Fotowettbewerb

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 2.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2006 um 16:59) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo Forum...

    ich habe bei den Testberichten und bei anderen Beitragen (z.B. "meine Lieblinge" und ähnliche Seiten) ein paar schicke Fotos von euren Waffen gefunden.

    Da kam mir die Idee, dass ein Fotowettbewerb ausgeschrieben werden müsste. Der muss natürlich irgendwann einmal bewertet und vielleicht sogar prämiert werden.

    Ein paar Regeln sind natürlich auch einzuhalten. Ich stelle mir dabei folgendes vor:
    - jedes Mitglied kann höchstens 2 Fotos von jeder Waffe (egal ob CO2, SSW, Softair, Bogen, Messer, Schleuder, Deko...) vorlegen
    - insgesamt darf jedes Mitglied maximal 5 Fotos vorlegen
    - die Fotos müssen selbst gemacht worden sein und mit einem kurzen Kommentar (was ist das usw.) versehen werden
    - auf den Fotos darf keine Person abgebildet sein (rechtliche Gründe: kann bei Veröffentlichung im WWW Ärger geben)
    - Einsendeschluss z.B. 31.07.2006

    Die Fotos könnten dann in die neu zu schaffende Rubrik "Gallerie" (passt noch irgendwo zwischen "Test" und "Portal") eingestellt werden.

    Die Bewertung (schönste und / oder ausgefallenste Fotos) könnte durch die Admins und Mods erfolgen, die dann leider keine eigenen Beiträge beisteuern dürfen.

    :( ich weiß - die Arbeit :(

    Die besten 3 (oder 5 oder 10...) Fotos müssen dann natürlich auch noch ausgezeichnet werden.

    Die Prämierung kann natürlich durch besondere Bekanntgabe bei CO2AIR erfolgen.

    Besser wäre es aber sicherlich, wenn Ulrich seinem Chefredakteur eine (Doppel)Seite in einer Visierausgabe im IV.Quartal abringt, auf der dann die besten Fotos unter Nennung der Urheber abgedruckt werden.

    :( ich weiß - die Kosten :(

    Die besten Fotografen bekommen dann noch ein (von Ulrich handsigniertes?) Belegexemplar der entsprechenden Visierausgabe.

    :( ich weiß - noch mehr Kosten :(

    Was haltet ihr davon?

    @Amin / @Mods
    Die Suchfunktion wirf bei "Fotos" 1253 Treffer aus, bei Fotos AND Wettbewerb nur noch 4 nicht relevante Treffer.
    Sollte so eine Aktion schon mal gelaufen sein, dann sperrt den Beitrag oder schmeißt ihn raus... Danke.

    Gruß... Marathon

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

    Einmal editiert, zuletzt von marathon (28. April 2006 um 09:42)

  • du hast ja die aufgaben schon recht gut verteilt :ngrins:
    welche übernimmst du denn? es geht ja eine menge zeit bei drauf. als anreiz könntest du dich ja um sachpreise kümmern. also bei sponsoren betteln. somit gibts dann ja einen anreiz, damit auch viel material eingestellt wird.
    schlecht ist die idee ja nicht.

  • Zitat

    Original von steffirn
    du hast ja die aufgaben schon recht gut verteilt welche übernimmst du denn?

    Ich könnte mich als "Mod ehrenhalber" (:) sicherlich auch an der Bewertung beteiligen.

    Und die "Aufgabenverteilung" ist ja nur ein Vorschlag. Man kann ja auch das Forum bewerten lassen - siehe Umfragen zu Lang- und Kurzwaffen.

    Gruß.. Marathon

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Zitat

    Original von marathon
    Die besten Fotografen bekommen dann noch ein (von Ulrich handsigniertes?) Belegexemplar der entsprechenden Visierausgabe.

    :( ich weiß - noch mehr Kosten :(

    Ach, die 4,70 Euro und eigentlich noch weniger, weil das Heft dann beschädigt ist, das schaffen wir schon!

    Im Ernst: ich finde es hervorragend, wenn solche Ideen nicht von uns Mods vorgeschlagen werden, sondern aus den Reihen der User kommen - und wir (VISIER) werden das auch unterstützen: wenn wir uns auf nachvollziehbare Regeln und ein Auswahlverfahren einigen (bitte nicht durch die Mods!), müßt ihr euch um die Preise keine Gedanken machen, die kommen vom Verlag.

    marathon hat sicher jetzt schon den Zuschlag, uns bei der Organisation zu helfen (helfen zu müssen)...

    Was mir spontan einfällt (wir werden das sicher unter den Mods noch parallel im "Hinterstübchen" besprechen), wären folgende Ideen:

    - es müßte geklärt werden, ob die Bilder nur Internet-Qualität haben müssen oder später gedruckt werden. Bei letzterem fallen alle Handy-Fotos raus, wir brauchen eine Auflösung von 300 dpi oder mindestens 220 dpi.

    - An die Doppelseite in VISIER glaube ich noch nicht, die Sieger sollen da aber schon vorgestellt werden (ist bei Nicks immer etwas seltsam, wenn das Leute lesen, die mit dem Web nu gar nix zu tun haben). Wir würden dann auf eine entsprechende Gallerie auf Co2Air verweisen

    - eine eigene Galerie werden wir nicht in die Forenliste einbauen (auch aus Bannertechnischen Gründen), aber nach einer Vorauswahl kann man die Finalisten sozusagen noch einmal auf einer externen Galerie-Website vorstellen (die muß ja keine Forennavigation drumherum haben)

    - wir müssen das Abstimmungsverfahren klären, evtl. sind trotz Cookies die Betrugsmöglichkeiten bei Online-Abstimmungen zu groß. Außerdem ist so ein Stimm-Klick ja nicht mit dem Namen des Abstimmenden verbunden - und ich denke schon, daß wir ein paar wenige Preise auch unter den Abstimmenden verlosen sollten

    - Der Ehrungszeitpunkt steht schon fest: Irgendwann zwischen dem 1. und 3. September auf der Messe Jagdwaffen - Sportschießen - Waffensammeln, kurz JSW in Koblenz. Für diese von Vogt-Schild Deutschland in Kooperation mit dem Paul-Parey-Zeitschriftenverlag (Wild & Hund, Fisch & Fang, Deutsche Jagd-Zeitung u.a.) veranstaltete Messe ist ohnehin, jetzt verrate ich's, ein riesiges Usertreffen geplant . Details hierzu sind aber noch nicht festgelegt, später an eigener Stelle mehr dazu.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    marathon hat sicher jetzt schon den Zuschlag, uns bei der Organisation zu helfen (helfen zu müssen)...

    kriege ich irgendwie hin...

    Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Was mir spontan einfällt wären folgende Ideen:
    - es müßte geklärt werden, ob die Bilder nur Internet-Qualität haben müssen oder später gedruckt werden. Bei letzterem fallen alle Handy-Fotos raus, wir brauchen eine Auflösung von 300 dpi oder mindestens 220 dpi.


    Ich bin für HQ... dann gibt es jeden Tag ein anderes Desktop-Hintergrundbild / Wallpaper... :new11:

    Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Für diese von Vogt-Schild Deutschland in Kooperation mit dem Paul-Parey-Zeitschriftenverlag (Wild & Hund, Fisch & Fang, Deutsche Jagd-Zeitung u.a.) veranstaltete Messe ist ohnehin, jetzt verrate ich's, ein riesiges Usertreffen geplant .


    Da wird Koblenz aber aus allen Nähten platzen wenn alle kommen :party:

    Gruß... Marathon

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Jetzt wollte ich gerade ein paar nette Beispielfotos posten,
    da les ich mir zur Sicherheit den Startbeitrag von Marathon
    noch mal durch und da steht doch tatsächlich
    <- auf den Fotos darf keine Person abgebildet sein > - wie schade.

    Das ist doch langweilig - nur ne Waffe mit austauschbarem Hintergrund.

    Wenn die Person die abgebildet wird zustimmt/unterschreibt kann es keine Probleme geben.
    Sollte man nochmal überdenken!
    Ps. Ihr wisst gar nicht was Euch jetzt entgeht.
    Gruß
    Alf

    Walther LG 300 XT; Weihrauch LP 70;Feldstutzer1851;Wasserballschleuder

  • Zitat

    Original von alf54
    Wenn die Person die abgebildet wird zustimmt/unterschreibt kann es keine Probleme geben.

    stimmt... aber die Unterschrift ist in einem Forum nicht ganz so einfach ranzuschaffen...

    Zitat

    Original von alf54
    Ps. Ihr wisst gar nicht was Euch jetzt entgeht.

    Jetzt hast du mich neugierig gemacht Alf... wenn du es selber bist, der da abgebildet ist, dann lass mal kommen...

    Gruß... Marathon

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • nee, ich hab nur - sagen wir mal interessante Bilder im Netz entdeckt,
    wollte ursprünglich nur fragen ob sowas in der Art bei dem wettbewerb gewünscht wird.

    Walther LG 300 XT; Weihrauch LP 70;Feldstutzer1851;Wasserballschleuder

  • Zitat

    Original von alf54
    nee, ich hab nur - sagen wir mal interessante Bilder im Netz entdeckt,
    wollte ursprünglich nur fragen ob sowas in der Art bei dem wettbewerb gewünscht wird.

    Ich denke das beisst sich mit folgender Regel:

    Zitat

    Original von marathon
    - die Fotos müssen selbst gemacht worden sein und mit einem kurzen Kommentar (was ist das usw.) versehen werden

    Aber ich find die Idee gut und wärm schon mal die Kamera vor. :lol:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Die Sache mit den Teilnahmeregeln muß tatsächlich sorgfältig durchdacht sein. Als Eckpunkte sollte aber klar sein:

    - es müssen selbst gemachte Fotos sein (per E-Mail an die Redaktion, also nicht direkt einstellen), und im E-Mail-Text muß das eigene Copyright am Bild bestätigt sein (sonst geht hier das internationale Bilderklauen los)

    - schon aus Gründen der Preisverteilung müssen die Realnamen in dem E-Mail dazu, ansonsten können wir die Preise eben nicht zuschicken (das schwere Los der Anonymität). Diese Namen würden allerdings "Redaktionsgeheimnis" bleiben. Bei der Veröffentlichung kämen sie nur auf Wunsch dazu, generell reicht da der Nick.

    - es sollten schon neuere Bilder sein, erkennbar an den EXIF-Daten, die automatisch mit abgespeichert werden. Und es geht auch nur digital, wir werden keine Papierbilder oder Dias einscannen (können schon, wollen nicht). Aber Qualitätsstandard usw. folgt eh noch.

    Rambo: sah ich zu spät: du kannst natürlich jetzt schon Fotos machen, aber es macht wenig Sinn, wenn die Regeln noch nicht festgelegt sind. Also bitte Geduld: Nachher ist das Motto "Waffen unter dem Weihnachtsbaum", und dann stehst du da...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Eine doofe Frage
    Kann ich denn auch eingescannte Bilder zu euch schicken weil cih mit meiner Digitalen nicht so tolle Qualität habe deswegen mache ich die Fotos mit meiner SLR und die bringt nur Papier hervor.

  • Meinetwegen. Die Vorgabe "digital" ist nur wegen des bequemeren Handlings mit den Fotos, es ist ja keine künstlerische Diskussion, ob analog oder digital nun besser ist.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • @ alf54

    Zitat

    nee, ich hab nur - sagen wir mal interessante Bilder im Netz entdeckt,


    na du meinst nicht zufällig die netten Bilder von Waffen Eschbach....mit denen er gern seine Waffen an den Mann bringt ;)
    Hey nur zur Errinnerung hier geht es um blanken Stahl nicht...um Haut :crazy2:
    Aber die Idee finde ich klasse...ich werde schon mal die Akku´s für meine Digicam laden.....
    mfg Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (30. April 2006 um 13:10)

  • Hi AD-iceman

    Ich denke das beisst sich mit folgender Regel:

    Zitat

    Original von marathon
    - die Fotos müssen selbst gemacht worden sein und mit einem kurzen Kommentar (was ist das usw.) versehen werden

    Aber ich find die Idee gut und wärm schon mal die Kamera vor. :lol:[/quote]


    Das die Bilder für den Wettbewerb selbstgemacht sein müssen ist schon klar; es ging ja nur um Beispiele

    Walther LG 300 XT; Weihrauch LP 70;Feldstutzer1851;Wasserballschleuder

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    @ alf54


    na du meinst nicht zufällig die netten Bilder von Waffen Eschbach....mit denen er gern seine Waffen an den Mann bringt ;)
    Hey nur zur Errinnerung hier geht es um blanken Stahl nicht...um Haut :crazy2:
    Aber die Idee finde ich klasse...ich werde schon mal die Akku´s für meine Digicam laden.....
    mfg Thomas


    nein die kenne ich noch nicht...

    darf man hier links reinstellen?
    Gruß Alf

    Walther LG 300 XT; Weihrauch LP 70;Feldstutzer1851;Wasserballschleuder

  • Meint ihr sowas in etwa?

    - Umarex CP88 6zoll vernickelt mit Micrometervisier.
    - klassisch Tabletop mit Box und Scheiben
    - Kamera: Nikon D70S
    - Objektiv: Nikkor 50mm f/1.8D
    - 25 F25 bei ISO 200, ohne Blitz
    - JPG-Format in 3008x2000 Fine
    - Photoshop CS2 Version 9.0
    - Tonwerkkorrektur
    - Helligkeit/Kontrast verändert
    - gespeichert mit 72dpi Weboptimiert 80%

    :))

  • alf54
    ne kennst du die wirklich nicht ? der hat so ein nettes Model
    das leicht bekleidet die zu verkaufende Waffe in der Hand hält oder auf dem Bauch liegen hat...
    sehr schöne Bilder...von der Waffe natürlich :crazy2:
    ähm links reinstellen darfst du schon...mit einigen Einschränkungen natürlich...
    keine Links auf:
    laufende Auktionen
    auf irgendwelche Gewalt/ Schmuddel.. was weiß ich Seiten...
    halt auf normale Seiten die man als seriös und gesittet bezeichnen kann...

    TPO
    jo ich denke sowas ist eigendlich gemeint....

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    3 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (30. April 2006 um 14:30)

  • Zitat

    Original von alf54
    Hi AD-iceman
    Das die Bilder für den Wettbewerb selbstgemacht sein müssen ist schon klar; es ging ja nur um Beispiele

    Ok sorry, dann hab ich´s falsch verstanden.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)