Diana 350 Magnum oder 54 Airking

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2006 um 16:13) ist von Steinschleuder.

  • Hallo

    Ich will mir ein LG anschaffen
    (siehe auch Thema hierzu : Diana 350 Magnum ---Kaliber 5,5 oder 6,35 ?? )

    es sollte das Diana Magnum 350 in cal. 5,5 sein !

    Aber je mehr ich mich umsehe , umso mehr schwanke ich jetzt zwischen 350 Magnum und 54 Airking (beide WBK und cal 5,5 ) ???

    Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen !

    - wie sieht es mit der Verarbeitung aus ?
    - haben beide den selben Abzug oder verschieden ? (Einstellbarkeit)
    - besitzt jemand beide Waffen und kann sie direkt mit einander vergleichen ?

    ok - beide Waffen sind verschiedener Bauart , aber trotzdem kann ich mich momentan nicht entscheiden

    Danke - hotshot

  • Hallo,
    ich besitze nicht beide... hatte aber das 350er und schon mal das Airking geschossen. Da liegen Welten dazwischen. Das 350er hat einen nicht so guten Abzug. Die Verarbeitung ist ansonsten bei beiden super. Aber jeder würde dir das Airking empfehlen ;) Frage von mir... die beiden haben in der WBK Ausführung ja mehr Power als bei FT zugelassen... was für Disziplinen gibt es denn dafür... man muss ja irgendwie ein Bedürfniss vorweisen ???
    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Hallo,
    ich besitze nicht beide... hatte aber das 350er und schon mal das Airking geschossen. Da liegen Welten dazwischen. Das 350er hat einen nicht so guten Abzug. Die Verarbeitung ist ansonsten bei beiden super. Aber jeder würde dir das Airking empfehlen ;) Frage von mir... die beiden haben in der WBK Ausführung ja mehr Power als bei FT zugelassen... was für Disziplinen gibt es denn dafür... man muss ja irgendwie ein Bedürfniss vorweisen ???
    Gruß, David

    HiDavid

    Im FTS-Sporthandbuch steht daß man für stärkere Gewehre auch eine gesonderte Klasse machen KANN (wurde bisher nicht gemacht) Von daher ist es schonmal theoretisch abgedeckt. Wieviel Joule die bringt interessiert den Herren auf der Waffenbehörde nicht, eingetragen ist eingetragen. Bei der GELBEN Sportschützen WBK muss man auch keinen Voreintrag/Bedürfnis für den Kauf einer Waffe haben sondern man Kauft und lässt die Waffe dann eintragen bzw wenn sie der Händler schon eingetragen hat noch abstempeln (inerhalb 14 Tage nach Erwerb).

    Gruß
    Para

    PS: Dennoch frag ich mich auch warum ausgerechnet 5,5mm ?

  • Die Verarbeitung ist bei beiden sehr gut.
    Ich konnte sie Probe schiessen und würde (wenn der Preis nicht stört) immer zum 54er raten (wenn auch in 4,5mm). Bei uns hat sich jemand nach dem GAMO Hunter 1250 noch das Diana 350 zugelegt, da beim Gamo der Abzug doch um einiges hinter dem des Diana steht.
    Das Mod. 54 nehmen, schon allein weil es sich im Gegenesatz zum 350er um einen Seitenspanner handelt, der sich zu alle dem noch super Schiessen lässt (Rücklaufsysthem vergleichbar zu FWB 150/300).
    Auch wenn das 54er weniger Vo aufweisst, sollte man damit wohl besser zurecht kommen und bessere Streukreise erzielen.
    Von der schönen Formgebung ganz zu schweigen! :n1:
    Der Abzug machte bei beiden einen sehr guten Eindruck für Freizeitluftgewehre aber das 54er lag subjektiv doch minimal vorn.
    Es sollte sich dabei wohl um den selben handeln wie beim Mod. 46 (hatte ich in 5,5mm WBK, Abzug lief wunderbar / Testbericht) - zumindest vom Anschein der Stellschrauben her (villeicht kann jemand Genaueres sagen).
    Leider durfte man sie nach dem Probeschiessen nicht gleich zerlegen und Nachschauen wie die Abzugseinheit aufgebaut ist,
    auch wenns einem in den Fingern juckte! *lol*
    Nur solltest du für das Glas (wenn eins drauf soll) etwas mehr ausgeben, da der Prellschlag auf das ZFR bei beiden nicht zu verachten ist.

  • Habe gerade mal bei einigen Explosionszeichnungen nachgesehen, da ich bei Sgt_Elias gelesen hatte, das der Unterschied beim Abzug doch stärker ausfiel als ich es in Erinnerung hatte.

    Ich denke, das der verspürte Unterschied wohl doch zum grösten Teil durch eine etwas andere Einstellung hervor gerufen wurde!
    Die Abzugseinheit ist dieselbige (es sei denn mitlerwile wurde bei der Fertigung etwas geändert), wie bei dem 46er.
    Es scheint das bei allen Top-Modellen dieser Abzug verwendet wird, was auch gut so ist.

  • @Para und Kante... danke, wusste ich nicht. Jetzt bin ich klüger :) Hmm, der Abzug der Dianas war ja noch nie soooo toll, aber der vom 350er war doch etwas zu kratzig... nicht so schön weich wie bei Weihrauch Modellen oder wie beim Airking. Es gab da ja auch verschiedene Abzugeseinheiten bei den Dianas. T01 und 02 oder so.... zu dem Kaliber. Würde auch immer zu 4,5 mm raten, alleine wegen der Munitonsauswahl.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Wie gesagt, tendiere auch zu 4,5mm, nicht nur wegen der Auswahl.
    Der Preisunterschied (noch muss ich drauf schauen), vor allem bei ausreichend genauer Munition, ist doch auch recht auffällig. Ausserdem hatte ich das Gefühl, das sich Fertigungstoleranzen bei 5,5mm etwas stärker auf die Streukreise auswirken. Aber dennoch war 5,5mm mal was Anderes und ich glaube dieses Kaliber (evtl auch noch 6,35) kommt auch wieder mal ins Haus. Dann aber eben sicher nicht in der F-Version. Wenn die 5,5mm dann die gleiche oder eben eine höhere Vo als F-Waffen in 4,5mm erreichen ist die Flugbahn auch wieder ausreichend gestreckt, im Gegensatz zu den freien Versionen und 5,5mm oder gar 6,35.
    Wie ich mich kenne, wird aber wohl dennoch zumeist in 4,5!

    Als sehr Kratzig konnte ich den Abzug des Mod.46 nicht bezeichnen.
    Ausserdem kam er nach der Einstellung sehr schön trocken mit wenig Vorweg. Man konnte ihn beinahe mit der FWB300S vergleichen (von minimlaen Schwächen gegenüber diesem Systhem, einmal abgeshen - die eine HW97K aber sicherlich auch aufweisst, wenn sie nicht an allen Klinken nachpoliert wurde). Ich war jedenfalls sehr zufrieden mit der Diana und würde das Mod. 54 einer HW97K vorziehen (wenn das liebe Geld nicht wäre!).

    Hat noch jemand eine Link oder diverse Explosionszeinungen auf denen Unterschiede in den Abzugseinheiten zu erkennen sind?

  • Hallo hotshot,

    ich besitze sie beide, und beide haben so ihre Vor- und Nachteile. Auf jeden Fall sind es Freizeitgewehre und erheben auch nicht den Anspruch, etwas anderes sein zu wollen. Also sind die Abzüge auch nicht mit denen von Matchwaffen zu vergleichen.
    Ich persönlich würde Dir zum AirKing raten, schon wegen des prellschlagdämpfenden Rücklaufsystems. Die 350 Magnum tritt aufgrund ihrer hohen Leistung wie ein Pferd, was das treffen nicht gerade erleichtert.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Hier ein Vergleich zwischen Diana 350 und 52, kannst du mal beurteilen wie groß der Unterschied bei Geschoßgeschwindigkeit ist.
    Geschoßgeschwindigkeit
    Manchmal ist die Kugel bei der Diana 52 sogar schneller als bei 350.
    Die Tabelle ist allerdings im Cal. 4.5.
    Zu Airking kann ich nichts sagen, aber ich würde noch eine HW 90 vorschlagen, die auch 260m/s(5.5) erreicht und Prellschlagfrei ist.

  • Hallo!Zur HW 90.Prellschlagfrei ist die auf gar keinen Fall.Die hat im Innern ein losesGewicht drinn,welches beim Schuss den Prellschlag reduziert.Das funktioniert folgendermaßen.Der Kolben saust im Schuss mitsamts den lose eingebrachten Gewicht nach vorn.Dieses Gewicht wird kurzzeitig nahezu schwerelos.Sobald der Kolben den vorderen Anschlag erreicht und somit zurückfedern würde(Prellschlag),kommt kurz danach auch das Innengewicht vorn an und reduziert somit den Prellschlag.Trotzdem hat das HW 90 einen spürbaren Prellschlag.Den Systemdruck und damit die Vo kann man mittels Pumpe variieren.Je niedriger die Vo (Systemdruck)einstellung ,desto angenehmer das Schussverhalten und wirkungsvoller ist die integrierte Prellschlagdämpfung.Das System funktioniert in groben Zügen wie eine Luftpumpe,bei der man die Luftöffnung zuhält,der Kolben federt durch die zusammengepresste Luft zurück,je mehr Luft man vorher einpresst ,desto höher wird der Systemdruck und folglich die Leistung(beim Spannen wird der Systemdruck dann nochmals um ein vielfaches höher!!!) .Das tolle an diesen Gewehr ist die variable Leistungseinstellung.

  • also soweit ich weiß hat das HW90 eine Gasdruckfeder anstatt einer herkömmlichen Feder. Ziemlich genau das wo die meisten von uns drauf sitzen (Bürostuhl) :)) Daß das Gewehr eine prellschlagdämpfung besitzt ist mir allerdings neu. Aber man lernt ja nie aus...

    Steinschleuder: Funktioniert soviel ich weiß wie ein Gasdruckdämpfer beim KFZ. Da kann man bei einigen Modellen auch den Systemdruck erhöhen um härtere Dämpferkennlinien zu erreichen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • hallo...

    jo, man lernt nie aus.. so in etwa hatte ich mir auch den Begriff "Gas Ram" auch erklärt.. danke..
    Mit der Handpumpe wird dann also der vorgegebene Druck, der durch den Spannhebel nochmals erhöht wird eingestellt.. keine schlechte Idee..

    Gruß
    Steinschleuder