für Power-Fans

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2006 um 13:58) ist von Thommy82.

  • sozusagen die Weiterentwicklung von Excal:

    http://www.middletoncrossbow.com/01.html

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Die sehen von der Verarbeitung den Excals wirklich verdammt ähnlich. Und dann mit 375fps... schon der Hammer!

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • ja, gut kopiert und gut verbessert. Nur wer braucht 375 fps? Wie sehr geht das auf Bogen und Sehnenmaterial? Die idee ein Cocking einzubauen ist in dem Zusammenhang aber schon klasse. Wenn die konsequent gewesen wären, dann hätten die auch noch ne Trockenschusssicherung eingebaut, das fänd ich wichtig und es stört mich, dass es bei Excals fehlt.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

    Einmal editiert, zuletzt von OKF (15. März 2006 um 17:03)

  • Zitat

    Original von OKF
    ja, gut kopiert und gut verbessert. Nur wer braucht 375 fps? Wie sehr geht das auf Bogen und Sehnenmaterial? Die idee ein Cocking einzubauen ist in dem Zusammenhang aber schon klasse. Wenn die konsequent gewesen wären, dann hätten die auch noch ne Trockenschusssicherung eingebaut, das fänd ich wichtig und es stört mich, dass es bei Excals fehlt.

    jaja sind ganz nette "copycats " . einige vorteile sollen sie aber dennoch haben .
    1) keine dissapointerbars mehr ( sieht einfach hübscher aus ) , aber dennoch ruhiger und leiser als excals .
    2) die wurfarme sollen ultra-robust sein . nix hitzeempfindlich , durch die extreme deflex / reflexbauweise soll mehr energie und gleichmäßiger gespeichert werden . also weniger hart in dem letzen drittel des auszuges .
    3) bei gleichen zuggewicht wie ne excals ca 30fps schneller
    4) eingebaute spannhilfe

    aber so richtig glaube ich es erst , wenn ich sie ne zeit lang habe . vorweg sei gesagt , daß der " middleton- krimi " schon seit ca 6 monaten im excal forum rumgeisterte bzw die teile dort unfairerweise von dem entwickler ( so munkelt man es ) promotet wurden . nun , excal hat bis auf zwei treads alles gelöscht .
    bis vorkurzen war die website von middelton immer mal wieder offline . da gab es wohl " auseinandersetzungen " .
    so wie es aber aussieht , hat excal vergessen einige seiner sachen schützen zu lassen patente , markenrechte usw . ... ) . alles im allen eine kurriose entwicklung . für den verbraucher eventuell von vorteil .
    ich kann mir aber vorstellen , das excal die sache prüfen lässt . wären ja auch dumm wenn nicht . es scheint mir , dass viele teile vom selben zulieferer stammen . zum schluss könnte excal ja middleton aufkaufen ....................
    mir scheint bei der sache noch so viel spekulationsraum , da ist noch nicht alles gesagt ...................
    und negatives hab ich besonders über das finish gehört / gelesen . das soll abpellen wie ne eierschale .

    cu crossi

    p.s. : und keine trockenschussicherung :evil: pfui , das hätte man doch wirklich machen können .

  • Wegen der Trockenschusssicherung: Herr Nischan erzählte mir, dass das ganz einfach an den Patentrechten liegt. Da ist erstmal nichts zu machen. Sonst wären die sicherlich sowohl bei Excal als auch bei Middleton längst eingebaut.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • nun, patentlizenzen könnte man ja kaufen wenn man es denn wollte...

    bei den Excals gibt es auch Probleme mit Farbabplatzungen, denn irgendwann ist ein Maximum erreicht.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

    Einmal editiert, zuletzt von OKF (15. März 2006 um 23:58)

  • Die verkaufen die Patentrechte sicher nicht, davon kannst du ausgehen.
    Obwohl ich persönlich gut darauf verzichten kann, weil es ja nicht zuviel verlangt ist, einen Pfeil vor'm Schuss einzulegen (abgesehen davon vertragen Excals Trockenschüsse gut), macht das Schlagwort "Trockenschusssicherung" einiges her. Ob es anderen Herstellern, sofern das Patentrecht dennoch weiterverkauft würde, das sicherlich viele Geld wert wäre, ist nochmal eine andere Frage.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • Nicht nur Ten Point hat so eine Trockenschusssicherung sondern auch Great Lakes haben eine. Nur ob sie die selber entwickelt oder gekauft haben weiß ich nicht.
    Ist mir auch egal hauptsache sie haben eine :new11:

    Zitat

    (abgesehen davon vertragen Excals Trockenschüsse gut)


    Ich weiß nicht wenn das so völlig risikolos möglich währe würde ja Excalibur nicht ausdrücklich einen Trockenschuss von ihrer Garantie ausschließen…oder ???

  • Die Sache mit Ten Point und Great Lakes hat mit Herr Nischan mal erklärt, ich erinner mich aber nicht mehr, ob da nun was verkauft wurde, ob die Unternehmen zusammen arbeiten, oder wie das noch genau war.
    Ob eine Trockenschusssicherung wichtig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Gut finde ich sie auch, aber eben nicht so wichtig. Andere Punkte zählen für mich eben mehr, wie z.B. Unabhängigkeit bei Sehnenwechsel usw., was mir GL oder Ten Point halt nicht bieten können. Da gibt's dann den ganzen Aspekt mit dem Kabelsystem, was eben als "Verschleissteil" (natürlich ohne Garantie) gilt und ich dann zum Händler schicken muss. Wie gesagt: Der berühmte Aspekt der Geschmackssache... ;)
    Aber ich versprech dir: Wenn wir beide mal Armbrustschießen gehen, und wir das Schießen abbrechen müssten, dann garantiert eher, weil mit deinem Sehnen- oder Kabelsystem was nicht stimmt, als dass ich meine Excal durch Trockenschüsse kaputtkrieg. ;)

    Zur Garantie: Völlig risikolos sind Leerschüsse wohl nicht, wenn eine Firma so dumm wäre und sie in ihre Garantie einbeziehen würde, könnte jeder Depp den ganzen Tag ohne Pfeil mit den Dingern schießen und sich dann beklagen, wenn mal was kaputt geht. Bei elektrischen Geräten erlischt die Garantie beispielsweise auch bei vielen Kleinigkeiten, einfach, damit sich nicht irgendein Paddel auf seine Garantiekarte berufen kann, wenn er seinen DVD-Player endlich in seine Einzelteile zerlegt hat.
    Der Punkt war für mich eher: Wie oft passiert so ein Trockenschuss schon? Bei vielen passiert er nie, bei einigen einmal, vielleicht zweimal (was bei den Excals wie gesagt nicht schlimm ist) und wer so dumm ist, öfter ohne Pfeil zu schießen, dem würde ich mit so einem Gerät noch ganz andere Mißgeschicke zutrauen, vor denen kein Hersteller einen bewahren kann. :(
    Für mich deswegen ein nebensächlicher Punkt, eher ein Aufhänger für einige, weil es sonst eben schwer ist, Argumente gegen Excal zu finden. :n17: ;)
    Aber bevor full.house uns schon wieder an's Thema erinnern muss, noch etwas zur Middleton: Wenn der eingebaute Spannmechanismus zuverlässig ist, die anderen Neuerungen die Crossi ansprach auch stimmen und die Qualität ansonsten ähnlich wie Excal ist, möchte ich nur zwei Sachen wissen: Wann gibt's die zu kaufen und wie teuer sind sie? :n1:
    Ach was, vergessen wir Punkt 2!!! :ngrins:

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

    2 Mal editiert, zuletzt von Norman B. (16. März 2006 um 03:34)

  • nen anderer punkt ist , inwieweit eine compound einen etwaigen trockenschuss übersteht . dennoch hätten die excals leuite sowas endlich mal einbauen können . kann doch nicht die welt kosten . ich hab mir schon überlegt eine selbst einzubauen bzw bauen zu lassen . das TP prinizip ist ja genial einfach :n1: . das zu kopieren wäre einfach .das das in eine add-on schiene integriert werden kann ( die wie die zf schine montiert wird ) wäre bestimmt machbar . nur die befestigung mit den 4 kleinen zf-schienen-schrauben macht mir sorgen . bei der vixen dürfte es evebtuell noch halten . aber alles darüber ........ :confused2:
    ausserdem sollte es nicht den treffpunkt beeinflussen .
    cu crossi

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (16. März 2006 um 06:27)

  • wenn Du ne Great Lakes trocken schießt was fast ausgeschlossen ist da Du ja eine Sicherung hast, würden die Rollen zermatschen, das wars.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Ich habe schon mal irgendwo geschrieben dass ich mit meiner Great Lakes Fireforce schon weit über 1000 Schuss gemacht habe ohne dass ich irgendwelche Abnutzungserscheinungen erkennen kann. :)

    Zitat

    Aber ich versprech dir: Wenn wir beide mal Armbrustschießen gehen, und wir das Schießen abbrechen müssten, dann garantiert eher, weil mit deinem Sehnen- oder Kabelsystem was nicht stimmt, als dass ich meine Excal durch Trockenschüsse kaputtkrieg.


    Da ich nicht glaube das sich eine Compound Sehne die topp aussieht von einen auf den anderen Schuss verabschiedet denke ich währe das mindestens genau so unwahrscheinlich wie ein Trockenschuss deinerseits.
    Für mich zählt dieser Punkt den Norman immer als Argument gegen eine Compound Armbrust schreibt einfach so nicht!!!
    Das klingt für mich immer so als währen alle Compound Armbrüste mehr beim Händler zum reparieren als das man damit Schießen könnte *lol*
    Excalibur Schützen müssen auch alle paar hundert Schuss die Sehne wechseln, sicher ist das dann einfach und selbst zu machen.
    Aber wenn ich alle paar 1000 Schuss meinen Bogen einschicke ist das finanziell bestimmt nicht teurer und für die Vorzüge des Compound Systems nehme ich das dann gerne in Kauf.

  • Zumal man bei Tenpoint (und andern Compoundarmbrüsten) sich als erstes die Mittelwickelung verabschiedet. Und die kann man unter zuhilfenahme von 2 Holzklötzen selber erneuern.
    Was das wechseln von Sehnen und Kabeln angeht, mann muss keine Armbrust unbedingt einschicken, man muss dann ebend etwas Geld in eine mobile Bogenpresse investieren, wie Tenpoint sie anbietet.
    Was das wechseln der Sehne bei Compoundarmbrüsten angeht, und was von einigen als sehr schwer angesehen wird, ist eigentlich nicht so super kompliziert... man muss nur bis 13 zählen können.

    Sicherlich hat man sich dann seine "Händlerfreiheit" mit einer solchen Bogenpresse teuer erkauft, aber wer das eine will muss das andere mögen ;)
    Von dem Standpunkt aus hat Norman recht, da hat Excalibur die Nase vorn.
    Aber mein Händler wohnt quasi "um die Ecke" und ich freue mich immer wenn ich hinfahren kann ;)

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Chris: Nein, ich wollte damit bestimmt nicht sagen, dass man andauernd Probleme mit Compounds hat. Es ging mir nur darum, dass die Trockenschussicherung meiner eigenen Meinung nach etwas überwebertet wird. Deswegen ja auch dieses etwas ironische Zitat von mir. Die Möglichkeit, dass bei 'ner Compound mal eben was am Rollen-Kabelsystem passiert oder sie einfach mit den Rollen in den Dreck fällt, passiert ja auch nicht so oft. Aber ebensowenig schieße ich die Excal ohne Pfeil, das wollte ich nur damit sagen. Bei beiden Modellen gibt es eben gewisse Nachteile und Vorteile.
    Aber Trotzdem: Eine Trockenschusssicherung ist eine feine Sache, ganz klar!

    Thommy: Mit mobilen Bogenpressen (sind wirklich teuer) kenn ich mich nicht aus, habe aber von einigen Compound-Schützen gehört, dass es nicht unbedingt so einfach ist und sie dann doch lieber zum Händler gehen. Wenn der in deinem Fall quasi um die Ecke wohnt, ist das natürlich ein absoluter Glücksfall und Vorteil für dich! Ich müsste die Armbrust quer durch Deutschland schicken und deshalb ist dieser Punkt für mich halt nachteiliger.
    Aber solange jeder mit seiner Armbrust zufrieden ist, ist ja auch alles ok, Verbesserungen an den Modellen werden sowieso kommen und ich freue mich, dass wir auch einer angenehmen, sachlichen Ebene angekommen sind, auf der man gut diskutieren kann. :new11:

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • Back to topic:

    Ich habe mal eine E-Mail an Middleton geschrieben, wann die Modelle erhältlich sein werden und ob es sie auch in Deutschland zu haben gibt. Hier ist die Antwort:

    Zitat

    Hi Norman

    Thank you for your interest, I have had a few dealers from Germany & Austria
    inquire about possibly carrying my product line. I imagine I will have
    someone in Germany by this summer, if not I would ship direct provided this
    would conform with the laws in your country. Please check the web site for
    updates.

    Kind Regards
    Derrick Middleton

    Klingt doch erstmal vileversprechend, oder?

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • Zitat

    Original von Norman B.
    Back to topic:

    Ich habe mal eine E-Mail an Middleton geschrieben, wann die Modelle erhältlich sein werden und ob es sie auch in Deutschland zu haben gibt. Hier ist die Antwort:


    Klingt doch erstmal vileversprechend, oder?

    ich warte auch auf selbige ! dennoch sollte man die neuen erst testen und dann urteilen . genau das wurde in letzer zeit propagiert . zu ziet schiße ich meine vixen mehr als gerne :n1:

    cu crossi

  • Die berühmte Geschmacksfrage... :lol:

    Mir gefällt rein vom Aussehen die Ten Point Pro Elite Qx-4 am besten.

    Auch wenn die Eigenschaften das Wichtigste an einer Armbrust sind... das Auge schießt schließlich auch mit. ;)

    Aber hässlich find ich die Middeltons nicht, ist halt eher im klassischen Stil gehalten.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • Also, meine Excalibur EXomag hat eine Trockenschusssicherung.

    Ansonsten würde ich ganz allgemein ausser zur Jagd von Compoundarnmbrüsten abraten; eine Erfahrung, die mich viel Geld gekostet hat.

    Der Verschleiss ist wirklich zu stark und man macht sich nur Probleme.

    Dank Excalibuir gibt es Energie und Präzisiona auch ohne Rollen.

    Beim Bogen hingegen ist es kein Problem ....

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)