Griffschalen Bajonett K98

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 27.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2006 um 16:27) ist von Paramags.

  • Zu den Bakelitschalen kann ich dir nichts genaues sagen, tippe aber auch auf spätere Produktionen- einfach weil die schneller zu fertigen waren. Einen Ring hat meins auch nicht.
    Wenn du's ganz genau Wissen willst frag die Jungs hier mal:
    http://www.miliweb.de/

    Grüße
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Hier nun mal warum ich mir dieses Bajonett angeschafft habe

    Die Griffschalen passen meines erachtens NICHT zu der Waffe. Ich hab mich jetzt bei Egun ein bisschen auf die suche gemacht und es scheint wirklich daß diese art von Griffschalen so verarbeitet wurden. Naja, mal schaun was sich da so machen lässt. Wenn die Griffschalen nur nicht komplett mit Öl Getränkt währen könnte man ja diese überarbeiten.

    Gruß
    Para

  • So hier mal zwei Bilder von meinem Seitengewehr, Klingenlänge beträgt 27 oder 28cm, genau habe ich das nicht mehr so im Kopf. Schon etwas länger her, wo ich das mal gemessen hab. Zur Veranschaulichung mal ein Zigarettenpäckchen daneber.

    Gruß
    Marcel

  • Para, sei mir nicht böse, aber das Bajo ist von einem jugoslavischen K98 und keine deutsche Wertarbeit...

    Ein Wehrmachtsbajonett sieht komplett anders aus und ist mit Bakelit, oder edlen Hölzern, bzw. Knochen/Horn versehen.

    Du hat bei Frankonia eines der Produzeze 1944 erwischt.

    Überarbeitete Beutewaffen der Wehrmacht, für die Billigbajonette gebastelt wurden.

    Ich selber hatte mal einen solchen K98 und mußte dann nach zwei Blicken feststellen, daß es ein Gewehr der Waffen-XX war, was nur leicht überarbeitete wurde (Stempel abgeschliffen).

    Somit ist, was Du hast, original...

    Tut mir Leid, aber für den Spottpreis kriegt man auch kein echtes.... (ich will mich nicht outen, aber ich habe noch einige aus dem Familienbesitz und gebe somit den Usern, die auf Jugo getippt haben, Recht.)

    A diplomate is a human being, who speaks out, what he's not thinking...

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Linkdead (27. März 2006 um 22:35)

  • Hi Mr. Linkdead

    Mir ging es auch nicht darum daß es ein Original Deutsches Bajonett sein sollte, es sollte nur einigermaßen nach etwas aussehen. Wie gesagt sammle ich sowas nicht sondern wollte es nur für diese KK für die Optik haben (OK, im Schrank sieht es eh keiner). Und von daher ist es mir auch egal ob die Schalen so billig gehören oder eben nicht und wenn die mir nicht gefallen werd ich mir da halt selbst helfen *g*

    Was mich nur wundert, wenn es aus Jugoslavien sein sollte, woher dann die Russischen Schriftzeichen auf der Klinge kurz unterhalb des Heftes?


    Gruß
    Thomas

  • Du, da habe ich auch immer gerätselt!

    Es liegt wohl daran, daß die noch '44 von der roten Armee und den befreiten Ländern gegen die ursprünglichen Besitzer eingesetzt wurden.

    Hat wohl was mit Vereinheitlichung zu tun und die UDSSR war da eben federführend beim Gegenschlag.

    Aber genau kann ich es leider nicht bestätigen, da ich mich nur am Rande mal mit eben diesen Beutewaffen beschäftigt hatte.


    Sorry

    A diplomate is a human being, who speaks out, what he's not thinking...

  • Wow...
    hast du super hinbekommen. Bloss fehlen da irgendwie Schrauben :D Allein aus optischen Gründen würde ich da "Deko" Schraubenköpfe ins Holz einlassen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Schick .. noch die schrägen Rillen rein und es sieht original aus . Herstellerstempel ist übrigens das Jugoslawische Werk Preduzece.
    Das lange 10er Magazin ist aber ein Stilbruch am TU- KKW *lol*
    @ Germi - Du hast übrigens das vernickelte Paradebajonett. Das hat noch die Parierstange des Modells 98/05, die fehlt beim "richtigen" Bajonett für den K98. Auf keinen Fall versuchen, zu schleifen! ist zum einen ein weicher Stahl, zum andern rostet der rasant, wenn die Nickelschicht beschädigt ist.

  • Zitat

    Original von Paramags
    So, ich hab nun erstmal 2 Griffschalen aus nem Kiefernbrettchen Geschnitzt. Diese sind absichtlich nicht 100% eingepasst damit das ganze nicht zu neu aussieht

    Gruß
    Para

    Hallo Para

    Gute Arbeit. Als Ästetiker frage ich mich jedoch, weshalb Du für die Griffschalen nicht zwei "identisch" gemaserte Kiefernbrettchen genommen hast. Dies würde die Gesamtoptik noch erheblich erhöhen.

    Gruss - Sip

  • Hi Para

    Da hast Du natürlich absolut recht. I

    Im Übrigen hab ich genau mit dieser Antwort gerechnet (Zudem sieht man vom Bajonett eh immer nur eine seite und von daher...) :lol:*lol*

    P.S. Mein Einwand war auch nicht abwertend gemeint - obschon es mich persönlich etwas stören würde...

    Aus genau solchen Gründen habe ich den Vorderschaft meiner "scharfen" Rossi 92 mit einem Nussbaum-Fournier überzogen, damit er besser zum hinteren Schaft passt (War im Original mit schwarzer Farbe "überkleistert"; nach dem Abschleifen kam am Hinterschaft wunderschönes brasilianischesTropenholz zum Vorschein, aber am Vorderschaft leider nur ein nichtssagendes/unpassendes Hartholz).

    Kann ja mal ein Bild in den Offtopic-Bereich stellen - oder sind dort Bilder von nicht freien Waffen untersagt?

    Gruss - Sip