du eigentlich vor, Aluminium- oder Carbonpfeile zu benutzen?

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Carbonpfeile würden mich eigendlich schon reizen, vor allem weil sie immer gerade sind. Allerdings habe ich außer den Black-Hawks noch keine in 14" finden können. Wahrscheinlich werde ich mir von BogenSportWelt.de 14" BWS Red Bolds (2018) kaufen. Die sind da recht billig. Kann ich eigendlich die Sehne einer CrossBow-Armbrust auch auf einer Barnett verwenden? Die Maße sind ja sicherlich identisch.

    3 Mal editiert, zuletzt von wrschka (9. Mai 2006 um 19:38)

  • Carbonpfeile in dieser Länge kenne ich leider auch keine. Auch schieße ich meine Armbrüste aus Prinzip mit Aluminiumpfeilen, wohl auch, weil ich es schon immer so gemacht habe und sie eigentlich auch mag.

    Klar hat Carbon da große Vorteile, aber auch die Pfeile sind nicht unzerstörbar. Wenn du z.B. am Ziel vorbeischießt und ein Kiesel im Boden erwischt, kann es dir den Pfeil schon der Länge nach splittern lassen. Ist mir beim Bogenschießen mal passiert, aber auch da bin ich mitlerweile wieder dem Aluminium treu :)

    Und wenn du eine gute Scheibe besitzt (oder baust) ist das eigentlich auch ein unwesentliches Problem. Solange du triffst, wirst du den Pfeil problemlos und gerade wieder aus der Scheibe bekommen, das passende Werkzeug vorausgesetzt.
    Bei Alupfeilen eignen sich da z.B. Pfeilziehzangen und Gummiziehhilfen gleichermaßen, Carbon hingegen reagiert allergisch auf Zangen und splittert eben gerne. Die einfachste Pfeilziehhilfe ist allerdings selfmade. Es gibt für alle möglichen Situationen "Gummimatten", die aus vielen kleinen aufgeschäumten Kügelchen oder Plättchen bestehen und Verwendung in allen möglichen Lebenslagen finden. Ein Stück davon, doppelt übereinandergelegt reicht mir, um einen Pfeil aus einem Brett zu ziehen, ohne ihn zu verbiegen (Erfahrungswert).

    Weiterer Vorteil von Alupfeilen ist dann natürlich noch der Preis.

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Natürlich ist auch ein Carbonpfeil nicht unzersörbar, aber er ist hald eben gerade oder kaputt. Ein Alupfeil kann auch mal eben ein wenig krumm sein. Wenn man das nicht merkt wundert man sich dann weshalb man nix mehr trifft. Außerdem sind sie bestimmt auch unempfindlicher gegenüber harten Zielen, z.B. wie du gerade erwähntest, Holz.

  • Also sie sind härter, als man zu denken scheint.

    Ich habe mal beim Schießen auf meine Lamellenscheibe (sogar mit einer alten Panzer, bei der ich das Visier ausgetauscht hatte) die Scheibenhalterung getroffen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert ist zwar wahnsinnig gering, aber der erste Schuss hat's eben geschafft.
    Die Halterung besteht aus einer dicken Kiefernholzplatte und ich schoss den Pfeil entgegen der Maserung in's Holz. Habe ihn mit dem Pfeilzieher herausbekommen (DAS war mein Erfahrungswert dazu :nuts: ) und einegsteckt. Zu Hause einmal auf eventuelle Verbiegungen untersucht und - siehe da - er ist noch wunderbar gerade.

    Ich würde dir sowieso raten, am Anfang etwas mehr Pfeile zu kaufen, als du eigentlich brauchst, da du ein paar davon sicherlich verlieren wirst. Wenn du z.B. dein Ziel nicht triffst, kannst du ziemlich sicher sein, dass der Pfeil flach in den Boden gehen wird und du die Federn und damit den Pfeil nur dann wiederfindest, wenn du a) großes Glück und b) eine relativ kurz geschnittene Wiese hast. Lieber ein paar Pfeile zu viel, als ein paar zu wenig ;)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Naja die oben erwähnten Pfeile kosten grad mal 3,41€ das Stück, da kann man schon mal ein paar mehr kaufen. Aber so 10-15 Stück sollten für den Anfang doch reichen, hoffe ich. Dazu noch eine Ersatzsehne und etwas Wachs und das Zeug kostet fast genausoviel wie ich für die Armbrust bezahlt hab :nod:

  • Hui, jetzt kann ich noch einmal voll ausholen :D

    Ersatzsehne:
    Ist sicher nicht verkehrt, eine zu haben aber zum einen wirst du sie so schnell nicht brauchen und zum anderen muss man schon wissen, wie man sie aufspannt ;)
    Wenn du genug Kraft hast, kannst du sie wie bei einem normalen Recurvebogen aufziehen, das ist die Standardmethode.
    Allerdings kannst du sie auch mit einer Aufziehhilfe aufspannen. Die habe ich mir bei meiner Panzer selber hergestellt, aber weil das gefährlich sein könnte, möchte ich das mal nicht öffentlich ansprechen.

    Pfeile
    Nur 3,41€ pro Stück? Junge, entweder ist das das Schnäppchen schlechthin oder ich kann's mir auch nicht erklären. Selbst, wenn diese Pfeile von der Qualität etwas schlechter sein könnten, sind sie für diesen Preis in jedem Falle zu empfehlen. Kauf' dir reichlich davon, falls das nur ein Sonderangebot war.
    (Ich persönlich kaufe mir Pfeile meistens in der Einheitspackung á 12 Stück. Das reicht dann für gewöhnlich auch eine ganze Weile. Mit 15 Pfeilen und etwas Übung wirst du jedenfalls eine ganze Weile schießen können, ohne andauernd deine Pfeile zurückholen zu müssen)

    Wachs
    Gute und wichtige Sache. Sehne regelmäßig alle 6-10 Schuss nachwachsen, aber nicht zu dick, da sonst die Wicklung an der Sehne aufquillt und selbige sich schneller abnutzen wird. Ebenso kannst du die Pfeilführungsschiene hier und da mal einwachsen, aber bei den einfachen Modellen ist das eigentlich nicht so ultimativ wichtig.
    Mein Tipp wäre allerdings, dir die Oberliga der Einfettung zu kaufen und das ist in diesem Fall Teflonfett. Gibt's z.B. bei AIA für 5€ pro 10g-Dose und ist damit nicht teurer, als normales Sehnenwachs. Dafür ist es sehr viel effektiver (Auch für die Pfeilführungsschiene geeignet) und wahnsinnig ergiebig. Beim Fetten der Sehne übrigends unbedingt die Sehnenwicklung (und nur diese!) einfetten und dann mit den Fingern in die Sehnenwicklung einreiben. Da macht man sich zwar die Hände schmutzig, aber man behandelt sie Sehne optimal und wird sogar bei jedem Schuss etwas Fett auf der Schiene abreiben, womit das Fetten der Schiene eigentlich entfällt.

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    2 Mal editiert, zuletzt von HassesFreigang (9. Mai 2006 um 20:37)

  • Guck mal bei cwo_shop (versuche mit .com oder .de oder auch cwo-shop), da gibt es Armbrustpfeile UNTER DREI €URO pro Stück...

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Das war mir bislang echt neu, tiefflieger :O

    Ich schieß' für meine Panzer(s) eigentlich nur mit den Standardpfeilen und davon habe ich - Vater sei Dank ^^ - noch eine riesige Menge und meine Stinger füttere ich mit Easton XX75 Camo Hunter (2219 22") und da zahlt man eben ein wenig mehr.

    Aber deinem Tip werde ich doch gerne mal folgen und mich umsehen bzw neu eindecken :)

    Nachtrag: keine Seite finden können :(

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    Einmal editiert, zuletzt von HassesFreigang (9. Mai 2006 um 20:48)

  • tiefflieger
    cwoshop.de, ohne Bindestrich

    Eine Ersatzsehne halte ich deswegen für wichtig weil die Armbrust gebraucht ist und ich nichts über den Zustand der Sehne weiß. Mir wurde mal gesagt, dass die Sehne einer Recurvearmbrust etwa 300 Schuss hällt wenn sie gewaxt wird. Stimmt das inetwa?

    Einmal editiert, zuletzt von wrschka (9. Mai 2006 um 20:55)

  • Stimmt, http://www.cwoshop.de und dann klappt's ... Aufregung macht sich breit :)

    @ wrschka:
    Okay, bei einer gebrauchten Armbrust könnte das durchaus Sinn machen und was die 300 Schuss angeht: Bei anständiger Pflege und Handhabung kann so eine Sehne weit mehr Schüss einstecken und dann ist für gewöhnlich auch nur die Wicklung abgenutzt und die kann man selber wieder ohne weiteres erneuern. (Ist natürlich vom Material abhängig... DynaFlight hält weitaus länger und bringt mehr, als z.B. Dacron)

    Anhang:
    Was die Pfeile bei CWO angeht. Leider sind sie mir um 2" zu kurz und die Vanes..naja. Scheinen keinen Drall zu haben und sind mir auch weitaus zu kurz, aber schauen kostet ja nichts. Immerhin haben sie Moon nocks :)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    Einmal editiert, zuletzt von HassesFreigang (9. Mai 2006 um 21:08)

  • Dei hatten auch 14"- oder 16"-Pfeile, die waren bei 2,14€ (falls ich mich noch richtig erinnnere), aber die 20"er für 2,95€ sind auch ein gutes Angebot, meine ich... Da meine Armbrüste schwere Pfeile benötigen, habe ich nie dort eingekauft (meine Panther ging recht schnell kaputt...)

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Panther sind dazu gebaut, um schnell kaputt zu gehen :P
    Ne, 20" Pfeile sind schon durchaus okay und für knapp 3 Euronen kann man auch nicht so enorm viel verlangen; da ist das in jedem Fall das Geld wert.

    Was mich aber arg stutzig macht ist die Tatsache, dass man bei eingen "Waffenläden" im Netz scheinbar baugleiche Pfeile für weit mehr als das doppelte bekommt, was meine Theorie gegenüber Waffenläden doch wieder zu untermauern scheint :)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von wrschka
    Mir wurde mal gesagt, dass die Sehne einer Recurvearmbrust etwa 300 Schuss hällt wenn sie gewaxt wird. Stimmt das inetwa?

    Hallo,

    das stimmt so nicht. Ich kenne zwei Excal-Schützen, der eine hat die Vixen und der andere die Exocet200, die schon mind. 1000 Schuß mit der ersten Originalsehne gemacht haben.
    Die Haltbarkeit der Sehne hängt schon von der Materialqualität und der Pflege ab.

  • Ich kann ich gar nicht mehr erinnern, wann ich bei meinen Excals (Vixen, Exomag) mal neuen Sehnen aufgespannt habe und ich schieße fast täglich damit. Die Dinger halten sehr, sehr lange. (Entsprechende Pflege der Sehnen natürlich vorausgesetzt.)

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Norman B. (10. Mai 2006 um 14:48)

  • @ excaliburfan
    @ Norman B.

    Ihr beide scheint zu vergessen, dass unser guter wrschka hier eine Wildcat und keine Exocet, Exomax oder Vixen schießen will und bekanntlich bestehen die Sehnen der günstigen Modelle von Barnett aus Dacron und die von Excalibur aus FastFlight (wie in meinem Posting oeben schon erwähnt)

    wrischka wird sicherlich mehr als 300 Schuss abgeben, aber an die Leistungen einer Excalibur wird er nicht herankommen.

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Blödsinn, die Sehnen sind auch das Dacron gefertigt, mit der Vixen darf man sogar keine FastFlight verwenden....und das mit den FastFlight ist auch immer so ne Sache....

    All i wanna see, is my enemies bleed...

  • Gut, bei der Vixen habe ich nur falsch gefolgert.

    Ich war mir immer ziemlich sicher, dass gute Excalibursehnen stets aus FastFlight bestehen und Dacron schon lange nicht mehr verwendet wird, aber gibt es da eventuell verschiedene Sehnentypen? Ich kenne Excals nur von einem Freund (Schieße selber keine Excalibur) und ich möchte wetten, dass seine Sehne aus FastFlight bestand.

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hier sind die Excal-Strings zu sehen: http://www.excaliburcrossbow.com/demo/m/content…?content_id=106

    Sarior: Woher hast due die Info, dass man für die Vixen keine FF-Sehne nehmen dürfe? Hat das neue Modell keine Magtips mehr? Wär mir völlig neu, aber man lernt ja gern dazu. ;)
    Soweit ich weiss, dürfen nur die ganz alten Modelle (vor 2001) nicht mit FF-Sehnen geschossen werden, meine Excals (auch die Vixen - 2004'er Deluxe Modell) wurden mit FF-Sehnen geliefert.

    HassesFreigang: Stimmt, wir hatten uns auf die Excals bezogen. Bei den anderen erwähnten Recurve-Modellen werden die Sehnen wohl nicht so lange halten.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

    2 Mal editiert, zuletzt von Norman B. (10. Mai 2006 um 21:34)