Big Nikko - Parallaxerad klemmt

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2006 um 16:37) ist von maikel.

  • Hi,

    heute beim Training hat mit einem Mal das Seitenrad meines Nikko 10-50x60 vereklemmt. Über einen bestimmten Punkt läßt es sich nicht drehen. Das Emblem darauf dreht sich teilweise mit und dann wieder nicht. Irgendwie scheinen sich Teile gegeneinander verschraubt zu haben.

    Nun habe ich das Tei zwar erst ein paar Monate, aber vielleicht ist das eine Kleinigkeit, die man mit "gewußt wie" selbst beheben kann.

    Denn Garantie heißt einschicken und dann (vermutlich) warten, warten, ..............
    und die nächsten Wettbewerbe stehen ins Haus.

    Also:

    Kennt Einer von Euch das Problem oder weiß zumindest einen Lösungsansatz (z.B.:"Deckel vom Seitenrad entfernen und zwar so ......").

    Viiiielen Dank für Euere Hilfe

    Gruß
    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Hallo Maikel,

    ich meine mal gelesen zu haben, dass irgendwelche Teile blockieren wenn man sich am Ende des Einstellbereiches befindet.
    Also alle Regler auf Mittelstellung und dann nochmal probieren.

    Gruß,
    Chris.

  • Besten Dank für die Antworten! :huldige:

    Die Beschreibung ist ja erste Sahne. :new11:
    Ich hatte zwar gegoogelt, aber das war wohl zu speziell.

    Vielen Dank

    Gruß
    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Hi Maikel, was besseres wie diesen Link hätte
    ich dir auch nicht anbieten können. Ich hab nochmal
    nachgeschaut. Im Gegensatz zum Nikko ist die
    Abdeckfolie vom BSA aus einem Stück. Beim Nikko
    ist das Emblem, wie zu sehen, extra. Es ist mit einer
    Klebeschicht, wie doppelseitiges Klebeband befestigt.
    Mit dem Fön könnte es sein, dass man es ohne
    Beschädigung abbekommt. Bei meinem BSA sitzen
    dann allerdings die Schrauben darunter sehr fest......
    Passendes Werkzeug ist unbedingt angesagt. Ich werde
    mir mal provilaktisch einen Stiftschlüssel anfertigen :crazy2:

    Gruß Klaus

  • Also, wer sagt´s denn ....

    Dank der Hilfe des Forums habe ich mir nach dieser wunderbaren Anleitung das Teil vorgenommen und siehe da .....alles wieder im Lot.

    Es hatte sich eine Schraube (trotz Sicherungskleber) gelöst. Dadurch hatte sich der Bolzen gelöst und damit konnte sich dann die erste Platte gegen das Verstellrad verkontern. Sooo einfach kann es manches mal sein.

    Allen nochmals herzlichen Dank, da ist mir doch ein Stein vom Herzen gefalllen!

    Schönen Sonntag noch,
    Gruß
    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Zitat

    Original von chris42
    ...
    ich meine mal gelesen zu haben, dass irgendwelche Teile blockieren wenn man sich am Ende des Einstellbereiches befindet...

    das ist der zoom, der dann blockiert.
    heute erst wieder gehabt ... :new16:

  • Achtet mal darauf, ob sich das Nikko-Emblem mitdreht oder sich bewegen läßt. Das steht normalerweise fest und ist unbeweglich. Ansonsten solltet Ihr nach der Anleitung vorgehen und das Teil öffnen. Der lange Bolzen muß fest im Gewinde sitzen, sonst kann sich die oberste Platte mit dem Rad kontern.

    Gruß
    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Hallo Maikel,
    da ja dein Nikko wieder funktioniert hab ich mir gedacht daß du vielleicht ein größeres
    Parallaxerad gebrauchen könntest oder???;D Hab mich mal an die Arbeit gemacht und angefangen zwei zu Drehen.Falls ich bis zum nächsten FT Training in Philippsburg mein
    neues Gewehr noch nicht habe(glaub ich eher wie net) dann wirst du der Parallaxeradvorkoster sein.Mal sehen ob die Räder Praxistauglich sein werden.Der Durchmesser wird so 130 mm sein:nuts: .Also bis zum nächsten Training:lol: :lol:
    gruß
    Jürgen

  • Hallo Thomas,
    ich dachte daß ein 130er Durchmesser schon recht ordentlich ist für ein Parallaxerad.
    Für bis zu 25 m wird es wohl ausreichen.Da ich eigentlich noch zu den FT Neulingen gehöre fehlen mir da die Erfahrungswerte.gibt es einen Link oder Tread wo man sieht wie so eine Schnecke aussieht?
    gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen

    Für 25m reicht ein 130mm Rad locker aus, hier hatte ich auch nur ein 120mm Seitenrad auf dem Nikko. Ich hatte mal ein schönes Bild von einer Schnecke an einer Dominator gemacht, nur bei der Bilderflut auf meiner Website ist es etwas schwer dieses eine Bild zu finden. Evtl gibts aber hier Bilder dazu. Eine andere Möglichkeit ist das was Erwin Gräff auf seiner Homepage zeigt, er hatte einen Adapter mit einem anderen Durchmesser für seine Seitenräder gemacht (http://www.ft-zubehoer.de)

    Gruß
    Thomas

  • so ,
    hier mal ein bild , welches , wie ich glaube , die maße wiedergibt
    womit Ihr was anfangen könnt .
    ich habe damals welche für Astanase gefräst und zu dieser zeit
    war das nikko noch nicht so verbreitet wie heute .

    da das BSA und das Nikko im seitenrad gleich ist , habe ich noch die Vorrichtung
    und auch Programme im Speicher , aber für 3-4 stk lonnt es einfach nicht
    welche aufzulegen .

    erwin

  • Na, Jürgen,

    da hat man doch einen Grund mehr, sich auf das nächste Training zu freuen!!! :lol:

    Martina hat übrigens diese Schnecke von Erwin an ihrem Simalux auf der Diana, ist aber "nicht in Betrieb", da für 25 m das normale Rad reicht. Hatte das nur gleich mit gekauft wenn denn dann 16,3J wahr werden sollte...........

    Gruß

    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Zitat

    Original von maikel


    Martina hat übrigens diese Schnecke von Erwin an ihrem Simalux auf der Diana, ist aber "nicht in Betrieb", da für 25 m das normale Rad reicht. Hatte das nur gleich mit gekauft wenn denn dann 16,3J wahr werden sollte...........

    Gruß

    maikel

    Es wird wahr - Michael - !!
    Verlass Dich drauf!

    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Von Andreas

    Zitat

    Es wird wahr - Michael - !!

    Hast Du schon daran gedacht, das (Wahrsagen) professionell zu machen? Wenn Deine Vorhersagen immer so eintreffen könntest Du damit ne Menge verdienen (hast Du schon eine Ahnung, wie wir in Ebern am Sonntag abschneiden werden, evtl. muß ich dann garnicht erst hin :nuts: )

    oder

    kennst Du den Virus einfach gut genug, daß Du weißt, einmal infiziert, gibt es kein Entkommen *lol*

    16,3J ...... wir arbeiten daran!

    Gruß
    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht