HW 45 Prellschlag

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2006 um 11:25) ist von DIE_HARD.

  • Nach den Ganzen Co2 Pistolen, Revolver und Softair Waffen habe ich Lust auf was solides und althergebrachtes bekommen.

    Habe mich dazu entschieden eine Weihrauch HW 45 zu kaufen.

    Nun wollte ich nur noch nachfragen mit was denn der Prellschlag zu vergleichen ist ? Mit dem Rückstoß einer Vollmetall Softair GBB oder eher mit dem einer scharfen Waffe ? ( Bundeswehr P1 bzw P8 beide habe ich geschossen )


    Schonmal besten Dank :)

    Einmal editiert, zuletzt von mani (9. März 2006 um 20:19)

  • Wohl eher mit keinem von beiden, der Prellschlag ist im gegensatz zum Rückschlag ein nach vorne gerichteter Schlag, der durch das auftreffen des Federkolbens in der Kompressionshülse ausgelöst wird.
    Deshalb ist ein ZF das z.B. für Großkaliber geeignet ist nicht zwangsläufig auch für ein Luftgewehr geeignet.
    So jedenfalls mein Wissensstand.

    Gruss Heiner

    Ich glaube ich hab mir grad nen FT-Virus eingefangen.....

  • Schonmal Danke.

    Aber wie sieht das von der Stärke her aus ? Wie stark wird die Waffe durchgerüttelt ? Mit was für einer Waffe ist dies am ehesten zu vergleichen ?

  • Hallo Mani

    Die HW45 kann in der 4,5mm-Version ja in zwei Stufen gespannt werden.

    In Stufe 2 erreicht sie wohl lt. Herstellerangabe 170m/s.

    In dieser zweiten Stufe ist es schon ein kräftiger Prellschlag. Wobei es für das Handgelenk nach 20 Schuss schon schmerzhaft werden kann.

    Der Prellschlag ist also schon stark zu spüren, egal, ob er sich nun in Richtung Lauf oder Griff bewegt. Die Luftpistole braucht in Stufe 2 schon einen kräftigen Halt am Griff.

    In Stufe 1 ist das Verhalten schon etwas zahmer.

    Die Aussage, mit welcher scharfen Waffe nun die HW45 vergleichbar ist, wird wohl eher subjektiv von jedem in Worte gekleidet.

    Es gibt hier allerdings einen Thread, in dem erwähnt wird, daß 9mm-Pistolenschützen die HW45 gerne als preiswerte (Munitionsbezogen) Übungspistole verwenden, da ihr Rück(Prell-)schlag vergleichbar ist mit dem einer scharfen 9mm-Pistole.

    Als Match-Luftpistole im Wettkampf auf die LP-Scheibe auf 10m halte ich die HW45 für ungeeignet.

    Das Zielen in Stufe 2 erfordert Erfahrung im Umgang mit der HW45.
    Die ersten Schuss- und Zielversuche sollten also auf einem Schiess-Stand mit großer Zieltafel erfolgen. So sieht man am besten, wo der erste Diabolo landet.
    Das Justieren der Kimme wird dann leichter.

    Gruß LostinPast

    3 Mal editiert, zuletzt von LostinPast (9. März 2006 um 21:02)

  • .... Also der Prellschlag einer HW45 ist maximal mit einer KK-Matchpistole mit langsamer Munition zu vergleichen. Wer den als hart empfindet, möge mal mit einer 7,62 mm TT schießen .... Einen Tennisarm bekommst Du eher nicht. Wobei der Prellschlag bei der HW45 nach hinten erfolgt (Kolben beschleunigt entgegen der Schußrichtung) dadurch erinnert er eher an scharfe Waffen.

  • Ich stufe den Prellschlag der HW45 sogar als wesentlich geringer ein als bei einer Pistole .22lr. Aber immerhin ist es nicht ganz einfach, aufgrund der doch recht hohen Leistung mit der HW 45 zu treffen. Natürlich einhändig geschossen.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Vielen Dank für die Antworten. :huldige:

    Haben mir weitergeholfen.

    Morgen wird das nette Gerät bestellt, freue mich schon drauf. :)

  • Dann mal viel Spaß damit, Du wirst den Kauf sicher nicht bereuen!
    Die HW45, die hat schon was ... :new11:

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)