Bipod für Diana28

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2006 um 12:48) ist von Spotter.

  • Hallo erstmal,

    meine Fragen: Gibt es eine Möglichkeit an meinem Diana 28(Knicker) ein Zweibein zu montieren (außer dieses hässliche plastikteil, dass man am lauf festklemmt) ?

    Und woher bekommt man eine Explosionszeichnung (wenn möglich umsonst) ?

    Danke schonmal im Voraus

  • Hi,


    Unten ist eine Explosionszeichung beigefügt. Hab sie über google gefunden und sie war umsonst :n17:

    Nein im Ernst.....

    Normalerweise wird das Zweibein ja an der Schraube für den Riemen/Handstopp was immer man will festgemacht. Geht beim Knicklauf wohl nicht. Versucht man selbst was zu machen kommt man wohl zwangsläufig zu weit nach hinten und die Balance stimmt nicht mehr.

    Es gibt aber doch auch vernünftige stabile Zweibeine für den Lauf aus Metall. Bei ebay oder egun stehen doch immer welche fürs angebliche M16 drin für den Lauf aus Metall. Kosten auch unter 20€
    Da lohnt nicht das selberbauen.

  • Man kanns am Schaft festschrauben (unsaubere Lösung) oder es gibt auch Metallklemmen für den Lauf die man zuschraubt - mit etwas Fertigkeit kann man die auch selbst bauen [aber bloß dann nicht zufest zuziehen, man will ja doch den runden Lauf an der festschraub-Stelle behalten)

    Knicklauf is eben leider das Problem dass man ein Zweibein nicht ordentlich befestigt bekommt, und wenns auf den Lauf geklemmt ist stört es auch beim Knicken. Ich denke für mein Gamo werd ich es anders machen [nen Tripod vom Angeln mit V-Rutenauflage nehmen und dann einfach Gewehr reinlegen - dann hab ich auch das was ich wollte, dass es ruhiger liegt - und wenn ich mal knicken muss bleibt mein Tripod eben stehen während ich knicke ..]

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Willkommen im Forum, ich hätte da noch eine Zusammenfassung von MOA, über das HW 97k. Das ist zwar ein Unterhebelrepetierer, aber in dem Bericht wird auch die Montagemöglichkeit eines Zweibens gezeigt und das könnte mann auch bei einem Knicker anwenden, ist halt nur `ne Geschmackssache.
    Ps.: Einfach mal die Suche benutzen. :lol:


    Weihrauch HW97K Zusammenfassung und Überblick

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Danke für die vielen Antworten und die Explosionszeichnung.

    Zitat

    Es gibt aber doch auch vernünftige stabile Zweibeine für den Lauf aus Metall. Bei ebay oder egun stehen doch immer welche fürs angebliche M16 drin für den Lauf aus Metall. Kosten auch unter 20€

    Die meinte ich mit den Hässlichen zum am Lauf festklemmen.
    Aber es gibt doch auch Bipods die an einem sog. Handstopper befestigt sind. Kann man die nicht auch irgendwie am Lauf festmachen?


    Oder gibt es nicht irgendwelche Montageringe, damit man ein normales Zweibein (siehe unten) am Lauf befestigen kann? Wenn ich es nämlich am Schaft befestige passt der Schwerpunkt überhaupt nicht mehr.

  • Das obere der beiden ist ein Versa-Pod, findest du unter http://www.versapod.com
    schweineteuer, aber sehr universal mit verschiedensten Adapterstücken.

    Die zweite Alternative wäre ein Harris-Bipod. Aber auch hier hättest du ein Problem wie mit den Versa-Zweibeinen, die kann man nicht am Lauf befestigen, darum müsstest du wohl selbst kreativ werden und einen Laufadapter basteln (wie ich bereits mal oben gemeint hab).

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hab da ne Idee, wie man ein Bipold für nen Knicker bauen könnte.
    Der obere Teil im Bild zeigt nen Knicker von vorne bei ausgeklappten Bipod,
    der untere Teil zeigt ihn von der Seite, bei eingeklapptem Bipod. hoffe, man kann es erkennen.
    Die Größenverhältnisse stimmen halt absolut nicht, aber ich wollte die Scharniere
    möglichst groß zeichnen, damit man's erkennt. Außerdem hab ich's in nur 5min gemalt :(


    Auf dem Bild sind die Roten Bereiche die Achsen der Scharniere, die Blauen Punkte
    sind die Punkte an denen du die Scharniere am Lauf festschrauben müsstest.
    Allerdings hab ich noch keinen Plan, wie man die Pods zum Einrasten bringen könnte...
    Hat jemand ne Idee?

    Ist halt erstmal nur ein allgemeiner Gedankenanstoß...

  • Klasse Idee!
    Das mit dem Einrasten dürfte eigentlich kein Problem sein, wenn man einfach die Beine und Scharniere vom Harris-Bipod nimmt.
    Man müsste sie nur von der eigentlichen Montageschiene abschrauben.
    Wenn das geht?

  • Ich glaube nicht, dass man die mal so eben abschrauben kann bzw. dass sie dann noch funktionieren. :confused2:
    Außerdem kostet es dich mal kurz 300€, ohne, dass du weißt, ob es überhaupt funktioniert... :(

    ... kenne die Bücher ...

  • Es ist ein Zweibein, aber kein Harris, sondern ein Fremdprodukt.

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Alfons hat recht, das Bipod gibts für 15€ bei ASMC,
    es heißt Bipod Steel, daneben steht "Plastic rifle bi-pod" *lol*
    Der Hammer wird es nicht sein, aber auf dem Bild sieht es nicht übel aus, wenn man die Preisklasse bedenkt.
    Wenn man es sowieso auseinanderbaut und damit rumbastelt ist es ne überlegung wert...

    ... kenne die Bücher ...