Suche bestimmtes Küchenmesser

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2006 um 19:40) ist von alf54.

  • Hallo,

    ich suche ein leichtes Küchenmesser, mit vorne abgerundeter Klinge und gerader Schnittfläche. Die Klingenlänge sollte 12-14 cm sein.

    Das Messer soll beim Gemüse schneiden und hacken zum Einsatz kommen.

    Ich habe mich schon etwas in den Internetshops umgetan, aber bis jetzt nur Messer gefunden, die einige der Merkmale tragen, die ich möchte.

    http://www.shopwerk.de/cgi-bin/shop/_…nr=h340618&all=

    Dieses Messer ist vorne so stark abgerundet, wie ich das gerne hätte, da man z.B. beim Hacken eine wippende Bewegung macht. Hier ist allerdings die Klinge zu schwer und zu lang (18cm)

    http://www.shopwerk.de/cgi-bin/shop/_…nr=h340112&all=

    Bei diesem Messer ist die Klinge leicht genug (nicht wesentlich breiter als der Griff), allerdings ist sie mit 12cm schon ander unteren Grenze und das Messer ist vorne zu spitz (macht Probleme bei großen Zwiebeln).

    Im Moment benutze ich das Messer, das im Anhang zu sehen ist. Die Klinge ist ca. 13 cm lang, weiß jemand wie man diesen Messertyp nennt, bzw. wo ich ein Messer mit so einer Klinge in guter Qualität kriege?

    MfG

  • sieht wien filetiermesser aus....könnte aber auch ein steakmesser sein. am besten mal in nem katalog nachscheuen...zum beispiel bei WMF

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Im neuen Magnum-Katalog dachte ich auch, eine Menge Küchenmesser verschiedenster Formen gesehen zu haben... ich schau' bei Gelegenheit nochmal nach.

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Moin,

    ich habe meine messer in ebay zusammengekauft. Mindestens 80 Jahre alter Flusstahl, erstklassige Qualität, die jedoch etwas Pflege braucht.

    Diese Messer lassen sich kinderleicht schärfen und sind dann rasiermesserscharf.

  • So, ich habe nochmal etwas recherchiert:

    Von der Form sieht es aus wie ein Steakmesser, allerdings haben Steakmesser i.d.R. vorne einen gezahnten Bereich und der Griff ist breiter als die Klinge.

    Ich habe noch dieses Messer gefunden.

    Da sieht die Klinge exakt aus wie bei meinem Messer, gibt es eine Klingenform die sich "Rückenspitz" nennt, oder ist das nur eine Schmiede-, Schleiftechnik o.Ä.?

  • Hi, der Begriff Flußstahl ist heute nicht mehr gebräuchlich(Stammt aus der Zeit der Erfindung der modernen Schmelzmethoden bzw. Verhüttung und Stahlherstellung...so um 1860) ...es handelt sich dabei einfach um Vergütungsstahl oder legierten Stahl, der heute in viel reinerer Form hergestellt wird.
    Es wird mit diesem Begriff immer ein gewisser Mythos in verbindung gebracht, wie etwa: "Diese Messer waren einfach aufgrund des besseren Stahles viel besser als heutige..."
    Stimmt bedingt, denn die heutigen Messer aus Kohlenstoffstahl(Über 0,45%C und rostend) sind den damaligen, aufgrund ihrer höheren Reinheit bei weitem Überlegen.
    Nur den Rostfreien modernen Küchen-Messern(sind meistens aus420/ 440) sind sie in Schnitthaltigkeit und Schärfbarkeit weit überlegen.
    Aber mal auf die Eingangsfrage zu antworten:Schau mal bei der Firma Dick nach...die sind führend in solchen Sachen(fast jeder Schlachter hat Dickmesser).
    Viele Grüße, Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

  • Hallo,
    ja Messer dieser Form werden Schinkenmesser genannt.

    Die solltest Du eigentlich in größeren Haushaltswarengeschäften finden.

    Über Internet würde ich das nicht bestellen. Wenn Du damit arbeiten willst, solltest Du probieren wie es Dir in der Hand liegt.

    Viel Erfolg vom Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

  • Jeder "Waffen und Souvenierladen" (Du weisst hoffentlich, was ich meine) hat die eigentlich in rauen Mengen im Angebot, da könntest du mal nachsehen. Aber in vielen Fällen reicht hierzu schon die Haushaltsabteilung von Karstadt oder Hertie.

    Ansonsten eben einfach den Katalog von Magnum holen :)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Also, bei der Firma Dick bin ich auch nicht fündig geworden, die haben gar keine Messer mit dieser Klingenform.

    Es ist auch kein Schinkenmesser, diese laufen spitz zu, das Messer das ich suche, verläuft oben gerade und ist vorne stark abgerundet.

    Bei Karstadt oder in einem Souvenirladen werde ich mein Messer bestimmt nicht kaufen, da krieg ich wieder nur so einen Müll mit dem ich mich jetzt schon rumquäle.

    Aber vllt. nochmal zur Erinnerung eine meiner Fragen, gibt es eine Klingenform die sich "Rückenspitz" nennt, dann hätte ich schon mal einen Anhaltspunkt um den örtlichen Fachhandel zu malträtieren.
    (ich musste leider feststellen, dass die dort angestellten Damen zwar ganz toll Messer verkaufen können, von der Materie selber aber keine Ahnung haben, da muss man schon wissen was man will)

    Noch eine Frage an Knifemaker: Gibt es Küchenmesser aus Kohlenstoffstahl (abgesehen von unbezahlbaren, handgefertigten Modellen), eine scharfe Klinge ist mir nämlich wichtiger als rostfreier Stahl.

  • hi, meinst du so etwas?http://www.toepfe.de/out/oxbaseshop…4000_450_p2.jpg
    So ein Messer in Kohlenstoffstahl zu bekommen ist recht schwierig, da kaum einer so etwas in der Küche haben will...und darauf hat sich die <industrie eingestellt.
    Hast du schon mal bei Japanischen Küchenmessern nachgeschaut?
    Die sind überwiegend aus Kohlenstoffstahl.
    Viele Grüße, Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

  • Zitat

    Nein, genau andersum *lol*

    In meinem Eröffnungspost ist ein Bild von dem messer was ich im Moment benutze, sowas mit einer Klingenlänge von 12-14 cm, in sehr guter Qualität und mittlerweile nach Möglichkeit aus Kohlenstoffstahl.

    Auf der Seite die Petra gepostet hat, gibt es Klingen in dieser Form, nur sind das wieder halbe Schwerter (20cm)

  • Wie knifemaker schon sagte: guck die mal die japanischen Messer an, die kann man super schleifen, sind rasiermesser-scharf. Da kannst Du alles mit schneiden über Jahre bei entsprechender Pflege. Haben sich bei uns in der Familie vielfach bewährt.

  • Hallo, ich war in meinem ersten Leben Metzger u. kann zu den Messern des schweizer Herstellers SWIBO raten. Die halten ewig, bleiben sehr lange scharf ohne nachzuschleifen u. bei den Klingen merkt man sofort die gute Qualität.
    Besonders schön sind die mit dem gelben Griff zwar nicht, dafür sind die Griffe jedoch rutschfester, als alles andere, was ich bisher in den Händen hatte.
    Denke da ist auch was im Sortiment, was deinen Vorstellungen entspricht. Damals kauften wir immer über den Metzgereibedarf, es gibt auch einiges bei ebay, einfach mal SWIBO eingeben. Billig sind die leider auch nicht, Qualität hat halt seinen Preis. Viel Erfolg.

    Gruß,

    Harry

  • Hi, hab hier noch ein Orginales "Ginsu2000" Messerset da haste alles dabei... wenn du es haben willst PN.

    mfg

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Zitat

    Original von uxor
    OK.
    nächster Versuch:

    so was?

    http://www.roedter-messer.de/windmuehle.htm

    Genau das wars was ich gesucht habe.

    Herder Windmühlenmesser Rückenspitz
    Universalmesser rostfrei

    Nr.396213 - 25,00 Euro
    Klingenlänge ca 13 cm

    Ist nicht aus Japan und auch nicht aus Kohlenstoffstahl, aber allemal besser als dieses Batselmesser, mit dem ich im Moment die Zwiebeln klein quetsche.

    Danke auch an alle anderen die sich bemüht haben, jetzt weiß ich auch was Flussstahl ist :crazy2: