Ballistol schlecht für CO2s???

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 8.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2006 um 15:34) ist von Marine.

  • Hallo Marine!

    Ich zitire jetzt mal aus der Anleitung zur Umarex / Crosman Nightstalker

    Zitat: Eine dauerhafte Funktion Ihrer Waffe ist gewährleistet, wenn Sie bei jedem dritten CO²- Zylinder einen Tropfen Waffenöl (z.B. Balistol) auf die Kapsel geben. Zitat

    Demnach würde ich sagen, Balistol ist zum Pflegen von Co²- Waffen geeignet.

    Gruß
    Heiko

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Es gibt sicher besser Öle als Balistöl aber warum verkaufen sie das Öl auch für Co2 waffen?? Toll wär ja voll der beschiss....

    Mit der Liebe ist es genau so wie mit dem Leben. Es bring nicht nur Glück und Freude, sonder hin und wieder auch Schmerz. Wir akzeptieren die Schwierigkeiten des
    Lebens, warum dann nicht auch die der Liebe??

  • Die ewige Diskussion. Ballistol: ja oder nein?
    Mit der "Suchen" Funktion gibts bereits 700 Hits.
    Und die Diskussion ist noch lange nicht zu Ende.

    Jack London hat in der Kurzgeschichte: "A Goboto Night" mal so schön gesagt: "And the discussion goes on interminably, principally because of the fact that the disputants do not live long enough to settle it."

    So wirds mit der Diskussion um Ballistol auch gehen.

    Obba Gerrit

  • na dann ist doch gut *lol*

    also ich verwendete auch ballistol, hatte mit meinen vernickelten
    waffen nie probleme damit, allerdings hat sich der metallschlitten
    meiner brünierte cp99 leicht verfärbt (n bisschen ausgebleicht und
    ein leichter grünstich, nicht mehr so schön schwarz) und dieses
    phänomen häng ich ballistol an, da ich nichts anderes verwendet
    habe und von allein glaube ich kaum, dass sich die waffe verfärbt ...

    Waffenschrank:
    ] CO2 [ Walther CP99, schwarz poliert ; Beretta FS92 vernickelt
    ] SSW [ Kimar Mod.92FS AUTO, vernickelt
    ] Softair [ 2x Beretta FS92, schwarz


  • :new16: das gleiche habe ich bei allen meinen waffen bemerkt und noch was es is auch manch mal ein fach super wen man auf deinen flach kopf diabolo ein bischen kugellager fett gibt und dan einen schuß abgibt dan einen tropfen auf ne kapsel co² und mit nem reinigungs propfen schießen und mit Ballisto noch mal hinter her mit nem kutips (wattestäbchen) den lauf reinigen damit bekomme ich auch immer alle ablagerungen von mener kk pistole weg und auch bei co² wikt so eine spezial behandlung echt wunder ihr werdet überrascht sein wie suber sie danach ist so sind auch die so teuren reinigungs kapsel wo nur ein wenig öl drin ist überflüssig
    z.b.meine P99 ist jetzt schon 5jahre alt und noch top als ob ich sie erst 4 monate haben würde
    also noch viel spaß und vieleicht helfen euch meine Tips weiter;-)

    Ich :n1:waffen

  • Das Problem schon mal an Ballistol vorgelegt?


    Obba Gerrit

  • Hallo,
    bei meiner P99 hat sich der Schlitten auch leicht verfärbt mit einen Grünstich, aber von WD40! Das liegt an der mehr als schlechten Brünierung der P99. Hab schon viele gesehen die einen Grünstich hatten oder wo die Brünierung sehr hell und mehr grau als schwarz war. Nach dem einölen mit dem Öl war der lappen auch sehr schwarz, also hat sich die Brünierung gelöst :new16:

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • das kann natürlich auch sein, dass es an der brünierung liegt ...
    ich kauf mir ab jetzt eh nur noch vernickelte waffen, da hat man
    solche probleme nicht *lol*

    Waffenschrank:
    ] CO2 [ Walther CP99, schwarz poliert ; Beretta FS92 vernickelt
    ] SSW [ Kimar Mod.92FS AUTO, vernickelt
    ] Softair [ 2x Beretta FS92, schwarz


  • Jer hat seine Methoden, werde mal verschiedene Ausprobieren...

    Mit der Liebe ist es genau so wie mit dem Leben. Es bring nicht nur Glück und Freude, sonder hin und wieder auch Schmerz. Wir akzeptieren die Schwierigkeiten des
    Lebens, warum dann nicht auch die der Liebe??

  • das Ballistol schlecht für CO² Waffen ist, ist mir auch neu..
    denn die meisten Bümas :huldige: auf Ballistol

    Einmal editiert, zuletzt von gStar1106 (5. April 2006 um 19:50)

  • Fände ich auch komisch, da es ja jeder empfiehlt. Fragt man im Laden nach einem Waffenöl, bekommt man immer Balistol angeboten.
    Interessant ist allerdings was Ostheimer dazu schreibt: "Bitte nicht für co² waffen (paintball) benutzen." - Ich hoffe, die meinen wirklich nur die Paintballs - vielleicht werden die Farbkugeln aufgelöst?!

  • Müsste man mal anfragen, was die genau meinen....

    Mit der Liebe ist es genau so wie mit dem Leben. Es bring nicht nur Glück und Freude, sonder hin und wieder auch Schmerz. Wir akzeptieren die Schwierigkeiten des
    Lebens, warum dann nicht auch die der Liebe??

  • Ballistol taugt für recht viel.
    Aber kein bischen für Plastik. Es schadet zwar nicht, hilft aber auch nicht.
    Wenn Plastik auf Plastik reibt, schmiert Plastik - äh Silikonöl am besten.

    Ansonsten ist Ballistol auch eher ein Reinigungs- und Konservierungsöl.
    Es verharzt nicht, auch wenn immer wieder anderes behauptet wird.
    Es bildet an der Oberfläche einen weisslichen Film, der von der Aufnahme von Luftfeuchtigkeit herrüht. Diese bleibt aber an der Oberfläche.
    Andererseits löst es Feuchtigkeit aus Ritzen der Waffe und befördert diese zur Oberfläche, entzieht sie also der Waffe.

    Zu dick aufgetragen bildet es mitunter eine Art Gelee, der fälschlicherweise als Verharzen gedeutet wird. Lässt sich leicht abwischen was man von Harz nicht behaupten kann.

    Es greift auch weder eine Brünierung an noch die chemische Schwärzung der Zinkguss-Signalwaffen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von RedEye
    Fände ich auch komisch, da es ja jeder empfiehlt. Fragt man im Laden nach einem Waffenöl, bekommt man immer Balistol angeboten.

    Kommt wohl auch auf den Laden an :)

    Ich habe vor einiger Zeit mal nach Waffenöl gefragt und direkt gesagt das das für eine SSW ist die sehr selten benutzt werden soll - da hat man mir LiquiMolly Guntec empfohlen.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von jnievele
    ...für eine SSW ist die sehr selten benutzt werden soll - da hat man mir LiquiMolly Guntec empfohlen.

    ja, kommt wirklich auf den Laden an.

    Na ja, das Zeug scheint wirklich gut zu sein und nicht überteuert. Aber für eine selten benutzte Signalwaffe einfach "overdressed" oder eben einfach am Ziel vorbei.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • ... ich geb mal für "Öl" <-> CO² - Waffen eine "Teil - Entwarnung" :lol:
    Kommt sehr auf die jeweilige Waffe an, hatte bis jetzt nur eine "uralt" - Puste in den Fingern: diverse Gummidichtungen, alle verrottet (durch Öl) und meine Match - CO² Pistole, welche mindestens am "CO² - Deckel" eine Gummidichtung besitzt.
    Seit letztem Wochenende bin ich nun auch stolzer Besitzer eines "Spielzeugs": habe mir eine Umarex / Walther PPK/S zugelegt. Diese ist ab Werk innen stark gefettet. Ich habe auch keine Gummidichtungen gesehen, evtl. gibt es aber im Ventil 2 Gummidichtungen (der Aufbau entspricht in etwa den gängigen Softair GBBs). Man kann da also mit Öl / Fett nix falsch machen (ausser, man nimmt was Billiges und darf sich nach ein paar Jahren über Verharzungen freuen ;) ). In das Ventil Innere wird man wohl kaum Öl hinein bekommen... Das sollte man aber alle paar hundert Schuß mal per Wartungskapsel pflegen.
    Dies kann man so auch für alle anderen CO² Waffen übernehmen, sofern keine von aussen zugängliche Gummidichtungen vorhanden sind.
    Allerdings wäre ich auch bei Kunsstoffen vorsichtig - dafür gibt es spezielle Schmier- und Pflegeprodukte. Notfalls eben wieder Silikon - falls es nicht besonders nützlich ist, macht man zumindest nichts kaputt *lol*

    Gruß,
    Andreas

    FWR - Mitglied 20120

  • das will ich so nicht stehen lassen. Sorry.

    Die PPK/S entspricht einer GBB nur in der äusseren Funktion.
    Sie ist aber aus Metall gefertigt - wenn auch nur recht minderwertigem.
    Also ist die Schmierung nicht vergleichbar.

    Man kann - wie Du selbst angegeben hast - mit falscher Schmierung (zu viel Fett) eine PPK/S ausser Funktion setzen, da dort innen recht leichtgängige Mechanik arbeitet, die eben durch fette Schmierung blockiert wird.

    Auch sind die vielgepriesenen Wartungskapseln (meiner Meinung nach) nur eine wohlwollende Abzocke für Unbedarfte. Ein Tropfen Öl das Gummi nicht angreift, auf das Ventil nach ca 1000 Schuß reicht da völlig.
    (Da nehme ich auch Ballistol.)

    Auf ALLE anderen CO2-Waffen würde ich das nicht leichtfertig empfehlen. Ich kenne nicht alle. ;)

    Hab schon eine CO2-Pistole zerlegt, wo alle schwarzen O-Ringe sich aufgelöst hatten. Glaube nicht, daß es eine Alterserscheinung, sondern eher falsche Pflege war.
    Und meiner Erfahrung nach schadet übereifrige "Pflege" einer CO2-Waffe eher als dass sie nutzt.

    Und natürlich der Tip als alter Ballistol-Fan: Dieses Zeug greift weder Silikon- noch Kohlenstoffdichtungen an.
    Es greift eher mal den Geruchssinn einiger an. :crazy2:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Es greift eher mal den Geruchssinn einiger an.

    *lol* genau so siehts aus...^^
    nein, also ich benutz eigentlich auch nur Ballistol, weils von jedem empfohlen wird.
    vielleicht steig ich aber auf Silikonöl um, hmmm...., mal sehen :confused2:

  • aber hoffendlich nicht nur wegen Deinem Geruchssinn.
    JEDES Öl hat seine eigene Eigenschaften und ist genau deshalb auch nur gut für die ihm angedachte Wirkung.

    Hautöl würdest Du auch sicher nicht in einen Motor schütten...

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • :laugh: na soweit wird wohl keiner hier gehen^^
    aber ich würde gerne noch Silikonöl ausprobieren, da ich bisher immer nur Ballistol benutzt habe...
    und wenn Ballistol jetzt doch einige Ablagerungen in der Waffe bildet dann ist das natürlich nicht so gut, aber sowas kann ich mir nicht so ganz vorstellen...
    solange man wie gesagt nur wenig vom Öl benutzt gehts ja noch, aber wenn man die Waffe derart vollölt dann könnte es ja mal vorkommen, dass sich da was verharzt oder so

    :confused2:

    naja, egal...Öl ist Öl, jeder sollte halt das Öl nehmen welches er für angemessen hält oder empfohlen wird ;)

    gn8 @ all

    Einmal editiert, zuletzt von gStar1106 (6. April 2006 um 00:45)