Das richtige ZF für's LG

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 15.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2006 um 20:22) ist von julian-nold.

  • 25 Meter wird n Problem. Ich Schieße fast nur im Keller auf 10 Meter. Ich wüßte garnicht wo ich das machen sollte.
    Ich könnte ja mal gegenüber auf Nachbars Klingel Schießen. Das sind ca. 25 Meter :lol: *lol* :crazy2: :laugh:

  • Zitat

    Original von Kippchen
    Hallo! Macht doch mal Streukreise auf 25 Meter mit 15 Schuss,anstatt 20Meter und wahrscheinlich nur 5 Schuss,hier könnt Ihr dann eindeutig den Unterschied zwischen einen 300S und einen Knicker sehen.Meine Hw35 ,sowie mein Diana packen keine 20mm(10Cent) Steukreise auf 25 Meter mit 15 Schuss,da könnt Ihr froh sein wenns mal 40mm Streukreis sind.Auf noch weiteren Distanzen 30Meter aufwärts bis max.50 Meter wird der Unterschied noch Krasser und man sieht eindeutig den Unterschied zwischen Freizeitknicker und Matchgewehr.An einen FWB 300S kommt von der Präzision so leicht kein Freizeitknicker ran.Selbst mein HW 97 welches ansonsten zu den präzisesten Federdruck Freizeitgewehren gehört und eindeutig präziser wie ein Diana 35 und HW35 ist ,packt nicht ganz die engen Steukreise einer 300S.Ach ja wenn ihr nen präzisen Knicker wollt,dann gibts nur die rückstossfreieDiana 60er Match Serie,(hab ich auch),mit den Schaff ich dann ca 25-30mm Streukreise.

    :confused2: will da jemand angeben .... :( nein nur informieren :direx:


    Also ich probies mal auf 25 m! Aber da nehm ich wohl lieber Rundkopfdias ???
    ich hoffe nur, dass dann nicht die Kanze Ziehlscheibe einen Riss bekommt :nuts: :lol:

    Mid den "Flachen" hab ich da ja kaum Chancen so weit "gut" zu kommen oder?


    Danke

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Hallo!Das hat nichts mit Angeben zu tun,es sind halt Tatsachen.Kauft Euch die Gewehre und testets selber ,wenn Ihr es nicht glaubt.Mir geht nur jedes mal der Hut hoch ,wenn einer schreibt wie präzise doch so Freizeitknicker sein sollen.bei E.. vertickert grad einer ein HW 35 welches unter 15mm auf 20 Meter kommen soll,die Leute werden in meinen Augen gnadenlos vera...Komisch keiner schreibt bei solchen Angaben die Schusszahl und die Diasorte rein,warum wohl? ;-).

  • Zitat

    Original von Kippchen
    Hallo!Das hat nichts mit Angeben zu tun,es sind halt Tatsachen.Kauft Euch die Gewehre und testets selber ,wenn Ihr es nicht glaubt.Mir geht nur jedes mal der Hut hoch ,wenn einer schreibt wie präzise doch so Freizeitknicker sein sollen.bei E.. vertickert grad einer ein HW 35 welches unter 15mm auf 20 Meter kommen soll,die Leute werden in meinen Augen gnadenlos vera...Komisch keiner schreibt bei solchen Angaben die Schusszahl und die Diasorte rein,warum wohl? ;-).

    ja ja" Sag ich doch! Fakten! Aber es klang ... na ja! Missverständlich!

    Wenn ich mir auf dem Schwarzmarkt ne AWM/AWP kaufen würde (und morgen ist Weihnachten) kannst deine Highend "Wäffchen" getrost eingesteckt lassen!


    Ich meine! Lass unds doch die Freude! Wir sind stolz auf "unsere" Leistungen und du machst sie einfach futsch!


    Jedenfalls will ich mir ja des Walther 4-12x50 MilDot holen und hätte gern deine meinung dazu gehört.

    Was meinst du?

    danke

    PS: hab "nur" ein Diana Mod 35

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von julian-nold (6. Mai 2006 um 22:33)

  • Hallo Julian! Hab zurzeit das 2,5-10x42 Tasco(99Euro) auf dem HW drauf(auch mit Mildot ,ist heller und hat ein grösseres Sehfeld und eine kürzere Parallaxeeinstellung ,ab 3 Meter Scharf bei voller Vergrösserung!,find ich sogar besser als das Walther.Das Walther hat mich nicht so begeistert von der Bildhelligkeit und Kontrast(hab meins wieder verkauft).

    Bild(er) auf Wunsch des Users gelöscht! Ulrich, Admin

  • Das einzige Walther was ich noch hab und wirklich zu empfehlen ist ,ist das 4x 32.Habs zurzeit auf dem Diana 60 drauf.Schönes helles grosses Zielbild und zum Plincking bis 25 Meter am besten geeignet.

    Bild(er) auf Wunsch des Users gelöscht! Ulrich, Admin

  • Zitat

    Original von Kippchen
    Hallo Julian! Hab zurzeit das 2,5-10x42 Tasco(99Euro) auf dem HW drauf(auch mit Mildot ,ist heller und hat ein grösseres Sehfeld und eine kürzere Parallaxeeinstellung ,ab 3 Meter Scharf bei voller Vergrösserung!,find ich sogar besser als das Walther.Das Walther hat mich nicht so begeistert von der Bildhelligkeit und Kontrast(hab meins wieder verkauft).

    aber merkt man die "2" mehr vergrößerung nicht? Dachte, dass das zur entfernungsbestimmmung "besser" wäre ....

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Zitat

    Original von Kippchen
    Für Freizeitschützen uninteressant!Lieber die bessere Optik bevorzugen.

    also krop gesagt!

    eine kleiner kleinste Vergrößerung

    eine 2 kleinere größte Vergrößerung

    ein besseres "Bild" = mehr Licht = heller

    "besserer" Preis

    auch MilDot Absehen

    auch Belechtet (Frage)

    Und Paralaxe ab 3 m! Das ist sehr gut oder? Wie viel hat das Walther 4-12x50 MilDot für ne "Mindestentfernung?

    DAnek

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Zitat

    Original von julian-nold
    Wenn ich mir auf dem Schwarzmarkt ne AWM/AWP kaufen würde (und morgen ist Weihnachten) kannst deine Highend "Wäffchen" getrost eingesteckt lassen!

    Ich meine! Lass unds doch die Freude! Wir sind stolz auf "unsere" Leistungen und du machst sie einfach futsch!

    Solche Aussagen würde ich bleiben lassen. Mal davon abgesehen dass ich nicht davon ausgehe, dass du auf dem Schwarzmarkt irgendwelche Waffen kaufen würdest, entspricht zumindest der zweite Satz einer Drohung, und sowas ist sogar bei euch in Deutschland eine Straftat (immerhin wäre es, angenommen du würdest die AWM kaufen, eine Morddrohung). Klar, das ist jetzt die Ultra-Böse Version der Geschichte, die wohl kaum jemand annehmen würde, aber darum muss man es ja dennoch nicht sagen.

    Ich gib dir übrigens auch wieder recht - nicht jeder hat das Geld für teure Matchwaffen, und freut sich wenn er mit seiner Waffe bestimmte Streukreise schafft, und man sollte darum auch die Leistung innerhalb einer Klasse beurteilen - und die entspricht in deinem Falle den preiswerten Freizeit-Knickern.

    Ich habe das 4-12x50 und bin ganz zufrieden damit. Zugegeben, aufgrund von der Matura/Abitur komme ich zurzeit kaum zum Schießen, aber bisher hat es sich ganz gut geschlagen. Das beleuchtete Absehen gefällt mir ganz gut, störend finde ich nur dass der Tubusdurchmesser über 30mm (weiß nichtmehr wieviel genau) ist, und man darum keine AOP55 verwenden kann.

    Ich habs bei Schneider für 140€ gekauft, und ich finde es war es auch wert. Für 80€ mehr hätte ich vielleicht ein billiges Bushnell oder BSA (oder was auch immer) bekommen, aber wozu? 12fache Vergrößerung ist für einen :F:-Freizeitknicker mehr als genug - es scheitert ja meistens nicht am ZF sondern am Schützen (das war jetzt allgemein gemeint, nicht auf dich alleine bezogen ;) ).

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Naja wegen den High end Wäffchen ;-)Ich würd mir niemals ne AWM/AWP Giesskanne kaufen,selbst wenn ichs dürfte. ;-)Ich schiess lieber meine Keppler in 308W.,die begeistert mich fast genauso wie meine Luftgewehre von der Präzision.

    Bild(er) auf Wunsch des Users gelöscht! Ulrich, Admin

  • Sehr schöne Waffe - die Montage wieder einmal selbst gebaut?!

    Noch eins: die alten Matchwaffen sind zweifelsfrei präziser als eine neue und oft teurere Freizeitwaffe. Diese Sportluftgewehre gibt es doch recht oft und relativ preiswert, auch wenn man das Gefühl hat die Preisen würden langsam aber stetig steigen. Um ein Prellschlagluftgewehr auf eine vergleichbare Präzision zu bringen, muss man schon eine Menge Zeit in die Waffe investieren und auch wissen was man da tut. Oder man hatte bei der gekauften Waffe wirklich Glück gehabt.
    Dennoch genügen die Dianas und HWs sicherlich für den Freizeitschützen und machen jede Menge Spass.
    Beim Glas finde ich die Walther-Optiken doch recht in Ordnung. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, auch wenn es natürlich nicht gehobeneren Ansprüchen gerecht werden kann. Das 6-fache (mil-dot) ist doch ein recht guter Konsens.

  • Hallo Grey! Ja.Hab mal echte Halbringe gebaut(V4A),genau auf den Durchmesser des ZF abgestimmt(Swarovsky 6-24x50) ,Das ZF bekommt max.0,02mm Druck bei voll angezogenen Schrauben,der Vorteil ist ich kann die Schrauben so fest Anziehen wie ich will ,und das ZF wird trotzdem nicht verdrückt.Nochmal zu den Walther , der Preis und die Qualität die man dafür bekommt gehen voll in Ordnung.Obwohl die Tascos meiner Meinung nach für den gleichen oder ähnlichen Preis etwas besser von der optischen Qualität sind.Man muss bedencken das die Walther und Tascos in China gebaut werden und deshalb so billig sind.

  • Das mit den Gläsern ist schon klar. Auch wenn Walther drauf steht, muss dies nicht zwingend bedeuten das sie in Dtl hergestellt werden - vieleicht maximal zusammengschraubt und verpackt. ;)
    Mit Tasco hatte man bisher keine allzu guten Erfahrungen gemacht und seit dem auch schon einige Jahre die Finger davon gelassen. Es wurde ja jetzt bereits gesagt, das die Gläser im 100€ Bereich recht in Ordnung wären. Dann werde ich dies einmal zum Anlass nehmen und dieses mal verbauen (mal schauen). Mit dem 4-12x50ci war ich bisher (fast) immer zufrieden -scheun wir mal wie sich jetzt im Vergleich das Tasco schlägt.
    Die Langwaffe ist wirklich sehr schön (man durfte eine Ähnliche mal testen) und es gehört sich ja schon nahezu, das hier ein solches Glas drauf kommt.
    Nur leider liegt dies noch "etwas" von meinen finanziellen Möglichkeiten entfernt. Wenn ich das Bild sehe und höre um was für ein Glas es sich handelt, juckt es einem schon fast in den Fingern (und man vergebe mir den Ausdruck: ich beginne fast zu Sabbern wie ein Kleinkind!). Ich hielt das Material der Montage im ersten Moment für (eloxiertes) Alu. Hast du sie anschliessend noch gestrahlt, sie wirkt auf dem Bild schön matt!?

  • Ja !Glasperlengestrahlt!Auf den Bild siehts aus wie Alu,ist aber aus V4A.Hier mal ein besseres Bild,hab mal die sehr guten Montagen von H-Trade(die ich fast ausschliesslich für meine LGs nehme)auf meine selbstgefertigten Montagen gestellt,wircken wie Spielzeug dagegen ;D.

    Bild(er) auf Wunsch des Users gelöscht! Ulrich, Admin

  • Zitat

    Original von Kippchen
    Hallo! Macht doch mal Streukreise auf 25 Meter mit 15 Schuss,anstatt 20Meter und wahrscheinlich nur 5 Schuss,hier könnt Ihr dann eindeutig den Unterschied zwischen einen 300S und einen Knicker sehen.Meine Hw35 ,sowie mein Diana packen keine 20mm(10Cent) Steukreise auf 25 Meter mit 15 Schuss,da könnt Ihr froh sein wenns mal 40mm Streukreis sind.Auf noch weiteren Distanzen 30Meter aufwärts bis max.50 Meter wird der Unterschied noch Krasser und man sieht eindeutig den Unterschied zwischen Freizeitknicker und Matchgewehr.An einen FWB 300S kommt von der Präzision so leicht kein Freizeitknicker ran.Selbst mein HW 97 welches ansonsten zu den präzisesten Federdruck Freizeitgewehren gehört und eindeutig präziser wie ein Diana 35 und HW35 ist ,packt nicht ganz die engen Steukreise einer 300S.Ach ja wenn ihr nen präzisen Knicker wollt,dann gibts nur die rückstossfreieDiana 60er Match Serie,(hab ich auch),mit den Schaff ich dann ca 25-30mm Streukreise.


    hm ... ich hab jetzt mal von 25m aus 8 bis 7 Schüsse :nuts: (weiß nimmer) auf diese Scheibe gefeuert!

    Es war mein 1. mal auf diese distanz, deshalb war ich überreascht, dass ich nicht so "hoch" ziehlen muss! Ich konnte eigentlich genz "normal" schießen!


    Die "Ausreiser" sind glaub ich auf mich zurückzuführen! (Ich wackel halt zu viel :new16: )

    Aber bin doch sehr zufrieden! Achja! Die "Stellung" ist gewollt! Ich habe das "Blatt" hochkannt gehabt.


    Achja! Die "Stellung" ist gewollt! Ich habe das "Blatt" hochkannt gehabt.

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

    2 Mal editiert, zuletzt von julian-nold (1. Juli 2006 um 17:36)

  • Hallo! Die Schusszahl ist zu wenig,sagt fast nix aus,warum haste nicht gleich 15 oder noch besser 20 Schuss gemacht?Was für Dias hast Du!

  • @ Kippchen
    Man hatte sich mitlerweile oft mit Julian bevorzugt per PN unterhalten. Er schoss wohl mit seiner Diana35 und "Walther Match Kugeln". Ich war vor einer Weile auch recht erstaunt als er meinte, dass er solche Streukreise auf 25m erreicht. Und man muss zugeben, ich hielt es für möglich das er sich massiv verschätzt hat (seis nun bei der Diatanz - nur 25 "Schritt", oder der Streukreismessung). Meine Zweifel sind zwar noch nicht vollständig weggeräumt aber es scheint jedoch wirklich möglich zu sein, dass er solche Streukreise erreicht - zwar erst nachdem er den Diana-Schalli drauf hat (ich war sehr froh das sich die Probleme damit erledigten!) aber immerhin. Für ein Prellschlagluftgewehr und vor Allem einen "Knicker" finde ich das doch wirklich nicht schlecht.
    Aber dennoch: eine höhere Schusszahl wäre aussagekräftiger, vor allem wenn man viele Ausreißer sehen würde.

    @ Julian
    Hab das Walther gerade Daheim und dächte der untere Wert an der Paralaxe war um die 7m (auf jeden Fall in Metern), aber ohne Gewähr. Man kann ja am Wochenende nochmal Nachsehen. Angeschossen wurde es auf 10m wobei man hier auf jeden Fall die Vergrößerung auf 4 fach runter nehmen sollte, da es bei 12facher schon wirkliche Probleme hat! Auch habe ich das Gefühl, das die Qulität doch etwas nachgelassen hat. Das letzte Glas dieser Art hatte ich schon vor einer Weile verbaut, da sah das Bild noch besser aus (Farben, Helligkeit,...).

  • Zitat

    Original von grey
    @ Kippchen
    Man hatte sich mitlerweile oft mit Julian bevorzugt per PN unterhalten. Er schoss wohl mit seiner Diana35 und "Walther Match Kugeln". Ich war vor einer Weile auch recht erstaunt als er meinte, dass er solche Streukreise auf 25m erreicht. Und man muss zugeben, ich hielt es für möglich das er sich massiv verschätzt hat (seis nun bei der Diatanz - nur 25 "Schritt", oder der Streukreismessung). Meine Zweifel sind zwar noch nicht vollständig weggeräumt aber es scheint jedoch wirklich möglich zu sein, dass er solche Streukreise erreicht - zwar erst nachdem er den Diana-Schalli drauf hat (ich war sehr froh das sich die Probleme damit erledigten!) aber immerhin. Für ein Prellschlagluftgewehr und vor Allem einen "Knicker" finde ich das doch wirklich nicht schlecht.
    Aber dennoch: eine höhere Schusszahl wäre aussagekräftiger, vor allem wenn man viele Ausreißer sehen würde.

    @ Julian
    Hab das Walther gerade Daheim und dächte der untere Wert an der Paralaxe war um die 7m (auf jeden Fall in Metern), aber ohne Gewähr. Man kann ja am Wochenende nochmal Nachsehen. Angeschossen wurde es auf 10m wobei man hier auf jeden Fall die Vergrößerung auf 4 fach runter nehmen sollte, da es bei 12facher schon wirkliche Probleme hat! Auch habe ich das Gefühl, das die Qulität doch etwas nachgelassen hat. Das letzte Glas dieser Art hatte ich schon vor einer Weile verbaut, da sah das Bild noch besser aus (Farben, Helligkeit,...).


    Danke :new11:


    also ist das ZF nicht so gut? Oder drotzdem empfehlenswert! (also groß über 25 m will ich eh ned schießen ;D )

    Ich habe mein LG auf einen Karton aufgelegt gehabt, was das Ziehlen erheblich erleichterte, da es nicht wie beim 2 Bein 2 Punkte gibt sondern 4 (Fläche halt)

    Hochziehlen musste ich nicht. Ich dachte ich müsste (dadurch der Außreiser nach obern)

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von julian-nold (8. Mai 2006 um 20:46)

  • Wie (in PN) geschrieben wird dir die Entscheidung, welches Glas nun auserkoren wird, sicher keiner abnehmen können!
    Und noch 1000 evtl unterschiedliche Meinungen bringen dich sicher auch kaum weiter. Ganz davon zu schweigen das du schon einiges dazu gehört und Themen gestartet hast - villeicht kommt ja auch deshalb noch keine AW?!
    Versuch doch mal in ein Waffengeschäft zu schauen. Dort könnte man sich einige Gläser (auch wenn man sich damit evtl unbeliebt macht, aber er will ja Etwas verkaufen!) an- und vor allem durch sehen! Da sieht man recht gut die Unterschiede. Und wenn dort ein paar € mehr als im Netz verlangt werden - sie wolln ja auch überleben!
    Die Distanz solltest du doch mal lieber mit einem Zollstock (oder ähnlichen Mitteln) bestimmen! Selbst wenn man das mit großen oder mehr Schritten macht, kann man sich sehr stark verschätzen! Aber kein Grund zur Preinlichkeit: ist mir vor allem im Wald schon oft passiert!

    Wegen dem Walther: vielleicht hatte ich mit dem jetzigen Glas auch nur etwas Pech?! Preis - Leistung stimmen für mich weiterhin für den Freizeitbereich.
    Dennoch werde ich mich mal nach einem neuen Tasco umsehen, schon allein wegen Kippchens guter Meinung. Die neuen Gläser gleichen ja vieleicht die schlechten Erfahrungen aus. Und wenn diese Optik einen nicht überzeugt, hat Kippchen eben Schuld!! ;)