Druckluft - Sauerstofferhöhung zu Nitrox

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2006 um 07:02) ist von kuni.

  • Hallo!


    Da offensichtlich viele hier Ihre Druckluftflaschen/Kartuschen über Tauchvereine füllen
    dürfte die derzeitige Entwicklung bei Taucher-Druckluftgemischen evt. nicht uninteressant sein.
    Die Entwicklung geht weg von Druckluft zu Nitrox.
    Unsere Atemluft ist auch nur ein Nitroxgemisch (Nitrox 21/79).
    Bei den Tauchern geht es aber um die Erhöhung des Sauerstoffanteils auf 32-40%.
    Bei der Marine werden schon seit Jahren Gemische bis zu 60% Sauerstoff verwendet.

    Frage was passiert mit einer Druckluftwaffe bei Verwendung höherer Sauerstoffkonzentrationen. Was wäre im Extremfall, dem Verwenden von reinem Sauerstoff (z.B. med. Sauerstoff) zu erwarten?

    Gruß Alf

    Walther LG 300 XT; Weihrauch LP 70;Feldstutzer1851;Wasserballschleuder

  • Mag sein das dies recht interessant ist.
    Aber ich kann mir leider keinen Grund vorstellen, warum man dies (teurer) in seiner Pressluftwaffe einsetzen sollte.
    Aber wie gesagt: ich bin mir nicht zu 100% sicher. Die Vo sollte sich aber kaum ändern, da die Expansion des Gases doch mit ähnlicher Geschwindigkeit erfolgen sollte. Wenn jedoch etwas Öl oder vergleichbare Schmiestoffe irgendwo verwendet wurden ist die Gefährdung der Waffe und des Schützen sicher höher (ich sollte wohl die Prioritäten ändern), da der Sauerstoff die Entzündungstemperatur stark herabsetzt (bes. bei den verwendeten Drücken!) und eine evtl Verbrennung auch noch anderweitig begünstigt.
    Stickstoff wurde (wird) immernoch eingestzt.

  • Tja bei reinem Sauerstoff verbrennt Dir Deine Waffe in der Hand ,da sich zuerst die Schmierstoffe entzünden und dann der Rest der Waffe.

  • Zitat

    Original von alf54
    Die Entwicklung geht weg von Druckluft zu Nitrox.

    Das kann man so nicht sagen. Nitrox bringt erst ab Tiefen einen wirklichen Vorteil die aufgrund auch mit Nitrox noch immer langer Dekompressionsphase für die meisten Hobby und Freizeittaucher eher uninteressant sind.

    Es braucht sich somit sicher keiner Sorgen machen das Tauchshops in Zukunft keine Pressluft mehr anbieten.

    Zitat


    Frage was passiert mit einer Druckluftwaffe bei Verwendung höherer Sauerstoffkonzentrationen.

    Sie Fackelt ab, wie hier einige ja schon schrieben. Zudem ist anzumerken, dass für Nitrox daher deutlich höhere Sicherheitsanforderungen gelten als für Pressluft. Weshalb Nitroxflaschen (auch im Tauchsport) völlig andere Gewinde haben damit eben bloß keiner auf den Gedanken kommt einen Pressluftlugenautomaten (oder eben eine Waffenkartusche) mit Nitrox zu füllen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Interessant wäre, wie lang die Mündungsflamme wird.. :laugh:

    @Snoop:
    Ich kann mir nicht vorstellen, das die Waffe dabei verbrennt, es gehen eher die "Innereien" bei drauf...

    Striker

    !!! Vaya con DIOZ !!!

  • Naja erst fangen die Schmierstoffe an zu brennen, dann die Dichtungen und zu allerletzt die gesamte Waffe, weil, wie hier schon erwähnt, Sauerstoff den Flammpunkt stark senkt!

    PS: falls es doch anders ist, könnt ihr mich des beseren belehren! ;) :confused2:

    Gruß Benjamin

  • Hallo

    Also bei hohen Sauerstoffkonzentrationen oder purem Sauerstoff wird mit Sicherheit die Waffenicht nur in der Hand verbrennen , sondern mit einer heftigen Reaktion explodieren !!!

    bei uns in der Feuerwehr lernt man von Anfang an , bei Sauerstoffflaschen nie , aber niemals das Gewinde mit Fett oder Öl leichtgängiger zu machen , da sonst wenn der pure Sauerstoff an das Fett gelangt , es zu einer sehr heftigen Oxidation kommt (Flasche kann einen um die Ohren fliegen )

    Aber da wie schon von meinem Vorredner gesagt , wird wohl so schnell keine Pressluft mit hohem Sauerstoff-gehalt in Pressluftwaffen kommen , schon allein wegem dem höheren Preis !!!

    Gruss - hotshot

  • Zitat

    Original von hotshot
    Aber da wie schon von meinem Vorredner gesagt , wird wohl so schnell keine Pressluft mit hohem Sauerstoff-gehalt in Pressluftwaffen kommen , schon allein wegem dem höheren Preis !!!

    Na ja... Der schreckt nun nicht wirklich ab. Laut der Liste die ich hier von meiner Füllstation liegen habe kostet eine 10-Liter Füllung Nitrox mit 40% Sauerstoff 9 Euro.

    Der Preis alleine reicht sicher noch nicht um Leute von dummen Ideen abzuhalten. Extra eine andere Flasche kaufen zu müssen und sich einen Gewindeadapter basteln zu müssen ist da schon zuverlässiger.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • moin, moin, im extremfall und der tritt ein, da kannst du sicher sein, fliegt dir die ganze waffe um die ohren!reiner sauerstoff reagiert ausgesprochen heftig auf spuren von ölen und fetten! finger weg.

    mfg. jürgen

    moin, moin.

    sportschütze / sig- sauer p226 classic 9mm para / hämmerli 280 0.22 lfb
    hämmerli 480 k2 pressluft / anschütz 2002 comp. air / fwb 300 s match
    fwr.- mitgliedsnr. 009905