Pressluftgewehre halbautomatisch?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 19.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2006 um 13:45) ist von Dr.König.

  • ok. danke. jetzt kann ich getrost voll verwirrt einschlafen. :lol:

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

    Einmal editiert, zuletzt von RD-Reaper (21. April 2006 um 00:29)

  • Eines fällt mir noch ein. Es ist ein CO2-Halbautomat:

    Das Olympic II

    Es besitzt ein seitliches Röhrenmagazin das mit ca. 85 Rundkugeln im Kaliber 4,4mm gefüllt wird

    Schießen kann man damit so schnell wie man den Finger krümmen kann und dank des großen CO2-Tanks unter dem Lauf auch sehr lange :ngrins:

    Das Zählwerk kann mit dem gleichen Rückstellstift wie der für das Diana 30 zurückgestellt werden und das Stangenmagazin lässt sich mit ein wenig Übung mit dem Ladegerät des Diana 30 füllen.

  • ivtu: geiles Teil. wann wurden die Teile denn gebaut?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von flens69
    ivtu: geiles Teil. wann wurden die Teile denn gebaut?


    Leider weiss ich kaum etwas über dieses Gewehr. Es besitzt das :F:, also wird es nach 1970 gebaut worden sein. Der große CO2-Tank den man aus der Flasche mittels Adapter befüllen muß sowie das Zählwerk und das große Magazin deuten auf ein Schaustellergewehr hin.
    Es ähnelt sehr dem Armigas Olimpic, besitzt aber im Gegensatz zu diesem eine Sicherung und das Zählwerk und einen anderen Schaft.

  • na ja. ist wieder co2. und BB find ich auch nicht wirklich toll.

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

  • Zitat

    Originally posted by RD-Reaper
    na ja. ist wieder co2. und BB find ich auch nicht wirklich toll.

    BB? ich denke, dass das verkupferte Bleirundkugeln sind.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • dann halt so.... es ist klein und rund und trifft recht schlecht......

    könnte aber auch der WM-Ball zu den Füßen der deutschen Nazionalmanschaft sein.

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

  • Schlecht treffen auf große Entfernungen tun fast alle Schausteller-LG's, weil die halt für 2m ausgelegt sind und deshalb wenig Leistung haben. Auf 5-8m ist das Trefferbild meist noch gut, danach kannst Du es vergessen egal ob's das gezeigte Modell, oder ein Diana 30, Anschütz 275, Haenel 310, etc. ist. Wenn so ein Haenel 7,5J ausnutzen würde, könnte man es wahrscheinlich nicht mehr mit dem kleinen Hebel spannen oder ein 6er-Magazin würde für das tägliche Krafttraining ausreichen *lol* *lol* *lol*

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von ivtu


    Leider weiss ich kaum etwas über dieses Gewehr. Es besitzt das :F:, also wird es nach 1970 gebaut worden sein. Der große CO2-Tank den man aus der Flasche mittels Adapter befüllen muß sowie das Zählwerk und das große Magazin deuten auf ein Schaustellergewehr hin.
    Es ähnelt sehr dem Armigas Olimpic, besitzt aber im Gegensatz zu diesem eine Sicherung und das Zählwerk und einen anderen Schaft.

    ich besitze auch ein Olympic II und bin mittlerweile etwas schlauer...
    Mein Olympic II hat einen Stempel der Firma Gebrüder Adamy in Suhl.
    Ich vermute, dass es in Anlehnung an das Olympic von Armigas von
    jener Firma mit verschiedenen Änderungen als Olympic II gefertigt
    wurde. Der Firmenstempel wurde zusammen mit den anderen
    Markierungen überschliffen und brüniert. Also kein nachträglicher
    Händlerstempel.
    @ ivtu Hat dein Gewehr auch diesen Stempel?

    Gruß Klaus

  • Hi Klaus,
    ich kenne den Stempel der Firma Gebrüder Adamy aus Suhl nicht. Hier mal das Bild des Stempels meines Olympic:

    Dazu mal im Vergleich der Stempel auf dem ziemlich ähnlichen Record:

    Gruß
    Ralph

  • Bei der ganzen CO2 oder Pressluft Selbstladergeschichte wundert mich das es noch kein Hesteller in Betracht gezogen hat einen "Quasiselbstlader" auf elektromechanischer Basis zu bauen, d.h. so etwas in der Art wie die HW 100 oder auch das neue Umarex CO2 Gewehr wo die Ladebewegung die ja mit der Hand ausgeführt werden muss über einen elektromechanischen Antrieb erledigt wird.
    Im Softairbereich wird das ja schon seit langem praktiziert wobei in diesem Gedankenmodell ja noch nicht mal der Antrieb elektromechanisch erledigt wird sondern "nur" der reine Ladevorgang.

    Die Kosten sollten denn auch im Rahmen bleiben , und so ein 7,2 V Akku kostet ja auch nicht die Welt.

    Vielleicht kommt ja die nächste Jahre so etwas auf den Markt.
    Ich könnte mir vorstellen das so etwas durchaus seine Käufer finden könnte

  • leider schon ein bisschen her, der letzte tread aber da ich grade auf der suche war. ein pressluft gewehr als selbstlader oder mit akku-nachlader oder mit einfacher mechanischer trommelbewegung, im finanziellen rahmen wäre schon der hammer, ich bin mir auch sicher, dass wir nicht mehr all zu lange auf so etwas warten müssen(hoff ich zumindest). :n1:
    mfg rome

    :direx:weihrauch hw35; haenelIII284; diana23; feinwerkbau 300 s;kjw g23;speedster mg :huldige:

  • Zitat

    Original von ivtu
    Eines fällt mir noch ein. Es ist ein CO2-Halbautomat:

    Das Olympic II


    Es besitzt ein seitliches Röhrenmagazin das mit ca. 85 Rundkugeln im Kaliber 4,4mm gefüllt wird
    Schießen kann man damit so schnell wie man den Finger krümmen kann und dank des großen CO2-Tanks unter dem Lauf auch sehr lange :ngrins:

    Als "Halbautomat" kann man es - nach der hier gebrachten und wohl auch "amtlichen" Definiton des WaffG - aber doch wohl nur bezeichnen, wenn Kugeltransport und Spannen mit dem "Treibmittel", hier CO2, erfolgt. Ich nehme an, daß die Lade- und Abzugsmechanik ähnlich wir beim Tyrol ÜbGerät ist: Der Abzug drückt den Schlagstift gegen eine Feder nach hinten, transportiert durch eine Mimik die "oberste" Kugel aus dem Stangenmagazin in das Geschloßlager und gibt beim völligen durchziehen den Schalgstift frei, der das Ventil kurzzeitig öffnet. Also eine Funktionsweise vergleichbar mit z.B. dem Crosman 1077 (Trommelmagazin), also mit einem Double-Action-Revolver vergleichbar und daher weder Selbstlader noch Halbautomat.
    Oder?

    Beste Grüße

    Dr. Michael König