an Optiker unter uns

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2002 um 17:18) ist von troubleman.

  • ich hab da eine Frage. Kennt jemand wie ich ein ZF auseinander beuen kann? Ich will es nicht komplett auseinander bauen, sondern nur das Objektiv abschrauben. Und mein Problem ist folgendes: der große Ring mit der Skala, an dem man dreht um Paralax zu minimieren / Schärfe einzustellen, ist aus zwei Hälften zusammengeschraubt. Und ich weiß jetzt nicht ob die beiden Hälften einfach so zusammengeschraubt sind - dann muß ich mehr Kraft einwenden, oder ob sie miteinander verklebt sind. Wenn sie verklebt sind, dann wäre es nützlich zu wissen womit und womit ich das Kleber lösen kann. Auch wenn jemand sich nicht gerade mit ZF's auskennt, könnt ihr mir evtl sagen was man bei anderen optischen Geräten zum Verkleben von Gewinden und Linsen benutzt. Was mir dazu einfällt ist Sekundenkleber und 2-Komponentenkleber, wobei aus meiner Sicht 2-Komponentenkleber in der Produktion nicht so bequem ist.

  • Da ist schwer was zu sagen. Das macht jeder Hersteller etwas anders.
    Verklebt wird eigentlich nicht. Die Gläser müssen ja zerlegt werden können.
    Man verwendet eher Sicherungslacke , wenn überhaubt.
    Das mit den zwei Hälften am Paralaxering kann ich mir nur schwer vorstellen.
    Was ist es denn für ein Glas?

    Pellet

  • Na, zu spaßen ist mit der Optik nicht. Meine Jungens haben ein "normales" Zeiss Fernglas auseinander genommen, weil sie mal sehen wollten, ob denn darin auch schöne Prismen sind... Anschließend war das Bild so, als wenn man zu tief ins Glas geschaut hatte - total verschwommen. Der Optiker hatte gar kein Verständnis aber eine saftige Rechnung. Aus meiner Sicht kann es nur heißen: Finger weg.

  • @BigBass

    inszwischen war ich bei einem Optiker und zwar nicht bei irgendeinem in meiner Nähe, sondern bei einem der selber Sportschütze ist (Gewehr oder Luftgewehr, weiß nicht genau) und der konnte mir auch nicht helfen. Der konnte mir keinen anderen Rat geben als direkt zu Walther zu gehen. Außerdem hatte er auch keine Werkzeige um ein ZF auseinander zu bauen.

    Pellet
    es sind einmal Walther 3-9x40 und Simalux 6-24x50. Bei Walther war der Paralaxring sehr schwergägig, ich konnte den aber noch drehen, bei Simalux kann ich den Ring aber im Anschlag überhaupt nicht drehen.

    Unter verklebt meinte ich auch Sicherungslacke oder ähnliches. Hatte aber extra LocTite nicht genannt, da es nur durch erhitzen wieder elastisch gemacht werden kann und das was bei Walther auf der Gewinde war hatte ich mit Aceton abgewaschen.

    Das mit zwei Hälften kann man ziemlich gut sehen - der Übergang zwischen dem zylindrischen Teil mit Skala und dem geriffeltem Teil ist sehr scharf. Besonders bei Simalux kann man sich in dem Punkt nicht irren. Außerdem auch logisch gedacht muß der Ring aus zwei Hälften bestehen - er läßt sich fast eine volle Umdrehung drehen und man kann ihn dennoch nich abnehmen. Und es gibt nichts mehr am Objektiv, was man noch abschrauben könnte.

    Außerdem Sekundenkleber und Epoxydharz sind nicht so endgültig, daß man die verklebten Teile es nicht trennen kann. Es gibt für beides passende Lösmittel, die kann man nur nicht so einfach wie Aceton oder Petroleum kaufen.


    PEILO
    ich mach da nichts kaputt. Und bei dem Preis (99 ¤ für Walther) lohnt es sich nicht zu einem Optiker zu gehen, da die Rechnung wahrscheinlich in der gleichen Größenordnung liegen würde.