Material

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2006 um 16:51) ist von HassesFreigang.

  • Also ich hätte da mal ne Frage: Aus welchem Material ist der Bogen bei einer Armbrust? Ich bin grad dabei mir eine Armbrust selber zu bauen, und jetzt frage ich mich, welches Material ich am besten für den Bogen nehme.

    :new11:Hier findet ihr eine Bauanleitung für ein eigenes FT-Ziel http://janigut-f-waffen.de.vu Kommt mir bitte nicht wieder, daß es kein FT-Ziel wäre, da es sozusagen als günstiger Selbstbau gedacht ist. MfG Jan

  • Fieberglas, Carbon, Holz oder auch Federstahl...

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Also...

    Du wirst aus Carbon/Fiberglas sicherlich keine Armbrust bauen können, also bleiben nur die anderen Materialien. Holz ist zu schwach, Stahl durchaus eine Alternative.
    Aber du wirst dir so einfach sicherlich keine wirkliche Hochleistungsarmrbrust bauen können, also warum versuchst du dich nicht an einem mittelalterlichem Modell mit Kompositbogen, Holzschaft und einfachem Abzugsmechanismus?

    Wäre auch mein kleiner Traum, einmal so etwas zu bauen, aber beim Kompositbogen wird's schwierig...

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Mir ist da noch etwas eingefallen.

    Ich habe da noch ein paar Bücher herumliegen, in denen - meines Wissens nach - auf Aufrisszeichnungen von historischen Armbrüsten und auch einige andere interessante Details abgebildet sein dürften. Auf Wunsch könnte ich die natürlich einscannen und per Mail etc. verschicken.

    Ansonsten gäbe es da da noch das "Bogenbauer-Buch", aber da wird man vermutlich kein Wissen finden, welches sich auch auf Armbrüste übertragen ließe; das werd' ich aber auch nochmal durchblättern.

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Warum nicht aus Fieberglas? Es gibt Armbrüste die einen Fieberglasbogen besitzen (Barnett).
    Warum nicht Carbon? Es gibt im Bogenbau auch Carbonwurfarme (z.B. Samick Progress), also sollte es auch für die Armbrust gehen, oder lieg ich da falsch?

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Klar, nahezu jede moderne Armbrust besteht aus Fiberglas/Carbon und vergleichbaren Mischungen.

    Aber wie soll man die auf eine (selfmade) Armbrust montieren, dazu sind sie einfach ZU groß und haben auch nur selten genug Kraft. man könnte allenfalls die Wurfarme von einem Kinderbogen (z.B. PSE hat da einige) verwenden, aber die sind eben einfach nicht sonderlich kräftig und es geht ja auch um eine selbstgebaute Armbrust; da sollte man schon auch den Bogen selber fertigen und Fiberglas ist eben ein äußerst schwieriger Werkstoff, da er beim Bohren, Feilen oder Sägen viel zu einfach splittert und so eventuell das ganze Projekt oder gar die Gesundheit des Bastlers ruinieren könnte.

    Ich persönlich würde die Finger davon lassen und mich eher mit einem Bogen aus Federstahl (beim lokalen Schlosser mal nachfragen; im Baumarkt bekommt man nur den normalen Bandstahl und der ist meistens nicht flexibel genug) oder eben einem Kompositbogen (Bogen aus miteinander verleimten Hornplättchen und Leder) befassen, damit kommt man weiter.

    Und vor allem: Wie ich schon sagte, lässt sich vom kleinen Heimwerker keine Hochleistungsarmbrust herstellen, sonst würde ja auch niemand 700€ bis über 1000€ für eine solche ausgeben. Und schon eine einfache Barnett Panzer, welche für ca. 200€ zu haben ist wird eine selbstgebaute in nahezu allen Disziplinen um Längen schlagen.
    Da empfiehlt es sich doch nun wirklich, ein Replikat eines mittelalterlichen Modells herzustellen. Das wäre dann wirklich etwas ganz Besonderes und man hätte auch mannigfaltigen Raum für Verzierungen etc. Und die Schussleistung läge eben wahrscheinlich auch in einem anständigen Rahmen, wenn man ähnliche Modelle als Vergleich heranziehen würde.

    MFG,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Sucht mal in Mittelalter-Foren, dort gibt es einige interessante Selbstbau-Projekte. Ich glaube, mal hier oder in dem anderen Forum einen Link gepostet zu haben. Ein Typ hat sich sogar den Stahlbogen selbst geschmiedet, es gab sogar ein kurzes Video vom ersten Abschuß mit der echt gelungenen und authentisch wirkenden Armbrust.

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Eben, Stahl ist das einfachste...

    Kompositbögen haben zwar auch etwas für sich, aber sie sind nahezu unmöglich herzustellen, da bleibt ja dann eigentlich nur der Stahl.

    Und ob selber schmieden möglich und notwendig ist, glaube ich eher weniger. Der grundliegende Aufbau dürfte das einzige Problem sein, da ja eine gewisse Festigkeit gegeben sein muss und die bezieht sich nun einmal besonders auf die Verbindungen und Herstellung von

    • Verbindung zwischen Bogen und Schaft
    • Benötigte Präzision beim Herstellen der Nuss
    • Benötigte Präzision bei der Herrstellung vom restlichen Schloss
    • Verbindung zwischen Schloss und Schaft
    • Berechnung der Zugstärke (man mag ja keine unspannbar starke Vogelarmbrust bauen)

    Am einfachsten wird es wohl sein, wenn man sich eine nicht sooo starke Armbrust aus Federstahlbogen mit Schaft aus Buche, Eiche oder eventuell Birke herstellt. Dazu braucht man aber mit Sicherheit eine Menge Zeit und Erfahrung im Umgang mit Holz (Schloss einpassen) und Stahl (Bogen biegen durch a) Schmieden oder b) glühen)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ganz hilfreich wird es sein ,hier im Forum einmal nachzufragen ,wer es in den letzten Jahren überhaupt schon einmal gaschafft hat????

  • Moin,

    wollte keinen neuen Threat aufmachen, für etwas was bereits diskutiert wurde, deshalb verzeiht daß ich dies hier ausgrabe.

    Also:
    Was haltet ihr von Lattenrostlatten als Bogen für eine Armbrust?
    Bin ja noch am überlegen was ich bastel und da kam ich auf die Idee zwei Latten aus einem Lattenrost von nem Bett oder einer Schlafcouch zusammenzuleimen und als Bogen zu nutzen.


    Hab das Ding mal in die Hand genommen und muss sagen, wenn man die Auflagefläche der Latte vorne am Schaft breit genug (denke mal so rund 10 bis 15 cm, damit die Latte nicht bricht) und leicht rund macht müsste es eigentlich gehen....

    Hat bereits jemand Erfahung damit?

    Einmal editiert, zuletzt von waffenschmied (15. Mai 2006 um 11:13)

  • Sicher würde das gehen, Waffenschmied.

    Nachteil dieses Aufbaus ist jedoch, dass der Bogen ziemlich bruchgefärdet wäre (Weiss ich aus eigener Erfahrung) und die Armbrust hätte auch alles andere, als eine wirklich akzeptable Stärke und Präzision. Für Schüsse auf kurze Distanzen sicherlich den Spaß wert, aber für alles andere denkbar ungeeignet.

    Dann lieber einen einfachen Bogen bauen, da hat man mehr von ;)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W