Mein neustes Schleuderprojekt " PREDATOR 1 ", Prototyp in Bauphase 4 !

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 7.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2006 um 23:28) ist von tetrahydrofuran.

  • ok.. mit ner biegevorrichtung kann ich mir das auch vorstellen. ich biege meinen 8mm draht einfach im schraubstock. und das sieht man dann auch.
    hast du dir speziell für diese galbelform eine biegelere gebaut, oder hast du eine biegevorrichtung, ähnlich wie sie auch für rohre benutzt wird?

    ich habe immer das "problem" die verschiedenen winkel 100% genau hinzukriegen. klar kann man das schon ganz gut richten, das es passt. aber so richtig perfeckt wirds eben nicht.
    ein kleiner tipp wär da mal nicht schlecht. :)

    Einmal editiert, zuletzt von slaughter2k (31. März 2006 um 16:18)

  • An den Erfinder:

    Ist die Schleuder, unter Zug, stabiler zu halten wenn du sie schräg haltest?

    mfg

    Thomas

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • ich habe eine richtige biegevorichtung für stahl bis 12mm! rohre kann ich biegen bis 15mm! nur mit schraubstock, das wird schwer und ungenau! sonst musst du dir aus holz eine biegelehre bauen, gehat auch aber viel arbeit, ich mag auch kein holz, nur im kamin bei uns ;)
    die little eagle habe ich auch gebogen sowie die wilde hilde 1.
    die wilde hilde 1 habe ich über holz gebogen da material zu groß war!
    das stahl habe ich aber glühend gemacht weil dann einfach zu biegen!
    TIP: stahl glühen, dann biegen und härten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    ja, ich halte alle meine schleudern anfangs noch mit 45° seit einiger zeit nur noch mit 90°! schleudern werden immer abgewinkelt geschossen!

    ----------------------------------
    so....ich habe mal auf die Predator Phase 4 einen Trumark rrt gummi gezogen der noch die volle originale länge
    hat und in meine garage gegangen, wie bekannt ist eine 3er garage ineinander verbunden mit 12m volle breite!
    auf meinem indoorschießstand angelangt direkt geschossen und haltepunkt ermittelt! hihi...den trumark gummi kann man durch den langen auszug ziehen bis er hinten am gummi nur noch ca.1mm dick ist!
    der gummi ist der hammer und bleibt vermutlich bei dieser version der predator drauf! hinter der garage habe ich einen alten gefrierschrank liegen der bald entsorgt wird ( kostet ab 24 märz nichts mehr ) der istauch immer ein
    ziel meiner schleuderanfälle! bis jetzt bin ich begeistert und kann in phase 5 gehen ;)

    hier ein tip für leute die jeder stahlkugel nachheulen wenn sie weg ist!
    ich habe immer ein grobziel auf 45m stehen welches ich direkt aus dem wintergarten treffen kann, wenn ich mal nicht treffe weil neue schleuder oder so sind die kugeln
    in der wiese fast nicht mehr zu finden, habe so min. 50-70 stück vermisst.
    habe in der garage einen alten subwoofer gefunden mit einem riesigen magneten...zerflückt und das teil an einen besenstiel gefummelt!
    und nu? na damit kann ich bequem über die wiese gehen mit ein paar cm abstand und alle kugeln werden aufgesaugt! leider haben die nicht hartverchromten rost angesetzt, aber egal!
    komisch ist nur warum der bauer auf einem feld in der nähe so komisch geschaut hat ;) glaube der steht immer noch da!

    tetrahydrofuran
    da ich wenn ich schießen gehe immer mehere schleudern mitnehme habe ich heute die BAT mitgenommen, das erste mal so richtig getestet!
    du hattest mal wieder wie immer recht ;) das teil ist der hammer, fande es anfangs nicht ganz so ansprechend!
    innerhalb kürzester zeit ( 5min ) habe ich mich eingeschossen und treffe mit jedem schuss eine kleine konservendose aus 7m, 10,50m und sogar 14m!
    ich hätte es nicht gedacht, die absolute schleuder zum wettkampfschießen note 1+. klar es gibt stärkere, aber keine genauere hier in deutschland!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Also die Predator gefällt mir von deinen Selfmade-Schleudern bis jetzt am besten.

    Ich hab mir wie schon gesagt vor ein paar Tagen eine Cobra gekauft und ich fürchte fast das Schleuderfieber hat auch mich jetzt erwischt!
    Es macht wirklich unheimlich viel Spaß!!
    Mit dem Kugeln-wieder-finden hab ich auch kein Problem (Metalldetektorsondehab).

    Wenn ich wieder etwas Zeit übrig hab werd ich auf jeden Fall auch so ein Teil basteln.
    Vielleicht mit kleinen technischen Spielereinen wie zb. Red Dot oder so.
    Weiß zwar nicht ob das beim Zielen hilft aber probieren werde ichs auf jeden Fall mal. Das Problem wird sein daß das Red Dot am Griffstück ist und das kann ja beim Schuss geneigt sein wie es will ,der Schuss geht immer da hin wo der Gummi hinzielt.
    Aber es sieht bestimmt cooool aus. :))

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Kentucky
    das du auch ein bastler bist das weiss ich ja ;)
    wenn du die cobra hast kannst du vorne reinbohren wo normalerweise
    in der auslandsversion die stabis sitzen. vielleicht gewindestab reindrehen und da was befestigen oder so, musste halt schauen!
    die cobra ist gut, aber denke dran wenn du sie neu bekommst ist der gummi viel zu lang, das verschenkt power ohne ende!
    mit visier ist eine schleuder meiner meinung nach besser!!!!!!!!!!!!!!
    hat sich bei mir immer bewert!

    bin jetzt noch an der predator am fummeln, abnehmbare pfeilauflage, gummi herrichten für pfeile usw. usw........

    schade das ich mit holz nichts machen kann, habe auch gar kein werkzeug so richtig dafür, sonst würde ich mir schöne griffstück drechseln ;)

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (31. März 2006 um 20:15)

  • TomX
    leider ist meine digicam ganz am arsch deshalb kann ich erst wen ich mir ne neue gekauft hab die Leopard1 Schleuder veröffentlichen. aber einen schußtest hab ich schon gemacht: mit flachgummis auf 10m 3 von 5 in den 5cm ring 2 von 5 in den 8cm ring. und soviel verrat ich schon mal:
    -breite gabel
    -sehr bequemer, an die hand angepasster, selbstgeschliffener holzgriff

  • dann sind wir ja gespannt wenn die kamera wieder funzt!
    oh.....post klingelt, könnte was fürs schleudern sein.....bin weg!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • hallo an allle erstmal bin diese woche auf dieses nette forum gestossen und muss sagen super
    vor allem die ganzen netten bauanregungen von tom x hams mir angetan
    wenn i meine gummis bald hab werd i mal anfangen nachzubauen
    aber nu mein problem:


    den thread mit der blackmamba kannn i ums verecken nimma finden suchfunktion bringt mir alles aber nur den thread nimma
    wurde der gelöscht ? :cry:

    axo noch ne frage hab ich und möcht ned deswegen n anderen thread aufmachen wieso sind flachgummis besser als rundgummis?
    kann mich erinnern das mein onkel mir des seinezeit auch sagte aber wieso weshalb warum wusst er au ned :n17:

    mfg arthur

  • :nuts:mega thx :new11:
    sowas ähnliches möcht i mir zammenbasteln aber mit drehbaren bzw schnellwechselbaren aufhängungen der gummis

    bin noch am tüfteln wenn aber feddich kommen bilder rein versprochen

    und ja die zeit muss i auch woher klauen komme im geschäft zu nichts da is immo hölle auf erden :lol:

    axo wegen der flachgummis weisste aber ned genau bescheid wieso die besser san ?

    mfg arthur

  • Einer von Euch hat so eine echt gute Seite im Internet stehen, auf der unterschiedliche Slingshot dargestellt sind.

    Dabei gibt es auch so ein Dings, bei dem die Gummi scheinbar in Lager enden, die auf Rollen laufen.

    Kennt das jemand?

    Mir ist nicht abschliessend klar, welche Vorteile das hat und wie das funktioniert .... ???

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Die Seite ist gut, aber nicht die, die ich meinte ... muss nochmal suchen ...


    Die isses ... http://melchiormenzel.de/index.html


    Das Dings, dasss ich meinte heisst "COMBOW"

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    2 Mal editiert, zuletzt von ich_bins (2. April 2006 um 11:19)

  • Interessieren würde mich das schon, aber ich bin :ngrins: äh., locker drei mal so alt wie die meisten Anderen hier ... :(

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • pah.................was heißt alt! ich werde jetzt auch 38, na und......jetzt macht alles noch mehr spaß ;)
    nur der rücken schmerzt so

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (2. April 2006 um 11:28)

  • die seite ist dem forumsmitglied Tetrahydrofuran, die beste schleuderseite der welt!
    schaut doch mal dort unter photos->slingshots und dann unter den namen!
    Vlastimil Zuska
    und
    TomX

    hihi....dann seht ihr die goilsten schleudern der welt ;D

    p.s.. im moment baue ich trotz 3 wochen pause an 2 schleudern die für flachgummi sind! sehr einfach zu bauen für jeden mit fast keinen kosten nachzubauen!
    die üblichen werkzeuge sind vorraussetzung!
    alle anderen projekte gehen erst in 2 wochen weiter, weil ich im moment nur am schießen bin!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    2 Mal editiert, zuletzt von TomX (2. April 2006 um 11:45)

  • Hallo ich_bins,

    Bill Herriman und seine Frau Nell sind beide weit über 70. In den letzten Jahren haben sie x-mal die US-Meisterschaft gewonnen...Ian "Blue" Skeen ist über 80, trotzdem gilt er als einer der besten 10 Schützen der Welt. Jack Koehler, der Autor der Buches "Slingshot shooting" ist 69 und tritt immer noch problemlos auf den Meisterschaften an. Und das sind bei weitem nicht die einzigen älteren Schleuderschützen. Ein Großteil von meinem Wissen stammt gerade von diesen Schützen. Im Laufe der letzten 20 Jahre wurde sehr viel Wissen vergessen und verdrängt. Schaut euch mal die heutigen Schleudern an, in den 60ern gab es bessere Modelle!

    TomX: Die besten Schleudern sind meiner Meinung nach immer noch die von Bill Herriman...so einfach, so genial und vor allem so zielgenau. Das Geheimnis ist der Flachgummi, der lange Auszug und die gute Aufhängung.

    und noch zu den Schleudern mit den Rollen: Man möchte einen möglichst langen Auszug haben, denn dadurch steigert sich der Beschleunigungsweg und ganz allgemein Kraft und Geschwindigkeit. Man kann jetzt die Gabel ein gutes Stück nach vorne verlegen. Wer aber lieber eine kompakte Schleuder haben will, kann sozusagen den Beschleunigungsweg duch die Rolle umknicken und hat den selben Effekt in einer viel kleineren Schleudern. Nachteil ist die komplexe Bauweise, und vermutlich frisst die Umlenkung auch ein wenig Kraft. Trotzdem ist es eine sehr interessante Methode.

  • da.........ich sagt es ja, wie zu alt???
    man kann nie zu alt sein um das zu tun was man will und gerne macht!
    meine oma ist 82 jahre und will immer mit meinem quad fahren! ja die ist fit wie ein turnschuh ;)

    hm??? das mit den rollen ist gepeichert ;) finde ich sehr gut ;)

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???