Akku wie laden?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2006 um 16:47) ist von Spotter.

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine AEG geschenkt bekommen, allerdings ohne Ladegerät,
    der Akku sieht aus, wie 6 in Reihe geschaltete AA Batterien (2x3 AA nebeneinander), ist jedoch nicht beschriftet.
    Ich habe ein Ladegerät für RC-Auto Akkus, das den richtiggen Anschluss besitzt und auch die Richtige Spannung (falls der Akku wirklich 9V hat).
    Jetzt weiß ich allerdings nicht, mit wieviel mA ich laden soll, bzw., wie lange ich laden soll.
    Ich kann wählen zwischen 22, 50,70, 140 und 500 mA (bezogen auf 6V)
    Auf dem Gerät befinden sich außerdem folgende Angaben:

    - Max Ladestrom für Akkus bis 12V - 760 mA
    - Gemeinsamer Pol ist -
    - Für Akkus ab 0,1 Ah

    Kenn mich mit E-Lehre leider kein Bisschen aus, brauche dashhalb eure Hilfe...

    Danke im Voraus,
    Spotter

    ... kenne die Bücher ...

  • Hallo,
    das wird wohl ein 7,2V Akku sein... aber wieviel Ampere hat der ??? Laden tust du am besten bei 140 mah. Das dauert zwar länger, aber ist besser fü den Akku. Da keine Ampere Angabe lade den Akku und prüfe mal nach 3 Stunden jede halbe Stunde ob der warm ist. Wenn ja, dann ist der aufgeladen. Dann merkst du dir die Zeit und lädst das nächste mal etwas weniger :) Hat bei mir immer geholfen wo ich Akkus ohne Ampere Angabe hatte.

    Gruß, David

    P.S.: welche AEG ist es denn? Wenn es so eine für unter 0,5j ist beträgt die Ladezeit mit dem original Ladegerät son 4 Stunden.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ist eine G36 von Double Eagle <0,5J
    Ich weiß, ist eigentlich kein Thema hier, aber ich wusste nicht, wen ich sonst fragen sollte.
    Hab eben jemanden gefragt, der die selbe "Waffe" hat: 7,2V 250 mA
    Aber die Ladezeit wusste er nicht.
    Ich versuch mal einfach, was du mir gesagt hast.
    Danke für die schnelle Hilfe
    Spotter

    ... kenne die Bücher ...

  • daumenwert sind 10% der akkukapazität.
    hast du einen 1500 mA Akku, so lädst du 12 stunden mit 150mA.
    wenn es ein 250 mA akku ist, 25 mA für 12 Stunden.
    schnellladefähige akkus kann man schneller laden, muß man aber nicht. eine leichte erwärmung ist OK. wenns mehr als handwarm wird, den ladestrom drosseln.

  • Nie im zu kalten liegen lassen
    Nie laden wenn der akku noch geladen ist
    Immer entladen
    Nie durch leerschiessen entladen (Gb jam möglich)
    Nach dem Schiessen immer aus dem Gewehr nehmen.

    Das gilt grundsätzlich immer... bei einer hochwertigen Wafffe würd ich dir eh ein Lade/entlade Gerät empfhelen das macht das alles von alleine- sprich dein akku verliert fast keine Leistung.

    Gruß Edel

    Ich lebe lieber in der Wüste der Realität als im Garten der Illusion.

  • Danke für eure Antworten, werd einfach mal 140 mA versuchen und schauen, wie's nach 3-4 std. aussieht.
    Weder Akku noch Waffe sind besonders hochwertig, deshalb mach ich mir nicht so viele Gedanken ...
    Hab sie von jemandem Geschenkt bekommen, der sie nicht mehr wollte
    (Hat auch nur knapp 40€ gekostet :()

    Oh, ich glaub ich reinige erstmal das Ladegerät vom Staub ... hat grad angefangen übel zu riechen :new16:

    ... kenne die Bücher ...