Tanaka M40A1 – Empfehlungen für Zubehör?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2006 um 21:04) ist von skatfreak.

  • Hallo zusammen.


    Nachdem ich nun so viel Gutes über das Tanaka M40A1 gehört habe, werde ich mir wahrscheinlich in nicht allzu ferner Zukunft selber eines zulegen.
    Da ich finde, dass an ein solches Schmuckstück mindestens mal ein gutes Zielfernrohr wie auch ein gutes Zweibein dran gehört, wollte ich mal nach euren Empfehlungen diesbezüglich fragen.

    Zunächst zum Zweibein:
    Ich denke mal, es ist allgemein unumstritten, dass Harris Zweibeine den besten Ruf genießen (und das wahrscheinlich nicht nur bei Softair-Schützen).
    Nun meine Fragen hierzu:
    1) Lässt sich ein Harris Zweibein ohne weiteres an die Tanaka M40A1 montieren? Mit „ohne weiteres“ meine ich, dass man an der M40 nicht mit der Bohrmaschine oder ähnlichem selbst Hand anlegen muss, um der Montage nachzuhelfen.
    2) Waffen Ostheimer bietet ja zwei Harris Zweibeine an, die sich außer im Preis dadurch voneinander unterscheiden, dass das eine eine Art „Drehgelenk“ hat. Weiß jemand darüber genauer Bescheid, worin explizit der Unterschied zwischen diesen beiden Zweibeinen besteht und ob dieses zusätzliche Drehgelenk notwendig ist?

    Und nun zum Zielfernrohr:
    Also, da dieses Schmuckstück ja eine beachtliche Schussleistung in Verbindung mit einer hohen Präzision zu haben scheint, ist es sicherlich kein Fehler, auch ein entsprechend gutes Zielgerät zu montieren.
    Ich dachte an so was wie 3-9x40, 3-12x40, 3-9x56, 3-12x56, irgendwas in der Richtung...
    Des weiteren würde ich mir ein Zielfernrohr wünschen, was nicht einfach zwei Schutzkappen hat, sondern es gibt ja Zielfernrohre, bei denen die Schutzkappen der beiden Linsen durch eine Art Gummi miteinander verbunden sind; das macht – finde ich – auch optisch einiges her.
    Ferner lege ich sehr viel Wert auf die Zielvisierung. Am schönsten finde ich hier die (durchgehenden) Fadenkreuze [es gibt ja auch Fadenkreuze, bei denen kein Strich nach oben zeigt], die in der Mitte dünn und nach außen hin dicker sind.
    Und noch zur Montage des Zielfernrohrs: Ist eine 11mm Schiene vorhanden, mit denen ja die meisten Zielfernrohre kompatibel sind oder bedarf es hier einer Zusatzmontage?


    Nun noch etwas zu Gas und Munition:
    Wie ich das so rausgehört habe, läuft diese Waffe am besten mit Green Gas und 0,36er Kugeln.
    Könnte man auch Top Gas verwenden? Oder wäre das zu viel für das gute Stück? Könnte bei der Verwendung des selbigen evtl. was kaputt gehen?


    Also, noch mal kurz und knackig:
    Ich habe vor, mir das Tanaka M40A1 zuzulegen und mir folgende Zusatzeinkäufe überlegt:
    - Harris Zweibein 1A2-L (Waffen Ostheimer, 95,-- EUR)
    - Walther Zielfernrohr 3-9 x 40 Leuchtabsehen 8 (Begadi, 99,-- EUR)
    - Top Gas (Begadi 9,70 EUR)
    - 2.000 STRAIGHT BBs 6mm 0,36g silber in Flasche (Begadi, 40,-- EUR)
    Was spricht dafür, was dagegen?


    Vielen Dank im Voraus!
    skatfreak

  • Eigentlich spricht da gar nix dagegen..............

    Das Harris sollte passen und das Drehgelenk funktioniert soweit ich verstanden habe so:
    Du setzt das Gewehr auf und kannst das Gewehr dann trotzdem nach links/rechts drehen ohne es vorher wieder neu hochheben und weiter links/rechts wieder absetzten zu müssen. Aber sowas währe höchstens für "Sich bewegende Ziele" (die hier übrigens kein Thema sind, vor allem nicht mit einer Tanaka M40 :crazy3:) nützlich wenn man dann "hinterher schwenken" kann. Außerdem kann man eben noch einstellen wie schwer dieses Drehen von statten gehen soll (schätze um ungewollte seitwärtsbewegungen zu vermeiden)

    Die M40 würde sogar mit Redgas laufen (spätestens mit ner reinforced Hammerspring von G&G aber geht auch ohne!)

    Und grundsätzlich gilt, Walther ZF's sind nicht schlecht aber es gibt bessere.
    Achja das Absehen das du meinst (Dicke Striche die in der Mitte dünner werden) nennt sich Duplex.

    Achja, die meißten ZF's sollten eigentlich 22mm Montagen haben, aber das steht ja beim Kauf dabei (drauf aufpassen das bei dem ZF Mountringe dabei sind oder separat kaufen, nur nicht vergessen, ZF ohne Mount ist schlecht *lol*)

    Achja ich verweise noch auf den M40A1 Schussbericht von SpeZnas der hier irgendwo im Forum "rumgeistert", ist echt interessant was man aus einer Stock M40 rauskitzeln kann.

    Mfg
    Falcon

  • Zitat

    Aber sowas währe höchstens für "Sich bewegende Ziele" (die hier übrigens kein Thema sind, vor allem nicht mit einer Tanaka M40 crazy )

    Warum nich ?? Es gibt doch so Kugelfänge wo so kleine ziele von einer auf die andere seite laufen. So wie auf der Kirmes ( nein nich wie beim "kirmes" :laugh: )

  • OK stimmt ;D
    allerdings meinte ich das böse S**** wort bei dem auf meist auf "bewegliche" 1,80m Scheiben mit Armen und Beinen geschossen wird ich denke du weißt welche ich meine :ngrins:.....................

    Aber das mit einer Tanaka M40 mit Redgas und G&G Hammer Spring währe ja echt schon unmenschlich. (Stock M40 mit Greengas auch schon)

    Mfg
    Falcon

  • sicher weiß ich was du meinst.. aber man muss ja auch nich immer beim geringsten anzeichen auf "kirmes" einen auf :new2: machen.

    Und wenn er unbedingt auf die "grossen Zielscheiben" schiessen möchte( was ich NICHT unterstelle, sondern nur mal so erwähnen wollte) dann soller das tun. Er muss ja mit dem Echo leben.

    Und fürs plinken auf mehr als 20 meter enternung würd ich auch ne andere Hammer Spring + Redgas benutzen.

  • Zitat

    Original von BigBorner
    sicher weiß ich was du meinst.. aber man muss ja auch nich immer beim geringsten anzeichen auf "kirmes" einen auf :new2: machen.

    :new2::ban: :new2: ... weckt aber sofort die Geister, die er rief ... :new2::ban: :new2:

    Also Falconmaximus:
    Also bitte keine 1,80 große, ...! ;)

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von full.house

    :new2::ban: :new2: ... weckt aber sofort die Geister, die er rief ... :new2::ban: :new2:

    Also Falconmaximus:
    Also bitte keine 1,80 große, ...! ;)

    Irgendwie hab ich das Statement mit den Geistern nich verstanden... bin ich jetzt doof oder so? Sry... steig einfach nich dahinter :rotwerd:

    Soll kein Angriff sein.. ich verstehs wirklich nich...

  • Einen schönen Feierabend Forumgemeinde,


    "Also, noch mal kurz und knackig:
    Ich habe vor, mir das Tanaka M40A1 zuzulegen und mir folgende Zusatzeinkäufe überlegt:
    - Harris Zweibein 1A2-L (Waffen Ostheimer, 95,-- EUR)
    - Walther Zielfernrohr 3-9 x 40 Leuchtabsehen 8 (Begadi, 99,-- EUR)
    - Top Gas (Begadi 9,70 EUR)
    - 2.000 STRAIGHT BBs 6mm 0,36g silber in Flasche (Begadi, 40,-- EUR)
    Was spricht dafür, was dagegen?" (skatfreak)


    Auf deine Auswahl kann ich mein persönliches Amen geben. Ich würde mir ferner jedoch überlegen nicht doch zu Alu BB's zu greifen, um die Wirkung am Ziel weitergehend zu steigern. Zwar gibt es auch hier wieder etliche Pros und Contras, die es abzuwägen gilt, doch kann ich Dir meinerseits aus Erfahrung zu den Alu Kugeln raten. So viel aus meiner Sicht.

    Wörter sind manchmal schmerzhafter als es eine Kugel jemals sein könnte (Lenin)

    Einmal editiert, zuletzt von speZnas (22. März 2006 um 18:08)

  • speZnas:

    Es freut mich, dass du - der einen so tollen ausführlichen Test- bzw. Schussbericht von der Waffe geschrieben hat - mir meine Auswahl bestätigst.

    Wegen der Alu-Kugeln:
    - Was haben die denn für ein Gewicht? Leichter oder schwerer als 0,36g? Oder wiegen die auch 0,36g?
    - Was meinst du mit "Wirkung am Ziel"? Meinst du damit, dass die Alu-Kugeln mehr Durchschlagskraft haben oder dass sie präziser sind (als die STRAIGHTs)? Oder gar beides?

  • Das Gewicht der Alu BB's beträgt nahezu immer, bzw. immer 0.3g, womit sie ein wenig leichter wären als die, die Du Dir ausgesucht hast.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Alu Kugeln das Ziel stärker deformieren als ihre Kunststoffkollegen. Ich kenne zwar weder dein Motiv, noch deine ersuchten Ziele, solltest Du jedoch vorhaben auf CD's, Pappkartons, oder was auch immer zu schießen, wäre es ratsam die Alu Alternative zu überdenken. Das Schießen bereitet, aus meiner Sicht, einfach mehr Freude, wenn man sieht, dass das Ziel bereits mit dem ersten Schuss in Stücken gerissen wird (so zumindest bei den CD's).

    Beachten solltest Du aber, dass die meisten Kunststoff Kugelfänge die Wirkung des Projektileinschlages aus einer M40 A1 nicht gänzlich überstehen.

    Wörter sind manchmal schmerzhafter als es eine Kugel jemals sein könnte (Lenin)

  • > Das Schießen bereitet, aus meiner Sicht, einfach mehr Freude, wenn man sieht, dass das Ziel bereits mit dem ersten Schuss in Stücken gerissen wird (so zumindest bei den CD's).

    Dem stimme ich gerne zu. :lol:
    Herzlichen Dank nochmal für deine aus Erfahrung sprechenden Antworten!