Spezialisierte Paintballs

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 11.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2007 um 23:30) ist von Foley.

  • Ich habe gerade eine e-mail von Waffen Ostheimer bekommen. Darin stand unter anderem, daß die gelben 43 cal. paintballs für den Winter sind und die roten für den Sommer. Wußtet ihr das ? Das es Qualitätsunterschiede gibt wußte ich auch schon, aber das habe ich noch nie gehört. Vielleicht ist in den gelben Frostschutz drinn ;-), Alkohl z.B.
    Wär nen Grund, die Dinger zu fressen, oder ? :crazy2:
    Aber öglich wär´s doch...das mit nem Frostschutz meine ich.
    Sind jemandem von euch schonmal die paintballs im Winter eingefroren ?

    :johnwoo::tine:

  • keine ahnung... wenn man sie in die TK truhe tut, frieren sie jedenfalls ein... wir haben das mal 1996 oder so getestet...eltern waren nicht so begeistert dass die fenster von der gartenlaube dann hinterher löcher hatten :confused2:

  • Kannst du mal nen Link zu den roten .43 posten? Ich finde nämlich nur die gelben .43 und bei denen steht, dass sie für jede Jahreszeit verwendbar sind.

    Gelobet sei der Herr mein Hirte, der meine Hände lehret Streiten und meine Fäuste Kriegen. Mein Fels und meine Burg, mein Schutz und mein Retter, mein Schild und der, auf den ich traue.

  • Nen Link wüßte ich nicht. Ich habe doch eine Nachricht von denen bekommen. Darin stand, daß sie die roten paintballs demnächst wieder haben werden, für den Sommer ;-).
    Aber ich habe bei Teutenberg mal nach der Farbe derer paintballs gefragt und als Antwort kam : "rot".
    Die einzigen Links wäre dann wohl diese :

    http://www.teutenberg-werl.de/index.html

    http://www.waffen-ostheimer.de/

    Frag doch bei denen einfach nach.

    :johnwoo::tine:

  • Die Idee ist ja nicht schlecht, die Balls auch für unterschiedliche Einsatzzwecke, Temperaturen oder auch unterschiedliche Klimazonen anzubieten.
    Aber normaler Weise bestehen die Balls (zumindest die .68er) doch aus einer Gelantine-Kapsel (so wie auch in der Pharmazie) und einer farbigen Flüssigkeit (hauptsächlich Wasser und Lebensmittelfarbe; vielleicht noch ein paar Additive).
    Sicherlich könnte man auch Frostschutz dazu tun oder statt des einfrierenden Wassers andere Flüssigkeiten oder vielleicht auch Pulver einfüllen.

    Nur . . . das Problem beim winterlichen Paintballspielen sind ja meist nicht die Kugeln, sondern das CO2 was dann "abrattert" und zu Fehlfunktionen führt. Zwar gibt es mittlerweile auch Pressluft betriebene Markierer, aber basieren die RAMs nicht auf CO2?


    Also irgendwie kann ich mir das nicht ernsthaft vorstellen.
    Das sind wohl eher Veraufsargumente.

  • Habe aber in meinem Waffenladen auch schon davon gehört!
    Im cal.68 gibts auch spezielle Winter- und Sommerballs.
    Wird wohl mehr oder weniger Sinnvoll sein! Kann mir nicht vorstellen dass es
    riesige Unterschiede gibt. Vielleicht Geldmache?!

    Außerdem macht bestimmt "fun" Paintballs mal einzufrieren und dann mit
    denen zu spielen - PAINBALL! :n25: Außerdem kann man die Bälle dann zweimal benutzen!

  • die winterballs haben in der regel eine dickere gelatine schale, wenns zu kalt ist können die sommerballs zu schnell zerplatzen, meist schon im markierer.


    dagegen,wenn ihr im sommer mit den winterballs spielt, dann platzen die viel viel schwerer...ist dann wie wenn man mit gummibällen schießt;)


    juhu erster beitrag

  • Hmmmm, kompliziert alles ...
    Aber doch irgendwie bescheuert. Dann hat man im Winter paintballs mit härterer Schale wenn diese einfrieren dann gute Nacht ! Denn wenn keion Frostschutz drinn ist, dann müssen die doch irgendwann gefrieren...

    :johnwoo::tine:

  • es geht dabei nur um die schale,
    und die füllung besteht aus öl da sich sonst die schale auflösen würde

    wenn die temperatur der balls unter 10°c fällt, werden die schalen "spröde" so das sie empfindlicher werden und schneller brechen. was bei anfängern oder sommerspielern dann zu "die paint ist driss" wird oder "die waffe is müll" wird. halt noobs :)) (andere sind schuld und selber keine ahnung)

    deshalb gibt es die winter paint mit anderer schale, nicht unbedingt dicker aber halt wintertauglich (wobei das nicht ganz stimmt da sie auch keinen temperaturen unter 0°c ausgesetzt sein sollten) durch andere zusammensetzung die sie elastisch hält. :crazy3:

  • Wahrscheinlich ist da kein Alkohl drinn, damit auch Alkies mitzocken können :laugh:
    Wenn mann nun aber bei totalem Frost spielt, dann müßten die Paintballs doch einfrieren, auch wenn es Winter-paintballs sind. Wenn der Unterschied nur in der Hülle liegt und kein Frostschutz drinn ist, dann frieren sie doch ein ...
    Also kann man bei totalem Frost gar nicht zocken.
    Ich erfinde Paintballs mit Frostschutz.

    :johnwoo::tine:

  • was ist so daran nicht zuverstehn wenn ich schreibe das ein ÖL drin ist ???

    öl friert nicht ein es wird ZÄH, "fest" wird das zeug ab ca -20°c

    die hülle ist das problem, selbst für den sommer braucht man eigene paint den bei temperaturen über 30°c werden die dinger mehr zu springbällen

  • wie oben bereits erwähnt haben winter-balls eine etwas dickere schale.
    der inhalt ist bei beiden sorten gleich.

    zu der theorie mit dem einfrieren:
    ganz gleich welche sorte man verwendet, wenn die balls zu kalt werden bekommen sie beulen. somit kann man die vergessen.
    wer also paintballs einfrieren möchte kann also auch gleich die 60 euro für die kiste pb´s verbrennen.

    bla bla bla


    -ich höre mir gerne die probleme anderer leute an, ich fühle mich dann immer so normal-

    Einmal editiert, zuletzt von privatejoker (5. Juni 2006 um 09:34)

  • Vielleicht hat es mit der Farbe und dem Kontrast zu tun?

    Winter:
    Verschneiter Wald => rot sieht man super, gelb auf weiß ist eher schlecht zu sehen

    Sommer:
    Grüne Blätter, dunkles Holz => gelb ist sehr hell, und deshlab gut zu sehen, rot ist komplementär zu grün und würde eventuell fast schwarz erscheinen

    ?


    Sei auch Du ein Verdammter!