Frage zu Brille u Diabolo im Pool...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2006 um 21:48) ist von 5-atü.

  • habe jetzt diese Brille im Baumarkt gekauft, reicht die als SChutz oder soll ich mir noch eine Brille beim Waffenhändler kaufen? (hatte damals keine lagernd, deshalb bin ich in den Baumarkt gefahren).

    ist eine meister Protect EN166v. meister werkzeuge Werkzeugfabrik Wuppertal Germany

    habe letztens einen Diabolo abgeschossen und der ist ins Pool gesprungen.
    Wir da der Filter oder irgendetwas im Pool kaputt, oder kann ich ihn beruhigt drinnen lassen?

  • Schieß doch einfach (unter den nötigen Sicherheitsvorkehrungen) auf die Brille, wenn sie es aushält ist gut, wenn nicht war es sowieso die Falsche.
    Zum Diabolo:
    ich habe keine Ahnung von Filteranlagen, aber zieh doch einfach eine Badehose an und hol ihn raus, das ist gut für den Kreislauf und eine neue Filteranlage kostet teuer.

  • Eine Filteranlage heißt Filteranlage, weil sie Stoffe aus dem Wasser filtert, und sie in einem Beutel oder ähnlichem zurückhält damit sie nicht in den Pumpenkreislauf des Heizsystems gelangen.

    Ich glaube schon, dass die Filteranlage einen Diablo abhalten kann.

    :new16:

    Mfg
    KillFrenzy

  • Hallo Scaramanga,

    mal ne blöde Frage:

    Wenn die Filteranlage Mikroorganismen herausfiltern kann, was wird sie dann wohl mit einem Diabolo tun?

    Antwort:

    Klappert mal kurz im Saugschlauch und das wars dann.

    Aber:
    Wenn es viele Dias werden, die aufgesaugt werden, dann wird sich der Saugschlauch im Laufe der Zeit durchscheuern.

    Ach ja, wenn der Dia im Pool bleibt und du drauftrittst, wirst du einen blauen Flecken auf der Fusssohle haben. Und wenns ein Aufstellpool mit Folie ist wirst du ein Loch in der Folie haben.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von four-point-five

    Aber:
    Wenn es viele Dias werden, die aufgesaugt werden, dann wird sich der Saugschlauch im Laufe der Zeit durchscheuern.

    Gruß
    Roland

    eben davor hab ich Angst, hatten nämlich vo rein paar Jahren Probleme mit dem Filter, da war auch irgendwas drinnen u. die reperatur war ziemlich teuer (allerdings war ich damals nicht schuld)

  • Hallo,

    ehe du heute eine schlaflose Nacht hast, hole das Diabolo doch einfach raus, und fertig. ;)

    Gruß

    Petra

  • Zitat

    Original von KillFrenzy
    Eine Filteranlage heißt Filteranlage, weil sie Stoffe aus dem Wasser filtert, und sie in einem Beutel oder ähnlichem zurückhält damit sie nicht in den Pumpenkreislauf des Heizsystems gelangen.

    Ich glaube schon, dass die Filteranlage einen Diablo abhalten kann.

    Jup, das ist wohl war, der Diabolo selber wird der Filteranlage nix tun, er wird noch nichtmal eingesaugt werden, sondern einfach wie ein Stein am Boden liegen bleiben.

    Wie aber schon geschrieben ist Blei giftig, Bleisalze erst recht, und letztere werden sich über kurz oder lang bilden, wenn der Diabolo längere Zeit rumoxidiert. Die Menge ist zwar denkbar gering, trotzdem akkumulieren Schwermetallsalze im Körper, und schließlich will man dadrin ja auch irgendwann mal wieder schwimmen. (BTW: Wenn da eine biologische Filteranlage dranhängen sollte, dann werden die Filterbakterien die ersten sein, die dran glauben müssen.)

    Wie gesagt ein Dia wird nicht viel ausmachen, muß aber eigentlich auch nicht sein, oder?

  • Hallo,das bisschen Blei wird ersten kaum angesaugt,soviel Kraft wird Deine Umwälzpumpe niemals haben und zweitens ist vor der Umwälzpumpe meistens ein Vorfilter verbaut(im Fachchargon auch Fasernfänger genannt),oder reden wir von 100kw Pumpenleistung bei 1qm3 Wasservolumen,wäre Blei so gefährlich müssten sämtliche Wasserleitungen(<70er Jahre verbaut) längst aus allen Haushalten verschwunden sein und Taucher dürften in Hallenbädern keine Ausbildungen durchführen(Bleigurte-meisstens aus Bleiresten gegossen).
    Resümee,mach Dir keine Gedanken,alles wird gut!
    Gruss Jörg

  • Zitat

    Original von mRNA
    [...]
    Wie aber schon geschrieben ist Blei giftig, Bleisalze erst recht, und letztere werden sich über kurz oder lang bilden, wenn der Diabolo längere Zeit rumoxidiert. Die Menge ist zwar denkbar gering, trotzdem akkumulieren Schwermetallsalze im Körper, und schließlich will man dadrin ja auch irgendwann mal wieder schwimmen. .... blablablabla...
    [...]

    Also mal ganz ehrlich: in der Zeit (seit Themenstart heute Mittag) hättest Du den Diabolo schon längst aus dem Wasser holen können.
    Ja, selbst wenn Dir das Wasser zu kalt gewesen wäre, hättest Du Dir sogar einen Neoprenanzug und Pressluftflasche ausleihen können.

    :confused2:

    Fördermitglied des VDB.