Schalldämpfer selbstgebaut?

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 32.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2006 um 19:38) ist von julian-nold.

  • Hallo zusammen,

    um noch mal mehr auf die ursprüngliche Fragestellung "Selberbauen" eines SD zurückzukommen:
    wie sieht denn nun eigentlich die rechtliche Regelung hinsichtlich eines gekauften SD aus? Muß der nun ein "F" tragen oder doch nicht?
    Habe vorher schon die Suchen-Funktion bemüht, aber da kommen ja Beiträge ohne Ende und alles konnte ich einfach nicht durchlesen. Dabei gingen die Ansichten ja zumindest vor 2-3 Jahren ziemlich auseinander.

    Gibts denn mittlerweile eine klare Aussage? Bei e*** werden ja einigermaßen günstige SD angeboten, welche aber nicht von Weihrauch oder Diana stammen. Vielleicht von kleineren, unbekannten Herstellern. Müßten die also F-gestempelt sein? Oder sind die sonst illegal?

    Danke schon mal für die Antworten.
    Gruß

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Zitat

    Original von Windbeutel
    Hallo zusammen,

    um noch mal mehr auf die ursprüngliche Fragestellung "Selberbauen" eines SD zurückzukommen:
    wie sieht denn nun eigentlich die rechtliche Regelung hinsichtlich eines gekauften SD aus? Muß der nun ein "F" tragen oder doch nicht?
    Habe vorher schon die Suchen-Funktion bemüht, aber da kommen ja Beiträge ohne Ende und alles konnte ich einfach nicht durchlesen. Dabei gingen die Ansichten ja zumindest vor 2-3 Jahren ziemlich auseinander.

    Gibts denn mittlerweile eine klare Aussage? Bei e*** werden ja einigermaßen günstige SD angeboten, welche aber nicht von Weihrauch oder Diana stammen. Vielleicht von kleineren, unbekannten Herstellern. Müßten die also F-gestempelt sein? Oder sind die sonst illegal?

    Danke schon mal für die Antworten.
    Gruß


    Auch wenn ich dir jetzt nicht so richtig hlfe:

    Kauf dir den Diana der ist echt sein Geld wert und du bist auf der sicheren Seite!
    Wo soll der Schalli den drauf?

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Hallo,
    es soll auf ein HW 35.
    Habe mal nachgesehen bei E***. Da werden ja einige angeboten, u.a. auch nicht von Weihrauch hergestellte. Muß bei denen zwingend das "F" draufsein?

    Gruß

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Ein SD muss nicht notwendigerweise ein :F: tragen.
    Er solte nur so gebaut sein, dass er nur auf :F:-Waffen passt (ein SD ist nur dann erlaubnisfrei, wenn er für erlaubnisfreie Waffen bestimmt ist).
    Ob es im Handel SDs gibt, deren Hersteller keine Erlaubnis besitzt, kann ich nicht sagen.

    Ich wage also zu behaupten, jeder SD, der legal für freie Luftdruckwaffen hergestellt wurden, darf an diesen verwendet werden.

    Ob man diese SDs nun auch an freien Luftdruckwaffen ohne :F: verwenden kann, ist mir unklar.

    Den Weihrauch-SD darf man m.E. daran jedenfalls nicht verwenden, denn seine Aufschrift erlaubt nur die Verwendung an :F:-LGs.


    Stefan

  • Ich wollte mal fragen ob Interresse besteht, dass ich ein Soundfile hochlade mit einem Schuss mit meiner Schallgedämpften Diana Mod 35 (leider kann ich keine vergleich holchladen, da ich das rieiko, dass es wieder Probs gibt nicht eingehen will)

    Danke

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1: