haenel kolbendichtung+ schraube

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2006 um 13:58) ist von rome.

  • hey leute habe mal wieder eine frage:
    wo bekomme ich eine kolbendichtung +schraube(gewinde kaputt)für meine haenel III 284?
    danke für jeden noch so kleinen hinweis!

    :direx:weihrauch hw35; haenelIII284; diana23; feinwerkbau 300 s;kjw g23;speedster mg :huldige:

    Einmal editiert, zuletzt von rome (26. März 2006 um 19:19)

  • Hallo

    Die Originaldichtung mit 28 mm Durchmesser ist wohl nirgends mehr zu bekommen.
    Also entweder Fremdfabrikat einbauen (alte HW 35 oder Diana 35 Dichtungen) oder selber aus Leder anfertigen. (habe ich alles schon gemacht)

    Die folgende Methode soll auch funktionieren, habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.
    Man verbaue die Dichtung mit 26 mm Durchmesser zB. vom Modell 303, die ist problemlos zu bekommen.
    Durch 10 bis 20 mal leeres Abschlagen soll sich diese so weit aufstauchen das es funktioniert. Diese Methode soll angeblich schon Ende der 80er Jahre im Suhler Werk angewendet worden sein. Da gab es nähmlich auch schon keine 28 mm Dichtungen mehr.

    Gute Büchsenmacher liefern die Kolbendichtung für das 303 als kompletten 4 teiligen Satz.
    Da ist dann auch eine neue Schraube dabei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Möpsel (26. März 2006 um 23:34)

  • Eine entsprechende Schraube solltest du evtl sogar im Baumarkt finden.
    Wenn dies nicht klappt, nimm den gereinigten Kolben mit in ein Eisenwarengeschäft oder eine KfZ-Werkstatt - man wird dich deswegen auch nicht gleich seltsam ansehen.
    Zumeist helfen die Leute dort gern (besonders wenn man noch ein oder 2 Dankeschön mitbringt - z.B. Bier, Kaffee).
    Oder durchsuche mal in Ruhe die Garage, Keller,...?

  • merci ich werd wohl erstmal versuchen eine vergleichbare schraube zu bekommen, dann schaumermal wies wird.
    die dichtung bau ich auch nochmal ein vllt bringt se noch was?
    vielen dank für die antworten!

    :direx:weihrauch hw35; haenelIII284; diana23; feinwerkbau 300 s;kjw g23;speedster mg :huldige: