Holden SD - CP99 Trefferquote - Streukreis ?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2006 um 23:27) ist von ElmarFudd.

  • Hy,

    ich wollte mir die CP99 bestellen, bei den Reviews ist mir allerdings aufgefallen, das einige ziemlich oft über die schlechte Trefferquote aufgrund des zu kurzen Laufs geschrieben haben.

    Jetzt wollte ich mal fragen, ob die Anschaffung eines Holden Schalldämpfers nicht nur die Akustik verringert, sondern eventuell auch die Trefferquote, sprich den Streukreis auf 5-7m ?!

    Und als Bonusfrage :D
    Passt der Holden SD mit dem ADAPTER eigentlich auf jede CP Version? BB, Sport... ?!

    DANKE.

  • Hallo "heckenschuetze "?

    habe bislang nur SD an Langwaffen getestet, aber es war immer eine Verschlechterung der Streukreise festzustellen. Glaube nicht das es bei Kurzwaffen anders ist.

  • Mal davon abgesehen: Der Streukreis der CP99 ist zumindest bei meiner kaum größer als bei der CP88, wenn ich mich recht erinnere! Das Problem ist die kurze Visierlinie und die unzureichenden Einstellmöglichkeiten des Visiers. Horizontal lässt Sie sich nur sehr unpraktisch und damit ungenau verstellen durch zwei Schrauben unter dem Schlitten und verschieben der Kimme. Vertikal geht nix! Also würde ich für die CP99 erstmal ein RedDot empfehlen.
    Für die Präzision wäre evtl. ein Kompensator, wie bei der NightHawk, noch ein Tip....
    Aber wenn Du mit der org. Visierung schiessen willst, brauchst Du Dir um die Präzision der Waffe keine Sorgen zu machen. Die ist dann wesentlich genauer als man zielen kann :))

    Stefan

  • Zitat

    habe bislang nur SD an Langwaffen getestet, aber es war immer eine Verschlechterung der Streukreise festzustellen

    Das kann ich nicht bestätigen . Mein HW 100 liefert mit aufgesetztem Schalldämpfer , die gleichen hervorragenden Streukreise , wie ohne Schalldämpfer .

  • Nach meiner Erfahrung kann man zu den möglichen Präzisionsveränderungen durch SDer keine generelle Aussage treffen. Eine Leistungssteigerung der CP99 halte ich auch für unnötig. Die Waffe schießt genauer als ich es kann. Wenn du auf 5-7 Meter schiessen willst, wirst du durch einen SD keine messbaren Leistungssteigerungen herauskitzeln können.
    Es ist übrigens möglich, die Visierung der CP 99 auch vertikal (nach oben) zu verstellen. Ich habe unter die Kimme ein dickeres Stück Papier geklemmt. Funktioniert tadellos!

    "Gehe nie zu Deinem Fürst, wenn Du nicht gerufen würst!"

  • Hi,

    auch meine HW 100 hat dieselben Streukreise, mit oder ohne SD. :new11: :new11:

    ABER:
    Meine CP 88 schießt leider erheblich schlechter mit SD!!!! :evil: :evil: :evil:

    Weil mir der Knall im Keller zu laut war hatte ich mir den SD bei Holden geordert. Auf Grund der deutlichen Verschlechterung kann ich davon aber nur abraten. Die Trefferquote macht keine Laune mehr!

    Schiessen mit der CP 88 heißt für mich jetzt: Gehörschutz! :nuts:

    Gruß
    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Ich habe einen Holden-SD an der CP88 und an der CP99.
    Präzisionsprobleme habe ich damit an beiden Waffen nicht, natürlich auch keine Verbesserung der Streukreise.
    Präzisionsverschlechterung mit SD muß nicht unbedingt an der Waffe liegen.
    Auch die Qualität der Verbindung Mündung-SD ist ganz entscheidend. Wenn die nicht absolut fluchtend ausgeführt ist, sind riesige Streukreise die Folge.
    Im übrigen habe ich auf fast allen meinen Umarexen einen Holden-SD und hatte damit noch nie Probleme in Sachen Präzision.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Erstmal Danke, für die Antworten.

    Gut, also wenn ich keinen großen Unterschied merke ist das OK. Mir als Anfänger ging es halt nur durch den kopf, da der SD die Waffe, bzw. den Lauf letztenendes "verlängert". Ein 3er sollte in der CP sein wenn ich nicht irre, 6 werden empfohlen für genaueres schießen oder?

    Die Frage kam auch nur auf, weil ich halt gelesen habe, das die CP99 eher eine Fun Pistole ist und nicht direkt zum Scheibenschießen ausgelegt ist...

  • Ich besitze ebenfalls die CP99 mit einem Holden SD und kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Der Streukreis wird nicht besser. Das Problem ist in der Tat die Verbindung zwischen Waffe und SD. Es ist schon ziemlich mühselig den SD so zu justieren, dass die Geschosse perfekt hindurchgehen. Allerdings "verrutscht" die Verbindung im Laufe der Zeit und dann passiert es dass die Dias am SD anschlagen und schlimme Verreisser fabrizieren. Von sonst ca. 50 Schuss sind dann nur ca. 10 Stück wirklich o.k., der Rest ist dann schon fast mehr oder weniger Glückssache. Ich denke, dass hier nur eine geschraubte Verbindung Abhilfe schaffen würde.
    Von der Verarbeitung und der Dämpfungsleistung hingegen ist der Holden SD allerdings zu empfehlen!

  • ich habe bzw. hatte eine CP88 ebenfalls mit Holden SD, ich konnte keine Verschlechterung bemerken. Kann diese Combo nur empfehlen.

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Hm vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen ...

    Wie kann ich bei Holden etwas bestellen ? Ich bekomme keine Antwort per mail :/

    Wird der Schalldämpfer etwa nicht festgeschraubt ?! Wie wird er befestigt ? Ich habe eine (laute) Beretta M92FS xxtreme, und ein Gewinde gibt es ja schliesslich. Ideal wäre ein Schalldämpfer, der das gleiche Gewinde hätte.

    Was gibt es sonst noch für Alternativen ? Ich habe das gefunden, aber kA, was das Zeug taugt, und wie man es befestigt:

    http://www.surplusstore.co.uk/catalog/produc…products_id/706
    http://www.outdoorsman.co.uk/index2.html?la…arget=d120.html
    http://www.scottcountry.co.uk/products_detail.asp?productID=690

    "Grub Screw Fixing" ? ???

    MfG,
    Para

    Einmal editiert, zuletzt von ParadoX (28. Februar 2006 um 19:29)

  • Ich habe die CP 88 competition mit dem 6'' Lauf und hier wird der Holden-SD geschraubt. Aber selbst diese Verschraubung scheint mir nicht ganz geheuer.

    Wenn die meisten hier aber kein Problem mit SD und den Streukreisen haben, werde ich die Sache mal näher untersuchen.

    Gruß
    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Zitat

    Original von heckenschuetze
    Wenn das Problem an der Verbindung liegt, wieso verbessert dann Holden den Adapter nicht? Daran kanns doch nur dann liegen oder?

    Das dürfte nicht so einfach sein! Der Adapterlösung an sich ist schon ganz o.k., allerdings wird dieser nur von einer Schraube gehalten, wodurch er sich um 10tel Millimeter verwinden kann....und schon hat man das Maleur, dass Dias anschlagen! Eigentlich müsste man den die Platte (wenn alles perfekt justiert ist) mit Epoxy oder ähnlichem richtig fest verkleben, aber wer will das schon?!

    Der SD der Beretta sollte diese Probleme nicht haben. da er über die Mündung gesteckt und seitlich mit einer Schraube fixiert wird. (Falls jemand negative Erfahrungen damit gemacht hat, dann bitte mailen, denn dann brauche ich mir den gar nicht erst zu bestellen!)

    Der Kundendienst bei Holden klappt eigentlich sehr gut. Im Zweifelsfall noch einmal mailen oder gleich anrufen!

  • Meine CP99 geht auf 5 Meter immer ins Schwarze, auf 10 Meter ist das dann schon etwas problematischer. Ich teste gerade leiche Dias für Luftpistolen. Auch die Temperatur der CO2 Kapsel spielt eine deutliche Rolle.

    Ein Frau ist fürs Leben genug! :n1: Aber nur ein Gewehr???

    HW35, HW77, HW80, HW97K, FWB300S, Haenel 49a, 303, 310, 311, 312
    HW70, CP99, FWB65

  • Muß ich eigentlich die CP einschicken oder wie läuft das mit dem Anschrauben ab? Ich warte ja gerade auf die CP, würde den SD schon gern bestellen, weiß halt nur nich ob der gute Mann den SD fertig zum anschrauben ?!? wo und in welches Loch auch immer bietet oder ob Modifikationen am Lauf nötig sind ?!?

  • Wenn Du den Holden-SD bestellen möchtest, dann setze Dich am besten auch mit denen in Verbindung und frage dort nach der Befestigung etc.

    Sind sehr hilfsbereit und sagen Dir ganz genau, wie´s geht.

    Gruß
    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Ursprünglich zog die WaltherCP99 leicht nach links oben,
    was mit dem Standardvisier leicht zu korrigieren war.
    Mit Schalldämpfer treff ich auf 5Meter kaum die Zielscheibe
    Man muss auf den oberen Rand der Zielscheibe zielen,
    um gerade noch den unteren Rand zu treffen.
    Das ist eine Abweichung von 14cm auf einer Distanz von nur 5 Metern.
    Vermutlich ist jetzt auch eine Höhen justierbare Kimme notwendig um dies auszugleichen.
    Allerdings kann man dann nur entweder mit oder ohne SD etwas treffen,
    weil die Treffgenauigkeit extrem unterschiedlich ist,
    jedenfalls ist das bei meinem SD leider so.

  • Das Problem mit der Symmetrie kennt fa. Holden auch.
    es liegt vor allem an der Waffenmündung, an der der SD mit dem Adapter befestigt wird.
    Der Korpus der Waffen besteht aus Zinkdruckguss, der leider immer wieder etwas anders gefertigt ist, Formtoleranzen.
    fa. Holden musste dann wohl Ihre Adapter etwas größer machen, damit die auch bei den Abweichungen noch verbaubar sind.
    Das hat dann aber zur Folge, dass der SD justiert werden muss.
    Also: SD anschrauben und von vorn durch den SD in den Lauf schauen. Bis dass alles passt, dann die Schraube fest anziehen.
    Bei meinen Umarexen habe ich ebenfalls unterschiedliche Treffpunktlagen bei jeder Neumontage feststellen müssen. Nachdem ich mit der Waffe und SD bei Fa. Holden war und Thomas mir gezeigt hat wie es geht, war ich damit zu frieden.
    Gruß
    Elmar
    PS: mit den Beretta´s ist das besser, die werden direkt auf den LAufstummel gesteckt. Problem bei denen ist nur, dass der Lauf Spiel zum Schlitten hatte.

    Die 100 sind geschafft, jetzt auf zur Million !! :knicker::marder:
    Meine Condor ist mein Laster, die Weihrauch und alle Anderen auch. ;)
    "Am A rsch ist die Ente fett! " Rüdiger Hoffmann