Surefire mit CR123 akkus?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2006 um 18:23) ist von Haupauk.

  • Hallo,
    Da es doch horrends teuer ist, die ganze Zeit CR123 Batterien zu kaufen, wollte ich fragen, wie das mit den äquivalenten Akkus (3V, natürlich nicht die 3,7V spezialdinger) aussieht? (Suche ergab nix)
    Meine billige Walther Tactical nörgelt bei den Akkus nämlich etwas rum.
    Liegt das an billigen CR123 akkus ?
    Bevor ich was mit ner teuren Surefire (6P bzw 9P) ausprobiere, kann mir jemand etwas Erfahrung teilen, ob man CR123 akkus als Ersatz verwenden kann, wenn ja von welcher Marke usw ?

    Danke schonmal,
    hal9000

  • Hallo...
    also die Akkus für Surefire Lampen sind immer etwas schwächer und anfällig. Auch wenn das jetzt nicht hilft :)) aber muss es unbedingt ein Energiefresser wie Surefire sein? Es gibt mittlerweile sehr gute Luxeon Led Lampen mit 3-5 Watt die an die 80 Lumen bringen und mehr.... und die benötigen nur aaa Batterien oder Akkus. Die halten wesemtlich länger, auch geht nicht gleich der Brenner Kaputt wie bei ner Surefire da kein Brenner vorhanden sondern Chip LED ;)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Surefire muss sein, weil ich bereits 2 habe, und wer einmal ne Surefire in der Hand hatte, kauft sich definitiv nix anderes. Das Gegenteil behaupten eigentlich nur die, die nie eine hatten. Surefire und anfällig? Interessante These :)

    Naja egal hab schon ne Lösung, falls wer ähnliches Problem hat, hier gibts Akkus + Ladegerät:
    http://www.miracle-store.de

    Nur drauf achten, die 3,7V ohne Tiefentladeschutz zu nehmen, da nur diese über 1 Ampere liefern, die ne Surefire zieht. Und natürlich nen höheren Brenner rein.

  • Dir ist schon klar was du da vorschlägst, oder? Bei einer Zelle schützt die Schutzelektronik nur die Zelle, wenn du die Dinger in Serie schaltest, schützt sie hoffentlich auch deine Gesundheit. Bei zwei oder mehr Zellen in Serie besteht die Gefahr, dass die Zellen ungleich stark entladen werden. Dann geht die niedrigere ganz schnell auf null und wird von der anderen wieder geladen. Das Resultat kann sehr unangenehm werden, bis hin zur Explosion der Zellen und der Lampe. Gleiches Prinzip wie bei billigen Handyakkus, die ohne oder mit defekter Schutzelektronik geliefert wurden.


    FINGER WEG von ungeschützten Li-ion-Akkus in Serie!!!!!

    Chrisse

    Gutmensch aus Überzeugung!

  • Also, ich hab eine Surefire G2 aus Nitrolon Waffenkunststoff und hatte die eine Zeit lang mit den 3,7V Akkus und einem P90 Brenner laufen, ist alles kein Problem und läuft auch gut. Wie lange es läuft ist eine andere Sache: Meine Akkus haben eine Kapazität von 650mAh, und mit dem 110 Lumen Brenner waren die Zellen nach 10 - 15 Minuten leer, dafür hatte man aber auch 110 Lumen und die Reichweite, die man sonst in der 9P hat. Ein anderer Nachteil, zumindest bei der Kunstofflampe, ist der, dass die Linse sehr heiß wird und eventuell nicht mehr 100%ig ist, ändert aber nichts an der guten ausleuchtung der Lampe (halt Surefire...).

    Fazit: Für kurze Einsätze, kein Problem, bei längeren lieber den Original Umrüstsatz von SF, ich hab meinen für 39,-€ bei Ebay geschnappt (statt 130,-€ im Laden)... :new11: