Neuer Trainingsort für Berlin (update)

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 6.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juli 2006 um 19:17) ist von Kid Silencer.

  • Hallo,

    fein, komm mal rum. Dort in der Schützenhalle wird es zwar ein etwas anderes FT, aber von den Grundzügen bleibt es gleich und Neuzugänge sind immer willkommen.

    F600, Eddi und ich kommen doch auch, also keine Sorge, Du bist nicht allein! :ngrins:
    Brett wird bei mir auch schwierig, aber ich guck mal und Eddi wollte wohl was mit bringen. Könnte jemand von Euch einen Tacker mitbringen? Habe leider keinen.
    Ist das ein reiner Indoor-STand?

    edit_ ich hab 5 kleine Bretter gefunden, Spundboden 20-25 cm lang, die müßten gehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Kid Silencer (5. Mai 2006 um 19:32)

  • Hi cisan,

    ist prima daß Du auch mal schnuppern willst.
    Aber das mit Deiner Tochter lass lieber erst mal bleiben. Erst wenn die Standaufsicht vorher nix einzuwenden hat, kann man sowas angehen.

    Ziel hab ich leider nur eines fertig aber nen Tacker bring ich mit.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hallo.

    Und wie wars? Habt Ihr Fotos gemacht? Bin leider noch nicht wieder da, komme nächste Woche wieder. Vielleicht komm ich dann am Samstag mit zum Training.

    Grüße,

    desert.

  • prima wars. :lol:
    Wir können dort den 25m Pistolenstand nutzen.
    Ist eine ideale Möglichkeit, sein Gewehr+ZF genau und ohne Umwelteinflüsse einzustellen.
    Meine Freude darüber kann wohl nur jemand nachvollziehen, der zu Hause auch nur 8m zum Einschiessen hat.

    Leider nur bis 25m. Leider auch kaum eine Chance, dort Wettbewerbe zu veranstalten. Und leider sind wegen der Wettbewerbe im Sommer kaum Termine frei. Dafür aber im Winter.

    Sehr sehr angenehm überrascht war ich von der Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit der DSB-Leute gegenüber unserer Disziplin. Hätte ich bei einem Leistungszentrum so nicht erwartet.

    Ansonsten ist F600 momentan der "offizielle" Ansprechpartner in dieser Sache. ;)

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Und auch der offizielle Mitleser......

    Momentan sieht es so aus, daß im Juni / Juli in diesen Räumlichkeiten die Landesmeisterschaft veranstaltet wird und wir deshalb keine perfekte Terminplanung hinbekommen. Nach den Betriebsferien im August können wir aber 1x monatlich dort trainieren. Im Moment sogar ohne Kosten. Folgende Anliegen sind aber von Seiten der Betreiber vorgebracht worden:

    1) Ein DSB-Mitglied muß anwesend sein....... als Rechtfertigung für die Standbenutzung sozusagen.

    2) Laut Gesetzesbeschluß dürfen keine Tiersilhouetten verwendet werden (und auch nicht die verantwortlichen Grünen-Politiker als Scheibenhalter). Günstiger wäre es, wenn wir runde, viereckige oder anders geartete Ziele verwenden könnten. Wenn wir auf diesem Stand länger schießen wollen, sollten wir vielleicht 4 solcher Ziele einplanen. Zuerst tut es auch eine Holzplatte mit Hitzone und dahinter liegender Fahne, die beim Schuß fällt.

    3) Wir verbleien durch das konzentrierte Feuer auf die Einschießscheiben auf Dauer das Holz um den Kugelfang erheblich. Dies ist durch irgendwelche Maßnahmen zu verhindern (z.B. Bananenkiste mit Lumpen hinter den Scheiben). In Absprache mit dem Standwart könnten wir die notwendigen Gerätschaften dann sicherlich dort lagern.

    4) Eine offizielle Freigabe für FT mit bis zu 16,3 J ist denkbar und wenn wir für längere Zeit dort schießen wollen ist es sicherlich eine Option. Ich werde aber in den nächsten Tagen noch mit den Verantwortlichen sprechen und Genaueres klären.


    So, die nächsten Termine sind

    24. Juni
    15. Juli

    jeweils von 9:30 bis etwa 14:00

    Wen wir dort getroffen hatten, war übrigens der Landessportleiter Mannfred Wolff. Im Grunde genommen ist er für alles, was ein ZF hat zu begeistern - insbesondere wenn es kleinere Kaliber sind.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Ich fand's auch super! Hätte nicht gedacht, daß auch indoor so gut sein kann! :lol:
    Das tolle ist ja wirklich, das wir dann regelmäßig im Winter trainieren können. Jetzt im Sommer sollten wir halt noch Alternativen nutzen.
    Photos gibt es erst, wenn das alles in trockenen Tüchern ist.
    Freu mich schon auf's nächste Mal!

  • Zitat

    Original von Kid Silencer
    Jetzt im Sommer sollten wir halt noch Alternativen nutzen.

    Na ja, eine Alternative bei der man auch etwas Farbe bekommt wäre sicherlich nicht schlecht. Die Frage ist nur noch, ob wir noch einmal einen Versuch in Dabendorf starten oder lieber auf einen anderen Stand ausweichen wollen?

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Ich würd's ja gern nochmal in Dabendorf versuchen, sehe sonst auch keine Outdoor-Alternative (außer Leipzig), aber andere haben da ja weniger Lust drauf und sehr verständliche Gründe dafür. Keine Ahnung, wie das weitergehen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Kid Silencer (7. Mai 2006 um 15:24)

  • Da muß ich Dir ehrlich sagen: ich würde lieber nach Leipzig als nach Dabendorf fahren. Die Erfahrungen im letzten Jahr waren reichlich schlecht und ich weiß wirklich nicht, wie das dort weitergehen soll. In der Mittagszeit darf nicht geschossen werden und gerade freundlich empfangen wurden wir von Holgers Vorgesetztem ja nicht. Dazu standen wir ja einige Male vor dem verschlossenen Tor.

    Wie sieht denn der Stand in Grünberg aus? Kann man da auch im Sitzen auf der Bahn schießen?

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • .... na ja .... Nach dem Schießstandsachverständigen darf man nicht vor der Feuerlinie schießen ....
    Da wir dort eine Barriere haben, soll man nach dem Sachverständigen auf den vorhandenen Liegen sitzen. Die neue Erlaubnis zum Betrieb einer Schießstätte hole ich mir am 18. Mai ab, mal sehen, was genau drin steht.

  • klar, vor der Feuerlinie geht nicht.
    Aber könnte man nicht temporär die Feuerlinie einen Meter vorverlegen?
    Als ich das erste mal GK geschossen hatte, ging der Schiessleiter mit mir erst mal auf 10m ran ans Ziel.
    Er meinte, das mache er mit allen Neuen so, um eventuelle Schäden zu minimieren. Logisch, daß wir allein auf allen Bahnen waren.

    Ansonsten könnte ja bei Euch immer nur einer regelkonform Schiessen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat
    Ansonsten könnte ja bei Euch immer nur einer regelkonform Schiessen.

    :crazy2:
    Nö 2.
    Einer auf der 25er Bahn rechts einerauf der 50er links jeweils sitzend. einer in der Mitte kniend und 2 können ja noch stehend schießen..... das wollen wir doch eh alle noch mehr üben. :ngrins:

    Macht also 5 insgesammt.
    Mal sehen, für wieviele Lanes der Stand zugelassen ist. Übrigens bis 50m und 16,3 Joule

    Z-MAN :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Z-MAN (7. Mai 2006 um 23:01)

  • ach jaa, stehend schiessen... :confused2:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Jungens, es geht weiter, und zwar am 24. Juni!


    Der nächste Termin ist bestätigt. Zu den bekannten Urzeiten darf die Halle wieder genutzt werden. Empfolen wird diesmal aber Ohrenschutz, da zeitgleich ein KK Match in der Nachbarhalle läuft.

    Ach so, als Kugelfang dürfen wir benutzen was wir wollen, solange es hält und nicht splittert!

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Super, ich bin dabei.
    Also 9:30.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Bin ebenfalls dabei.

    Kann mir jemand sagen, wo ich in Berlin die so gelobten Schulz Diabolos bekomme?

    Sollte hier jemand mitlesen der zwar interessiert ist, aber kein FT taugliches Gewehr hat. PM an mich, kann gerne noch das eine oder andere Gewehr zusätzlich mitbringen. Gegenleistung wäre dann das Einschiessen der Optik.

    Gruß Leuchte

    Gruß Leuchte

    Das Geheimnis des Könnens, liegt im Wollen.

  • Ich komm auch mit! :lol:

    Wie sieht das aus mit Kugelfängen? Nehmen wir da was mit, bzw. habt Ihr was besorgt?

  • ich hab mal einen mit geringstem Aufwand zusammengeklebt.
    Nicht lachen, wenn der auseinanderfällt. :laugh:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)