Ferngesteuerte Freie Waffen?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 13.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2006 um 11:55) ist von steffirn.

  • Irgendwie stelle ich mir gerade folgende Situation vor:
    Das Fahrzeug fährt auf jemanden zu und plötzliches Servozucken löst das Luftgewehr aus. Hoffentlich geht der Schuß dann überall dran vorbei.


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von _markus_ (3. März 2006 um 19:24)

  • Zitat

    Original von dompils
    Die Tamiya und Graupner Panzer haben natürlich nur eine Schusssilmulation eingebaut--> Knallsimulation über einen Soundgenerator und einen Rohrrücklauf. Das ganze nennt sich dann bei Tamiya "Full Option Kit"-->http://www.tamiya.de/de/modelle/mod…duktdetails.htm

    Beim Full-Detail.Gun Barrel wird der vorhandene Kanonenlauf aus dem Baukasten gegen dieses Teil getauscht, des Detailgrades wegen.

    gruss Michael

    Jo. Man kann das Rohr austauschen gegen 6mm Knall...gabs mal irgendwo einen Umbaukit für. Aber nicht für Deutschland. Aber macht auch so mit FullOption und nur elektronisch ne Menge Spass ;)


    Bisschen Schnee geht...

    Schlamm auch...

    Laufkettenschaden...Feldreparatur erfolgreich ;)

    Tamiya M26 Pershing Full Option 1:16...

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

    6 Mal editiert, zuletzt von PainKNero (13. März 2006 um 20:54)

  • Zitat

    Original von Promo
    sind [gemeldete und offiziell installierte] Selbstschussanlagen legal? Wenn ja, müsste auch soetwas eigentlich erlaubt sein..

    Es gibt Alarmgeräte die wie eine Selbstschussanlage funktionieren. Echte Selbstschussanlagen sind meines Wissens in Deutschland illegal. Ich habe auch noch nie gehört dass jemand so etwas " gemeldete und offiziell installiert" betreibt. Das gibt es wohl höchstens bei den "Leuten" die nicht unter das Waffengesetz fallen wie Bundesbank, Bundeswehr, Ausländische Konsulate usw.

    Wobei ich auch von denen noch nie etwas davon gehört habe das die Selbstschussanlagen betreiben. Kenn ich in Deutschland eigentlich nur aus Zeiten vor der Wiedervereinigung an der Deutsch-Deutschen Grenze, und auch da nur auf der Seite der DDR.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Nachtrag zu meinem letzten eintrag hier.

    Hab jetzt die ISBN rausgekriegt : 3-7905-0536-6 falls jemand daran interessiert ist...

    Mfg

    " De Dosis mocht`s, va`stehst`s Wonnst da a Überdosis Leb`n gibst,
    va`reckst. Und wonn`st da z`wenig gibst, va`reckst a. Du muaßt genau
    des Mittelmaß da`wischn und dann muaßt as genießen, genau wia des Leb`n " Hans Söllner

  • Hallo,

    ist zwar nicht aus Deutschland, aber wie man sieht geht's,
    ne SSW in einen Panzer einzubauen:
    Bild nummer 4
    http://jagdpanther.star-one.co.uk/JPCompleteJPSite.htm

    Stammt aus diesem Thread: selbst gebaute Modellpanzer

    Wir planen auch schon seit einiger Zeit einen schussfähigen Panzer zu bauen,
    aber solange die Gesetzeslage noch ungeklärt ist wollen wir da natürlich auch nichts illegales machen :new2:

    [EDIT]
    Alternativ könnte man auch einen Panzer mit Raketenlafette (für Pyros) bauen, wie sieht's denn damit aus ? Vermutlich is die Gesetzeslage da genau so unklar ...

    Einmal editiert, zuletzt von aliman (4. März 2006 um 15:34)

  • Zitat

    Original von aliman
    Alternativ könnte man auch einen Panzer mit Raketenlafette (für Pyros) bauen, wie sieht's denn damit aus ? Vermutlich is die Gesetzeslage da genau so unklar ...

    Vor Jahren habe ich mir mal in einer Stadtbücherei (ja, solange ist das her...) ein Buch zum Thema Modellbau ausgeliehen - das stammte IIRC noch aus den 50er oder 60er-Jahren... eine der Bauanleitungen war ein Torpedoboot, bei dem aus den Torpedorohren mit kleinen Stücken Schießbaumwolle "Schüsse" abgefeuert wurden.

    Früher war alles besser :new16:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von XXL


    Das ist sowohl ferngesteuert als auch sonst verboten!

    Gibts nicht irgendwo ein Threat über eine selbstgebaute Softair-Selbstschussanlage mit integrierter Kamera die Bewegungen erkennt und sich auf ihrem Gestell selbst ausrichtet?
    Da hatten wir doch glaube ich schon mal ne Diskussion drüber ob das legal ist, oder?

    mhhhh die Autosentry von MNT?
    http://codeninja.de/autosentry/

    ist aber ein Markierer drauf.

  • Ich beschäftige mich schon seit längeren mit RC-Panzer im Maßstab 1:16.Ob vom Hersteller Tamiya oder Heng Long,die Schußfunktionen basieren auf 6mm Softair und liegen unter 0,5 Joule.
    Alles andere kommt aus dem Ausland und ist nur dort Legal (habe dort einen Nachbau von einem T-34 in 1:6 gefunden,mit Paint Ball Kanone !
    Nachbars Katze lässt grüssen :crazy2: )
    Wer sich für RC-Panzer interessiert sollte bei eBay mal "RC-Panzer" in die Suche eingeben.
    Des weiteren :
    -PTI
    -Panzerkette
    -rc.panzer

    Sollte Jemand süchtig werden....PN an mich ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtturm (5. März 2006 um 02:15)

  • Wer übt denn im Falle eines solchen Projektes ( :F: Waffe im Panzer) die tatsächliche Gewalt über die Waffe aus:confused2:? Die Mechanik, über die der Schuß ausgelöst wird? Die Fernsteuerung, die die Mechanik bedient, die wiederum den Schuß auslöst? Oder der Mensch der mithilfe der Fernbedienung die Mechanik.......

    Nur ein Denkanstoß ;)

    Gruß Axel Foley

    Anyone who runs is V.C.
    Anyone who stands still is a well-disciplined V.C

  • Axel Foley

    Zitat

    Wer übt denn im Falle eines solchen Projektes ( Waffe im Panzer) die tatsächliche Gewalt über die Waffe aus ? Die

    Der Jenige natürlich der die Gewalt über das Projekt ausübt/benutzt.
    Sprich :der Benutzer
    Ist wie beim Auto,sitzt Du am Steuer bist Du am Ar... :))

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Empfehlung: 250 Seiten, 390 Bilder

    Kettenfahrzeugmodelle
    von Gerhard O. W. Fischer
    Pflaum Verlag - München
    ISBN 3-7905-0591-9

    Preis 4.Auflage 1993 war 42 DM

    z.B. was schönes aus der Schweiz:
    Panzerhaubitze PZ 66 Modell 1:6,
    alles aus Stahl und Grauguss,
    110 cm lang, 90 kg schwer, 30 km/h,
    55 ccm Benziner, 4 Gang, 25 mm Kanone,
    Reichweite 6000m mit Abweichung 15m

    ...erlaubt in der BRD? Nee!

    "Not everyone sees the fun in the gun!"

  • Würd mich auch mal interessieren wie das aussieht mit SSW und RC.
    Generell seh ich mal das Problem von Funkstörungen, bei F5 kritisch, bei SSW weniger ein problem, weil da eigentlich nix passieren kann, wenn sich versehentlich n schuss löst. Vorrausgesetzt ich beachte bei Bau und Betrieb n paar triviale Sicherheitsmaßnahmen.
    Der Anscheinsparagraph macht mir weniger sorgen, da es hierbei ja darum geht, dass niemand z.B. mit ner Videokamera "filmen" kann und dabei jemanden unbemerkt ermorden. bei ner SSW im Modell gehts ja um den Effekt.
    Also,is ne SSW in nem Modell eingebaut und ferngesteuert gezündet legal oder nicht?
    Und noch n bisschen anderes Szenario: man installiert irgendwo seine SSW und löst "ferngesteuert" per Seilzug aus. Kann einem da einer was?
    Schreibt mal eure Meinungen

  • Zitat

    Original von Rockbar
    bei SSW weniger ein problem, weil da eigentlich nix passieren kann, wenn sich versehentlich n schuss löst.

    Eine Schreckschusswaffe ist eine Waffe im Sinne des Waffengesetzes. Dein "damit kann ja nichts passieren" wird garantiert kein Richter gelten lassen. Unter umständen führt so etwas sogar zum Umgangsverbot für Freie Waffen nach §41 WaffG.

    Zitat


    Der Anscheinsparagraph

    Hat damit überhaubt nichts zu tun. Dabei ging es um den Anschein eine Kriegswaffe zu sein. Aber ich weiß was Du meinst.

    Zitat


    da es hierbei ja darum geht, dass niemand z.B. mit ner Videokamera "filmen" kann und dabei jemanden unbemerkt ermorden. bei ner SSW im Modell gehts ja um den Effekt.

    Es geht durchaus nicht nur um die Möglichkeit zu Morden. Es geht vor allem darum das eine Waffe bei Kontrollen und ähnlichem auch als solche erkennbar sein soll. Das halte ich bei einem Panzer durchaus nicht für gegeben. Und wiederum, eine SSW ist eine Waffe im Sinne des Waffengesetzes. Auch wenn hier Viele nur den Sylvesterspaß sehen, aus Sicht des Gesetzgebers ist es der Sinn einer Schreckschusswaffe die Abwehrfähigkeit von Menschen herabzusetzen und nicht der Effekt. Kaum anzunehmen das man davon abweicht blos weil sie in ein Spielzeug eingebaut ist.

    Zitat


    Und noch n bisschen anderes Szenario: man installiert irgendwo seine SSW und löst "ferngesteuert" per Seilzug aus. Kann einem da einer was?
    Schreibt mal eure Meinungen

    Kommt sicher sehr stark auf die Umstände an. Und wenn Du damit auffällst wird man zumindest versuchen Dir was zu wollen, womit die Waffe erst mal eingezogen ist.

    Das so etwas nur auf eingefriedetem Privatgrund geht ist sicherlich klar. Ob Du tatsächlich die Gewalt ausübst währe auch noch zu klären. Vermutlich wird man Dir unterstellen das es sich um ein verwahren handelt, womit für eine geladenen Schreckschusswaffe Tresor Widerstandsgrad 0 erfordern würde.

    Ich würde es jedenfalls lassen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Antwort darauf :

    RC-Ketten-, Rad- und Sonderkraftfahrzeuge-Modell und Vorbilder von Gerhard O.W. Fischer


    Neckar-Verlag
    ISBN 3-7883-0686-6
    1. Auflage 2005
    25,-€ plus Versand

    In diesem Buch wird mehrmals Schußfunktionen mit 9 mm Knall-Munition erwähnt,aber weder Technik noch Ausführung erläutert.

    Das Benutzen solcher Munition und seiner "Abschußvorrichtung" wird den Gesetztlichen Vorgaben einer SSW entsprechen.

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • In der "alten Version" schon. Der SSW-Revolver sitzt mit seinem
    Gewinde im Turm am Kanonenrohr. Der Abzug wird von einem
    starken Servo bedient, der mit einer Nocke im Abzugsbügel sitzt.

    "Not everyone sees the fun in the gun!"

  • Aber entspricht das Rohr dann nicht einem Zusatzlauf? Das wäre dann auch nicht legal.


    Gruß Markus

  • nein wie kompliziert ist das ganze :new16:
    vor etwa 20 jahren hab ich mal einen modellpanzer gebaut. antriebsleistung ca 10PS, gewicht 80 kg, das ganze teil ca einen meter lang. ausgerüstet mit einem luftgewehr und einer zieloptik. zu kontrollieren bis ca 100m. danach fiel der sender für die kamera aus. heute kosten die kameras ja kein geld mehr aber mein panzer hat ein vermögen gekostet. die ketten komplett selbst gebaut und die bodenwanne war aus 3 oder 4mm stahlblech. geschwindigkeit fast tempo 40, bei dem thempo aber fast unkontollierbar dafür hat der in den baggerlöchern aber ganz gut gewühlt. nur der transport gestaltete sich manchmal schwierig. ich hatte immer zwei bretter dabei um den panzer in der kleinen fiesta zu fahren. einmal hatte ich keinen spritt mehr dabei.
    naja, ich sagte ja, 80kg :ngrins:

  • @ steffirn

    Zitat

    naja, ich sagte ja, 80kg


    Der Panther : 150 Kg

    :nuts:

    Haben möcht ich die schon,aber niemals transportieren müssen :n17:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von Leuchtturm
    Haben möcht ich die schon,aber niemals transportieren müssen :n17:

    wiso, der hat doch räder.
    du hast doch auch ein auto oder? das trägst du doch nicht mit dir herum :confused2:
    ich hab ( nachher) immer einen liter sprit extra dabei. irgendwie war es einfach unmöglich das teil ins auto zu bekommen, wenn es nicht von selber wollte. na aber dafür hat so ein teil ja auch einen motor, oder?