EWB-Luftdruck Gebrauchtpreise

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2006 um 11:22) ist von collector.

  • Hallo zusammen !

    Nachdem ich ja als Österreicher in der glücklichen Lage bin, nicht auf Joule-Grenzen achten zu müssen, überlege ich mir seit längerem ein zweites LG anzuschaffen (ich hab' schon ein Diana 36). Wie sind den die Gebrauchtpreise für EWB-LG ? Sind die billiger zu bekommen weil kaum EWBs vorhanden oder wollen die Modelle besonders viele ?

    Hat jemand eine Ahnung wie es mit der Ausfuhr aussieht. Ich nehme an aus der deutschen WBK wir die Waffe ausgetragen und damit hat sichs. Kommen da weitere Kosten auf mich zu ?

    Danke im voraus für Eure Antworten

    rhodium

    2 Mal editiert, zuletzt von rhodium (30. März 2006 um 19:09)

  • Ich würde es so machen,dass du hier in Deutschland eine "F" Waffe bestellst und sie dann bei dir in Östereich umbauen lässt(selber machst,hier in D darf man dass nicht)Also eine neue Feder.So musst du nichts umständliches machen!

    Gruß ProNothe

  • Schau mal bei egun rein, die Preise schwanken stark, da kann man nicht einfach festlegen wieviel, denn Morgen kanns wieder ganz anders sein. Ist halt Angebot und Nachfrage.


    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo,

    irgendwo hatte ich es schonmal genau beschrieben gehabt, dass das mit dem Export/Import nicht so einfach ist, da dann zwar der Besitz legal ist, aber eben die Waffe (bzw Seriennummer) dann so registriert wird, dass sich das Gewehr "irgendwo in Österreich" befindet .. (:)

    Außerdem muss man erst Händler und Verkäufer finden, die bereit sind auch bürokratischen Kram seitens von ihnen auf sich zu nehmen.

    Und zu guter letzt beachte bitte auch dass Versand von Waffen in Österreich NICHT gestattet ist - das heißt du kannst es..
    a) persönlich abholen
    b) postlagernd auf ein deutsches Postamt schicken lassen
    c) zu einem Waffenhändler in Österreich schicken lassen, da diese zum Versand befugt sind, und dann von dort abholen

    Insgesamt also eine ganz komplizierte Angelegenheit - es gibt auch eine österreichische Gebrauchtwaffenbörse, und ich würde an deiner Stelle einmal dort das Glück versuchen, da du dann zumeist nicht den langen Weg auf dich nehmen musst ..

    Zudem kann es ja sein, dass du, wenn du [deutsche] EWB Luftdruckgewehre kaufst, ja dennoch ein EWB erforderlich ist, und erst wenn du es nach Österreich einführst, wird es wieder EWB-los, da es ja dann in einem anderen Land ist und dort andere Gesetze gelten ..

    Insgesamt also ein Haufen Aufwand - es mag zwar sein, dass es günstiger ist, aber auch nicht um soviel, sodass es sich wirklich lohnen würde ..

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • In Österreich ist nur (!) der gewerbsmässige Versand von Waffen verboten, d.h. ein Händler darf einem Privatmann nichts schicken. Vom Händler zum Händler bzw. Privatmann zum Privatmann ist kein Problem.

    rhodium

  • Bei eguns sind EWB Luftgewehre oft günstig zu bekommen, weil herfür in D nur eine geringe Nachfrage da ist.
    Was den Export angeht, ich selber habe noch kein Gewehr exportiert, aber einer meiner Schützenkumpels - wie er sagte war das problemlos - er hatte die Aktion vorher mit seiner Behörde abgesprochen und gut wars.
    Bevor Du mitsteigerst, solltest Du mit dem Verkäufer abklären, ob er bereit ist, nach Österreich zu liefern.
    Gruß
    Gerald

    collector