US WKII Ausrüstung

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2006 um 11:32) ist von Tidus85.

  • Hallo und zwar hab ich mal wieder ein Problem diesmal zur Ausrüstung der US Streitkräfte im 2. Weltkrieg. Und zwar geht es darum will mir mit der zeit eine Ausrüstung zusammen stellen nur leider weiß ich nicht woher ich so etwas bekomme, zumindest zu einem moderatne Preis was ich mir leisten könnte (muss ja nicht direkt alles original sein sondern es würde auch langen wenn es Replikate wären) und das nächste Problem ist ich habe keine Möglichkeit das irgendwie und irgendwo anzuziehen also hatte ich mir gedacht ich kaufe mir so eine Schaufensterpuppe und kleide sie mit der zeit an :laugh: :laugh: und stelle sie mir dann ins Zimmer oder sonst wohin. So und da wollte ich euch mal Fragen ob ihr Ahnung habt wo man die ganzen sachen herbekommt wäre dankbar für ein paar tipps. Vorallem bei der Puppe weil da wüsste ich erstmal gar keinen Anlaufweg wo man sowas bekommt. Weil habe hier schon so einen M1 Stahlhelm rumliegen und werde mir demnächst (also nächste Woche) den Marushin M1 Carbine Maxi also Softair bestellen und da kam mir halt die Idee mal so ein Projekt anzufangen. :lol: Also da Danke ich euch schon mal.

    MFG

    Jan

  • Also die Ausrüstung bekommst du bestimmt Hier
    Bei der Puppe kannste dich mal an ein großes Kaufhaus wenden die verschenken die Dinger manchmal am liebe Leute oder für ein bisschen Geld in die Kaffeekasse.

  • Schaufensterpuppen gibt es auch bei ebay.
    Komplette Puppen, nur der Torso, männlich, weiblich......

    Gruß

    Petra

  • Hallo Jan,

    das ist ein sehr schönes Sammelgebiet, aber auch kostenintensiv. Viel wird bei ebay angeboten, auch auf Militaerfahrzeugtreffen gibt es immer schöne Märkte.

    Aber eines muß dir klar sein. Bis du eine komplette Ausrüstung US Army WK2, Korea oder Vietnam zusammen hast, gehen locker 2000 Euro ins Land, egal ob Repro oder orginal.

    Es gibt auch Reenactment Gruppen in Deutschland die sind dem darstellen dieser Zeit verschrieben haben, benutze dazu mal Google.

    Mein Sammelgebiet ist die Bundeswehr (http://www.bw-oliv.de)als diese noch oliv war. Selbst bei diesem Sammelgebiet, was ja erst 20 Jahre her ist, sind manche Dinge schon richtig rar, vor allem wenn man Wert auf Orginales legt und so kommt die Ausrüstung auch schnell auf 500 Euro und mehr.

    Ein guter Anlaufpunkt ist zB das Militaerfahrzeugforum

    Viel Spass beim Sammeln

    Gruß

    cz75

  • Historische (nachgeschneiderte) Kleidung gibts z.b. bei Truman
    ist nicht sehr billig, aber schaut nicht schlecht aus.

    mfg

    " De Dosis mocht`s, va`stehst`s Wonnst da a Überdosis Leb`n gibst,
    va`reckst. Und wonn`st da z`wenig gibst, va`reckst a. Du muaßt genau
    des Mittelmaß da`wischn und dann muaßt as genießen, genau wia des Leb`n " Hans Söllner

  • ok da danke ich euch erstmal für die schnellen und reichhaltigen infos :) und benutzen eigentlich aktuelle einheiten auch noch den Marushin M1 Carbine Maxi weil so wenn ich mich da jetzt so umschau scheint mir die aktuelle kleidung billiger zu sein wie der rest weil so 2000 € sind schon ganz schön heftig? wenn nicht ist auch nicht so wild dauert es dann halt länger bis sie komplett angezogen ist aber das wird irgendwann schon :lol:

    Pascal

    thx den link werd ich mir merken scheint gut zu sein so wie ich das sehe auf den ersten blick

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Tidus85 (29. April 2006 um 19:03)

  • Du solltest jedenfalls darauf achten, dass dir die Klamotten auch passen, dann kannst du dich anderen Sammlern anschließen.


    Gruß

    cz75

  • [quote]Original von cz75

    Mein Sammelgebiet ist die Bundeswehr (http://www.bw-oliv.de)als diese noch oliv war. Selbst bei diesem Sammelgebiet, was ja erst 20 Jahre her ist, sind manche Dinge schon richtig rar, vor allem wenn man Wert auf Orginales legt und so kommt die Ausrüstung auch schnell auf 500 Euro und mehr.

    Hi cz75,

    war sehr überrascht als ich auf Deiner Site die korrekten Anzüge der BW sah, wenn ich auf den Seiten der diversen Ausrüster schaue, überfällt mich manchmal das Grausen :cry:

    Was ist denn selten an der alten oliven Ausrüstung, vielleicht habe ich noch was in meinen Fundus. :new11:

    Uwe

    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. ( Jean-Paul Sartre )

    Einmal editiert, zuletzt von Dullenjoe (29. April 2006 um 20:00)

  • Ich habe hier noch den kompletten Feldanzug oliv, auch mit Schiffchen und passenden Stiefeln (Knobelbecher). Hose, Hemd, Socken, Unterhemd oliv usw

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (29. April 2006 um 20:05)

  • Nein, das ist ein Mißverständnis...die site http://www.bw-oliv.de ist nicht von mir...ein Freund hat die kürzlich aus dem Boden gestampft, da ist noch vieles nicht fertig.

    Es war uns gar nicht so bewußt, wie komplex das Thema ist.

    Schwer zu bekommen ist in oliv alles, was für Menschen über 185 und etwas kräftiger gebaut ist. Damals waren die Leute wohl noch kleiner und vor allem schlanker ;)

    @germi...dann auf zum Rennsteig am 5.-7.Mai..da ist das Treffen vom Militaerfahrzeugforum und steht unter dem Motto "als die Bundeswehr noch oliv war" ;)

    Gruß

    cz75

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (29. April 2006 um 20:22)

  • Bei mir war die BW aber schon Flecktarn ;)

    Habe vieles davon von einem Bekannten bzw. bei der Vebeg für wenig Geld erworben. Aber damals war auf dem 100er noch Clara Schumann *lol*

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • also hab jetzt noch eine sehr schöne ausrüstung gefunden die ich sehr ansprechend finde ist zwar nicht von der us army aber sehr schick und da wollte ich mal die leute fragen die damit ahnung haben was das so kosten würde wenn ich das in einem online laden mir zusammenstellen lassen würde. also es können ruhig gebrauchte sachen sein und müssen keine importe oder sowas sein. also ich danke euch schon mal im vorraus.

    zur ausrüstung

    mfg

  • Zitat

    Original von cz75
    Schwer zu bekommen ist in oliv alles, was für Menschen über 185 und etwas kräftiger gebaut ist. Damals waren die Leute wohl noch kleiner und vor allem schlanker ;)

    Schade das ich ihn nicht mehr fragen kann, aber unser Spieß hatte seinerzeit keine Probleme passende Uniformen zu bekommen ;)

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • [/quote] Original von CZ 75

    Schade das ich ihn nicht mehr fragen kann, aber unser Spieß hatte seinerzeit keine Probleme passende Uniformen zu bekommen ;-)[/quote]

    Hatte auch nie Probleme passende Uniformen zu bekommen, ging nur zur STOV :)).

    Der Wechsel von Oliv zu Flecktarn fand ca. von 1993 bis 1995 statt.
    Damals waren die Soldaten genausogroß wie heute, das also Größen über 180-185cm selten sind verstehe ich nicht. Aber wahrscheinlich ist die Nachfrage größer als das Angebot.

    Verständlich, wenn man privat oliv im Garten anzieht, erschrecken die Nachbarn weniger als bei Flecktarn :laugh:.

    In dem Sinne
    Uwe

    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. ( Jean-Paul Sartre )

    2 Mal editiert, zuletzt von Dullenjoe (30. April 2006 um 21:32)

  • Zitat

    Original von Tidus85
    also hab jetzt noch eine sehr schöne ausrüstung gefunden die ich sehr ansprechend finde ist zwar nicht von der us army aber sehr schick und da wollte ich mal die leute fragen die damit ahnung haben was das so kosten würde wenn ich das in einem online laden mir zusammenstellen lassen würde. also es können ruhig gebrauchte sachen sein und müssen keine importe oder sowas sein. also ich danke euch schon mal im vorraus.

    zur ausrüstung

    mfg

    Hi Tidus,

    der link will ein Passwort von mir, bin dort nicht registriert, hatte das auch nicht vor, was nun ?

    Gruß

    cz75

  • ah net so toll. weil weiß ja net ob ich das bild mal kopieren darf aber ich frag dann mal nach. wenn ja stell ich es heut noch rein.

    mfg

  • also hier erstmal ne liste was er alles angeboten hatte:

    3 Feldhemden
    2 hosen
    1 Nässeschutzjacke
    1 paar Lederhandschuhe
    1 Helmbezug
    1 Feldmütze
    1 oberschenkelholster
    1 bw dschungelhut
    1 Splitterschutzweste ml
    1 Kosovo einsatzweste
    1 Kampfrucksack

    und das paket wollte er für ca. 150€ verkaufen. wäre der preis ok? und was würde das kosten wenn ich es mir neu kaufen würde alles (also bräuchte alles nur einmal)?

    mfg

  • Zitat

    Original von Tidus85
    und das paket wollte er für ca. 150€ verkaufen. wäre der preis ok? und was würde das kosten wenn ich es mir neu kaufen würde alles (also bräuchte alles nur einmal)?

    Alleine eine Splitterschutzweste dürfte schon MINDESTENS so viel kosten - wobei die aber IIRC nicht von den Soldaten selbst gekauft wurden, sondern auch bei Selbsteinkleidern von der Bundeswehr gestellt wurden... sind die Sachen evtl. im Einsatz "verloren" worden? ;)

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer